Wie genau wirkt ein Feliway-Stecker?

  • Themenstarter Gemüt
  • Beginndatum
G

Gemüt

Gast
Ich nehme am Sonntag eine Pflegekatze auf (Lieschen Müller) und frage mich, ob ein Feliway-Stecker hier vorbeugend geeignet ist.
Ich weiß leider nicht genau, wie die Gesichtshormone der Katzen aufgebaut sind, bzw. kann mir nicht genau vorstellen, wie diese Stecker funktionieren.
Bisher dachte ich immer, dass mit der Gesichtsdrüse ein für jede Katze individueller Geruch abgegeben wird. Da der Stecker dieses Hormon kopiert, ist es aber für alle Katzen gleich, oder wie stelle ich mir das vor?

Hier nun meine Frage: Könnte sich die Verwendung des Steckers für diese spezielle Katze evtl. negativ auswirken, wenn sie in dem Zimmer, in das sie zieht, das Gefühl hat, dass dort schon eine Katze oder ein Kater markiert hat, und sich dann eher unsicher fühlt als beruhigt? Die Katze zieht bei sich aus, weil sie von dem dort lebenden Kater 'terrorisiert' wird.
Oder stelle ich mir die Wirkungsweise ganz falsch vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/125989-bewirkt-feliway.html

Es hat zwar nichts mit Geruch zu tun, aber stell dir vor, du würdest Vanillegeruch wahnsinnig toll finden.
Du kommst in einen Raum, der für dich total angenehm nach Vanille riecht, ansprechend einrgerichtet ist, es ist nicht laut, das Licht paßt - du fühlst dich sofort wohl und bist entspannt.
So ähnlich sollen die Pheromone bei Feliway wirken.

Feliway ist also kein Beruhigungsmittel, sondern schafft ein allgemeines Wohlgefühl.
Basierend auf diesem Wohlgefühl ist auch die Katze ruhiger, weniger gestreßt und kann mit für sie schwierigen Situationen besser umgehen.

Im Beispiel: im vanilleduftenden Raum steht dein ungeliebter Chef und fragt mißgelaunt, warum du dies oder jenes nicht gemacht hast - wenn du nun selbst entspannt drauf bist, wirst du vermutlich weniger gereizt reagieren als sonst.

Du solltest den Stecker schon vorher anmachen - genaueres steht aber auf den Produktseiten.
 
Also ich hatte bisher den Feliwaystecker schon ein paar mal im Einsatz und ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied gemerkt.
In deinem Fall würde ich eher zu einer Aromaölduftmischung raten, kriegt man z.B. von einer THP oder oft fertige Mischungen im Internet.
 
Danke Gwion, das kapier ich - und wenn ich Vanilleduft total doof finde? :D Oder ist das genau der Punkt, diese kopierten Hormone finden garantiert alle Katzen toll?

Juik, wegen dem Aromaöl frag ich morgen mal meine TÄ.

Danke Euch!
 
Diese Pheromone wirken auf alle Katzen gleich.
Es ist eben kein Duft.

Ich persönlich würde von Duftmischungen die Finger lassen.
Zumal es wenn überhaupt auch sehr reine Öle braucht.
 
Ok, danke! *stecker einstecken geh* :smile:
 
Diese Pheromone wirken auf alle Katzen gleich.
Es ist eben kein Duft.

Ich persönlich würde von Duftmischungen die Finger lassen.
Zumal es wenn überhaupt auch sehr reine Öle braucht.

Stimmt nicht, es gibt nicht umsonst die Aromatherapie in der Human- und Vet.med. Ich habe damit super Erfahrungen gemacht (habe selber Fortbildungen in Aromapflege) und ich persönlich würde eher von dem Pheromonen die Finger lassen, das ist doch nur ein Verkaufsschlager.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
3
Aufrufe
663
verKATert
verKATert
Lisa18291
Antworten
25
Aufrufe
57K
Patfly
P
O
Antworten
18
Aufrufe
799
FindusLuna
FindusLuna
GoF
Antworten
15
Aufrufe
712
GoF
GoF
Traumpfoetchen
Antworten
5
Aufrufe
635
Traumpfoetchen
Traumpfoetchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben