Wie lange auf 2. Hoden warten???

  • Themenstarter big-olli7
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
big-olli7

big-olli7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
223
Hallo liebe Katzen-Profis,

ich habe ein Geschwister-Pärchen, heute 20 Wochen alt geworden. Bei dem Kater ist bisher nur ein Hoden sichtbar. Der TA möchte daher (und aus den bekannten anderen Gründen "Katze soll erst rollig werden", "sind noch viel zu klein", "wachsen dann nicht mehr" etc.) den Kater spätmöglichst kastrieren. Bei einer jetzigen Kastra wäre das Risiko auch viel größer, weil man dann unter Umständen den ganzen Bauch aufschneiden müsste, um den 2. Hoden zu finden.
Weiß jemand, bis wann eine reelle Chance besteht, dass der 2. Hoden noch absinkt bzw. wie lange ich darauf warten sollte?

DANKE ung LG
 
A

Werbung

Zu der Hodensache kann ich Dir nichts sagen, also ob man da warten muss oder wie lange das dauert, aber falls man warten muss, würde ich AUF JEDEN FALL das Mädel jetzt kastrieren lassen. War sie noch nicht rollig?
Das kann mit 5 Monaten durchaus schon passieren.
Daher, falls Du den Herren noch nicht kastrieren lassen kannst, auf jeden Fall das Mädel sofort. Und ein TA, der sagt, dass eine Katze vor der Kastra einmal rollig sein sollte, weisst Du was ich da tun würde: sofort den TA wechseln! Der Typ hat KEINE Ahnung!
Auch alles andere von wegen "wachsen dann nicht mehr" ist Quatsch.

Edit: achso, gehts nur um den Kater??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Kater kam der 2. Hoden mit 6 Monaten runter. Ich hatte mich schon auf einen Bauchschnitt eingestellt. Am OP Tag war dann aber der 2. auch da.

Die weibliche Katze bitte umgehend kastrieren lassen! Sie muss keineswegs vorher einmal rollig gewesen sein! LG
 
Weiß nicht, obs bei Hunden anders ist, aber unser Hund hatte damals auch mit 3 Jahren noch einen Hoden drinnen, weshalb der auch dringend raus musste. Er hätte eigentlich ein Zuchtrüde werden sollen^^ Ich erinner mich nur, dass sich seine Züchter deshalb an den OP Kosten (Glaub, das waren 500 DM und ein ziemlich großer Schnitt) beteiligt haben.
 
Danke schon mal für die Antworten bisher!
Aber wenn ich die Katze vorher kastrieren lasse: Wie steht ihr denn gegenüber dem Argument, dass man am besten beide gleichzeitig kastrieren lassen soll?
Dass ich die Katze sehr zeitnah kastrieren lasse, ist klar. Ich überlege nun aber, ob ich den Kater nicht doch gleich mit kastrieren lasse, damit dann beide den gleichen Geruch haben und auch gleichzeitig den OP-Stress verarbeiten müssen. Oder haltet ihr das wegen des "fehlenden" Hodens für zu riskant für den Kater?
Eigentlich würde ich sowas den TA fragen, nur die wollen im Prinzip jetzt sowieso nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin kastrieren und versuchen mir das auf Teufel komm raus auszureden. Deshalb ist mein Vertrauen dahin ziemlich eingeschränkt :(
 
Danke schon mal für die Antworten bisher!
Aber wenn ich die Katze vorher kastrieren lasse: Wie steht ihr denn gegenüber dem Argument, dass man am besten beide gleichzeitig kastrieren lassen soll?
Dass ich die Katze sehr zeitnah kastrieren lasse, ist klar. Ich überlege nun aber, ob ich den Kater nicht doch gleich mit kastrieren lasse, damit dann beide den gleichen Geruch haben und auch gleichzeitig den OP-Stress verarbeiten müssen. Oder haltet ihr das wegen des "fehlenden" Hodens für zu riskant für den Kater?
Eigentlich würde ich sowas den TA fragen, nur die wollen im Prinzip jetzt sowieso nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin kastrieren und versuchen mir das auf Teufel komm raus auszureden. Deshalb ist mein Vertrauen dahin ziemlich eingeschränkt :(

Klar ist es besser, wenn beide direkt kastriert werden, aber wenn das beim Kater noch nicht gehen sollte, dann auf jeden umgehend das Mädel. Mich wundert es, dass sie nicht schon rollig war. Meine Mica war es das erste Mal bereits mit 4 1/5 Monaten.

Der TA kann doch den Hoden im Bauchraum "suchen"?? Dann wird das zwar etwas komplizierter als eine normale Katerkastration, (vermutlich wie bei der Kastra einer Kätzin) aber dann ist das halt so. Das müsste doch gehen, ich lese hier oft, dass der zweite Hoden gesucht werden musste.

Wenn Du zu dem TA kein Vertrauen hast, würde ich sowieso zu einem anderen gehen.

Wo wohnst Du denn? Evtl. kann man Dir einen fähigeren TA nennen. Oder Du suchst Dir in der TA Liste selbst einen raus:

https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/
 
Klar ist es besser, wenn beide direkt kastriert werden, aber wenn das beim Kater noch nicht gehen sollte, dann auf jeden umgehend das Mädel. Mich wundert es, dass sie nicht schon rollig war. Meine Mica war es das erste Mal bereits mit 4 1/5 Monaten.

Der TA kann doch den Hoden im Bauchraum "suchen"?? Dann wird das zwar etwas komplizierter als eine normale Katerkastration, (vermutlich wie bei der Kastra einer Kätzin) aber dann ist das halt so. Das müsste doch gehen, ich lese hier oft, dass der zweite Hoden gesucht werden musste.

Wenn Du zu dem TA kein Vertrauen hast, würde ich sowieso zu einem anderen gehen.

Wo wohnst Du denn? Evtl. kann man Dir einen fähigeren TA nennen. Oder Du suchst Dir in der TA Liste selbst einen raus:

https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/

Ich wohne in der Nähe von Laboe (bei Kiel). Hat da jemand eine Empfehlung?
 
Werbung:
Ja, in Kiel ist eine Praxis in der Liste. Ich hab jetzt aber erstmal bei mir um die Ecke für Mittwoch einen Kastra-Termin für beide Tiere gemacht. Wenn der Hoden in der Leiste tastbar ist, wird der Kater auch kastriert, wenn nicht, nur die Katze.
Nachdem ich gestern telefonisch den Termin gemacht habe, schien es irgendwie auch kein Problem mehr zu sein, dass die beiden "erst" 20 Wochen alt sind - jedenfalls kam kein Kommentar dazu.

LG und ein schönes WE
 
  • #10
Ich würde dir raten lass den Kater kastrieren auch wenn der zweite Hoden noch innen liegt. Es ist überhaupt nicht sicher dass der sich noch absenkt.
Wenn dein Kater erst mal geschlechtsreif ist kann es sein, dass er markiert oder wild pinkelt und deine Katze bedrängt.

Ich habe diese Geschichte mit meinem Pflegi Preto durch, das Theater wünsche ich niemand. Pretos Hoden war zweigeteilt, deshalb war sich der TA sicher dass er jetzt kastriert ist und wollte erst mal nicht im Bauchraum suchen. Leider war dem aber nicht so und Preto kam aus der Vermittlung zurück. Er hat dort auch überall hin gepinkelt. Mir war sofort klar dass da noch ein zweiter Hoden sein muss und Preto wurde noch mal operiert. Da er sechs Wochen nach der OP aber immer noch den Hormonstatus eines unkastrierten Katers hatte, habe ich ihm einen Kastrationschip einsetzen lassen. Eine vierte OP habe ich erst mal abgelehnt.

Preto hat auch hier überall hin gepinkelt, meine Katzen aufgemischt und sich mit meinem kastrierten Kater gefetzt. Jetzt wirkt der Chip und es ist erst mal Ruhe.

Dass ein Hoden im Bauchraum bleibt ist gar nicht so selten, Preto ist schon der dritte Kater in diesem Jahr. Eine BauchschnittOP ist bei einem erfahrenen TA nicht gefährlicher als bei einer weiblichen Katze. Die wissen schon wo sie den Hoden suchen müssen. Dein TA erzählt Blödsinn mit dem einmal rollig werden und auch Kater können mit fünf bis sechs Monaten schon geschlechtsreif werden.

Preto wurde übrigens mit sechs Monaten kastriert.
 
  • #11
Hallo Brigitte,
also ich möchte den Kater am liebsten gleichzeitig kastrieren lassen, nur der TA macht es nicht, wenn er den Hoden nicht tasten kann (so Aussage gestern am Tel.) Dann sollen wir mit dem Kater nach Rendsburg in eine Tierklinik. Das sind je nach Verkehrslage 1,5-2 Stunden je Fahrt :(

Was soll ich machen, wenn sie den Kater nicht kastrieren? Soll ich dann beide wieder einpacken und woanders hingehen oder soll ich die Katze erstmal dort lassen? Bin echt ratlos :confused:

LG
 
  • #12
So, hat sich alles erledigt. Der 2. Hoden war nun doch da, beide wurden gestern (mit knapp 21 Wochen) kastriert und haben die Prozedur auch bisher sehr gut überstanden.:)
Danke für die Hinweise und beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
Hiro
Antworten
21
Aufrufe
5K
Hiro
Hiro
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
154K
Rickie
Rickie
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben