Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht?

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
Hallo!

Ich würde gerne einige Tips bekommen, wie man eine kleine Wohnung am besten katzengerecht gestaltet.
Ich weiß natürlich, dass man versuchen sollte "in die Höhe zu gehen", aber wie macht man das am besten?

Es wäre auch sehr schön, wenn der ein oder andere ein paar Fotos zur Anregung meiner Phantasie einfügen könnte ;-)

Vielen Dank
 
A

Werbung

Hallo,
du könntest einen Catwalk bauen,einfach Regalbretter mit Teppich überziehen und an die Wand anbringen,am besten etwas versetzt...mein oberstes Brett ist etwa 30cm unter der Decke und ist der Lieblingsaussichtspunkt meiner Katzen.
dann könntest du eine Sisalwand anbringen.Einfach Sisalteppich mit einem Rahmen an einer Wand anschrauben (nimmt auch keinen Platz) und dort dann noch 1-2überzogene Regalbretter als Liegefläche.

Ein Deckenspanner in einer Ecke...geht dein Schrank bis an die Decke oder könnten die Katzen hoch?das ist hier auch sehr beliebt.
 
Hier ein paar Anregungen. Wichtig sind, glaube ich, möglichst viele verschiedene Ebenen über dem Fußboden, auf denen sich die Katze bewegen kann, und dass sie da eben auch hin darf. Viele Durchgänge, Höhlen, Winkel und Ecken, dadurch wird eine kleine Wohnung für die Katze viel interessanter als eine leere 300qm-Wohnung. Dass die Katze nicht 12h am Tag alleine ist. Und dass man *alles* zum Spielen nutzt. Ein Teil des Schranks ist immer offen (Kuschelhöhle), viele Sisalseilumwickelte Regalpfosten, Fenster mit Aussicht auf Bucht und Wasservögel, großer Ruheplatz hoch oben (Chefetage) mit Panoramablick. Hausflur (auch wenn er langweilig und leer ist) kann man auch zur Verfügung stellen, wenn es geht.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese edle Katzenvilla in Modulbauweise ist beliebig erweiterbar. Oder auch rückzubauen, wenn ein Karton geschrottet wurde :)
 
Ja, diese edle Katzenvilla in Modulbauweise ist beliebig erweiterbar. Oder auch rückzubauen, wenn ein Karton geschrottet wurde :)
und das bleibt bei dir heil?
Meine Kartonhöhlen überleben max.2 Tage dann sind sie zerrupft,zerhüpft und in sich zusammen gefallen.:p
 
haha..katoons..jaja..mein butters kratzt und beißt die immer kaputt..so das ich immer neue riesige katoons besorgen muss:D...
also es wurden ja schon die wesentlichen tipps gegeben..
ich habe auch noch ne ca. 45qm wohnung...
ich habe viele kuschelecken...z.b.decke mit spielzeug...immer da wo gerade platz ist...ein großen kratzubaum, direkt neben dem schrank ist..2 kleine kratzbäume..regale zum küchenschrank...ein(weiß nicht wie man das teil nennt)..borad mit offenen regalen drinn...dort habe ich 2 ebenen "kuscheliger" gemacht..eine hangematte für die heizung..und wie schon erwähnt katoons;)...
manchmal nutzen sie auch den wäschekorb unterm tisch...
 
Werbung:
und das bleibt bei dir heil?
Naja, es nutzt sich ab durch Draufspringen, Rumknabbern etc. Die Klebestreifen (Malerband), mit denen alles zusammengehalten wird, zupft sie gerne mal ab. Direkt zerpflücken tut sie die Kartons aber nicht, sodass man meistens mit einer Sanierung davonkommt. Ich nehme auch möglichst stabile Kartons.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
28
Aufrufe
10K
biggi84
B
Andersland
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kuba
K
P.Y.T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
Gosia
Antworten
23
Aufrufe
7K
Sammac
Sammac
H
Antworten
55
Aufrufe
16K
miamaar
miamaar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben