wie bringt man Katzen die Mäusejagd bei?

  • Themenstarter lanmar111
  • Beginndatum
L

lanmar111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2021
Beiträge
2
Ich bräuchte Rat.

Habe 2 knapp 1-jährige Kater (kastriert), die fast den ganzen Tag draussen sind (Traumgelände fernab der nächsten geteerten Strasse).
Beide Kater waren ausgesetzt ( im Alter von 4/6 Wochen) und konnten so das Jagen nicht von der Mutter lernen.
Beide haben offensichtlich Jagdinstinkt, der sich aber auf Fisch und Vogel konzentriert, denn die sehen sie. Und fangen sie auch.
Mir wäre allerdings lieber, sie jagen Mäuse, die gibt`s hier zuhauf. Aber die Mäusejagd haben beide überhaupt nicht auf dem Radar.
Einschlägige Youtubes interessieren unsere Kater nicht die Bohne. Jagende Katzen (als Lehrer) gibt es hier nicht in der Umgebung.

Wie lerne ich meinen Katern, wie das geht mit der Mäusejagd?
 
A

Werbung

Ich fürchte das kannst du nicht.
Entweder sie lernen es irgendwann von alleine oder eben nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast noch eine dritte Katze aufzunehmen könntest du eine aussuchen die das Mäuse fangen perfekt kann. Dann hätten die Kater die Möglichkeit sich das von der Katze abzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: lanmar111
Mein erster Kater hat auch nie von seiner Mama das fangen von Mäusen gelernt.
Seine erste die er sah hat ihn gebissen. Aaaber er würde später ohne lernen ein Mäuse und Rattenfänger. Er brachte eigentlich alles was sich fangen ließ.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und lanmar111
Ein bisschen spielt da auch Instinkt mit.
Ich hab viele Leute, die berichten, dass meine Handaufzuchten sehr erfolgreich Mäuse jagen. Und ich bringe denen das gewiss nicht bei :D
 
  • Like
Reaktionen: lanmar111
Rambo ist zu früh von der Mutter weg, meine anderen Katzen haben nicht gejagt, trotzdem ist er inzwischen erfolgreicher Maus- und Rattenfänger. Urmeli, als Handaufzucht lernt es auch - der hat aber zumindest Anschauungsunterricht.
 
  • Like
Reaktionen: lanmar111
Meinen bei uns geborenen Vierlingen hat die Mutterkatze eine einzige Maus mitgebracht. Sie war Freigängerin, die Vierlinge zu dem Zeitpunkt nur im Haus, später im gesicherten Garten. Lily war die Fischfängerin, Felix der Spitzmausjäger, Nelly die Vogelfängerin und Rusty, der letzte im Wurf, hat nix gefangen.
Meine wilden Schwestern, Wildfänge von einem Firmengelände, haben nie was gefangen, ebenso Buddy der Exstreuner.
Peppi mein Fundkitten und einziger Freigänger, fängt Mäuse, Ratten und Kaninchen. Das hat ihm niemand gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: lanmar111
Ich danke Euch allen!!

Was ich aus Euren Antworten mitnehme:
Selbst was machen kann ich nicht.
Aber vermutlich löst sich das Problem von allein.
Nach allem, was ich von Euch gelernt habe, werden unsere Zwei das vermutlich bald allein lernen.

Geduld haben und abwarten....

Nochmal Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Ursel1303
Werbung:
Meine Mila war in ihrer Jugend Hauskatze, ist erst ab einem Jahr herausgekommen, niemand hat ihr gezeigt, wie und was man jagen kann.
Es ging los mit Tauben, dann wurden die Mäuse entdeckt und nun hat sie sich auf Kaninchen spezialisiert. Ihre anfänglichen Tötungsversuche verliefen ungeschickt, ich konnte die arme Beute nicht leiden sehen und habe sie wieder herausgebracht, inzwischen gibt bei Kleintieren umgehend einen Biss ins Genick, da wird auch nicht gespielt , und grössere beisst sie in die Kehle, bis sie erstickt sind. Alles geht G.s.D. sehr schnell. Sie hat es selbst gelernt, da sie andere Katzen hasst und ihnen aus dem Weg geht.
 
Das Jagdverhalten an sich ist Instinkt. Der wird ausgelöst von allem, was eine halbwegs passende Größe hat und sich schnell bewegt. Von der Mutter lernen die Katzen den Todesbiss. Aber auch den können sie im Laufe der Zeit selber lernen. Unser erster Kater hat am Anfang - da war er er aber schon 2 Jahre alt - die Mäuse regelrecht totgekaut, erst später sahen dann seine Opfer fast unverletzt aus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
MamaCoffee
M
D
Antworten
10
Aufrufe
901
DoriSch
D
Rica
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben