Wie dem Kater bei der Trauer helfen?

  • Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Hallo zusammen

Mein Coffee trauert :(

Er ist Freigänger, genau wie Lillie es war, beide sind eigentlich EInzelgänger in der Gruppe, Lillie wars mehr als Coffee, daher dachte ich das es alles gut ist.

Aber seit dem Tag wo Lillie ging sitzt er nur noch auf meinem Schoss und wenn ich im Haus unterwegs bin jammert er ununterbrochen.

Wie kann ich ihm helfen?

Gesund ist er, bis auf bereits abgeklärte Dinge.
 
A

Werbung

hallo, verständlich, daß er trauert, bitte gib ihm zeit seine trauer zu verarbeiten, auch katzen trauern (zwar nicht wie menschen), unser kater hat damals monatelang um seinen kumpel getrauert, nach der trauerzeit ist er noch näher an uns alle "gerutscht" - lg
 
Am meisten hilft man ihnen wenn man Alltag weiter lebt..und vermutlich ein passender Artgenosse...Ablenkung.

Gewohntes gibt Sicherheit...Tiere sind Gewohnheitstiere...;)

Selbstverständlich ist man als Mensch auch sehr traurig und überträgt das mit, man verhält sich anders, schenkt evtl dem Kater mehr aufmerksamkeit als sonst oder anders..das alles merkt er..
Sie werden anhänglicher, nicht nur weil ihnen der Artgenosse fehlt, sondern auch weil wir natürlich mehr darauf eingehen.
War bei meiner Katze auch so, sie hat sich anfangs auch sehr an mich geklammert geradezu un dich hab sie ganz genau beobachtet, mehr als sonst..weil ich mir sonen Kopp gemacht habe... ich hatte dann aber kurze Zeit später zum Glück viel Stress damals und garnicht so die Zeit..und so ging es ganz schnell sie hat eigenen Strategien entwickelt und neue Verhaltensmuster an den Tag gelegt, sich den anderen mehr geöffnet als sonst.
Ich glaube, mir hat es mehr wehgetan im Abgang das mein Romeo und Julia Paar getrennt wurde..schon im Vorfeld hab ich mir darum nen Kopf gemacht, ich wusste ja das der Kater gehen muss.

Es braucht Zeit bis sich das einpendelt, dabei würde ich an erste Linie an den Mensch denken...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nen Artgenossen bekommt er sicherlich nicht dazu.

Er war mit Lillie auch nicht dick Freund, sie waren nur beide draußen, aber da auch beide getrennt.

Mich ignoriert er mittlerweile wieder, nun geht er dazu über alle 5 Minuten raus zu wollen.

Denke die Zeit wird es richten.... hoff ich mal.
 
Erst mal mein Beileid zu dem Verlust...

Naja, nen Artgenossen bekommt er sicherlich nicht dazu.

Na dann wüsst ich nu auch nicht, wie du ihm helfewn kannst, wenn du ihm nicht helfen möchtest. Dass er den unbedingt braucht weißt du ja, und dass er trauert zeigt ja auch, dass er sie doch toll fand und sein Leben dadurch sehr bereichert wurde.

Ansonsten das gleiche wie bei allen Einzelkatzen: Viel betüdeln, das Haus nicht verlassen ausser maximal mal zum Einkaufen etc...
 
Schonmal auf meine Signatur geschaut???
 
Erst mal mein Beileid zu dem Verlust...



Na dann wüsst ich nu auch nicht, wie du ihm helfewn kannst, wenn du ihm nicht helfen möchtest. Dass er den unbedingt braucht weißt du ja, und dass er trauert zeigt ja auch, dass er sie doch toll fand und sein Leben dadurch sehr bereichert wurde.

Ansonsten das gleiche wie bei allen Einzelkatzen: Viel betüdeln, das Haus nicht verlassen ausser maximal mal zum Einkaufen etc...

Öhhhhhhm, nicht so voreilig. Da gibt es mehr wie einen Artgenossen
 
Werbung:
Danke.

Von Einzelkatze kann hier wahrlich NICHT die rede sein.

Und er hatte an sich mit Lillie NICHTS zu tun, also ist da auch kein Kumpel weg gebrochen, grade die 2 haben sich eher geduldet, nichtmal das Sofa wurd sich geteilt.

Das einzige was sie gemeinsam hatten war das sie beide raus durften.
 
  • #10
6 Einzelkatzen :stumm:
 
  • #11
Oh entschuldige, nein hab ich tatsächlich nciht... dann nehm ich natürlich alles zurück.
War wohl in meinem Ärger über den Rest der Welt (selten dämliche Diskussion mit so einer "ich bin ja kein Nazi aber..."-Tussi) grad mit Tunnelblick unterwegs gewesen.

Entschuldige bitte....
 
  • #12
Schon okay, hab mich halt auch drüber geärgert, weil grad ich gegen Einzelkatzen bin.
 
  • #13
Dachte mir auch schon das Jessue das nur übersehen hat.

Ansonsten, Nicole, müßtest du ja noch mal... ähhh 6 Katzen dazu nehmen,
das sie nicht alleine sind...

Wie geht´s dir denn mittlerweile ?

Mein Danny ist ja auch gerade vor 2 Wochen gestorben und überall
sehe ich ihn noch.
Sein bester Kumpel Lenny erholt sich auch nur langsam, abends ruft er
noch nach ihm.
 
  • #14
Jo kann ich verstehn. würds mich ja auch wenn mir das wer an den KOpf werfen würd... :oops:
 
Werbung:
  • #15
Nee Andre, Lira und Leni sind ein Team, Momo und Pauline auch, ich müßte also noch 2 nehmen ;)

Seit Lillie in ihrer Urne Zuhause ist gehts einigermassen, ich weine nur noch wenn ich intensiv an den Tag denke, ich unterhalte mich mit Lillie und jeden Tag brennen 4 Kerzen die um ihre Urne stehen.

Manchmal dneke ich ich hab sie gehört, aber das kann ja nicht sein.

Es ist schwer, aber ich fang wieder an es stückweise zu verdrängen :(
 
  • #16
@ Jessue, du warst ja nicht der/die einzige die zum Artgenossen geraten hat ;)
 
  • #17
Die... ^^ man könnt trotzdem auch mal schauen, wenns so offensichtlich ist, auch wenn man sich grad so ärgert.. ^^ naja ist ja nu auch nichtmehr zu ändern.

Ansonsten würd ich ihn halt mehr betudeln, solang er das möchte. Ist ja ach für die eigene Seele ein guter Trost.

Wirklich tolle Hilfe ansonsten... weiß nicht. Aber ich denk, dass Trauer auch wichtig ist und zugelassen werden sollte, genau wie beim Menschen.
 
  • #18
Denke die Zeit wird es richten.... hoff ich mal.

Ich glaube auch, dass Du nur auf die Zeit hoffen kannst. Natürlich würde ich ihn sicher auch mehr betüdeln und sicher auch mehr verwöhnen. Ob das etwas hilft und nicht eher das Gegenteil (in Bezug auf die Zeit "danach") bewirkt - da wäre ich mir nicht sicher :oops:

Vielleicht ist er auch sensibler als die anderen Mäuse und spürt Deine Stimmung, auf die er dann reagiert. Meine Lilly ist ja auch kurz vor Weihnachten gegangen und mein Nico, zwar vorher auch lieb und mal kurz Streichelbedürftig, ist doch sehr anhänglich geworden. Und, wie mir aufgefallen ist, oftmals auch dann, wenn meine Gedanken wieder zu Lilly abschweifen und ich traurig bin.
 

Ähnliche Themen

ChSch
Antworten
830
Aufrufe
112K
Jorya
J
K
Antworten
2
Aufrufe
582
Margitsina
Margitsina
Casado
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M
K
Antworten
5
Aufrufe
674
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben