Hilfe, brauch ganz dringend guten Rat!

  • Themenstarter Danscha
  • Beginndatum
Danscha

Danscha

Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
42
Ort
Vorarlberg, Österreich
Hallo ihr Lieben,

Hab vor einigen Tagen schon gepostet. Mein kleiner Kater (4 Monate alt) hatte ständig Durchfall, weshalb der TA mir empfahl den Kater bei sich zu lassen, damit man ihn mit Infussionen versorgen kann, damit sein Därmchen sich vom Durchfall erholen kann. Zusätzlich sprach sie davon ihm Blut abzunehmen, damit das Blut analysiert werden kann.....
Jedenfalls hat sie mich gestern abend angerufen und mir erklärt das mein kleiner Coronaviren in sich trägt und das dies zu FIB mutieren könnte...... (war total stinkig... den irgendwie beschrieb sie das total drastisch, ich weiß aber, dass es durchaus nicht selten ist, dass katzen Coronaviren in sich tragen......und trotzdem nie FIB bekommen...war also erstmal sehr geschockt)

Jedenfalls fragte ich sie was sie mir jetzt empfehlen würde... sie meinte einen Titer-Test und eine Immunspritzenaufbaukur für meinen kleinen Kater. Das würde heißen, dass er 2mal in der Woche gespritzt werden müsste (insgesammt 6 Stück)......

Abgesehn davon, dass ich hoffe das ich meinen Kleinen Kater heute endlich wieder mit nach Hause nehmen darf (das hängt davon ab ob er heute noch Durchfall hat) bin ich mir wirklich nicht sicher, was ich von dieser Spritzenkur halten soll.

Ist es wirklich sinnvoll den kleinen so zu stressen und ihn über 3 wochen verteilt 2 mal in der Woche zum TA zu schleppen? Der kleine hasst den TA und ist total gestresst, sobald er schon in sein Körbchen muss. Da er jetzt auch seit Montag abend dort bleiben musste, ist er bestimmt noch gestresster, wenn er in Zukunft in sein Katzenkörbchen rein muss und ich mit ihm zum TA fahre. Er zittert am ganzen Körper wenn er sein TA-Körbchen und das Auto nur sieht... *heul*

und stress ist soweit ich weiß, der absolute FIB-Auslöser!! :confused:

weiters empfahl sie mir meine Erstkatze (hab ja 2 von den süßen Fellnasen) gegen FIB impfen zu lassen....Soweit ich weiß schützt die Impfung nur zu 70% und dann auch nur wenn meine Erstkatze nicht eh schon Coronaviren in sich trägt - oder? DIe Wahrscheinlichkeit das sie diese Viren in sich trägt finde ich äußerst groß, da sie bei dem kleinen schläft, ihn Putzt, aus dem selben Futternapf wie er gefressen hat etc...... und dann noch Impfen?? Macht das Sinn?

Leider ist mein eigentlicher TA, zu dem ich großes Vertrauen habe für die nächsten 2 Wochen im Urlaub. Weshalb in seiner Praxis eine Vertretungstierärztin arbeitet, die mir o.g. Punkte empfahl und ich kann sie ehrlichgesagt nicht wirklich einschätzen und ich weiß nicht ob ich ihr vertrauen soll....

Am Telefon kam ich auch nicht mehr dazu sie zu fragen, was für eine Spritzenkur genau das sein soll bzw. wie das Medikament heißen soll... war erstmal so geschockt, dass ich nur am beten war....

Sorry für diesen Roman, aber ich bin immernoch total fertig und ratlos...

1. was rät ihr mir zu dieser Spritzenkur? gibt es irgendein Immunaufbaupräparat, welches ich zu Hause auch Oral verabreichen kann und gut hilft?
2. Würdet ihr meine Erstkatze tatsächlich gegen FIB impfen lassen?
3. hat eine Katze die Coronaviren in sich trägt immer Durchfall? und hat ein Titer überhaupt eine Aussagekraft?

Bis auf die Tatsache das der kleine Durchfall mit Blut im Stuhl hatte (hoffentlich nicht mehr hat....) ist er total Fit und wohlauf und aufgeweckt und frisst und hat hunger und spielt und schnurrt.... :confused:

Wenn mein Katerchen heute kein Durchfall mehr hat, darf ich ihn abholen gehen und dann werde ich ihr sagen wie ich mich entschieden habe bezüglich Impfen der Erstkatze und Immunaufbaukur des kleinen Katers...

Bin dankbar um jede Einschätzung der Lage von euch!!!!
 
A

Werbung

Danke - bin froh, dass du auch so darüber denkst. Halte eben auch nicht viel davon den kleinen so zu stressen... und die große Impfen... von dem halte ich persönlich auch nicht viel, somal die wahrscheinlichkeit das sie die viren schon in sich trägt, eh total groß ist.

die TA hätte mir am telefon voll verschwiegen,dass eine Impfung, wenn überhaupt nur bei einer Virenfreien katze sinn macht.... *hrmpf*....

bin auch total stinktig, wenn ich über das Thema Coronaviren nicht im vorfeld schon etwas informiert gewesen wäre, dann wäre gestern am Telefon eine Welt für mich zusammengebrochen, so total doof hat sie das rüber gebracht. und dieser Titer-Test - der nützt doch nichts oder?
 
DIe Höhe des Titers wird erst heute bestimmt, bzw. das Erfahre ich vermutlich am Abend.

Mitnehmen möchte ich den kleinen auf alle Fälle, es bricht mir jeden Abend das Herz wenn ich Heim komme und sehe wie unsere Erstkatze ihn vermisst und ich mir Gedanken mache wie alleine er beim TA ist.....

Grundsätzlich finde ich die Idee der Immunstärkung gut, allerdings nicht unter ständigem Stress für den kleinen Kater. Sowas muss man doch auch Oral verabreichen können?
Damit das FIB nicht ausbricht, ist ein gesundes Immunsystem sehr wichtig. Aber die Katze stressen und ihr gleichzeitig Immunaufbau spritzen, dass ist doch ein widerspruch?
Hat jemand eine Idee was ich meinem Katerchen Oral zur Unterstützung geben könnte?

Das mit der Fib-Impfung für meine Erstkatze hat sich nun wirklich erledigt, den möchte ich nun definitiv nicht machen und eure Meinung bestärkt mich darin. FInds eine Frechheit von der Vertretungstierärztin mir am Telefon noch zu verschweigen das es 1. Fib auslösen könnte und 2. bei einer katze die mit großer wahrscheinlichkeit Coronaviren in sich trägt keinen sinn macht.... *hrmpf***
 
Was für ein totaler Quatsch.
Vergiss das FIP.
Wurde jetzt endlich mal eine Stuhlprobe genommen und eingeschickt?
 
Ich kann mich nur anschließen, lass auf keinen Fall die FIP-Impfung durchführen und von einer Spritzenkur würde ich erst einmal auch Abstand nehmen.Wichtig für Deinen Zwerg ist, daß er keinem Stress ausgesetzt ist und ich bin sicher, daß er zuhause in seiner gewohnten Umgebung am besten aufgehoben ist. Ich würde auf alle Fälle ein großes Kotprofil machen lassen, um dem Durchfall auf die Spur zu kommen.
Alles Gute für den kleinen Mann!
 
Eh ich glaube auch, zu Hause kann er sich am besten erholen...

L-Lysin - klingt super, aber soweit ich im internet finde ist das eigentlich für Menschen - oder?

Mafi: wie denn? am Montag abend, hat die Vertretungstierärztin mir den kleinen abgenommen und ihn bei sich behalten, damit er mit Infussionen versorgt werden kann, damit sein Därmchen überhaupt die Chance hat sich zu erholen.... Da hatte ich keine Möglichkeit mehr Kot zu sammeln. Ich habe ihr gesagt, dass ich eine KOt-Untersuchung machen lassen möchte - sie meinte dann zu mir, dass sie mir eher eine Blutuntersuchung vorschlagen würde, da im Blut scheinbar mehr ersichtlich ist?! Außerdem könnte man keinen Kot untersuchen, wenn der Kleine 2 Tage lang nur Infussionen bekommen würde. :(

HOffe mein Tierarzt kommt bald wieder aus dem Urlaub zurück.... seit gestern Abend bin ich nur noch angefressen auf die Vertretungstierärztin....
 
:rolleyes:Blutuntersuchung bei Durchfall...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Glaubt die gute Frau, Gias und Konsorten schwirren im Blut rum?
Was für eine Schwachmatin.

Ich fasse es nicht.

Was würde ich tun.
Hol den Schatz vom TA. Füttere gegkochtes Hähnchen. Sammle Stuhl. Bring den zu einem anderen TA und lass ihn einschicken.
Dann weißt Du in ein paar Tagen, gegen wen Du kämpfen musst. Da kann Dir auch der andere TA sagen, welche Mittel Du zu Bekämpfung brauchst.

Ist Dein anderer TA wieder da, würde ich mich über die Vertretung tierisch beklagen.
 
Werbung:
@ Bienchen vielen lieben Dank, dass werde ich mir heute noch holen! - Danke für den Tipp!

@ Mafi - finds auch ganz schlimm das sie mir gestern abend lieber ein mögliches FIB unter die Nase gestrichen hat, als davon zu reden, dass Bakterien im KOt für den Durchfall verantwortlich sein könnten...
und anstatt, dass sie mir am Telefon sagt, dass bei positiven Cornaviren ein Ausbruch FIB eher selten vorkommt... Berichtet Sie mir, dass es keinerlei Statistiken gäbe, die besagen würde wie oft eine Solche Katze tatsächlich an FIB erkrankt und empfiehlt mir meine erstkatze die bestimmt auch schon coranviren in sich hat gegen FIP impfen zu lassen. und Googelt man Coronaviren dann heißt es das zwischen 70-90% der Katzen diese in sich tragen und etwa 5-10% davon tatsächlich an FIB erkranken (Weltweit...)

Wie lange würdest du das Hühnchen futtern, damit es nicht zu einseitig wird und zu mangelerscheinungen kommt. Was hälst du von gekochtem Rindfleisch?
 
Das Hähnchen kannst Du ohne Probleme 1-2 Wochen füttern. Rindfleisch würde ich jetzt eher nicht machen, es ist schwerer verdaulich.

Aber so oder so, das aller, aller dringlichste ist, das der Kot ins Labor kommt. Sind es Parasiten, können die einem Kitten sehr zusetzten.
 
  • #10
Fieber hatte der kleine Schatz Gott sei dank gar keines. Auch war er absolut Top fit und wäre der Kot nicht so weich gewesen, hätte ich mir niemals Gedanken gemacht, dass mit dem Kleinen etwas nicht stimmen könnte, da er vom Wesen her auch sehr aufgeweckt und schnurrig war.

Heute werde ich´meinen Kleinen von der doofen AushilfsTA rausholen und den Kot sammeln und den bring ich dann, solange mein TA noch im Urlaub ist zu einer Tierklinik.

ehrlich gesagt, habe ich auch das Gefühl das es der Vertretungstierärztin wirklich nur darum geht möglichst schnell viel Kohle zu machen, so lange sie in der Praxis meines TA aushilft.....

Bin total froh über die vielen Ratschläge hier, und die Immunspritzenkur halten in dem fall auch alle für Schwachsinn - oder?
 
  • #11
Hol meinen Schatz ab sobald ich von der Arbeit gehen kann... fürchte vor 18:00 Uhr wird das nichts mehr... :(

Danke für deine Einschätzung BIBI!!
... Eh ich glaube mein TA hätte die Krise bekommen, wenn er mitbekommen hätte, was seine Aushilfe mir alles so rät...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
14K
Laurea
Laurea
Zany
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
D
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
DartRT
D
S
Antworten
21
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben