Wie einen längeren Blick ins Mäulchen bekommen?

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catma

Gast
Gibt es einen bestimmten Griff, um mal etwas länger ins Mäulchen schauen zu können?
Irgendwie bekomme ich das nicht hin... Ich hatte bei Orlando schon länger den Verdacht, er könnte FORL haben, konnte aber immer nur kurz nen Blick ins Mäulchen erhaschen, wenn er gegähnt hat und das dann auch immer nur kurz.
Heute beim TA ein Griff und man konnte sich bequem die Beißerchen anschauen. Natoll. Wie geht das? Könnte ich das auch lernen?

Bei Carlos geht Medigabe gut, also den Kopf *leicht* in den Nacken neigen, mit den Fingern am Kiefer die entsprechende Stelle drücken und das Mäulchen geht auf. Aber eben das geht ratzfatz und funktioniert nur kurz zum fix Tablette einschmeißen. Sowie ich versuche das Mäulchen etwas länger geöffnet zu halten, windet er sich wie ein Aal.
Bei den anderen drei Katern... Keine Chance.
Ist das auch Übungssache ähnlich wie bei der Tablettengabe? Dann wäre ich für Tipps dankbar.
 
A

Werbung

Hm, vielleicht hättest Du es direkt beim TA üben sollen? Er zeigt es Dir und dann Du?

Bei meinen klappt das gar nicht. Die würden sofort abhauen, wenn ich versuchen würde, das Mäulchen aufzumachen. Oder leicht schnappen :oops:
 
Ev. zwischen den Knien fixieren? Dann hast du zumindest beide Hände frei...
Viele geben ja Medis auf die Art und Weise ein.
 
Ja das Prinzip ist genau gleich zu der Medikamentengabe. Setzt du die Katzen mit dem Rücken zu dir zwischen deine Knie? Das kann nochmal etwas helfen.

Ansonten heißt es hier üben, üben, üben. Wenn du klickerst, super, mach' es damit. :)
Hier geht das bei allen 3 Katzen problemlos.
Sowas sollte man immer von klein auf bzw. von Katzenübernahme an trainieren. Klar, hilft dir jetzt auch nichtmehr viel, aber für andere, die das lesen. Wird nun auch vielfach unter dem Stichwort "mediacal training" verkauft. ;)
 
Heute beim TA ein Griff und man konnte sich bequem die Beißerchen anschauen. Natoll. Wie geht das? Könnte ich das auch lernen?
Beim TA verfallen Katzen anscheinend in eine Starre. Meine Katzen zum Beispiel, sind verfilzt und ich möchte ihnen das selbst wegscherren, no way. Bin wegen dem beim TA, halten sie so ruhig dass man glauben könnte ich sei bekloppt wenn ich ihnen in der Praxis erzähle dass sie nicht still halten und förmlich austicken :D

Mittlerweile bin ich draufgekommen, wenn sie im Halbschlaf sind, bekomme ich das viel besser hin.
 
Wenns hier mal unbedingt sein muss Greif ich die nackenfalte dann halten Sie ruhig.
 
Catma, bei uns ist das Problem, dass die lieben Kleinen beim Tierarzt so eingeschüchtert sind dass man alles mit ihnen machen kann. Zuhause wehren sie sich wie Bären.

Ich übe es bei den Jungs immer wieder kurz und die Akzeptanz wird immer besser. Aber bei Hilde? Keine Chance. ..
 
Werbung:
Du musst das Mäulchen nicht öffnen, es reicht wenn du die Lefzen (nennt man das bei Katzen auch so?) an der Seite hoch/nach hinten ziehst, wenn es darum geht Zähne und Zahnfleisch zu kontrollieren. Mit ein bisschen Übung sollte das gut klappen.
 
Ok, lieben Dank für die Tipps und Hinweise. Also üben, gut, dann übe ich das mal... Lefzen hochziehen geht auch gar nicht, aber auch da meine ich, mal schauen wie es geht, wenn ich das regelrecht einübe...

Ja, der TA meinte auch, in der Praxis lassen sie vieles über sich ergehen, was sie sich Zuhause von Dosi nicht gefallen lassen... Ist bei meinen Katern dann wohl genauso.
Ja das Prinzip ist genau gleich zu der Medikamentengabe. Setzt du die Katzen mit dem Rücken zu dir zwischen deine Knie? Das kann nochmal etwas helfen.
Gleiches Prinzip, ok, ich versuchs. Zwischen die Knie setze ich nicht, es funtioniert mittlerweile fast ganz unauffällig zwischendurch, wenn Carlos bissl döst oder gerade eh am Kinn gekrault wird oder wenn er gerade futtert (dann merkt er es manchmal gar nicht :cool:). Aber mit "zwischen-Knie-setzen" habe ich angefangen, es einzuüben. Gut, das mit der Medigabe war ja zwingend und es lief dann mit der Zeit immer besser, aber dieses ins-Mäulchen-schauen könnte ich ja dann ganz vorsichtig und stressfrei einüben.
Sowas sollte man immer von klein auf bzw. von Katzenübernahme an trainieren. Klar, hilft dir jetzt auch nichtmehr viel, aber für andere, die das lesen. Wird nun auch vielfach unter dem Stichwort "mediacal training" verkauft. ;)
Mal schauen, ob meine älteren Plüschherren das noch hinbekommen.

Da ich gerade dabei bin - ich sehe hier im Forum ja auch immer wieder Gähn-Fotos, auf denen man Zähnchen und Rachen super sehen kann. Da frage ich mich schon seit Jahren "warum bitteschön, bekomme ich das nie hin!?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Du weißt aber, dass man FORL von außen und vom bloßen anschauen der Beißerchen nicht feststellen kann?
 
  • #11
Du weißt aber, dass man FORL von außen und vom bloßen anschauen der Beißerchen nicht feststellen kann?
Ja, weiß ich. Der Blick ins Mäulchen soll auch keinen Profi-Blick ersetzen und erst recht kein Röntgengerät.
Stimmt, das sollte man an dieser Stelle auch erwähnen.

Selbst der Profi-Blick "damals" in Leos Mäulchen konnte nix erkennen. Also rein gar nichts, außer minimal ZFE. Nur weil er dafür etwas zu sehr aus dem Mäulchen roch, wurde mir empfohlen, besser zu röntgen und dann stellte sich leider heraus: FORL :(

Aber ich hätte bei Orlando eben gern bissl geschaut :cool: Und es ist bestimmt nicht verkehrt, ab und zu mal reinzugucken.
 
  • #12
Nee, da hast du Recht. Und dass eine Katze zu Zeitpunkt X kein FORL hat, sagt auch nichts über die Zukunft aus. Als Beispiel mein Geschwisterpaar, bis zum Alter von 6 Jahren gab es kein FORL, mit 7 Jahren dann "auf einmal" schon. Und gerade hier sind es häufig nur kleine Anzeichen wie z.B. ein roter Punkt am Zahnfleisch, eine kleine "Zahnfleischzubildung" oderoder. Von daher stimme ich dir da zu, es ist schon wichtig, da regelmäßig mal genauer reinzuschauen.

Hehe, Gähnfotos sind für mich auch ein Mysterium. Eins habe ich. :grin:
 
  • #13
Ja, weiß ich. Der Blick ins Mäulchen soll auch keinen Profi-Blick ersetzen und erst recht kein Röntgengerät.
Stimmt, das sollte man an dieser Stelle auch erwähnen.

Selbst der Profi-Blick "damals" in Leos Mäulchen konnte nix erkennen. Also rein gar nichts, außer minimal ZFE. Nur weil er dafür etwas zu sehr aus dem Mäulchen roch, wurde mir empfohlen, besser zu röntgen und dann stellte sich leider heraus: FORL :(

Aber ich hätte bei Orlando eben gern bissl geschaut :cool: Und es ist bestimmt nicht verkehrt, ab und zu mal reinzugucken.

Dann ist ja gut, manche wissen sowas leider nivht und verlassen sich dann natürlich auf die Aussage der TÄ, wenn sie sagen, Zähne sehen top aus.

Hm, also sowas ist immer schwierig zu erklären, wie man das am besten macht.

Vielleicht auf die Lauer legen, bis er gähnt und dann nen Stock rein als Maulsperre :aetschbaetsch1::grin:
Nein, war natürlich ein Scherz! :p

Ich mache es immer so, dass wenn Katz es sich auch gefallen lässt:
Ich lege die Hand so über den Kopf, dass ich mit der einen den Oberkiefer greifen kann und mit der anderen den Unterkiefer öffnen kann.
Bin so schlecht im erklären....ich hab mal google gefragt, und so in etwa meine ich das:

https://image.jimcdn.com/app/cms/im...serkatze-mit-korrektem-gebiss-foto-privat.jpg

Denke aber, dass sowas zu zweit am besten geht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
482
Max Hase
M
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
840
Verosch
Verosch
Black Perser
Antworten
115
Aufrufe
7K
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben