Wie Leber einschleichen?

  • Themenstarter Geisterlicht
  • Beginndatum
G

Geisterlicht

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2008
Beiträge
3.566
Mittlerweile bin ich mit meinem Ausschlußdiät-Kater so weit, daß als Supplement jetzt Leber dran wäre. Taurin, Salz, Calciumcarbonat, Eierschalen, Knochenmehl und ab und an ein Eigelb werden gut vertragen. Kein Durchfall mehr und das Fell am Bauch wächst nach.

Nun soll man ja nicht mehr als 5 % Leber zugeben. Das wären in seinem Fall 2 - 3 g. Das ist ja so gut wie nichts. Wie mache ich das denn? Diese Miniportionen lassen sich kaum einfrieren und frisch hält die Leber auch nicht über längere Zeit im Kühlschrank. Und wenn ich alle 2 Tage 10 g Hühnerleber kaufen will, werde ich vermutlich erschossen.

Wegen der Akzeptanz mache ich mir wenig Sorgen. Der Kater frißt auch Vinaigrette und Sahnemeerrettich... Aber die "Menge" :confused:

Viele Grüße
Geisterlicht
 
A

Werbung

Wenn er die Leber so frisst, gib ihm einfach alle 1-2 Wochen die Menge an Leber am Stück :)

Vitamin A (welches in der Leber viel enthalten ist) wird von Katz gespeichert, deshalb muss man nicht täglich Lebeber geben.


Alternativ, wenn Katz Leber pur nicht frisst, kann man die Leber pürieren und dann unter das Fleisch mischen, wenn man größere Portionen zubereitet.
Ich bereite z.B. alle 1-2 Monate das Fleisch schon vor und friere es dann zu Tagesportionen incl. aller Suppis auch mit Leber und Co ein.
 
Sophia, so wie Du das jetzt machst, werde ich es später auch machen. Aber ich muß ja erstmal testen, ob er das überhaupt verträgt. Bei ihm ist das so, daß er bei Unverträglichkeiten innerhalb von 4 Tagen, aber nicht zwingend am ersten oder zweiten Tag, mit Durchfall reagiert.

Wenn ich nur alle 2 oder 3 Tage ein Stückchen gebe, bin ich mir nicht sicher ob ich die Verträglichkeit wirklich herausbekomme :confused:
 
Ich würde ein Stück Leber kaufen, natürlich möglichst klein.
Die Leber in den Mixer "schmeißen", so daß am Ende schön pürierte Leber rauszulöffeln ist.

Portionsweis im Eiswürfel"brett" einfrieren. Da solltest Du so kleine Portionen reinbekommen.

Weißt, was ich meine?

Ach so: Ich glaube nicht, daß es ein allzugroßes Problem darstellt, wenn Du täglich zwei Gramm Leber bräuchtest, wenns heute nur 1,5 Gramm und morgen dann eben 2,5 Gramm sind. Aber so, daß es eben so ungefähr hinkommt.
 
Denke schon das du wenn du ihm einen oder auch 2 Tage lang je 30-50g Leber gibst merkst ob er es verträgt oder nicht oder? :confused:
 
30 - 50 g ist aber dann doch die 10-fache Menge. Da kanns dann doch auch sein, daß er Durchfall bekommt, weil das schlicht und ergreifend zuviel ist. Wenn ich Pech habe, lande ich dann auf der falschen Fährte.

Aber vielleicht gehts mit 10 g jede 3. Mahlzeit? Das ist dann vielleicht schon eine greifbare Menge.
 
Naja 30g sind eigentlich nicht soviel, dass Katz davon Durchfall bekommt.

Das ist ja die Menge die man ca. pro Woche füttert, viele geben Leber sogar nur alle 2 Wochen, da ists dann noch mehr auf einmal.


Aber die andere Alternative mit den Eiswürfelbehältern und alle 3 Tage 10g ist auch völlig ok. :)
 
Werbung:
ich brauche hilfe....

leber? iiih, mach das weg! wird weder püriert noch am stück noch sonst wie genommen..... was mach ich denn nun?
 
Unter das Fleisch gemischt (in ganz kleiner Menge) wirds auch verweigert?

Pur fressen meine auch keine Leber.


Achja eine Alternative wäre noch, das du die Leber in etwas Butter anbrätst.
Vitamin A ist recht hitzebeständig.
 
  • #10
ok, morgen versuch ichs in butter. unters futter gemixt wirds fein abgelutscht und dann ausgespruckt. habe nun erstmal hühnerleber versucht, damit ich nicht gleich eine riesen menge zb rind kaufen muss und das dann ggf nix bringt (zur not würds meine mutter für die hunde nehmen aber da hab ich ja nix von)

danke für den tipp!
 
  • #11
Püriert und unters Futer gemischt geht auch nicht?
Und am besten erstmal auch nur gaaanz wenig.
 
  • #12
püriert wird komplett stehen gelassen.

habe jetzt ca 2 gramm genommen für alle 3.
 
  • #13
ich glaub die wollen mich verarschen..... nun sitzen sie alle 3 vorde näppe und fressens :eek:


danke dennoch für den tipp. wirds demnächst eben püriert und gut ist....
 
  • #14
Werbung:
  • #15
sie wollen mich einfach nur veräppeln :grummel:

eben wieder geschnibbelt und gemacht und getan. dann sind sie ja direkt dabei. ein stück leber hingehalten und schwupp - weg wars, ab im katzenbauch....
 
  • #16
@Bacon: wenn sie das nächste Mal nicht wollen, sag ihnen, ich schicke gleich meinen Kater vorbei. Der frißt alles und hats auch gar nicht so weit zu laufen :D

Viele Grüße
Geisterlicht
 
  • #17
und hats auch gar nicht so weit zu laufen :D

inwiefern nicht weit zu laufen? kommst du aus der "unmittelbaren nachbarschaft"?

soso.... und du meinst, das interessiert meine nasen? der napf wird ja eh wieder voll gemacht. ob nun mit oder ohne leber ^^
 
  • #18
sie wollen mich einfach nur veräppeln :grummel:

eben wieder geschnibbelt und gemacht und getan. dann sind sie ja direkt dabei. ein stück leber hingehalten und schwupp - weg wars, ab im katzenbauch....

Bei IP ist das genau so...
wie man im Bergischen hier sagt: "Was der Bur nit kennt, frisst er nit" (was der bauer nicht kennt, frisst er nicht)

Bei IP muss ich also "neues" Fleisch immer unauffällig mit reinschmuggeln (Leber wurde damals in nem Stück Putenfleisch versteckt!) Dann merkt er, dass es gar nicht so schlimm ist und frisst es dann auch so.
Genauso wars mit Lamm, Kaninchen, usw
 

Ähnliche Themen

E
  • earthvibe
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
4K
EagleEye
EagleEye
S
  • sofakaetzchen
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
Candy019
Candy019
NalaMogli
  • NalaMogli
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
NalaMogli
NalaMogli
Tilawin
  • Tilawin
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
Muggili
Muggili
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben