Aller Anfang ist schwer...

  • Themenstarter Tilawin
  • Beginndatum
Tilawin

Tilawin

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
4.183
Ort
Oberbayern
... und einen Metzger zu finden umso mehr.

Mein Gott! Wie lange habt ihr denn telefoniert um einen Metzger dazu zu bringen euch Rinderblut und Fleisch zu verkaufen?! Die tun ja so als würde man sie um ihre rechte Hand fragen...

Aber von vorn!

Da ich zufällig (*kicher* Danke nochmal Franzi!) an 6kg fertiges supplementiertes BARF mit verschiedenen Fleischsorten gekommen bin, hab ich jetzt ein Problem:

Merlin verweigert Dose. Alle zwei Tage frisst er mal nen Happen, dafür jammert er sobald man den Kühlschrank aufmacht *seufz*
Auch Hobbit und Nico haben das Raubtier in sich ausgepackt als es ans Fleisch ging.

Also wird heute ein Gefrierschrank (ein zweiter, weil mit 3 Fächern komm ich nicht weit bei 3 Tigern und "Menschenessen") bestellt und die ersten 9kg Fleisch sind auch heute gekommen (natürlich per Internet, weil lokal kriegst ja nix!). 80l zusätzlich wird ja genügen? Dachte so an einen Vorrat für 2 Wochen für die Tiger.

Jetzt wollte ich eigentlich mit Feline Complete anfangen, aber da darf ich ja dann kein Blut (das ich habe) dazumatschen? Aber genau die Soße mochten sie so gerne...

Jetzt dachte ich mir: machst dich gleich ans Grundrezept (bevor ich dann mit dem Kalkulator anfange). Jetzt eine Frage, ich habe folgende Zutaten:

Grundrezept

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen) - hab ich
40 g Leber - hab ich
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat - fehlt
2 g Taurin - hab ich
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar) ODER 45g Sprotten - Wildlachs hab ich
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura) - fehlt (gibts sicher auch beim dm)
2 g Salz (1g bei Blut) - hab ich
11 g Fortain ODER 63g Blut - Blut hab ich
1,3 g Seealgenmehl - fehlt
2,5 g Bierhefe - einfach besorgbar (dm)
ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob Katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe - einfach besorgbar
Fett nach Fettgehalt des Fleisches - hab ich

Kann ich jetzt trotz des fehlenden Calciums und Seealgenmehl die 9kg matschen? Die drei werden eh ned lange brauchen bis sie das gefressen haben... Wir waren bei 600g /Tag und danach hatten sie noch so sehr gebettelt, dass es zusätzlich noch Dose gab.
Das wär doch eigentlich machbar, oder?

Mir schwirrt gerade nach stundenlangem Wälzen von Internetseiten ein wenig der Kopf... :oops:
 
A

Werbung

Hast du einen Fressnapf bei dir in der Nähe? ;)

Da gibt's zumindest Seealgenmehl :)

Hatte das mal vergessen zu bestellen und aus Verzweiflung bin ich überall suchen gegangen ^^
 
Achso und wegen

5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat - fehlt

Nimm doch ein Rezept mit Knochen einfach? Also kaufste irgendwo im Laden noch Hühnerhälse oder dergleichen dazu!? Nur so eine Idee :)
 
Ich hätte noch 2kg Wildfleisch mit Knochen. (Tiefgefroren, reines Wildfleisch - kein Schwein - vom Hunde-BARF-Shop, kam ich dran weil der Hund einer Bekannten leider verstarb)

Das geb ich dann praktisch zu 1/3 unter das Fleisch? Und dann nehm ich die Zutaten aus dem Knochen-Grundrezept?


Also das wär ja der Hammer wenn das so leicht klappt :)
Das reine Wildfleisch mochten sie gerne, aber das mit Knochen wurde letztens nur mit Widerwillen gefressen. Aber wenn es nur zu 1/3 drin ist, (zusammen mit dem geliebten Blut) dürfte das ja klappen.
Oder?
 
Ja 1/3 fleischige Knochen und das Knochen Grundrezept...

Aber wie das mit deinem Wildfleisch ist - weiß ich nicht habe das Knochenrezept immer nur mit Hühnerhälsen zubereitet.

Ist das Wild mit Knochen gewolft oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Ja, genau.

Das da steht drauf: Wildfleisch mit Knochen.
Das ganze ist gewolft und in so einer großen Wurst zu je 1kg verpackt.
 
Werbung:
Naja gut perfekt wird das Rezept nicht - aber ich denke das war dir ja von vornherein klar

und etwas Knochen drin ist immerhin besser als kein Knochen :oops:

Würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen dass du die (insgesamt 11kg Fleisch) dann bestimmt so verfüttern kannst mit dem Grundrezept mit Knochen - hält ja eh nicht soo lange bei 600g täglich dann. Aber du danach auf richtige Supplementierung achten musst. Dauerhaft nur Grundrezept ist ja auch nix.. ;)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :)

Muss auf alle Fälle jetzt zum TA und wünsche dir gutes gelingen :D
 
Hi du,

nicht aufgeben, am Anfang schwirrt einem der Kopf beim Barfen, aber mit der Zeit wird das schon... da kehrt die Routine ein :)

Zum Seealgenmehl ganz wichtig: Nimm eines wo der Iod-gehalt exakt definiert ist, sonst kannst du nicht vernünftig dosieren. Und grade bei Iod sollte man vorsichtig sein, Katzen scheinen da etwas zu Schilddrüsenüberfunktion zu neigen. Dat sollte man nu nicht provozieren, indem man zu viel Iod gibt.

Alternativ zum Seealgenmehl: Iodtabletten aus der Apotheke. Gibts ohne Rezept, sind nur Apothekenpflichtig.

Zur Knochenmenge: lieber am Anfang weniger Knochen nehmen, damit die Katzentiere sich auch dran gewöhnen. Ich denke einige Barf-Experten (ich mach dat erst seit nem Jahr) werden dir da bestimmt noch sagen, ob dein Plan so geht. So aus dem Bauch raus würde ich sagen: für den Anfang taugt das.

Und zur "Suppe", die die Meute gern geschlabbert hat:
Du kannst auch noch Hühnerklein/Rinderknochen oder andere Knochen besorgen und die dann auskochen. Sprich, ab in einen grossen Topf, mit Wasser bedecken und anschalten und das ganze dann schön einige Stunden simmern lassen. Dann Knochen rausfischen, bzw. alles durch ein Sieb giessen und die Flüssigkeit weiter einkochen. Immer mal wieder einen Löffel auf einen kalten Teller schöpfen und gucken obs schon geliert. Wenns soweit ist. Herd aus, abfüllen und schon hast du Gelee-matsche, die du einfach mit ins Barf packen kannst.

Nicht verzweifeln, solange du keine superempfindlichen oder chronisch Kranken Katzen hast machen Fehler nicht so viel aus. Wichtig ist, dass man sich weiter beliest und informiert, damit man auf dem neuesten Stand bleibt und ein solides Grundwissen hat.

Grüsse
neko
 
  • #10
Das klingt ja nicht besonders schwierig, vielleicht starte ich danach einen zweiten Versuch...mit Felini Complete war es bäh...aber ohne Zusätze wird Rind oder Ahnung fast weg inhaliert.
 
  • #11
Hi du,

nicht aufgeben, am Anfang schwirrt einem der Kopf beim Barfen, aber mit der Zeit wird das schon... da kehrt die Routine ein :)

Zum Seealgenmehl ganz wichtig: Nimm eines wo der Iod-gehalt exakt definiert ist, sonst kannst du nicht vernünftig dosieren. Und grade bei Iod sollte man vorsichtig sein, Katzen scheinen da etwas zu Schilddrüsenüberfunktion zu neigen. Dat sollte man nu nicht provozieren, indem man zu viel Iod gibt.

Alternativ zum Seealgenmehl: Iodtabletten aus der Apotheke. Gibts ohne Rezept, sind nur Apothekenpflichtig.

Zur Knochenmenge: lieber am Anfang weniger Knochen nehmen, damit die Katzentiere sich auch dran gewöhnen. Ich denke einige Barf-Experten (ich mach dat erst seit nem Jahr) werden dir da bestimmt noch sagen, ob dein Plan so geht. So aus dem Bauch raus würde ich sagen: für den Anfang taugt das.

Und zur "Suppe", die die Meute gern geschlabbert hat:
Du kannst auch noch Hühnerklein/Rinderknochen oder andere Knochen besorgen und die dann auskochen. Sprich, ab in einen grossen Topf, mit Wasser bedecken und anschalten und das ganze dann schön einige Stunden simmern lassen. Dann Knochen rausfischen, bzw. alles durch ein Sieb giessen und die Flüssigkeit weiter einkochen. Immer mal wieder einen Löffel auf einen kalten Teller schöpfen und gucken obs schon geliert. Wenns soweit ist. Herd aus, abfüllen und schon hast du Gelee-matsche, die du einfach mit ins Barf packen kannst.

Nicht verzweifeln, solange du keine superempfindlichen oder chronisch Kranken Katzen hast machen Fehler nicht so viel aus. Wichtig ist, dass man sich weiter beliest und informiert, damit man auf dem neuesten Stand bleibt und ein solides Grundwissen hat.

Grüsse
neko

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Hab mir inzwischen den dubarfst-Kalkulator geholt - das ist ja wirklich sehr übersichtlich und gut gemacht! Ich denke /hoffe /glaube damit kriege ich dann für das nächste mal ein "vernünftiges" Rezept hin.

Diese Jodtabletten habe ich sogar, brauch ich für meine eigene Schilddrüse :oops:
In welche Menge geb ich die denn unters Fleisch? Hab Jodid 100.

Danke für den Tipp mit der Suppe! Kann mir gut vorstellen wie das klappt, hatte schon sowas Geleeartiges als ich Hühnchen gekocht habe für die Schonkost. Da hab ich das Kochwasser auch danach in den Kühlschrank gestellt und es wurde ein richtiges Gelee draus. leider mochten sie es nicht so gerne, aber ich probiers einfach noch mal mit Rind.

Naja gut perfekt wird das Rezept nicht - aber ich denke das war dir ja von vornherein klar

und etwas Knochen drin ist immerhin besser als kein Knochen :oops:

Würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen dass du die (insgesamt 11kg Fleisch) dann bestimmt so verfüttern kannst mit dem Grundrezept mit Knochen - hält ja eh nicht soo lange bei 600g täglich dann. Aber du danach auf richtige Supplementierung achten musst. Dauerhaft nur Grundrezept ist ja auch nix.. ;)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :)

Muss auf alle Fälle jetzt zum TA und wünsche dir gutes gelingen :D

Danke nochmals!

Ja, perfekt wird es sicher nicht. Aber mir hat die liebe Forine die mir das BARF geschickt hat jetzt gesagt wie sie das bestellte Fleisch (hab so einen Mix aus Fleischsorten und Innereien bestellt) kombinieren würde. Dazu dann die Zutaten des Grundrezepts und ich denke damit vergifte ich sie nicht :oops:
 
  • #12
Puha, wieviel du da für das Grundrezept brauchst, weiss ich nicht auswendig.
Mhmhmhmh gibt doch einfach mal die Fleischmenge in den Kalki ein und guck mal was er dir da an Iod-beigabe ausspuckt.
Oder in dem Bedarfs-werte Thread nachlesen, da stehen ja die Angaben für x Katzen pro y Tage. Dann mit deinen 600g/3Katzen (=200g/Katz) ausrechnen, wie viele Tage dein Barfrezept reichen wird. Und wenn du dann die Angabe hast, kannst du die Iodmenge berechnen.

Vielleicht fällt jemand anderem auch noch ne andere Lösung ein :oops: Ich bin da manchmal recht kompliziert mit den Denkansätzen.

Grüsse
neko
 
  • #13
Uiuiui, der Kalkulator sagt mir 5,5 Stk. auf 1kg.

Kann das so ca. hinkommen?

Edit:
passt!

Seealgenmehl müsste lt. Kalkulator 1,4g rein - das Grundrezept spricht von 1,3g. Also kommen die 5,5 Tabletten schon hin.

Ich geh jetzt die restlichen Zutaten kaufen, aber bevor ich matsche guck ich hier nochmal eben rein. Wenn also jemand noch eine wichtige Anmerkung hat, nur her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wenn sie Knochen nicht so mögen, nimmt doch erst mal Eierschalen fürs Calcium. Du kannst ja die Eier selbst für irgendeine Mahlzeit verwenden. Oder du tust ein Eigelb mit ins Barf. Das soll man nicht so ganz oft machen, habe ich gelesen, aber hin und wieder ist es eine nette Nahrungsergänzung.
 
Werbung:
  • #15
Hab alle Zutaten fürs Grundrezept bekommen! :) incl. Calcium (der Apotheker fragte: zum baden? Dann hat er doof geguckt) :) ...
 
  • #16
Na dann viel Spaß beim Matschen. :D

Das bekommst du schon hin. Wegen dem Jod, das hast du eh schon rausbekommen. Und ich würde sagen, wenn die 9 Kilo Fleisch jetzt nicht komplett fertig supplementiert sind, bringt das deine 3 Würmchen nicht um. ;)
Wenn du natürlich noch Wildfleisch mit Knochen hast, kannst du auch das Grundrezept mit Knochen nehmen.
Aber Calcium zum Baden hab ich auch noch nie gehört. ;) Kann mir schon vorstellen, dass der Apotheker doof geguggt hat.
 
  • #17
So, ich bin durch. Mit dem BARF und meinen Nerven! :p

Erstmal habe ich keine Waage die genauer wie 1g geht *seufz*. Hab jetzt eher weniger genommen, außer beim Taurin, das macht ein wenig mehr ja nichts, hauptsache nicht zu wenig.

Und dann hab ich eeeeeewig gebraucht! Und eine Sauerei ist das! Und dazu noch drei Katzen die hoffnungsvoll rumschnüffeln. 4324328mal "Hobbit! Nein!" "Merlin! Lass den Beutel aus!" *über Nico drüberfall beim gehen* "Hobbit...!!"

(die Küchentür lässt sich leider momentan nicht schießen... :massaker:) Aber dann hab ich sie einfach mit je einem Eintagesküken auf den Balkon gesperrt :aetschbaetsch1:

Also wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass ich das Fleisch auch noch schneiden muss (hatte ja gewolftes), dann geh ich ein :p. Hab jetzt das Rezept ohne Knochen genommen.

Danke Franzi für die Auflistung wie du das Fleisch mischen würdest :) Aber wie du ja auch schon geschrieben hast, die Leber hab ich rausgelassen. Jetzt wo ich mir den Kalkulator mal angesehen habe, hab ich gemerkt, dass meine Fleischbestellung nicht ganz glücklich war. Aber das nächste mal weiß ich ja Bescheid :D

Die 9kg (jetzt sind es ja mehr, durch das Wasser) sind gut in ein TK-Fach gegangen (das große unten), eins ist voll mit Suppies und das letzte ist für "Menschensachen". Mal gucken, evtl. reicht ja auch unser TK-Schrank doch. Diese Gefrierbeutel nehmen viel weniger Platz weg wie die halb gefüllten Schälchen, Franzi :D

Wenn sie das jetzt nicht essen! Dann... dann gibts das nächste mal Katzengulasch!!
Ich hoffe wirklich sie mögen es, obwohl es diese mal ja gewolft ist und nicht in Stücken.
 
  • #18
Dann hast du dir den Feierabend ja verdient. ;-) wenn du auch alles auf einmal machen musst.... :p
aber sooo schlimm wars doch jetzt gar nicht, oder? Die Tiger werden es dir danken. Ganz bestimmt.
Was haben sie denn zu ihren ersten Küken gesagt?
Dass die gefrierbeutel weniger Platz brauchen is klar. Aber bei maxi ist die halb gefüllte schale 2 Portionen. :) wie groß hast du deine Portionen gemacht?
Ein zweiter Gefrierschrank wird aber schon kommen müssen. Außer du magst jede Woche so viel auf einmal machen und immer gleich, wenn das Fleisch geliefert wird. So kannst du von mehreren Shops bestellen und kombinieren.
Ich hab aber nicht gemeint, dass du die Leber weglassen sollst, sondern die Nieren. ;-) oder meinst du beim knochenrezept?
 
  • #19
Dann hast du dir den Feierabend ja verdient. ;-) wenn du auch alles auf einmal machen musst.... :p
aber sooo schlimm wars doch jetzt gar nicht, oder? Die Tiger werden es dir danken. Ganz bestimmt.
Was haben sie denn zu ihren ersten Küken gesagt?
Dass die gefrierbeutel weniger Platz brauchen is klar. Aber bei maxi ist die halb gefüllte schale 2 Portionen. :) wie groß hast du deine Portionen gemacht?
Ein zweiter Gefrierschrank wird aber schon kommen müssen. Außer du magst jede Woche so viel auf einmal machen und immer gleich, wenn das Fleisch geliefert wird. So kannst du von mehreren Shops bestellen und kombinieren.
Ich hab aber nicht gemeint, dass du die Leber weglassen sollst, sondern die Nieren. ;-) oder meinst du beim knochenrezept?

Äh was? Ach keine Ahnung, bin durch für heute :D

Die Leber steht ja im Rezept, gleich auf zweiter Position mit 40g? Dann hab ich die reingetan und die Nieren nicht :oops:

Meine Portionen... tja... ähm! *hust* Die sind so um die 500g. Aber das darfs fast sein... Von deinem haben sie je eine Schale gefressen, 2x am Tag und danach war aber noch ganz groß Hunger und Jammern angesagt. (Also nicht gleich, aber ein paar Stunden später)

Ich geh jetzt schlafen, das doofe Forum hält mich zu lange auf :oops: Gute Nacht!
 
  • #20
Ich hoffe wirklich sie mögen es, obwohl es diese mal ja gewolft ist und nicht in Stücken.
Falls sie's diesmal nicht mögen (und Puck z.B. mag nur Stücke und nichts Gewolftes), kannst du aus dem gewolften Fleisch kleine Klecks auf einem flachen Teller machen. Das funktioniert zumindest hier. Weil dann sieht es ja aus wie Stücke, und dann wird's gefressen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
L
  • Lisloddeh
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
3K
Saphira15
S
L.u.Mi
Antworten
14
Aufrufe
3K
L.u.Mi
L.u.Mi
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben