Wie hoch ist das Risiko ohne Netzsicherung auf dem Balkon?

  • Themenstarter Hanni123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon katze sicherung
H

Hanni123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir möchten unsere Katze gerne auf den Balkon lassen. Dieser ist sehr groß und nach oben offen.

Unsere Katze ist 10 Monate alt und daher sehr spielwütig und neugierig.

Ein Katzennetz am Balkon können wir ausschließen, er ist einfach zu groß und würde die gesamte Hausoptik zu negativ beeinflussen. Unser Balkon liegt in der ersten Etage. Wir haben einfach Angst, dass unsere Kleine bei der Jagd nach Fliegen oder Vögeln über das Geländer springt.

Sie kennt den Balkon noch nicht und wir wollen sie nun daran gewöhnen.

Was sind Eure Tipps (bitte nicht das Netz vorschlagen ;)) oder Erfahrungen?

Ist vielleicht eine Leine eine Lösung? Oder langsame Gewöhnung?

Wir sind momentan etwas ratlos.

Danke Euch.
 
A

Werbung

Meiner Meinung nach gibt es keine andere Lösung. Alles andere empfinde ich als verantwortungslos.
 
Ich finde es ohne Schutz auch verantwortungslos. Dann lieber nicht auf den Balkon lassen, egal wie schade es für das Tier ist. Es gibt auch Lösungen mit Plexiglas, die aber zum einen teurer und zum anderen auch nicht so schön in Bezug auf Wind und Gerüche sind.

Wie sieht es denn mittlerweile mit einer Zweitkatze aus? Zeit zum Nachdenken war ja jetzt schon eine ganze Weile.
 
Also ich kenne auch jemanden, die haben ihre beiden Katzen auf den ungesicherten Balkon im 1. Stock rausgelassen. Unter Aufsicht. Ich bin jedesmal 1000 Tode gestorben, wenn wir da waren und ich das gesehen habe..:rolleyes:

Nee, mal ganz ehrlich....wie schnell wollen sie ner Fliege oder Schmetterling oder sonstwas nach, so schnell kann man nicht reagieren, finde ich. Und wenn sie dann runterfallen.... Entweder gesicherten Freigang mit Netz oder es sein lassen. Da müsst ihr nun entscheiden, was euch wichtiger ist- die Sicherheit der Katze oder die Hausoptik... Klar, wenn es der Vermieter nicht erlaubt, dann kann man es nicht ändern. Aber dann würde die bei mir drin bleiben

Auch wenn das jetzt nicht so richtig hierher passt: 10 Monate und alleine in der Wohnung... bevor ich mir da Gedanken über den Balkon machen würde, wäre erstmal eine Zweitkatze dran ;)
 
Unsere Katze ist 10 Monate alt und daher sehr spielwütig und neugierig.

Was sind Eure Tipps (bitte nicht das Netz vorschlagen ;)) oder Erfahrungen?

Ist vielleicht eine Leine eine Lösung? Oder langsame Gewöhnung? Euch.

Die einzige sichere Lösung ist ein NETZ ;) Es gibt viele Möglichkeiten, auch nur einen Teil des Balkons für Katzen sicher einzurichten. Frag mal Tante Google.

BTW: Ausserdem würde ich für die junge Wohnungskatze schnellsten einen Kollegen suchen ;)

Na ja, war wohl nicht das, was du lesen wolltest...
 
Hallo,

es gibt auch zusammenklappbare Schutznetze. Ich habe sowas mal gesehen, wie eine Art Paravent sah das aus.
Du könntest diese dann zusammenklappen/wieder abnehmen wenn deine
Katze nicht auf dem Balkon ist.

Ohne Netz würde ich meine Katzen auch nicht auf den Balkon lassen.
Es passiert leider immer wieder, dass Katzen von einem ungesicherten Balkon abstürzen.
Das muss jeder Katzenhalter ausschließen.
 
Bei einem Balkon im 1. OG geht es (ab der Brüstung gerechnet) um eine Höhe von 3 m aufwärts. Eher 3,5 bis 4 m, je nachdem, ob unterhalb des Balkons eine ebenerdige Fläche ist (Garten, Straße, Einfahrt usw) oder eine dem Fußboden des Erdgeschosses entsprechende (Terrasse etc.).
Solche Höhen springen Katzen nur im Notfall hinunter.

Dass eine Katze vom Balkon fällt, kommt immer wieder vor, weniger weil sie das Gleichgewicht verliert, sondern im Eifer des Gefechts, weil sie etwas sieht, was sie jagen (anspringen) will.

Verletzungen, weil die Katze tief oder ungünstig gefallen ist, führen nicht selten zu Erscheinungen wie beim Verkehrsunfall. Euch blüht insofern im schlimmen Falle eine Katze, die mindestens zeitweise an den Hintergliedmaßen gelähmt und damit auch inkontinent wäre. Eine Windelkatze. Eine Katze, der ihr über Wochen oder Monate die Blase ausmassieren müsste, damit sie keine Blasenentzündung oder eine schlimmere Infektion bekommt. Eine Katze, die den Stuhl nicht halten kann (im Falle einer Überlaufblase wäre sie ebenfalls in diesem Sinne inkontinent und auf Windeln angewiesen). Eine Katze, die wochen- oder monatelang auf dem Bauch und den Vorderpfoten auf der Erde langrobbt, nachdem sie schon in der Tierklinik einen Haufen Geld für die Erstversorgung und evtl. erforderliche Operationen gekostet hat.
Und glaubt nicht, dass die Katze besser dran wäre, wenn sie eingeschläfert würde nach so einem Unfall! Katzen sind unheimlich zähe Tiere, und auch die Windelkatzen und die dauerhaften Schnittchen (querschnittsgelähmte Katzen) haben dieselbe Lebensfreude, wie sie jedes gesunde Tier hat! Und: Lähmungserscheinungen nach einem tiefen Fall können sich - bei entsprechender Behandlung! - durchaus mittelfristig, d. h. nach Wochen oder Monaten teilweise bis vollständig wieder zurück bilden!

Ich bewundere jeden, der nach einem Autounfall seines Freigängers oder bei einem Balkonunfall für sein Tier eine solche aufwändige Behandlung und Pflege seiner Katze auf sich nimmt!!! Diese Dosis haben meinen tiefen Respekt!

Natürlich kann ein Unfall auch innerhalb der Wohnung vorkommen (auf diese Weise hat unsere Katze Pfötchen ihr Hinterbein eingebüßt und hoppelt nun fröhlich als Dreirädchen durch die Gegend), aber ein nicht eingenetzter Balkon ist für mich no go!

LG
 
Werbung:
Ohne Netz geht nicht.
Nicht nur wegen Unfallgefahr, sondern auch, weil die Katze danach vermutlich weg ist. Und ihr alles nur Mögliche passieren kann.

Teil doch den Bakon auf und netz nur einen Teil ein.

Ist sie allein bei euch?
 
  • #10
Ein Katzennetz am Balkon können wir ausschließen, er ist einfach zu groß und würde die gesamte Hausoptik zu negativ beeinflussen.

Heißt das, ihr wohnt zur Miete und habt das Netz verboten bekommen oder wollt ihr es selbst nicht, weil es angeblich zu hässlich aussieht?

Ein gut angebrachtes Netz sieht man eigentlich kaum mehr…

Wenn ich durch die Stadt laufe, halte ich manchmal aus Spaß Ausschau nach vernetzten Balkonen und muss fast immer feststellen, dass diese erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennbar sind. Und auch nur, wenn man gezielt danach sucht.
 
  • #11
Selbst bei mir gibt es ein Netz und das bei Hochpaterre ich habe vor dem Haus einen 30er Straße mit Parkplätzen.Und zusammen hängende Balkons Sie könnten auch zu Nachbars.Will ich nicht so mit ein Netzt auf 6 Metern Länge seit 7 Jahren.Hinten raus ist Ebenerdig und Gemeinschaftsgarten somit können alle da raus Katzenklappe und Naturschutzgebiet sei Dank.
 
  • #12
Also meine Nachbarn (1. Stock ) haben 3 Katzen, 1 Freigänger zwei bleiben drin. Die haben den Balkon nicht abgesichert. Seltsameweise gehen die beiden Wohnungskatzen auch nicht aufs Geländer oder dergleichen. Ich hatte das einmal kurz ausprobiert mit meinen beiden , aber da ist ohne Netz nichts zu machen. Bei jeder Vogelbewegung sind meine praktisch Absprung bereit . Habe das Gefühl die würden auch ins "Nichts springen " sprich über das Geländer. Habe mich entschieden das der Balkon für meine beiden geschlossen bleibt.
 
  • #13
Darf ich mich hier kurz dranhängen?
Ich habe hier auch eine Loggia und absolutes Netzverbot (genauso wie ich nicht über Geländerhöhe Wäsche aufhängen darf und die Nachbarn mich ermahnen, wenn ich das Geländer zu lange nicht putze).
Mein Kompromiss sieht momentan so aus, dass die Katzen nur mit mir rausdürfen. Da ich meine Wäsche (unter Geländerhöhe ^^) auf dem Balkon trockne, haben sie so täglich zumindest ihre halbe Stunde Näschen in die Luft halten ^^ Mein Kater rennt jetzt auch schon zur Tür, wenn er mich mit dem Wäschekorb in die Richtung gehen sieht. Jegliche Bewegung höher als vom Boden aus aufstellen unterbinde ich dann natürlich.
 
  • #14
Ich wohne Hochparterre und habe am Balkon kein Netz. Meine Katzen haben gelernt, sich über den Balkon selber in den Freigang zu entlassen. Allerdings ist unter dem Balkon eine Wiese und sie landen also weich.
Wenn die Katze nicht raus soll, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: ohne Netz geht das nicht. Katzen sind so schnell, dass man gar nicht reagieren kann, wenn sie sich über den Balkon davonmachen.
Leider gibt es sehr viele intolerante Vermieter und auch Mitbewohner im Haus, die ein Katzennetz nicht dulden. :sad: .
 
Werbung:
  • #15
@karmamaedchen: Was meinst du, wie schnell und wendig eine Katze werden kann, wenn sie etwas interessantes sieht und losspringt...
Ohne vernetzte Fenster und dem vernetzten Balkon, gäbs hier kein offenes Fenster und keinen Balkongang. Da bliebe mein Balkon Sperrzone für die Katzen.

Edit: Sie können da wirklich sehr schnell werden. Das stimmt, Barbara.
 
  • #16
Zugegebenermaßen verlasse ich mich da auch etwas auf die eher reizarme Perspektive: Die nächsten Bäume sind 10-20 m weg, das Haus selbst ist ein Betonklotz und die Sicht durch die Loggiabauweise sehr eingeschränkt. das Geländer selbst ist eine undurchsichtige Betonbrüstung (sonst könnte man ja meine Wäsche sehen! Oh Schreck!) und nur 20 cm der Seitenwände sind überhaupt offen. Sie können also nichts sehen, was auf der anderen Seite des Geländers locken könnte. Selbst Insekten sind eher Mangelware. Das spannendste bin ich beim T-Shirts ausschnicken ^^ Und natürlich das Regenwasser, das sich in den Ecken sammelt.
 
  • #17
Ohne Netz ist es verantwortungslos, was ist wenn sie doch mal springt, fällt und dann vor Schreck evtl sogar verletzt wegrennt, vll ist sie dann für immer weg oder sie rennt direkt vor das nächste Auto...
 
  • #18
Ich würde mich einfach nicht darauf verlassen und meins auch echt nicht böse.
Ich hatte auch nicht schlecht geschaut, als ein Vögelchen am Netz vorbeiflog und Emily dieses "zack und blitzschnell" durchs Netz fast erwischt hätte.
Ohne Netz wäre sie runter gefallen. Definitiv. Da hätte ich gar nichts mehr unterbinden können.

Draußen gibts Tiere..auch in Betonwüsten und Katzen riechen sowie hören ausgezeichnet. ;)
 
  • #19
Wenn ich darf, erzähle ich hier kurz mal einen Schwank aus meiner Jugend zu dem Thema. Vor ca. 15 Jahren sind wir mit unseren Katzen aus einer EG-Wohnung in eine Wohnung im 4. Stock gezogen. Dort hatten wir eine geräumige Loggia, die im Sommer wirklich als Erweiterung des Wohnzimmers gedient hat. An einem der ersten schönen Tage nach unserem Einzug stand die Tür zur Loggia offen, ich war im Wohnzimmer mit dem Baby beschäftigt und habe wohl aus den Augenwinkeln registriert, dass Fidel rausgegangen ist. Dann hörte ich ein Geräusch, das ein wenig wie quietschende Kreide an einer Tafel geklungen hat, und habe aus irgendeinem Grund geschaltet. Ich bin rausgeflitzt und habe über die Brüstung nach unten geguckt: Da saß mein Fidel 4 Stockwerke tiefer im Beet!!! :eek::eek::eek:

Unglaublich, aber wahr: Er war unverletzt. Zu seinem und meinem Glück war das Haus ein Neubau und unmittelbar unter unserer Loggia war gerade frische Erde für die neue Gartenanlage aufgefahren worden. Er ist also weich gelandet und hatte bei der langen "Flugzeit" offenbar die Gelegenheit, sich auf die Landung gut vorzubereiten. Später habe ich auf der Kupferabdeckung der gemauerten Brüstung seine Kratzspuren gefunden - er ist also tatsächlich nicht gesprungen, er ist gefallen. Das kommt vor!!!!

Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn a) ich nicht mitbekommen hätte, dass er gefallen ist und b) er in einem Dornengebüsch oder auf einem gepflasterten Weg oder sonstwo gelandet wäre!!! Im besten Fall wäre er weg gewesen, im schlimmsten schwer verletzt oder tot. :(

Also: Nie, nie, niemals würde ich wieder eine Katze auf einen ungesicherten Balkon lassen! Ich war dumm und uninformiert, die Entschuldigung hat niemand, der hier im Forum mitliest und -schreibt! ;)
 
  • #20
Wir wohnen im 1. Stock und selbstverständlich haben wir einen gesichertern Balkon.
Dieser wurde gleich beim renovieren vorm Einzug mit Netz versehen, bevor die Katzen überhaupt in der Wohnung waren.

Wir haben gegenüber welche die lassen ihre Katze im 2. Stock auf den ungesicherten Balkon:rolleyes: Und die läuft auf dem Geländer rum...
Das machen meine auch aber da ist ein Netz und es kann nichts passieren.
Anderes Vorbild die Nachbarn hinten, da sieht man 2 große Kratzbäume im Wozi und auf dem Balkon und der ist im 1. Stock auch vernetzt ;)

Ich finde es jetzt nicht mehr ist schon ein bisschen her, auf Facebook kam mal eine Geschichte von einer Tierschützerin aus Spanien, sie hat zwei Kitten die sie per Hand aufgezogen hat einer Frau vermittelt. Diese versicherte den Balkon noch für die Katzen zu sichern.
Das Ende vom Lied war, dass eine der zwei Katzen runterfiel, schwerste Verletztungen davon trug und unten liegen blieb.
Als die Tierschützerin dies erfuhr ist sie sofort los und hat beide Katzen abgeholt und die verletzte Katze behandeln lassen und behält sie auch. Sie war darüber sehr schockiert und traurig.
Ich glaube die kleine Katze, noch so jung, ist nun inkontinent :(

Ein verantwortungsbewusster Katzenbesitzer der seine Tiere liebt, würde so etwas niemals riskieren - nicht im kleinsten!
 

Ähnliche Themen

ritschi1712
Antworten
23
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
Winged Hussars
W
S
Antworten
30
Aufrufe
28K
Eva
E
Honey0387
Antworten
11
Aufrufe
4K
Honey0387
Honey0387
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LeniLou
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben