Wie extrem scheue Katze einfangen?

  • Themenstarter Miuvial
  • Beginndatum
  • #41
Hi Miuvial,

wie sieht es mittlerweile aus? Hat die Katze die Kastration gut überstanden?
Wie ist das Verhältnis zu Dir? Kommt sie wieder zu Dir?
 
A

Werbung

  • #42
Hallo,

um nochmal abschließend hier zu antworten. Ich durfte die Katze nach ca. 3 Tagen wieder abholen und gleich raussetzen. Sie war dann auch als der Korb daheim geöffnet wurde sofort weg und ward erstmal nicht mehr gesehen und ich war erstmal Persona non grata.

Inzwischen ist sie ab und an mal wieder aufgetaucht, einmal hat sie zusammen mit den anderen Katzen gefressen, als ich da war, und ist auch nicht vor mir weggelaufen. Bei anderen Personen ist sie immer noch sofort weg, wenn sie mitbekommt, dass sich jemand nähert.

Vorgestern war ich fertig mit reiten, da schlich sie sich ganz nah an meinem Pferd rum (gefährliche Sache, mein Pferd ist kein Katzenfreund), setzte sich hin, sah mich an und blinzelte fleißig. Hatte wohl Hunger. Als ich meine Hand ausstreckte kam sie auch hin, aber zog gleich wieder ab, weil ich leider kein Katzenfutter mehr da hatte. Gestern hab ich extra wieder welches gekauft, aber da war die Dame natürlich nicht zu sehen. Jetzt hab ich wieder nen kleinen Vorrat da und nächstes Mal wenn ich sie sehe kriegt sie wieder was. Ich werde mal versuchen ihren Namen zu installieren -ich nenne sie Cookie- damit ich sie rufen kann, wenn sie was bekommt.

Muss auch ein wenig aufpassen, da die Dame eher eine der rangniedrigeren (sagt man das bei Katzen so?) Katzen auf dem Hof ist und die anderen nicht so scheu sind. Wenn die anderen mitbekommen, dass ich Futter dabeihabe dann werde ich von 5-6 Katzen umlagert, die dann versuchen mir das Futter zu klauen. Ein Kater schreckt dabei auch nicht davor zurück einem aus Gier in die Hand zu beißen :massaker:
Und da die anderen sowieso genug Futter bekommen, Cookie aber sehr dünn ist und von den anderen beim Fressen eher verscheucht wird sehe ich nicht ein, das dann anderweitig zu verteilen.
 
  • #43
Nochmal ein kleines Update: mein Freund sagt ich habe jetzt eine Katze, denn Cookie möchte inzwischen gefühlt am liebsten mit zu mir nach Hause :D.

So gut wie jedes Mal wenn ich beim Pferd bin sitzt sie plötzlich hinter mir und schaut mich an und maunzt damit ich ihr was zu essen gebe. Seit letzter Woche streicht sie mir jedes Mal um die Beine wenn sie mich sieht.
Habe dann auch gleich mal mit den Händen drübergestreichelt, das fand sie am Anfang sehr komisch, hat es dann aber doch geduldet. Angst hatte sie dabei aber nicht denn sie kam gleich wieder her. Das hat sich wohl nur komisch angefühlt.

Heute durfte ich sie mehrmals ein paar Minuten am Hals kraulen und sie hat dabei geschnurrt und getretelt :pink-heart:, das sieht wenn sie das im Stehen macht sehr lustig aus. Im Sitzen mag sie mich komischerweise nicht so sehr, da ist sie sehr misstrauisch und Handschuhe findet sie ganz schlimm. Ich vermute das erinnert sie an missglückte Einfangversuche von früher.

Andere Menschen sind ihr immer noch suspekt, da hält sie lieber 5-10m Sicherheitsabstand. Als unsere Stallbesitzerin heute gesehen hat, dass ich die Katze streicheln kann konnte sie das erst gar nicht glauben. Letzes Jahr noch hat sie mindestens 20m Sicherheitsabstand zu allen Menschen gehalten.
 

Ähnliche Themen

Dreamfall
Antworten
6
Aufrufe
499
Taskali
Taskali
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Toby1992
T
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
Izz
Izz
M
Antworten
13
Aufrufe
4K
Isych
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben