Wie gewöhn ich meine Kitten an eine Klappe vorm KaKlo

  • Themenstarter Findus&Emil
  • Beginndatum
F

Findus&Emil

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
43
Meine zwei Katerchen (13 Wochen alt; seit der 8. Woche bei mir) haben zwei KaKlos mit Haube. Da gehört eigentlich noch eine Klappe vor, die ich bis jetzt aber nicht dran hatte, damit sie es so haben, wie bei der Familie, aus der sie kommen. Jetzt möchte ich aber doch gerne die Klappen dranhängen. Wie bringe ich ihnen das am besten bei? Erfahrungen? Tipps? Vorgehen?
 
A

Werbung

Warum willst Du denn die Klappe überhaupt dranmachen?
Welche Katze sitzt schon gern in so einem engen Raum im eigenen Mief?;)

Es kann auch passieren, sie klemmen sich ihr Schwänzchen in der Klappe, dann meiden sie das Klo ganz.

Naturgemäss richtet sich eine Katze beim Kotaufsetzen auf, das ist in vielen Haubenklos sowieso nicht möglich. Wenn sie dann wenigstens ihr Köpfchen vorn rausstecken können mags ja gerade noch gehen.

Deshalb bin ich absolut gegen Klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum möchtest du die Klappe dran haben?

Wirklich katzengerecht ist dass nämlich nicht
 
So hatte ich das anfänglich auch vor. Hatte erst Haubenklos, an denen ich die Klappen abmontiert hatte. Sehr schnell habe ich allerdings gemerkt, dass das nicht viel Sinn macht. Hab jetzt nur noch die Schalen stehen (ohne Hauben) und alles ist jut. Falls du dir Sorgen wegen des Klogestanks machst: Der wird von so ner Haube auch nicht wirklich abgefangen. Ohne Haube ist auch das Säubern viel schneller und einfach gemacht ;)
 
Lass das Ding ab, Katzen mögen das nicht.
 
Danke für eure Antworten! Dann werde ich das mit den Klappen wohl lassen. Ich dachte wirklich, dass dadurch der Gestank noch etwas mehr "gefangen" wird. Wenn ich Zuhause bin, dann riche ich nicht, ob ein "großes" Geschäft erledigt wird. Aber wenn ich von draußen nach Hause komme, dann schon. Ich benutze das Cat´s Best Ökostreu (wurde hier auch empfohlen). Und ich habe sehr große Hauben-KaKlos und sie können sich locker aufrecht hinsetzen. Okay, noch sind sie klein, mal sehen wies wird, wenn sie größer sind, aber im Moment ist da noch so viel Platz, dass sie auch gerne zu zweit auf einem Klo sind :D
 
Ich dachte wirklich, dass dadurch der Gestank noch etwas mehr "gefangen" wird. Wenn ich Zuhause bin, dann riche ich nicht, ob ein "großes" Geschäft erledigt wird. Aber wenn ich von draußen nach Hause komme, dann schon. Ich benutze das Cat´s Best Ökostreu

Das habe ich auch gedacht. Hab beides ausprobiert und ich kann dir sagen, dass die Haube nicht wirklich was bringt. Vor allem nicht, wenn du die Tür zurzeit sowieso nicht dran hast.

Wie oft säuberst du das Klöchen?

Benutze auch das CBÖP und das Green Cat von Schlecker. Finde, beide fangen den Gestank gut ein :p
 
Werbung:
Also ich HABE ein Haubenklo (allerdings habe ich der Katze zuliebe die Klappe abgemacht) und ich finde schon dass es den Gestank erheblich mindert!
 
Find ich nicht. Wenn man 2 Mal pro Tag sauber macht sowieso nicht :)
 
  • #10
ich mache 2 mal tgl. sauber. Morgens bevor ich aus dem Haus gehe und nachdem ich sie gefüttert habe am Nachmittag- manchmal auch noch vorm zubettgehen wenn sie gerade gemacht haben.
 
  • #11
Das "Stink" kommt von Futter!

Bei einem Klo pro Katz und evtl. noch ein Ausweichklo und einmal saubermachen täglich Dosiseits sollte es kein Gestink geben ... von Dünnpfiff und ganz klein mal abgesehen (aber dann ist sowieso der TA gefragt, oder Futterhinterfragung: zu kalt, zu unsauber verarbeitet bei Barf oder was auch immer).

Klappen an den Dachklos gehen meiner Erfahrung nach eher schief und die Tiere verweigern das Klo ... es braucht sich nur ein "Ende" mal einzuklemmen.

Dachklos sind eher für Katers (auch kastriert), die im Stehen hinter sich pinkeln, auch manche kastrierte Katze macht das meiner leidigen Erfahrung nach auch (grmpf) ... und dann leidet die Tapete oder das Untendrunter ... aber ausser Dachklos gibt es dafür noch andere Lösungen (Suchen Funktion nutzen hier)

Wenn Katz nicht danebenpinkelt gibt es ... ausser bei Kittens (das lässt aber nach kurzer Zeit nach) kein Stink beim "Gross" ... alle anderen Gerüche sind definitiv Futterbedingt .. oder wenns nicht aufhört krankheitsbedingt ... also ab zu TA.
 
  • #12
Ich hab das ÖkoPlus von zooplus.
Ich nache die KaKlos sogar 3x am Tag sauber (morgens, nach der Arbeit, vorm Schlafen gehen.
Die Hauben werde ich schon dran lassen, aber die Klappen werde ich nicht dran machen.
Es stinkt jetzt nicht sehr unangenehm. Wie gesagt, wenn ich Zuhause bin, dann bekomm ichs nicht mit, aber wenn ich von draußen rein komme. Ist jetzt aber auch nicht tragisch. Und es soll ja noch nachlassen.
 
  • #13
Wir haben hier 2 Haubenklos (1 Jumboklo u. 1 normal großes) im Einsatz, bei beiden sind mittlerweile die Klappen wieder dran. Wir haben es so und so ausprobiert, aber unsere Katzen dürften Privatsphäre schätzen, denn eine Zeit lang hatten wir, als sie größer wurden, bei einem Katzenklo die Klappe wieder dran und beim anderen nicht und dann wurde nur noch in das mit Klappe reingegangen, seitdem wieder beide Haubenklos eine Klappe haben, teilt es sich wieder auf, es ist von Katze zu Katze also sehr unterschiedlich.

LG, Andrea
 
  • #14
Ist es denn nicht so, dass ein großes Haubenklo mit Tür und Filter den Geruch "fängt"? Durch den Filter dürfte es ja dann für die Katzis auch im Klo nicht stinken?

Ich bin nämlich auch gerade am überlegen, welches wohl die beste Möglichkeit ist, wenn meine beiden Süßen in ein paar Wochen einziehen... Das KaKlo wird bei mir im Flur stehen und ich möchte auf gar keinen Fall, dass, wenn man die Wohnung betritt, einem erstma der Geruch vom Klo entgegenschlägt.

Futter dachte ich an Select Gold, Mac's, Smilla, Schmusy usw. und Streu wollte ich CBÖP ausprobieren.
 
Werbung:
  • #15
Also wir haben für die große Kimba ein Haubenklo, aber ohne Klappe, da sie die nicht mag. Für die kleine Frieda haben wir eines ohne Haube, das sie vor der Haube Angst, da Kimba da immer raufspringt, wenn sie auf dem Klo ist.

Das ohne Haube haben wir auch erst vor kurzem angeschafft, da Frieda garnicht mehr auf das Klo gegangen ist, da Kimba sehr dominant ist und nicht wollte das die kleine auf ihr Klo geht. (Indem sie immer auf die Haube sprang)

Und ich muss sagen, ich rieche nicht mehr als bei einem Haubenklo. Und wir benutzen biocats classic.
 
  • #16
Ich habe hier sowohl als auch. Schalenklos, Kaklos mit Klappe und ohne.
Mit der Zeit habe ich herausgefunden, was jede Miez für sich am liebsten hat.
Mein Henry geht in Kaklo mit Haube und Klappe, Dollar bevorzugt ohne Klappe (findet allerdings die Klappe von Henrys Klo ganz faszinierend und läuft gerne mehrmals rein-raus aber ohne sich zu erleichtern). Medi möchte gerne nur eine Schale und Luise geht ebenfalls in abgeriegeltes Haubenklo mit Klappe.
Ich habe lange nach wirklich guten, praktischen und großen Kaklos für meine Bande gesucht und es war nicht einfach. Wurde dann beim FN fündig.
30€ das Teil geht zwar günstiger, dafür hat das Kaklo aber alles, was Katze sich wünscht.
Durch ein hochwertiges Filter und Durchlüftungssystem stinkt nix im Klo, die Luft bleibt "nicht stehen" wie in den meisten Klos. Eistreu habe ich ganz banales von fit&fun (hygiene und bioclean im verhältnis 1:2 gemischt). Kaklo wird täglich 1-2x gesäubert (nach Bedarf, bei dem heißen Wetter). Es stinkt nichts! Wenn man in meine Wohnung kommt, sticht niemandem einen typischen Kaklo-Geruch entgegen, wie bei manchen Katzenhaltern es der Fall ist. Lediglich wenn einer etwas großes gemacht hat riecht man es ein wenig, bis Katze es verscharrt hat.

Meine Katzen gehen gerne auf ihre Klos und ich habe keine Probleme mit dem Geruch und Saubermachen geht auch fix.
liebe Grüße
 
  • #17
Wir haben hier auch sowohl als auch im Haus stehen. So hat jede Katze die Möglichkeit das Toi Toi zu benutzen, was ihr grad beliebt. Es sind drei KaKlos mit Haube und Klappe (1 Jumbo und 2 normal große), wobei monentan nur zwei so benutzt werden, und zwei ohne Haube. Ich muss sagen, dass die ohne Haube gerade mehr genutzt werden. Hängt sicherlich auch von den Temeraturen ab.

Katzenstreu haben wir Premiere Sensitive und die KaKlos werden 2 bis 3 Mal am Tag ausgeschaufelt. Riechen tut es nicht wirklich, auch bei den Haubenklos. Vorausgesetzt, die großen Geschäfte sind verbuddelt. Wenn nicht, dann riecht es etwas, ob nun ohne Haube oder mit (wenn man die Haube zum ausschauffeln abmacht).
 
  • #18
Also ich habe hier auch beides; im Bad ein großes Haubenklo mit Klappe, im Wohnzimmer nur eine offene Pastikschale -- beide Klos werden benutzt, das mit Haube und Klappe aber häufiger, v.a. auch für das große Geschäft.
Meine Kleinen sind fast 13 Wochen alt uns seit knapp zwei Wochen bei mir. Anfangs hatte ich das Klo ohne Klappe, aber mit Haube, das haben sie sofort angenommen, obwohl sie vorher auch nur ein offenes kannten. Nach ein paar Tagen habe ich dann die Klappe eingebaut. Am Anfang waren sie etwas verdutzt und wussten nicht, wie das funktioniert. Ich habe sie dann einfach immer mal wieder reingesetzt und dann haben sie recht schnell rausgefunden, wie man durch die Klappe kommt. Innerhalb kurzer Zeit klappte das das wunderbar, sie nutzen das Klo wie gesagt sehr gern.

Also, wenn Du die Klappe einsetzen willst, probier es einfach, ob setz sie immer mal wieder hinein und zeig ihnen, wie die Klappe funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo,
wir benutzen immer noch das Klumpstreu von Lidl/Nord und es riecht überhaupt nix hier!
4 Kaklos stehen den Jungs zur Verfügung,werden auch gut genutzt.

Und die Klappen?? Die habe ich von den Haubenklos sofort entfernt - die halten doch überhaupt keinen Geruch ab!!

Zwei offene Wannen aus der Haushaltswarenabteilung, Kosten um die 4 Euro pro Stück.
2 Haubenklos ohne Klappen und ohne die Kohlefilter, weil die auch nichts abhalten, wenn es denn mal stinkige Hinterlassenschaften gibt.

Seit wir komplett auf Bozita (unsere waren ja Felixverrückt) umgestellt haben - hält sich die Stinkerei in Grenzen.

LG
 
  • #20
Hallo,

ich hab Freigänger von daher stellt sich für mich die Frage nicht wirklich, ABER:

ich empfehle immer jedem der Wohnungskatzen hat, bei einem Haubenklo die Schwingtüre als erstes abzufriemeln und wegzuwerfen.
Viele Katzen mögen nicht die Enge in einem Klo und auch nicht in ihrem eigenen Mief hocken.

Von daher Haubenklo OK - aber OHNE Schwingtüre.

Von dem Filtergedöns oben drinne im Deckel halte ich gar nichts, ist reine Geldverschwendung, dieses bisschen Watte filtert den Geruch nach aussen auch nicht.
Wenn das große Geschäft arg stinkt, dann hängt es mit dem Nassfutter zusammen. Wenn OBEN nix gescheites reinkommt, kann UNTEN auch nichts gescheites rauskommen - ganz einfach.

Als Streu empfehle ich immer das Betonitstreu Premiere Excellent oder Extreme Classic. Katzen mögen einfach das feine, sandige Gefühl an ihren Pfoten, das dann schön hoch einfüllen, damit sie richtig gut drinn scharren können.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
56
Aufrufe
19K
Sanya
Sanya
Verena81
Antworten
10
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
alexa83
A
Moraya
Antworten
8
Aufrufe
1K
Moraya
Moraya
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ellen2
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben