Wie kann depressiever Kater wieder glücklich werden?

  • Themenstarter KatzenVerrückt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KatzenVerrückt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo Katzenfreunde!

ich habe seit ca. zwei jahren einen ca. zwei jahre alten FIV-Kater.
Der war immer sehr lebhaft uns aufgeweckt, man hat ihm nie angesehen dass er krank sein könnte.

Jetzt ist es so, dass er sei ca. 6-7 Monaten immer depressiver wurde, wenn man das so sagen kann.
Mittlerweile sitzt er nur noch rum, starrt ins Leere, hat kein Interessa an Spielzeug, kommt nicht mehr Schmusen, Schnurrt nicht mehr wenn man ihn streichel, schleicht nurnoch durch die Wohnung zum KaKlo oder zum Futter..

Dazu kommt, dass er einen chronsichen Schnupfen hat und ständig nießt und röchelt, dabei kommt immer viel gelber Schnodder raus der manchmal schon etwas blutig ist, ich glaube mittlerweile tut es ihm schon weh wenn er nießt.

Er tut mir so unendlich leid, wie kann ich ihm nur helfen? Ich habe dass gefühl er ist sooo unglücklich.. Ich habe sogar schon über Einschläfern nachgedacht damit er nicht mehr traurig ist.

Ich war deswegen auch schon sooooo oft beim TA, ich habe so unglaublich viel Geld da rein gesteclt damit es ihm gut geht, er wurde mehrmals von oben bis unten untersucht, Blut, Pipi, Kot. Bei 4 unterschiedlichen TAs.
Aber alles was dabei immer raus kommt ist immer "Ihr Kater ist gesundheitlich in einem sehr gutem Zustand. Wenn ich nicht schwarz auf weiß hätte dass er FIV hatt würde ich es nicht glauben weil er sonst so gesund und fit ist. Das Blutbild ist absolut normal (abgesehen vom FIV), was sehr ungewöhnlich für einen FIV-Kater ist).

Sogar Homäopathisch habe ich es schon versucht.

Ansonsten frisst er normal, Kot und Pipi ist auch normal, er Pflegt sein Fell..

Er hat auch übrigens eine FIV-Katzenfreundin.


Ich weiß nicht mehr weiter, ihr seit meine letzte Hoffnung :(:(:(
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.

Wie toll das du den beiden Schnuckels trotz "Krankheit" ein schönes Zuhause bietest, das trauen sich die wenigsten zu.

Deinem Katerchen scheint es weder an Liebe noch an Gesellschaft zu mangeln. Vielleicht hat er durch seinen chronischen Schnupfen etwas mehr Atemprobleme und ist deshalb ruhiger geworden.

Kann es sein das er Freigang vermisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen.

Wie toll das du den beiden Schnuckels trotz "Krankheit" ein schönes Zuhause bietest, das trauen sich die wenigsten zu.

Deinem Katerchen scheint es weder an Liebe noch an Gesellschaft zu mangeln. Vielleicht hat er durch seinen chronischen Schnupfen etwas mehr Atemprobleme und ist deshalb ruhiger geworden.

Kann es sein das er Freigang vermisst?

Ach ich habe noch vergessen zu erwähnen dass er bei dem letzten Bluttest zu wenige rote Blutkörperchen hatte und deswegen hat er über paar wochen jeden zweiten Tag eine Spritze bekommen. In der Zeit ging es ihm auch "etwas" besser aber auf dauer sind die Spritzen echt zu teuer (25,- pro Spritze) und jeden zweiten Tag zum TA bedeutet ach viel Stress für den kleinen was man bei FIV ja vermeiden soll..

Was den Freigang berifft: abundzu gehe ich mit ihm an der Leine raus, das hat er auch immer sehr genossen. Aber seit dieser Zeit wo er so depressiv ist bettelt er garnicht mehr, dass er raus möchte.
Einmal bin ich trotzdem mit ihmr aus gegeangen weil ich dachte dann freut er sich bestimmt und er hat sich auch gefreut aber danach hat er angefangen total zu zittern und war apathisch, so dass ich wieder voller Panik zum Not-TA gefahren bin der dann wiedermal nix veststellen konnte.

Komplett alleine raus darf er nicht aufgrund des FIV..
 
Ich weiß dazu leider auch keinen Rat aber ich schubs mal..
 
wie sieht den das Verhalten zum anderen Kater aus? spielt er ?
 
wie sieht den das Verhalten zum anderen Kater aus? spielt er ?

Die andere Katze ist ganz normal. Die beiden verstehen sich ganz ok. Richtig geschmust wird zwar fast nie, aber manchmal liegen sie zusammen im Körbchen.
Früher haben sie richtig viel getobt und sich gegenseitig durch die Wohung gejagt.
Aber seit der Kater kein Interesse mehr zeigt lässt die Katze ihn meistens in Ruhe.
 
Werbung:
Die andere Katze ist ganz normal. Die beiden verstehen sich ganz ok. Richtig geschmust wird zwar fast nie, aber manchmal liegen sie zusammen im Körbchen.
Früher haben sie richtig viel getobt und sich gegenseitig durch die Wohung gejagt.
Aber seit der Kater kein Interesse mehr zeigt lässt die Katze ihn meistens in Ruhe.

lässt er sich den zum Spielen motivieren? Da Bird oder irgendwas was ihn wirklich lockt?
WAs hast du den homöopathisch gegeben? ich würde mich mit einem Fachmann/einer FAchfrau beraten..
 

Ähnliche Themen

Sita52
Antworten
388
Aufrufe
269K
Ronjakatze
Ronjakatze
L
Antworten
28
Aufrufe
38K
nurgast
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Leyla
Antworten
0
Aufrufe
591
Leyla
Leyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben