Wie Kater vom Hunger ablenken ?

  • Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
898
Hallo.

Bei unserem Snoopy ist es so, das er morgens wenn wir aufstehen miaut als wäre er kurz vom Hungertot.
Er bekommt dann sein NaFu und alles ist gut.
Vorher will er auch garnichts von uns wissen, also weder schmusen noch spielen.

Jetzt ist es aber so das er demnächst unter Vollnarkose einen Zahn gezogen bekommt.
Die TÄin hat uns gesagt das er ab 18 Uhr am Vortag kein Essen mehr bekommen darf.

Der Termin ist morgens um 9 Uhr.
Habt ihr Tipps wie wir die Zeit morgens zwischen aufstehen und Termin überbrücken können.
Ablenken lässt er sich nicht.
Oder hilft hier einfach nur das miauen ignorieren ?
 
A

Werbung

Ja, da hilft einfach nur ignorieren und nicht schwach werden :) Ist ja nur einmal.
 
Also, dass der Kater ab 18 Uhr nicht fressen darf wenn um 9 Uhr OP ist halte ich für übertrieben. Normalerweise sollten 12 Stunden reichen - ich würde ab 21 Uhr nicht mehr füttern.
Darf ich mal fragen wieviel du fütterst, wenn der Kater vor Hunger schreit :confused:
 
Ich kenne es auch so, dass die Katzen höchstens 12 Stunden nüchtern sein sollen.
Wann fütterst du abends denn zuletzt?
 
Aktuell bekommt er 200 gr Carny und TroFu.
Das TroFu wollen wir reduzieren dafür NaFu mehr geben, aber aktuell fordert er es sich noch (kennt er so aus dem TH, da stand immer TroFu rum).

Zusätzlich gibt es über den Tag verteilt getrocknetes Hänchenfleisch als Leckerli die der sich aus div. Dingen erfummeln muss.

Er ist jetzt auch kein "Schreien".
Sobald er halt unseren Wecker hört und mitbekommt das wir wach sind fordert er sich essen.

Zuwenig bekommt er glaub ich auch nicht. In den 18 Tagen die er jetzt bei uns ist hat er noch zugenommen. Eigentlich sollte er abnehmen ;-).
Das ist aber denke ich das TroFu.
 
Ich kenne es auch so, dass die Katzen höchstens 12 Stunden nüchtern sein sollen.
Wann fütterst du abends denn zuletzt?

Das schwankt immer zwischen 17 und 18 Uhr.
Dann kommen wir von der Arbeit. Er wird wacht auf, streckt sich, und fordert Futter.
Da er morgens immer schon zwischen 6 und 7 Futter bekommt haben wir es bisher nicht geschafft es länger zu ziehen.
Wie gesagt, unser Ziel ist es das er 3 mal NaFu bekommt und kein TroFu mehr.
Aber momentan will er TroFu, komme was wolle.
Und ich denke mal zuviel auf einmal umstellen sollte man jetzt auch nicht
 
Ihr könnt ihm ja jetzt schon am spätend Abend oder vorm Zubettgehen noch eine kleinere Portion Nafu geben. Von 18 Uhr bis morgens ist wirklich lang. Mehrere kleine Mahlzeiten sind sowieso besser. Dafür das Trofu schon jetzt reduzieren. Da er das Nafu ja offenbar gut und gerne frisst, wird ihm das sicher nicht schaden. ;)
 
Werbung:
OK. Dann schauen wir mal ob sich das noch einpendeln lässt.

Irgendwie wird er aktuell ohne TroFu direkt zu Zicke ;-)

Ich denke aber spätestens wenn er Freigang bekommt kommt TroFu ganz weg und dann wird er denke ich auch andere Essensanforderungen haben.
 
Wenn er das Nassfutter ohne Probleme nimmt, dann kannst du das Trockenfutter ganz weglassen und nur noch als Leckerli, oder im Fummelbrett anbieten.

Ich würde ihn morgens füttern, abends nach der Arbeit (17:00/18:00 Uhr schreibt ihr seid ihr daheim) erneut und dann nachts vor dem Schlafengehen nochmal. 2 Portionen könnten zu wenig sein und dadurch die Nacht zu lang für ihn. Im Grunde genommen sollte er nicht hungern und nach Futter betteln, wenn er lernt, dass immer Futter zur Verfügung steht (bitte NaFu) dann hört er auch auf zu betteln. Ich persönlich würde das Futter auch nicht abwiegen, sondern so füttern wie sie Hunger haben.

Für die OP könntest du abends vor 18:00 Uhr das letzte mal füttern, nachts und morgens muss er dann halt mal drauf verzichten, es ist ja auch nur einmal. Jeder TA hat da andere Vorlieben, bei meiner reichen auch 12 Stunden vor der Narkose.
 
  • #10
Ich habe die Erfahrung mit meinen beiden gemacht, dass sie vor der kastra (Narkose) meine Aufregung komplett übernommen haben und gar keinen Hunger hatten :aetschbaetsch1: ich war so dermaßen fertig vorher, da ist ihnen wohl der appetit vergangen^^
 
  • #11
Dann schauen wir mal was das wird.
Bzgl. Futtermenge und TroFu mach ich später noch ein eigenes Thema auf ;-)
 
  • #12
Ich hab das heuer bei der Kastra so gemacht, dass ich bei einer Freundin übernachtet hab und mir das somit ersparen konnte. Bei uns daheim bin ich diejenige, die füttert und meinen Freund haben sie dann weder Abends, noch Nachts belästigt und sie waren nicht alleine.

Geht das bei Dir auch?

Nachts komplett alleine möchtet ihr den kleinen Patienten nicht lassen, oder? Ich denke, er wird dann eher pennen, als miauend in der Gegend rum zu laufen.
 
  • #13
Da wir ihn von Anfang an abwechelnd gefüttert haben, damit er sich auch an uns beide gewöhnen kann (er war ja 7 Jahre eine andere Familie gewöhnt) wird das nichts bringen.
Allein lassen wir ihn nicht.
 
  • #14
Sorry, verhätschelt doch die Katzen nicht so. :D
Es gibt doch wahrlich schlimmeres, als mal ein paar Stunden hungern zu müssen. Und wirklich hungern ist das eh nicht. Die wollen was zu fressen, weil sie es gewöhnt sind.

Ohren auf Durchzug, evtl. ein wenig mit spielen ablenken und fertig. Je mehr Drama draus gemacht wird, desto mehr spüren die Katzen, das was besonderes ist. Einfach den normalen Tagesablauf und nur das Futter weglassen. Ok, dann kann man halt auch nciht schlafen, weil sie jammern. Aber das ist kein schmerzhaftes Jammern sondern eher ein Motzen. Denn bis sie wirklich Hunger haben, sind sie eh schon beim Tierarzt ;)
Die Katzen haben das schneller vergessen wie man schauen kann ;)

Also einfach vorher noch eine schöne Portion füttern und dann Ohren auf Durchzug.

PS: alleine lassen fände ich unfair.
 
Werbung:
  • #15
Er wird es bestimmt überleben, er hat ja Speckreserven ;)
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
Fabienne1985
Antworten
26
Aufrufe
3K
Skamp Anders
S
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Fridolin99
Antworten
102
Aufrufe
25K
Fridolin99
Fridolin99
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben