Wie lange können Katzen ohne Katzengras?

  • Themenstarter ratzefatz
  • Beginndatum
R

ratzefatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2012
Beiträge
131
Hallo zusammen

Könnt ihr mir helfen? Am nächsten Sonntag, 29. Juli werden meine beiden Kleinen bei mir einziehen (Vorbereitungs-Thread). Da ich sie zuerst an die Wohnung gewöhnen muss und ich sie auch nicht sofort raus lassen will, sind sie ja auf Katzengras angewiesen.

Meine drei Grasschalen sind am Freitag gekommen, die Saat wird gezogen. Aber ich weiss nicht, wann das Katzengras nun ready ist. Wie lange können meine Katzen ohne Grünzeugs auskommen? Was soll ich machen, wenn ich noch zu wenig Katzengras zur Hand habe?
 
A

Werbung

Bei uns gibt es 2-3x im Jahr einen Topf Katzengras - der bleibt stehen, bis er runtergefressen ist, also maximal eine Woche.

Öfter gibt's hier kein Grünzeug.

Katzen brauchen kein Katzengras. Es sind doch keine Kaninchen. ;)

Wenn sie Gras bekommen, kotzen sie dir fast täglich die Bude voll. Wenn sie stattdessen etwas Butter oder Malzpaste bekommen, kommen die Haare hintenrum raus und landen im Klo. Ich bevorzuge diese Alternative. :D
 
Ich hab es immer stehen und bei mir kotzt niemand :smile:
Sie nagen ab und zu dran rum, aber lieben tun sie es nicht.
 
Meine Kotzen fast sofort. Zumindest Luna. Daher gibt es das leider nicht mehr oder nur äußerst selten, auch wenn sie's lieben.
 
Hallo,

Katzen brauchen nicht zwingend Gras. Es dient lediglich dazu, dass es mitsamt evtl. geschlucktem Fell (beim Putzen) ausgekötzelt wird.

Mach dir also keine Gedanken. Deine Katzen werden das Gras, wenn es gewachsen ist, als leckeren Snack genießen :smile:
 
Hey danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich schliesse daraus:

1. Nicht überlebenswichtig
2. Manche Katzen mögen's / andere nicht.

Das reicht mir mal. Na ich werd die Dinger sicher mal hinstellen um zu sehen, ob und wie die Büsis damit was anfangen. Und je nach Verschmutzungskonsequenzen halt auch wieder entsorgen. :)
Wenn sie dann Freigänger sind, dann werden sie eh all das Grünzeugs fressen, was sie wollen.
 
Bei mir gibts garkein katzengras
Aimee hatte so einen halm im hals zwischen Rachen und Nase stecken und bekam den nicht mehr raus
hat x mal weißen Schaum erbrochen
Wir mussten das dann Sonntags im notdienst unter Vollnarkose entfernen lassen

Nie wieder Katzengras
Ich bevorzuge Malzpaste und die Katzen mögen die auch
 
Werbung:
Bei uns gibt es schon lange gar kein Katzengras mehr. Bonnie & Sammy haben sich davon immer übergeben. Das war eine furchtbare Würgerei!

Stattdessen bekommen meine Katzen jetzt 3x in der Woche Malzpaste, und das funktioniert sehr gut. Ich glaube nicht, dass Katzen unbedingt Gras brauchen.
 
Bei uns gibt es schon lange gar kein Katzengras mehr. Bonnie & Sammy haben sich davon immer übergeben.
Aber genau das ist doch der Sinn?! (angesehen von der Versorgung mit Folsäure)

Katzen sollen Gras fressen, damit sich dieses im Magen um das verschluckte Fell (vom Putzen) wickeln kann, sodass dieser "Haufen" dann leichter hochgewürgt und ausgeworfen werden kann.

Und das ist der leichtere Weg.

Nach hinten, durch die gesamte Darmpassage rutsch Fell schlechter und führt schneller zu Verstopfung.
 
  • #10
Unsere Feli frißt Gras wie eine Kuh. Wir haben sie jetzt 3 Jahre, Katzengras haben wir immer zur Verfügung und sie hat sich in 3 Jahren nicht ein einziges Mal übergeben. Weder vom Gras noch sonst irgendwie. :)

Jessie geht hin und wieder mal dran aber gekotzt hat sie davon auch noch nie.

Mara übergibt sich hin und wieder und geht dann anschließend ans Gras.
 
  • #11
Aber genau das ist doch der Sinn?! (angesehen von der Versorgung mit Folsäure)

Katzen sollen Gras fressen, damit sich dieses im Magen um das verschluckte Fell (vom Putzen) wickeln kann, sodass dieser "Haufen" dann leichter hochgewürgt und ausgeworfen werden kann.

Und das ist der leichtere Weg.

Nach hinten, durch die gesamte Darmpassage rutsch Fell schlechter und führt schneller zu Verstopfung.

Meine Luna hat dann aber kein Fell erbrochen, sondern eben Gras und Schleim...
 
  • #12
Die Halme fressen sie doch kaum
Eigentlich gehts um die Bitterstoffe in dem Gras welche die Würgerei auslösen...
Da wird nur ab und zu mal ein Halm verschluckt?!
 
  • #13
Die Halme fressen sie doch kaum
Eigentlich gehts um die Bitterstoffe in dem Gras welche die Würgerei auslösen...
Da wird nur ab und zu mal ein Halm verschluckt?!

Es waren auch nicht ganz Grasbüschel, aber doch ein paar Halme.
 
  • #14
Ich hab meinen zwei Kitten auch schon Katzengras hin gestellt, aber ausser dass sie es als Thron benutzt haben ist nichts passiert. Nach einem Tag war das schöne Gras total platt und zerfetzt. Dran geknabbert hat aber keiner.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Beim Erbrechen durch Katzengras kam eigentlich immer nur Schleim und Gras raus. Irgendwelche Fellknäuel habe ich nie gesehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei langhaarigen Katzen anders ist.
 
  • #17
Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Beim Erbrechen durch Katzengras kam eigentlich immer nur Schleim und Gras raus. Irgendwelche Fellknäuel habe ich nie gesehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei langhaarigen Katzen anders ist.

Und genau so eine wird zu mir ziehen. Wie auch immer, ich werde das Gras bei genügend Höhe mal hinstellen und gucken, wie es angenommen wird und ob's wirkliche eine sinnlose Sauerei gibt. Malzpaste habe ich noch keine, aber Leckerli mit Malz. Nehme aber mal an, dass das nicht dieselbe Wirkung hat... Oder?
 
  • #18
Es waren auch nicht ganz Grasbüschel, aber doch ein paar Halme.

Klar ein paar Hälmchen gehen da schon mit runter ( sonst hätte ich ja imee auch nicht zum notdienst bringen müssen wegen dem ollen halm der da feststeckte)
 
  • #19
Bei uns gibts so gut wie nie katzengras der kleine frisst es gerne und sehr viel der nagt das ganze Ding ab allerdings wird das Ding schnell weg der große Beist mal rein aber fressen nicht so. der spielt damit nur und trägt es durch die ganze Wohnung und bringt's mir damit ich's werd wie ein Ball :p
aber die Katzen brauchen das nicht zwingend bei uns steht 1..2 mal in Jahr eins da.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bea
Bea
Jane the Demon
Antworten
253
Aufrufe
15K
Rickie
Rickie
N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Z
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zikeny
Z
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben