Wie Kotprobe nehmen?

  • Themenstarter Tini985
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tini985

Tini985

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
111
Alter
38
Ort
Düsseldorf
Die Frage mag wahrscheinlich total simpel sein, aber:

Ich habe normalerweise klumpstreu. Nehmt ihr anderes streu, wenn ihr Kotproben nehmt? denn ansonsten klumpt der matschige kot ja an dem streu fest oder ist das im labor egal, wenn da streureste mit dran sind?

und meine beiden katzen benutzen dasselbe klo. Wie stellt ihr sicher (wenn beide etwas dünnpfiff haben), dass ihr jeweils den richtigen erwischt? klar, wenn ich mitbekomme, dass einer geht, würde ich direkt hinterher rennen, aber sonst?

und zu guter letzt: holt ihr euch vorher röhrchen beim TA oder sammelt ihr die irgendwie anders und bringt die dann erst dahin? und wie lange dauert so eine analyse und was kostet sowas in etwa? nur damit nicht der große schock beim TA dann erst kommt ;)

vielen dank vorab für hilfreiche antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe den Katzen aufgelauert.
Ich hab mir einen alten Plastikdeckel von einer Dose gesucht und den dann unter den Hintern gehalten. Das hat gut geklappt, ich hatte komplett "saubere" Proben.
Da ich noch kein Röhrchen hatte, habe ich ein kleines Glas mit Schraubverschluss benutzt.
Das grosse Profil hat ca. 45 Euro gekostet.
Es hat einige Tage gedauert bis das Ergebnis da war.
 
Ich habe Kotproben in Medikamenten-Röhrchen gelegt und werde sie heute wegbringen. Laut TA muss an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Probe genommen werden. Die Untersuchung soll € 30 kosten.

Das Streu an den Proben dürfte bei der Untersuchung im Labor keine Rolle spielen. Pass einfach auf, welche Deiner Katzen auf dem Klo ist, damit der richtige Kot abgefüllt wird. ;)
 
Klumpstreu am Kot ist kein Problem.
Ich sammel die panierten Bollen einfach mit der Schaufel in ein leeres Marmeladenglas, beschrifte das mit Edding und gebe es ab.

Normale Kotprobe hat bei unserem TA-Labor 20 € gekostet.
 
Solange es um Giardien oder andere Parasiten geht, ist es eigentlich egal, von welcher Katze die Proben kommen, da kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass ohnehin alle Katzen betroffen sind. Wenns natürlich ein anderes Problem ist, müsste man vielleicht im schlimmsten Fall mal einen Kandidaten separieren, bis er sein geschäft erledigt hat...
 
ich bin mir nicht sicher. also mein kater hat wohl auf grund antibiotika DF bekommen. dann gab es schonkost. weil aber minka auch so heiß auf reis und huhn war, gab es für beide schonkost, damit es keine klopperei beim essen gab ;) und schwupps hatte sie auch DF. also vielleicht vertragen auch einfach beide keinen reis?! oder zu viel (gekochtes) fleisch auf einmal?!

naja, werde jetzt erst mal proben sammeln und dann weitersehen.
 
Naja, untersucht wird normal ja bloß auf Parasiten, Unverträglichkeiten kann man am Kot eh nicht feststellen...ich denke, dass der Durchfall kaum von Huhn mit Reis kommt, eher haben entweder beide einen Infekt oder eben Würmer oder Giardien, deshalb macht natürlich eine Kotuntersuchung auf jeden Fall Sinn... von wem dann was kommt, ist egal, weil bei Parasiten sowieso beide gleich behandelt werden müssen.
 
Werbung:
Ich habe die Proben meiner Katze heute nachmittag abgegeben. Der Labortest kostet € 34,90, und das Ergebnis ist Ende der Woche zu erwarten.
 
okay, ich entscheide mich für die 20 € von tiggerbiene :rolleyes:

so, hab auch gerade mal beim TA angerufen, ob ich mir dort röhrchen abholen kommen soll. sie meinte auch erst dass ich es mit marmeladengläser (die ich nicht habe) versuchen soll. aber einfache tütchen (so frühstücksplastikbeutel) wären auch okay. gut, dann gleich direkt mal das klo zu hause sauber machen und dann davor setzen und abwarten :cool:

und dann daumen drücken, dass die beiden nichts schlimmes haben. :zufrieden:
 
  • #10
Ich fand´s auch extrem günstig.
Allerdings hat unser TA den Test auf Giardien und Parasiten selber gemacht und nicht berechnet.

Labor war damit dann entsprechend günstig :rolleyes:

*DrückdieDaumen*
 
  • #11
Der Preis hängt davon ab, was genau untersucht wird... Giardien kosten zum Beispiel extra, sind bei der Standarduntersuchung oft nicht dabei, außerdem kann den Giardientest der TA selbst machen, dann kostet er 8€ oder er schickt das Ganze ins Labor, dann wird es halt teurer.

Was wirklich Schlimmes kommt bei der Kotuntersuchung selten raus... eher was Lästiges, im schlimmsten Fall sind es Giardien und man muss sich an einen Großputz machen.
 
  • #12
okay, das kann ich der TÄ ja sagen, dass sie das bitte selbst machen und nicht einschicken soll. es ist nur irgendwie merkwürdig. die beiden spielen, fressen, schlafen, kuscheln ganz normal wie immer. selbst ihr fell ist noch immer glätzend und wirkt nicht stumpf o.ä., nur halt der matschige kot.

ich überlege gerade was mir am liebsten wäre.. am liebsten wohl der "vorführeffekt" und morgen der spuk urplötzlich wieder vorbei ist ;)
 
  • #13
Kann immer mal sein, dass das bloß von einer Futterumstellung, zu hastigem Fressen oder so kommt... aber sicherheitshalber sollte man schon mal genauer fahnden, bevor sich irgendwelche Parasiten breit machen...

Bei Giardien zum Beispiel merkt man oft lange Zeit überhaupt nichts... auch der Kot ist dabei nicht immer auffällig, sondern eben oft nur ab und zu...aber wenn ein Tier durch irgendetwas anderes geschwächt ist, kann es sein, dass die ihm dann noch zusätzlich zu schaffen machen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
755
Wildflower
Wildflower
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
734
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jule8
J
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
414
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben