Wie kamt ihr auf Giardien?

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.977
Ort
Berlin
Die Frage sagt eigentlich schon alles. Bisher habe ich gelesen, dass mans am Kot vermuten kann und auch, dass man das nicht kann :eek:.

Also welche Anhaltspunkte gab es für euch?wir haben 2 Katzen und 2 Hunde und nur eine Katze hat regelmäßig weicheren Kot (Würsten erahnbar meistens, aber eher Haufenform). Wäre das alleine schon ein Anhaltspunkt? Stinken tut er nur, wenn ich ihn "aufbreche" und die Nase ranhalte :cool:.

Hab sonst keine Anhaltspunkte, bin nur etwas paranoid..
 
A

Werbung

Kimi kam aus dem TH zu mir . Nach 2 Tagen bemerkte ich einen Nickhautvorfall. Der Kot stank bestialisch. Sie hatte zu keiner Zeit Druchfall. Habe 3 Proben gesammelt und ins Labor geschickt. Giardien positiv......
 
Also gestunken hat er bei uns auch nicht. Wie "normaler" Durchfall eben. Wenn der Kot öfter zu weich ist, kann das alles mögliche sein - von Parasiten über Futtermittelunverträglichkeit, Coronavirus und weißt Gott noch alles. Da hilft nur ab zum TA und mal anschauen lassen.

Giardien muss man aber nicht immer bemerken, viele Katzen und Hunde haben Giardien ohne Symptome, also keinen Durchfall.
 
Giardien äussern sich total unterschiedlich.
Hier war es, nachdem ich hier gelesen hatte, ziemlich eindeutig und mit den "typischen" Symptomen behaftet. Durchfall, Farbe gelb-Ocker und extrem stinkend. ( merkwürdiger Geruch, süßlich, stinkend, der sich wirklich durchs ganze Haus zog !!!)
Habe aber nun schon so oft gelesen, dass die Symptome auch komplett anders sein können. Von daher, bei Durchfall oder Breikot, der länger anhält, immer vom TA untersuchen lassen, Kotprobe von 3 Tagen und Kotprofil, am Besten im Labor machen lassen.
Krümel reagiert übrigens auch heute manchmal noch mit weicherem Kot, sobald ich etwas mit Getreide füttere (Trofu). Daher versuche ich, dies komplett zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja - ist alles zu weich, was nicht eine
Wohlgeformte einzelne Wurst ist?
 
Für mich persönlich nicht. Das sieht aber jeder Katzenhalter und vor allem jeder TA anders. Ich kenne auch Katzen die haben immer zu weichen Kot ohne das da etwas gefunden wurde....

Ich würde es aber dennoch bei nächster Gelegenheit abklären lassen...es beschäftigt dich ja anscheinend und bevor du nicht weißt was los ist, wird dir das Ganze auch keine Ruhe lassen (zumindest mir geht es oft so) ;).
 
Die Frage ist ja - ist alles zu weich, was nicht eine
Wohlgeformte einzelne Wurst ist?

Bei Katzen eigentlich ja.

Katzen verwerten ihr Futter eigentlich "perfekt", soll heißen, wenn der Kot nicht hart und wurstförmig ist, dann ist sehr wahrscheinlich irgendwas nicht ok. Der Bogen von dem, was nicht ok ist, spannt sich aber von "falsches Futter" über Parasiten, Magen-Darm-Infekt, etc.

Bei uns war es auch der stinkige, immer weiche Kot, Kotprobe abgegeben und Giardien positiv gewesen.

Lg.
 
Werbung:
Ich danke euch. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Futter liegt. Sind nachher eh beim Tierarzt. Da werde ich das mal ansprechen :(
 
Sie bekommt jetzt erstmal was zum Darmaufbau, wenn das nicht anschlägt, geb ich die Probe ab.
 
  • #10
Also bei uns war das schwer zu erkennen. Bei uns gab es keinen Durchfalls. Der Kot war aber ganz ganz hell und stank bestialisch....
 
  • #11
Hier wars auch der extrem, widerliche Gestank, der mich sofort veranlasste, Kotproben abzugeben. Durchfall gabs nur phasenweise. Wenn man das einmal riechen "durfte", ist der Gestank wirklich unverwechselbar. :stumm:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Taro_Orlando2015
T
T
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
TommyMauBrr
T
halja
Antworten
4
Aufrufe
10K
metux
M
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
4
Aufrufe
914
Fienchen90
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben