Wie Bachblüten bei Zahnweh geben?

  • Themenstarter Ylayla
  • Beginndatum
Y

Ylayla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
112
Alter
47
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen :)

Ich habe nun heute morgen meine Bachblüten für Kassy bekommen.
Ich muss ihr 4 mal täglich 4 tropfen ins Mäulchen geben.
Allerdings hab ich ja grad das Problem mit der Zahnfleischentzündung. Ich soll ihr die Bachblüten nicht übers Futter oder Trinken geben sondern direkt in den Mund.
Habt ihr eine Idee wie ich ihr diese geben kann ohne das ich ihr das Mäulchen aufmachen muss. Denn ich denke mal das würde ihr wehtun und sie würde die Einnahme der Tropfen ganz verweigern.
Ich hab sie eben aufs Füsschen getropft aber das hat sie nur ausgeschüttelt ohne es sauber zu lecken.
Auch über Leckerlies wurde mir abgeraten. Wie gesagt direkt ins Mäulchen aber wie?
Ohne die Zfe wäre es nicht das Problem aber irgendwie hab ich Angst ihr noch mehr weh zu tun und das will ich vermeiden :oops:

Liebe Grüsse Claudia
 
A

Werbung

Sollen die Bachblüten gegen das Zahnweh sein :confused:

Wird die Zahnfleischentzündung sonst behandelt?

Wenn die Bachblüten mit dem Zahnfleisch nichts zutun haben sollten,
dann warte einfach mit der Eingabe.

Sonst nimm eine Einwegspritze und probier es damit vorsichtig.
 
Würde auch die Einwegspritze empfehlen,seitlich ins Mäulchen geben,langsam.Am Besten vorher die BB anwärmen.
Viel Erfolg:)
 
Oh wie schnell :)
Habt vielen Dank. Eine Einwegspritze hab ich grad nicht hier aber die werd ich mir gleich aus der Apo holen.
Nein die Blüten sind nicht gegen die Zahnweh. Sie sind für meine Zusammenführung da Kassy doch etwas änstlich und gestresst ist. Die Zahnweh kamen nun leider dazu. Sie ist in Behandlung und hat Antibiotikum bekommen ( Metacam).
Habt nochmals vielen lieben Dank und nun flitze ich eben zur Apotheke :)
 
Aha, dann mal viel Glück :)

hierzu:
Sie ist in Behandlung und hat Antibiotikum bekommen ( Metacam).
Metacam ist ein Schmerzmittel, kein Antibiotika.
Hoffe die Maus bekommt noch was anderes gegen die Entzündung.
 
Oh wie schnell :)
Habt vielen Dank. Eine Einwegspritze hab ich grad nicht hier aber die werd ich mir gleich aus der Apo holen.
Nein die Blüten sind nicht gegen die Zahnweh. Sie sind für meine Zusammenführung da Kassy doch etwas änstlich und gestresst ist. Die Zahnweh kamen nun leider dazu. Sie ist in Behandlung und hat Antibiotikum bekommen ( Metacam).
Habt nochmals vielen lieben Dank und nun flitze ich eben zur Apotheke :)

Ui,Metacam ist ein umstrittenes Schmerzmittel,was sehr stark auf die Nieren schlagen kann,grade wenn es in 'Dauergebrauch' ist.
Es behebt meiner Meinung nur die Schmerzen,aber nicht die Ursache der ZFE.

Vielleicht solltest du eher mal einen Zahnspezialisten hinzu ziehen,da ich diese Behandlung als nicht sinnvoll erachte:confused:
 
Mit welcher Begründung sollst du die Bachblüten ins Maul geben?

Ist eigentlich nicht nötig, natürlich schön, wenn die Tiere die BB's so aus der Pipette schlabbern, aber normalerweise gibt man die auf das Tier, bzw. ins Trinkwasser oder einfach in den Händen verteilen und dann die Katze mit den Händen durchkraulen...
 
Werbung:
Mit welcher Begründung sollst du die Bachblüten ins Maul geben?

Ist eigentlich nicht nötig, natürlich schön, wenn die Tiere die BB's so aus der Pipette schlabbern, aber normalerweise gibt man die auf das Tier, bzw. ins Trinkwasser oder einfach in den Händen verteilen und dann die Katze mit den Händen durchkraulen...
Situationsbedingt ist es manchmal besser,die BB innerlich zu geben (hab ich von ner Fachfrau :D)
 
Du kannst die BB auf den Kopf geben und einstreicheln ..
Zwischen die Ohren, auf den Nacken, ein bißchen in die Stirn sanft einstreicheln/massieren.
 
  • #10
So Spritze hab ich nun da. Ehm nein...Metacam bekommt sie gegen die Schmerzen und ein Antibiotikum gegen die Entzündung. Entschuldigung war etwas blöd formuliert.
Sollte die Entzündung bis Montag nicht besser sein ( was ich aber stark hoffe) muss sie operiert werden bzw bekommt eine Zahnsanierung.
Ich weiss durch das lesen im Forum das Metacam sehr umstritten ist. Aber bisher gabs das immer bei meinen wenn mal etwas war. Und bisher auch immer Erfolgreich und ohne Nebenwirkungen. Welches Schmerzmittel würdet ihr denn empfehlen können? Da würd ich dann am Montag, wenn ich mit ihr wieder hin muss, direkt nachfragen ob mein Ta das auch hat. Also sie ist da wirklich in guten Händen. Ist direkt eine Tierklinik und nur 5 Minuten von mir entfernt.
Ich soll ihr die Tropfen direkt ins Mäulchen geben da sie doch ziemlich durch den Wind ist.
Sie ist aufgrund der Schmerzen und der Zusammenführung ziemlich ängstlich und "verstört" ( fauchen, knurren, verstecken). Im anderen post hab ich darüber berichtet( es geht bereits wieder ein wenig).
Ich denke mal wenn es mit der Spritze nicht klappt werde ich es ihr wirklich ins Fell streicheln. Ich bin leider kompletter Neuling auf dem Gebiet Bachblüten. Ins Trinkwasser wäre bei mir etwas dümmlich. Das teilen sich alle 3. Es stehen gesammt 4 Näpfe mit Wasser überall verteilt.
Haben die Tropfen im Fell die gleiche Wirkung oder wirkt das irgendwie verzögert? oh Ich und meine keine Ahnung davon :oops:

Liebe Grüsse Claudia
 
  • #11
Ich denke mal wenn es mit der Spritze nicht klappt werde ich es ihr wirklich ins Fell streicheln. Ich bin leider kompletter Neuling auf dem Gebiet Bachblüten. Ins Trinkwasser wäre bei mir etwas dümmlich. Das teilen sich alle 3. Es stehen gesammt 4 Näpfe mit Wasser überall verteilt.
Haben die Tropfen im Fell die gleiche Wirkung oder wirkt das irgendwie verzögert? oh Ich und meine keine Ahnung davon :oops:
Nochmal .. Du mußt sie nicht mit der Spritze traktieren.
Wenn es sich um Bachblüten handelt, kannst Du sie wie oben beschrieben auf den Kopf geben.
Gerade wenn sie Zahnschmerzen hat, würde ich sie nicht unnötig am Maul manipulieren ..

Du erzeugst nur extra Streß, gegen den die BB ja auch helfen sollen.

Die Wirkung tritt nicht verzögert ein. Allerdings helfen BB nicht in der Sekunde.
Es kann - die richtige Mischung vorausgesetzt - Tage und Wochen dauern, ehe sie wirken.

Bachblüten sind keine Medizin, sondern unterstützen die Psyche.
 
  • #12
Hallo Gwion

Ja ich weiss das sie die psyche unterstützen.
Soweit hab ich das verstanden. Ich hab ein wenig dazu gelesen aber so ganz schlau bin ich daraus irgendwie nicht geworden. :confused:
Genauer gesagt versteh ich dabei nicht wie die Blüten genau helfen. Ich stell es mir so vor, das wenn ich zb verspannt bin und dann eine Wärmesalbe auftrage, das die BB auch so in etwa helfen.
Weiteren Stress möchte ich meiner Kleinen auf jedenfall ersparen. Ich werde also eurem Rat folgen und es ihr lieber in den Nacken geben.
Die Spritze hab ich zur Sicherheit auch da...wer weiss wann man sie mal braucht.
Und ihr habt auch mit Sicherheit Recht das ich sie nur unnötig quäle wenn ich ihr das ins Mäulchen gebe. Das sie das freiwillig machen würde mag ich stark bezweifeln. Würd ich zumindest auch nicht.

Habt vielen Dank. Nun bin ich auch ein wenig beruhigter. Die extra Schmuseeinheiten werden ihr hoffendlich auch mit etwas feuchtem im Nacken/kopf gefallen :)

Liebe Grüsse Claudia
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
pünktchen
pünktchen
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
JaneDoe
J
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peald
P
V
Antworten
8
Aufrufe
683
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben