Wie Katze zum Erbrechen bringen?

  • Themenstarter Nina-AfT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina-AfT

Nina-AfT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
115
Ort
Niederrhein
Hallöchen zusammen
Momentan haben wir folgendes Problem
Eine Katze mit 2 Fremdkörpern im Magen

eileen-rbild.jpg


Nun ist die Überlegung sie zum Erbrechen zu bringen - nur WIE? (Gras mag sie leider nicht)

Einen weiteren Termin haben wir Montag in der Klinik (sofern keine Sympthome auftreten - wurde quasi zufällig beim Rötgen festgestellt)
 
A

Werbung

Ich habe mal gehört, dass es beim TA was gibt, wo die Fellis von erbrechen können. Hast du da mal gefragt? Was hat man überhaupt dazu gesagt?
 
Hi
sie war heute nüchtern da bezüglich der Untersuchung der Hüfte
Beim Röntgen kam dann das beiläufig zum vorschein :(

Zum erbrechen bringen wäre nicht das Problem, wenn sie nicht nüchtern gewesen wäre, deswegen haben wir für Montag einen Termin

Aber auch wenns bei dieser Katze wohl wenig nutzt schon eine Weile auf ein Happy End zu hoffen, wäre es toll einen Weg zu finden das sie es ausko.... ohne das wir spätestens Montag noch einen Termin für eine OP machen

Regulär freut man sich ja mehr wenn Katz nicht kötzelt, aber in dem Fall würde ich mir momentan nichts mehr wünschen als das sie das Futter samt dem Rest ausspuckt
 
Ich habe es auch erst falsch gesehen. aber die Gegenstände sind ja zwischen den Rippen, als noch im Magen.
 
Hi
Richtig, sieht etwas komisch aus, spätestens bei dem Bild von oben, aber unsere Stelle die wir wollten war ja auch Wirbelsäulen/Beckenbezogen und das was im Magen ist, stellte sich jetzt zufällig raus

Momentan mag ich meinen Tierhelferleinjob gar nicht mehr, nur solche News
Wenn ich mir was zu Weihnachten wünschen draf, dann alles gesunde Näschen
Sorry, das mußte jetzt mal raus

Der Doc meinte das man es versuchen kann, aber eben nicht wenn sie nüchtern ist.
 
Werbung:
Kann das eigentlich nicht gefährlich werden, bis Montag zu warten? Zumal man doch nicht weiß, was für Gegenstände es sind!?

Ausserdem ist es bis dahin nicht im Darm?

Würde mich mal interessieren.
 
Was ich nicht verstehe: wenn der TA meint, dass man es mit Erbrechen versuchen könnte und dabei keine Verletzungsgefahr besteht - warum hat er nicht evtl. ein entsprechendes Medikament bzw. Tipps gegeben?:confused:
 
  • #10
Hi
Weils bei leerem Magen wenig Sinn macht & er nicht jedes Medikament aushändigen darf
Ein Hausmittelchen kannte er auch nicht - wonach ich hier versuchte zu suchen, aber wohl leider erfolglos
 
  • #11
Weiß man, was da verschluckt wurde ?
Wenn nicht, gehört die Katze in den OP und zwar bevor die Fremdkörper den Darm zerschneiden.
Montag könnte zu spät sein.

Eine Katze sollte man niemals zum Erbrechen bringen. Fremdkörper können such die Speiseröhre zerschneiden.

Der TA hätte sie sofort operieren müssen.
Spätestens Morgen früh, wenn sie ganz nüchtern ist.

Bitte, gib ihr nichts zu essen und bringe sie morgen früh zum TA.

Ganz viel Glück
Liane
 
  • #12
Also ich hätte arge Bedenken die Katze zum Erbrechen zum bringen.

Bezüglich zum Erbrechen bringen:

"...... Dies ist jedoch nur empfehlenswert, wenn sich der Untersucher ganz sicher ist, dass der Gegenstand erbrochen werden kann, ohne dabei Schaden zu verursachen.
Mögliche Risiken sind hierbei die leichte Verletzbarkeit der Ösophaguswand, eine Steckenbleiben des Fremdkörpers in der Speiseröhre sowie die Aspiration von Mageninhalt und/oder des Fremdkörpers.
Ein chirurgischer Eingriff am Ösaphagus hat ein höheres Risiko als eine Magenoperation, da der Ösaphagus vergleichsweise langsam heilt."

Quelle: http://books.google.de/books?id=8aW_gazD8XgC&pg=PA446&lpg=PA446&dq=fremdk%C3%B6rper+magen+katze&source=bl&ots=ljCz6YeBXa&sig=OvXqKRT7IWJNX1zNl-a3uM-MfRY&hl=de&ei=3KMqS5LTIpLm-Qb5rv2LBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CBsQ6AEwBTgK#v=onepage&q=fremdk%C3%B6rper%20magen%20katze&f=false
(S.448, Medizinische Versorgung)

Also ich würde das nicht riskieren wollen, schon garnicht nachdem das eine Teil recht spitzkantig aussieht.
Bis Montag würde ich allerdings auch nicht abwarten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lisi1704
L
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
Engeltje
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben