Wie krieg ich meine Kater satt?

  • Themenstarter micra
  • Beginndatum
  • #21
also die letzte Wurmkur gabs im Mai.
Also Tiger frisst auch mal ne Maus, Leon (der Spanier) spielt nur damit, frisst nur zuhause und er ist auch fitt, also kein Durchfall oder so.

Also die beiden nehmen nicht ab, die haben das Gewicht schon lange so.
 
A

Werbung

  • #22
Mir wärs eigentlich lieber ich hätte auch solche "Fressmaschinen". Meine fressen zwei, drei Bissen danach gehen sie wieder weg. Irgendwann ist der Napf dann mal leer, oder auch nicht. Da mach ich mir ständig sorgen ob sie auch genug haben oder ob ihnen was fehlt.:mad:
 
  • #23
also die letzte Wurmkur gabs im Mai.
Also Tiger frisst auch mal ne Maus, Leon (der Spanier) spielt nur damit, frisst nur zuhause und er ist auch fitt, also kein Durchfall oder so.

Also die beiden nehmen nicht ab, die haben das Gewicht schon lange so.

Ich sehe von meinen Freigängern nie die Hinterlassenschaften, ist das bei Dir nicht auch so?
 
  • #24
Leon geht aufs Katzenklo oder im Garten (ehemaliger Sandkasten), da sehe ich schon was so raus kommt.
Tiger geht immer draußen irgendwo, im Garten wird nur gepinkelt und das große Geschäft macht er sonstwo.
 
  • #25
Leon geht aufs Katzenklo oder im Garten (ehemaliger Sandkasten), da sehe ich schon was so raus kommt.
Tiger geht immer draußen irgendwo, im Garten wird nur gepinkelt und das große Geschäft macht er sonstwo.

Dann kann es ja doch nicht so schwer sein, eine Probe zu nehmen. Oder?:)
 
  • #26
dann hab ich eine Probe von einem Kater, aber die fressen doch beide wie Scheunendrescher :smile: und das ist ja auch nichts neues, das war ja auch schon vor der letzten Wurmkur so.
 
  • #27
Also unser Miro darf fressen ,soviel er mag!:)
Ich kontrolliere regelmaessig sein Gewicht!
Er ist jetzt knapp 3 Jahre und wiegt 4,6Kg.
Freigaenger!EKH
Im Herbst und Winter frisst er mehr als im
Sommer.
Er bekommt catzfinefood von petsnature(hochwertig)
Er inhaliert es förmlich.
Laut TAi st sein Gewicht optimal.
Die Fuetterungsempfehliung liegt bei 200 bis 250gr.
DAS sind aber immer Durchschnittswerte!!!
Individuell kann jede mehr oder weniger Futter benötigen!
Kalorien ,die mangels Bewegung oder (ind.Stoffwechsel)nicht verwertet werden-das gibts:)sieht man dann als Fettpölsterchen.
Zuviel dieser Pölsterchen sind definitiv ungesund.
http://www.tierklinik.de/ratgeber.00134
 
Werbung:
  • #28
ö mal ne ganz doofe Frage :oops::
...Sie bekommen im Moment ca. 300 g Nassfutter am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten, also pro Mahlzeit ca. 100 g.
heißt das für beide Katzen?
Oder habe ich was überlesen?
Ist es so, dass bei deinen pro Katze täglich ca 150g bekommt?
Das fressen meine auch, trotzdem sind sie fit und wiegen fast 6 (!) Kilo (pro Katze :D ) . Aber es ist wirklich nicht viel, was sie fressen!
Ich könnte mir vorstellen, dass deine gut mehr vertragen könnten.

Wenn ich hier falsch lese, ok, dann sinds pro Katze/Tag etwa 300g Futter.
Davon gehe ich jetzt mal aus :oops: Das fände ich viel, aber jetzt auch nicht sooo viel, oder?

Ich würde generell so viel fressen lassen, wie sie wollen (schon 3 feste Mahlzeiten ohne zwischendurch stehenlassen, damit sie sich darauf verlassen können, dass zu bestimmten Zeiten immer etwas kommt - aber eben die Portion so oft auffüllen wie sie möchten) und beobachten, ob sie denn überhaupt zunehmen?

Also meine, die fressen so wenig... weil ich früher so viel weggeworfen habe, habe ich auf feste Zeiten umgestellt und gebe jetzt kleine Portiönchen. Die werden mittlerweile weggesaugt, Nachschlag nehmen sie aber selten, so dass es meist bei kleinen Portiönchen bleibt. Trotzdem wiegen sie fast 6 Kilo :confused:
Vielleicht (?) ist es bei deinen umgekehrt, dass sie viel fressen können ohne zuzunehmen.
Ist ja wirklich sehr verschieden bei Katzen...

Fressmenge und Gewicht sind nicht so entscheidend, Hauptsache sie sind gesund und optisch und haptisch ok!
Der Link von January ist hilfreich, hier ist noch einer.
klickmich
Ich würde sie fressen lassen und überprüfen, ob sie zunehmen. Dann erst evtl weniger füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
mal ne zwischenfrage...wieviel frisst nen ausgwachsenr kater pro tag??
 
  • #30
Im Moment fressen unsere Kater auch wie verrückt. Es wird kalt und da machen die das immer so. Im Frühling wollen sie nur noch die Hälfte. Sind eben Freigänger und fressen wohl den Winterspeck an :D
 
  • #31
Ach ich weiß nicht, soviel ist das doch auch nicht.
Aldi hat ja nun auch nicht das superhochwertige Futter. Habe jetzt keine Dose hier stehen, ist die Fütterungsempfehlung nicht 400 g pro Tag?

Mein Kater und meine Katze fressen davon 2 Dosen am Tag.
Meistens sind es aber 1 1/2 Dosen und noch gut 80g gekochtes Hähnchenbrustfilet oder anderes gek.Fleisch.

Minou
 
  • #32
mal ne zwischenfrage...wieviel frisst nen ausgwachsenr kater pro tag??
- Kommt auf das Futter an, das man gibt
- Kommt auf die Haltung an (Freigänger oder Wohnungstier?)
- Auf die Auslastung des Katers (wie lang/oft tobt er durch die Gegend/wird bespielt?)

- und natürlich darauf, wieviel man dem Tier in den Napf tut :rolleyes:. Könnte Murphy so viel fressen, wie er wollte, würde er wohl bald durch die Gegend rollen.

Ich würde erstmal nach Fütterungsempfehlung auf der Dose füttern und dann regelmäßig wiegen und schauen, ob es zu viel oder zu wenig auf den Hüften wird. So kann man das dann einpendeln.
 
  • #33
für mich klingt das ganz deutlich nach hunger der katzen

wenn die TE schon sagt das sie noch etwas zunehmen könnten dann bekommen sie definitv zu wenig futter
 
  • #34
bei 300 gr. am Tag können wir hier lässig mit halten :D

So ne 400 gr. Dose Grau ist bei uns lässig weg, dann noch ne 200 gr. Dose und oftmals noch Abends so eine Dose Almo Nature

Also wir sind jeden Tag zur Zeit mit 700 - 800 gr. gutem Mittelklasse Futter dabei :D

Merlin ist ein halbes Jahr und nähert sich der 4 Kg Marke und Samson ist 3 Jahre und wiegt 5,5 Kg und ist sehr schlank. Und entwurmt wurden beide auch erst kürzlich ....
 
Werbung:
  • #35
Hallo!
Ich frage mich auch, ob du 300g pro Katze oder für beide meinst?
Weil 150g für eine Katze viel zu wenig ist. Unseree beiden sind 1,5 Jahre und kommen pro Tag zusammen auch ca. auf 700g - und sind schlank dabei.
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Hallo!
Ich frage mich auch, ob du 300g pro Katze oder für beide meinst?
Weil 150g für eine Katze viel zu wenig ist. Unseree beiden sind 1,5 Jahre und kommen pro Tag zusammen auch ca. auf 70g - und sind schlank dabei.
LG
Susanne

Ich denke schon sie meint 300 gr. pro Katze? Von 150 gr. pro Tag würde doch keine Katze satt werden?

Aber selbst 600 gr. finde ich jetzt nicht sooo viel
 
  • #37
Hallo,

Heute z.B.: früh gabs um 7 Uhr 100 g und ab 10 haben die schon wieder rumgenervt, Hunger!
Dann gabs grad eben um 13 Uhr, ca. 150 g aber die würden auch grad nochmal soviel fressen.

Also für mich liest es sich so, als ob die angegebene Menge für beide Katzen gilt .. und das ist nun weniger als zu wenig. Zumal von dem Cachet vom Aldi, genauso wie vom Opticat des Lidl werden meine auch einfach nicht satt. Von dem Zeug fressen die Herren hier mehr als die empfohlenen 400 g - nämlich locker 600 g pro Katertier :rolleyes:

Ich selber fütter so viel wie sie Hunger haben und dick sind meine bis dato noch nicht. Zz. ist es eine Dose pro Tag und Nase.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
9K
alex2005
alex2005
S
  • scottish-gizmo
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
S
Antworten
6
Aufrufe
8K
Plueschtier
P
N
Antworten
14
Aufrufe
5K
Starfairy
S
Carlo99
Antworten
3
Aufrufe
743
Carlo99
Carlo99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben