Extrem scheue Katze fangen?

  • Themenstarter Dreamfall
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze einfangen scheue katze
Dreamfall

Dreamfall

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2022
Beiträge
7
Hallo Katzenfreunde!
Ich Lebe auf einem Hof mit Pferden und 11 Katzen. 2 Davon sind meine, 3 gehören meiner Tante, 4 meiner Mutter und 2 meiner Oma. Wir haben seid wenigen Monaten eine Fremde Katze hier rumlaufen. Normalerweise würden wir sie zu uns aufnehmen. Das Problem ist, dass sie extrem scheu ist. Sie kommt nur zum essen, wenn wir nicht in sicht sind. Eine Katzenfalle aufzustellen ist eher Problematisch, weil wir ja noch unsere Katzen Draußen rumlaufen haben. Ich habe auch ähnliche Beiträge gefunden aber alle enden damit, eine Katzenfalle aufzustellen. Erst dachte ich, dass wir sie einfach hier lassen können. Aber diese Katze sieht sehr dünn aus und auch nicht die Art von Katze, die viel Winterfell hat/bekommen wird. Ich beobachte sie immer durch meine Balkontür die eine Spiegelfolie drauf hat. Ich habe Angst das sie den Winter nicht übersteht. Aber die letzten Monate haben wir einfach nicht geschafft, sie zutraulich zu machen. Um Ideen wäre ich Dankbar ಥ⌣ಥ
 
A

Werbung

ich bin bei Falle aufstellen.

Auch meine landen (landeten) dann mind. einmal in der Falle und haben es dann für ein paar Tage gelernt. Die fremde Katze sieht aber auch, das den Katzen nichts passiert, sondern sie in Ruhe Futtern können bis es wieder rausgeht. Ich hatte das Gefühl, durch den Geruch meiner Katzen in der Falle, wurde sie von der fremde Katze als ungefährlich eingestuft und ich konnte sie darin fangen.

Man muss eben mehr Futter reinstellen und öfters kontrollieren, aber anders bekommst du die Fremde nicht. Und am besten ein paar Tage nicht scharf stellen, dass alle Katzen dort in Ruhe fressen können.
 
  • Like
Reaktionen: Dreamfall
  • Like
Reaktionen: Dreamfall
Was wäre denn so schlimm daran wenn eure Tiere in die Falle gehen?

Falsche Katze wieder rauslassen und gut.

Ich hatte als ich ne Falle brauchte auch ständig "Beifang".
Allerdings nicht in Form von Katzen, ich hatte junge Füchse drinne.

Falle auf, falsches Tier laufen lassen und gut ist.

Es ist zwar sicherlich nicht toll für das Tier in der Falle zu sitzen, ein Drama ist es aber auch keines.

Und ich gehe mal davon aus das du/ihr schon regelmäßig nach der Falle sehen würdet.
So das da weder das richtige noch das falsche Tier ewig drinne hocken würde.
 
  • Like
Reaktionen: Dreamfall
Was wäre denn so schlimm daran wenn eure Tiere in die Falle gehen?

Falsche Katze wieder rauslassen und gut.

Ich hatte als ich ne Falle brauchte auch ständig "Beifang".
Allerdings nicht in Form von Katzen, ich hatte junge Füchse drinne.

Falle auf, falsches Tier laufen lassen und gut ist.

Es ist zwar sicherlich nicht toll für das Tier in der Falle zu sitzen, ein Drama ist es aber auch keines.

Und ich gehe mal davon aus das du/ihr schon regelmäßig nach der Falle sehen würdet.
So das da weder das richtige noch das falsche Tier ewig drinne hocken würde.
N
 
Wenn er zu euch auf den Hof kommt könnt ihr mit einer ganz normalen Katzenfalle fangen, bei der ihr aber dann nicht den Selbstauslöser aktiviert, sondern es per händischer Fernauslösung macht. Das geht ganz simpel, in dem man einen Holzstock nimmt, der so hoch wie die Falle ist und diesen Stock in die Fallentür einklemmt. An diesen Stock bindet man eine sehr lange Schnur (z.B. Schnur von einem Kinderdrachen) und zieht die Schnur ins Haus rein durch ein gekipptes Fenster. Dann setzt man sich ans Fenster und wartet, bis die richtige Katze in der Falle frißt und dann zieht man mit der Schnur das Stöckchen weg und die Falltür fällt zu.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, philoSophy und CheKaMiLi
Werbung:

Ähnliche Themen

Miuvial
Antworten
42
Aufrufe
49K
Miuvial
Miuvial
Mia1989
Antworten
6
Aufrufe
3K
Mia1989
Mia1989
catlady
Antworten
42
Aufrufe
4K
catlady
catlady
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben