Wie kann ich meine Katze noch beschäftigen?

  • Themenstarter Lucys_Frauchen
  • Beginndatum
L

Lucys_Frauchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Würzburg
Hallo :),

leider gehen mir momentan die Ideen aus, wie ich meine Katze (weiblich, 1,5 Jahre) noch beschäftigen kann.

Ein Dauerrenner bei uns zuhause ist/war der Federwedel von Zooplus. Damit kann man sie wirklich gut beschäftigen, aber sie sind leider auch sehr schnell wieder kaputt. Momentan spielt sie aber nicht mehr ganz so gerne damit bzw habe ich das Gefühl sie verliert schnell die Interesse daran.

Lucy hat zudem ein Flummi, Sisalball mit Glöckchen drinnen und noch einen anderen Ball mit einer Glocke drin. Die werden auch täglich genutzt, aber trotzdem hat meine Katze immernoch einen Bewegungsdrang und möchte ausgepowert werden.

Sie hatte auch mal so ein "Fummelkarton?", wo sie die Bälle rausholen musste. Das hat sie aber sehr schnell hinbekommen und war für sie zu leicht. Deswegen hat sie denke ich auch nicht wirklich Interesse mehr daran.

Nun gehen mir so langsam die Ideen aus. Ich würde gerne etwas selber bauen/basteln für sie, das etwas länger hält und woran sie hoffentlich länger Spaß hat. Es sollte etwas sein, das eine Katze auch auspowert. Habt ihr da Ideen? :sad:
 
A

Werbung

Die nachhaltigste Lösung ist eine zweite, dazu passende Katze mit ähnlichem Alter. ;)
 
Katzenspielzeug ist dazu bestimmt bespielt zu werden und dann natürlich auch kaput zu gehen. :)

Man kann aber viel aus einfachen Dingen machen, die Zuhause eh rumschwirren, dann tuts dem Geldbeutel nicht so weh, wenn das Spielzeug zerfleddert wird.

Die Allzweckwaffe ist wohl die gute alte Papprolle von Klopa oder Küchenrollen.
Daraus lassen sich ständig neue Sachen zu bespassen machen.
Man kann z.B Leckerlis rein füllen oben und unten zudrehen und irgendwo ein Loch reinschnippeln. Aus diesem Loch müssen dann die Leckerlies irgendwie rausgepfötelt werden.
In eine Tubberdose, einen leerer Schuhkarton o.ä kann man die Papprollen reinstellen und jeder Papprolle ein Leckerli oder ein Spielzeug legen. Fertig ist ein schnelles Fummelbrett.
Also mit diesen Papprollen kann immer mal wieder schnell was Neues aus dem Hut zaubern.

Grössere Kartons sind immer toll zum verstecken, durchflizen oder drin pennen. Ein paar große Löcher reingeschnitten und einfach irgendwo in der Wohnung aufgestellt.
Mit zerknüllten Altpapier darin und so ganz ausversehen einem Leckerli irgendwo im dem Papier, ist Katze auch erstmal beschäfigt.

Mit etwas Wolle, Häkelnadel und ner Packung Baldriantee lassen sich super einfach Stinkekissen, Stinkebälle o.ä machen. Alterntiv zum Baldriantee geht natürlich auch Katzenminze oder eine Mischung aus Beidem..

Wichtig ist, dass Katzen eben sehr neugierig sind und ein Spielzeug welches immer zum Einsatz kommt super schnell langweilig wird. Somit bietet es sich an, immer mal was Anderes anzubieten und nicht benötigetes Spielzeug in der Zwischenzeit weg zu packen, damit es irgendwann später wieder Interessant ist.


Die einfachste und auch dauerhafteste Bespassung lässt sich allerdings nicht selber basteln...das wäre eine zweite Katze im etwa gleichen Alter und in etwa mit ähnlichen Charakter..;)
 
Es mag ein wenig albern klingen, aber ich versuche hin und wieder die Katzen mit in den Alltag eizubinden. Maya ist zum Beispiel relativ menschenbezogen und braucht auch trotz Freigang ihre Bespaßung. Falls nicht kriegt die kleine Schwester am Ende eins auf die Nase. Die will nämlich nicht so gern mit ihr spielen. :D

Ich mach es daher manchmal wie mit kleinen Kindern. Grade wenn ich eigentlich im Moment beschäftigt bin. Dann locke ich sie an, streichle sie kurz, rede mit ihr. So kriege ich ihre Aufmerksamkeit und sie ist beschäftigt.

Gegen den Bewegungsdrang hilft hier eigentlich nur die Spielangel. Besonders beliebt war eine mit Pfauenfeder. Da ist nun nicht mehr allzu viel von übrig, aber dennoch ist es immer noch ihre liebste :-D dieses kümmerlich gerupfte sieht halt dennoch aus wie ein Vogel.
Hierbei versuche ich dann selbst in Bewegung zu bleiben - also auch von Zimmer zu Zimmer. Ich lasse sie aufs Sofa springen und wieder runter etc.
Das ist soweit am effektivsten um Maya auszupowern. Ablenkung kurz kann man auch anders haben, aber damit sie sich wirklich ne Weile bewegt ist das mein einziges Mittel bisher. Futter werfen finde ich zum Beispiel ziemlich lachhaft für eine junge agile Katze. Für Senioren oder starkes Übergewicht kann man es denke ich dennoch empfehlen.

Ne ganze Weile wurde hier auch sehr gerne die Catit Spielschiene bespielt. Das ist aber auch nciht wirklich mit viel Bewegung verbunden. Da haben sie aber wirklich Wochen lang Spass dran gehabt und auch nach Monaten immer mal damit gespielt. Kann ich dir daher durchaus empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelhaltung geht gar nicht. Die Katze benötigt zwingend eine gleich alte Freundin.
Du kannst einen Sozialpartner nicht ersetzen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
5K
Tanjuschka
Tanjuschka
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
M
Antworten
10
Aufrufe
672
Miss_Mias_Frauchen
M
E
Antworten
4
Aufrufe
700
EmilieLee
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben