Wie erziehe ich meine Katzen richtig?

  • Themenstarter Raeubertochterr
  • Beginndatum
Raeubertochterr

Raeubertochterr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2012
Beiträge
320
Ort
Ruhrgebiet
Huhu ihr Lieben,

Mittwoch ist es soweit und ich übernehme die zwei Katzen meiner Mutter.
Johnny(05/11) und Nelly (11/07).

Ich weiß leider, dass meine Ma in der Katzenerziehung bisher extrem unkonsequent gewesen ist, die Katzen also am Sofa gekratzt haben, Tapeten abgerissen haben etc. Vorallem der junge Kater. :(

Ich weiß, dass Sprühflasche etc. nicht das Mittel der Wahl sein sollten um den Katzen klar zu machen, dass sie sowas nicht dürfen.

Aber wie bringe ich es ihnen dann bei?
Es sind ja immerhin keine Hunde.....wo " aus", "sitz" und "Platz" funktionieren.

Lieben Dank schonmal.

Jana
 
A

Werbung

Da bleibt dir nur viel Konsequenz.

Vermeiden wäre besser als Erziehen - halte die Versuchung gering.

Wenn du schon Tapeten hast und er wirklich sehr drangeht, versuch die Stellen zuzustellen, häng ev. Kratzbretter dort hin oder ähnliches.
Kratzen sie heftig am Sofa, erst einmal Decken.

Wenn ihnen etwas verboten wird, sollte man Alternativen dafür bieten.

Ein KB, der ihrem Wesen entspricht und gut steht, ist wichtig.

Ansonsten solltest du erst einmal schauen und feststellen, was sie tun und was nicht.
 
Lies viel im Forum und stelle alle Fragen aber schaffe Dir ein Fundament, indem Du wenigstens ein vernünftiges Katzenbuch liest. Wenn man weiss was katzentypisches Verhalten ist, kann man Katzen wesentlich besser verstehen und auch Ratschläge besser bewerten.

Würde Dir C. Hauschild empfehlen "Katzenhaltung mit Köpfchen", ist nicht nur up to date, sondern auch sehr unterhaltsam geschrieben.
 
Biete jede Menge Kratzgelegenheiten, das verringert in der Tat den Drang, an Möbel und Tapeten zu gehen. Vielleicht kannst Du neben einem großen, strategisch gut positionierten Kratzbaum auch noch einen großen Kratzteppich anschaffen (da gab es mal bei Kibek einen Kokos-Sisal-Teppich, der war bei meinen extrem beliebt).

Daneben ist es aber auch so, dass manche Spuren (gerade am Sofa) gar nicht vom absichtlichen Kratzen stammen sondern vielmehr vom Dran-Strecken, Drüberwetzen etc. pp. Das lässt sich leider kaum vermeiden. Wir haben daher bewusst ein Sofa mit derbem Strukturstoff gewählt, da sehen wir es dann mit einem Augenzwinkern, wenn unser kleines Eisbärchen mal wieder einen auf Macker macht, jemand genüsslich beim Streicheln die Krallen reinschlägt oder die Meute drüber hinwegwetzt... ;) Wahrscheinlich werden wir sogar Teile unserer Wand mit naturfarbenem Sisalstoff "tapezieren", denn auch die Wände in unmittelbarer Kratzbaumnähe leiden schon mal - und das alles, obwohl unsere Meute nur wenig absichtliches "Fremdkratzen" zeigt.
 
Huhu,

Danke erstmal für die Tips. ;)
Da die Katzen sehr spontan übernommen werden, hat es leider nur der Atlas Kratzbaum von Zooplus in unser Wohnzimmer geschafft, obwohl ich auf die Petfun Bäume, die hier viele haben sehr neidisch bin.
Vielleicht klappt es ja zu Weihnachten. ;)

Ich werde wohl einen Sisalteppich und einige Kratzbretter noch von meiner Mutter mitbekommen und diese dann in der Wohnung verteilen, so haben sie auch einige Dinge, die sie schon kennen. :)

Aber wie bringe ich ihnen denn bei, dass sie auf dem Tisch, beim Essen, nix verloren haben? So als Beispiel...
Macht man das mit Worten? Wie "Johnny ab" und einer Geste, setzt man die betreffende Katze immer wieder mit Worten (welchen?) auf den Fußboden?

Habe sogar schon einige Bücher, aus der Bücherrei quer gelesen, aber mir fehlt der Bezug zu meinem Alltag, für mich hört sich das alles so trocken an...als ob e smit mir nichts zu tun hat. Weswegen ich hier auf Hilfte hoffe.

;)
 
Wichtig ist genau das "immer wieder", v.a. das "immer". Meine Katzen wissen sehr genau, daß der Wohnzimmertisch tabu ist, daß sie nur bis ca. 0,5m von der Tür in die Küche dürfen (Ofentür!) und sie draußen zwar neben mir auf dem Terrassentisch sitzen dürfen um den Sonnenuntergang anzuschaun, aber nicht, wenn was zu Essen draufsteht. Ebenso kommen sie kuscheln, wenn ich mit dem Essen fertig bin, aber Katze auf dem Schoß beim Essen ist nein.
Überleg Dir vorher, was soll erlaubt sein und was nicht. Das ist dann nie erlaubt, keine Ausnahmen.
"Nein" ist gut als Universalwort, dann gibt's keine Mißverständnisse. Wenn Du z.B. gleich "nein" sagst, wenn sie die Küche betreten, wissen sie, genau das, was sie gerade tun, also reinkommen, ist verboten und Du mußt nciht mehr das Wort "raus" einführen. Also ist auch der Tisch "nein" und der Blumentopf oder was auch immer. "Nein" sagt man streng und in eher dunklem Tonfall, das klingt Katzen weniger schmeichelhaft als hohe Stimme (gutschigutschi-Ton). Wenn sie sich taub stellen, kann man "nein" mit Händeklatschen oder so ergänzen, das unterstreicht das ganze ganz gut.
Versuch's mal so. Blumenspritze hab ich auch mal versucht, brauchte ich nciht oft und klappt auch eher mäßig. Ist umstritten.
Ach ja, und mach Dir bewußt, das Katzen sehr genau wissen, was verboten ist, wenn Du da bist. Das heißt nicht, daß sie das nciht sofort nachholen, wenn Du aus der Tür bist. Dafür kannst Du sie aber nciht bestrafen, nur auf frischer Tat! "Ist der Mensch aus dem Haus, tanzt die Katze auf dem Tisch" heißt das Sprichwort korrekt...
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

vielen lieben Dank.

Ich denke, dass mein Menschenmann und ich uns wohl auch auf "Nein!" einigen werden. ;)

Das Katzen tun, was sie wollen, wenn man nicht da ist, ist mir klar, aber muss ja nicht sein, wenn wir dabei sind. :p
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Raeubertochterr
Antworten
15
Aufrufe
7K
Raeubertochterr
Raeubertochterr
L
Antworten
98
Aufrufe
7K
Sammy13
Sammy13
I
Antworten
9
Aufrufe
433
iman1812
I
Raeubertochterr
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
A
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben