Wichtig!!! Nachbarn haben Katze gefangen und kastriert - Strafe

• Themenstarter Themenstarter Katzenfreund30
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefangen gesetz kastieren nachbarn strafe
K

Katzenfreund30

Neuer Benutzer
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen entschuldigt, falls ich mich bei irgendetwas noch ungeschickt anstellen sollte.

Zur Vorgeschichte meines Problems: Ich habe seit einem Jahr eine weibliche Katze, die weder sterilisiert war, noch Anti-Baby Pillen bekam. Da es ja meine Katze ist, und ich mit ihr, grob gesagt, machen kann was ich will 🙂 , rechtfertigt NICHTS die Handlung meiner beiden Nachbarn. Achtung, diese Geschichte mag unglaubwürdig erscheinen, weil sie selbst für mich sehr absurd ist, aber man weiß ja nie, wozu einige böse Nachbarn in der Lage sind, aber ich versichere, alles was ich schreibe ist wahr und ich will hiermit niemanden täuschen oder eins auswischen.

Meine Katze war plötzlich, zum ersten mal 5 Tage (und etwas mehr) lang am Stück weg, wobei ich schon die Hoffnung aufgab, dass sie noch am Leben ist.
Einige Zeit zuvor war sie schwanger mit 3 Katzenbabys, die sie in den Brennholzstapel des Nachbarn legte und aufzog. Als wir davon mitbekamen, fragten wir unseren Nachbarn, ob es für ihn OK sei, dass die Katzen dort sind, welches er ausdrücklich bejahte. Als die Mutterkatze nun die oben beschriebenen 5 Tage plötzlich verschwand, bekamen wir von unseren einen Nachbarn plötzlich gesagt, dass er sich von den anderen Nachbarn eine Katzen bzw. Marderfalle geborgt hat, um die Katzenkinder hinter unserem Rücken wegzufangen, zu kastrieren und zu verschenken. Dabei ging aber die Mutterkatze rein. Die Nachbarn dachten sich, dass sie sie gleich auf eigene Faust kastrieren lassen und haben sie in irgendeine mir nicht bekannte Tierklinik geschafft. Er sagte mir dass sie morgen (am 5. Tag, heute ist der 4. Tag ohne meine geliebte Katze) wieder zurückkommt. Als ich das heute (den 10.08.2015) von meinem Nachbar plötzlich erfuhr, gab es logischerweise ein ziemliches "Geschrei" :grr::grummel: von mir in sein Gesicht. Er war recht unbeeindruckt davon, und pries sich selbst dafür an, dass er uns die Katzenbaby-"Plage" kostenlos erspart hat. Danach rief er, ich sollte mich freuen, er hätte die Katzenbabys auch gleich hinter meinem Rücken töten können. Ich war empört und enttäuscht, wie sie mir nur so etwas antun konnten, nachdem sie sich auch mal in unserer Urlaubszeit 1 Woche um sie liebevoll gekümmert hatten.

Wie man es sich denken kann, will ich es auf keinen Fall auf mir sitzen lassen, und komme hiermit zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich nun als Geschädigter rechtliche Konsequenzen auf die Nachbarn einleiten?

Habe ich eine Chance, wenn es sein muss, vor Gericht, ein Bußgeld oder Schmerzensgeld von ihnen zu erfordern?

Lohnt es sich, sich bei der Polizei zu melden?

Vielen Dank im Voraus,

Herzliche Grüße,
Tobias H.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Faellt Euer Gebiet unter Kastra-Pflicht?🙂
Wo wohnst Du denn?
Ist Deine Katze gechipt oder taetowiert?
Einige Angaben waeren schon noetig.

Bravo für die Nachbarn. In manchen Bundesländern ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, Hauskatzen nur kastriert in den Freigang zu entlassen. Nun haben die verantwortungsbewussten Nachbarn Dir offenbar die Kosten der Kastration abgenommen - ist doch gut für Dich. Was war der Zweck des unkastrierten Freiganges? Sollte die Katze immer mehr Welpen in die Welt setzen, wo doch die Tierheime aus allen Nähten platzen?

Schön, dass sich die Nachbarn um deine Katze kümmern und sie auch gleich kastriert haben. Bedank dich bei deinen Nachbarn und freu dich, dass es deiner Katze endlich gut geht.

Ach so, besorg dir mal paar gute Katzenbücher und lies mal ein bischen über Katzen , Krankheiten....
Ahnung hast du jedenfalls keine, falls du überhaupt real bist.

Netter Ferientroll .....:muhaha:

Dodie,
den Nachbarn kann ich auch nur Beifall und Anerkennung zollen; sehr grosszuegig, mal eben so eine Kastra zu spendieren, zumal das ja in D nicht so preiswert ist.
Aber die erfragten Angaben wuesste ich trotzdem gern.

Auch wenn ich dir die Antwort sagen könnte, schreibe ich nur: geh zum Anwalt und lass erstmals schön Geld da für eine rechtliche Beratung.

Leute wie dich finde ich nicht unterstützenswert und ich hoffe, das sehen hier alle anderen auch so. 🙂

Applaus für deine Nachbarn!!

Werbung:
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen entschuldigt, falls ich mich bei irgendetwas noch ungeschickt anstellen sollte.

Zur Vorgeschichte meines Problems: Ich habe seit einem Jahr eine weibliche Katze, die weder sterilisiert war, noch Anti-Baby Pillen bekam. Da es ja meine Katze ist, und ich mit ihr, grob gesagt, machen kann was ich will 🙂 , rechtfertigt NICHTS die Handlung meiner beiden Nachbarn. Achtung, diese Geschichte mag unglaubwürdig erscheinen, weil sie selbst für mich sehr absurd ist, aber man weiß ja nie, wozu einige böse Nachbarn in der Lage sind, aber ich versichere, alles was ich schreibe ist wahr und ich will hiermit niemanden täuschen oder eins auswischen.

Meine Katze war plötzlich, zum ersten mal 5 Tage (und etwas mehr) lang am Stück weg, wobei ich schon die Hoffnung aufgab, dass sie noch am Leben ist.
Einige Zeit zuvor war sie schwanger mit 3 Katzenbabys, die sie in den Brennholzstapel des Nachbarn legte und aufzog. Als wir davon mitbekamen, fragten wir unseren Nachbarn, ob es für ihn OK sei, dass die Katzen dort sind, welches er ausdrücklich bejahte. Als die Mutterkatze nun die oben beschriebenen 5 Tage plötzlich verschwand, bekamen wir von unseren einen Nachbarn plötzlich gesagt, dass er sich von den anderen Nachbarn eine Katzen bzw. Marderfalle geborgt hat, um die Katzenkinder hinter unserem Rücken wegzufangen, zu kastrieren und zu verschenken. Dabei ging aber die Mutterkatze rein. Die Nachbarn dachten sich, dass sie sie gleich auf eigene Faust kastrieren lassen und haben sie in irgendeine mir nicht bekannte Tierklinik geschafft. Er sagte mir dass sie morgen (am 5. Tag, heute ist der 4. Tag ohne meine geliebte Katze) wieder zurückkommt. Als ich das heute (den 10.08.2015) von meinem Nachbar plötzlich erfuhr, gab es logischerweise ein ziemliches "Geschrei" :grr::grummel: von mir in sein Gesicht. Er war recht unbeeindruckt davon, und pries sich selbst dafür an, dass er uns die Katzenbaby-"Plage" kostenlos erspart hat. Danach rief er, ich sollte mich freuen, er hätte die Katzenbabys auch gleich hinter meinem Rücken töten können. Ich war empört und enttäuscht, wie sie mir nur so etwas antun konnten, nachdem sie sich auch mal in unserer Urlaubszeit 1 Woche um sie liebevoll gekümmert hatten.

Wie man es sich denken kann, will ich es auf keinen Fall auf mir sitzen lassen, und komme hiermit zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich nun als Geschädigter rechtliche Konsequenzen auf die Nachbarn einleiten?

Habe ich eine Chance, wenn es sein muss, vor Gericht, ein Bußgeld oder Schmerzensgeld von ihnen zu erfordern?

Vielen Dank im Voraus,

Herzliche Grüße,
Tobias H.

Grüße an die beherzten Nachbarn von mir. Gäbe es nur ganz viele von dieser Sorte!

PS: Den Beitrag habe ich mal kopiert, damit später noch nachvollziehbar ist, was gefragt wurde. Ist doch immer ärgerlich, wenn wegen unpassender Antworten nachträglich gelöscht wird. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nein

Nein

Wenn du in einem Gebiet lebst, wo Kastra - Pflicht besteht: Ja, um dich selber anzuzeigen.

Tolle Nachbarn *Daumen hoch* 🙂.

Gut so, ´deine Katze kann jetzt endlich in Ruhe ihr Leben genießen, und nicht mehr als Gebärmaschine missbraucht werden.
Solche Nachbarn sollten alle haben, die ihre Katzen oder Kater nicht kastriert rauslassen.

Gut so, ´deine Katze kann jetzt endlich in Ruhe ihr Leben genießen, und nicht mehr als Gebärmaschine missbraucht werden.
Solche Nachbarn sollten alle haben, die ihre Katzen oder Kater nicht kastriert rauslassen.

Unterschreib.

Toller Nachbar. Applaus und Daumenhoch!! Ich ziehe meinen Hut.

Sollte das ein Troll sein,dann hätt ich gern mehr von der Sorte😀

Wenn nicht , Hut ab vor so couragierten Nachbarn die müsste man glatt klonen:zufrieden:

Werbung:
Das habe ich auch gerade gedacht , wo gibt's diese Nachbarn zum Klonen? :grin:

Sollte das ein Troll sein,dann hätt ich gern mehr von der Sorte😀

Stimmt, endlich mal was Neues😀

Falls kein Troll, schließe ich mich allen Vorschreibern an: Was für tolle Nachbarn. Labern nicht lange rum, sondern handeln zum Wohl der Tiere - Applaus, Applaus!

Du solltest deinen Nachbarn das Geld für die Kastra zurück zahlen - schließlich haben sie deiner Katze einen sehr großen Gefallen getan.
Außerdem solltest du dich bei deinen Nachbarn bedanken - schließlich haben sie etwas für dich getan, was du schon längst hättest tun sollen.

Lustiger Thread....😀

Sag mal deinen Nachbarn vielen Dank für die Kastra der Katze.

Mit dem Vertrauen eben dieser kanns ja nicht weit her sein, wenn sie sich sogar dafür entscheidet ihre Kinder draussen zu gebären, statt bei dir im Haus/in der Wohnung. Vermutlich hat sie sich nie sicher gefühlt bei dir... das sollte dir zu denken geben.

Wir sind hier ja kein Jura-forum, deswegen wirst du wohl einen Anwalt bemühen müssen, um rauszufinden was du tun kannst. Aber wenn du schon kein Geld für die Kastra übrig hast...

Grüsse
neko

Faellt Euer Gebiet unter Kastra-Pflicht?🙂
Wo wohnst Du denn?
Ist Deine Katze gechipt oder taetowiert?
Einige Angaben waeren schon noetig.

Nein, es gibt bei uns keinerlei Kastra-Pflicht. Ich kenne 4 Katzen (evtl. Mehr) allein im Ort, die Nicht kastriert sind (unterschiedliche Besitzer, insg. 2 Kater, 2 Weibchen)

Gechipt/Tätow. Ist keine einzige Katze in unserer Umgebung, ist ebenfalls nicht Pflicht, außerdem ist sie kein Freigänger, sondern UNSERE Katze,
Die Nachbarn wussten eindeutig davon.

Außerdem hat sie die Babys noch gesäugt, ich wollte danach eh mit Tabletten anfangen NACH DEM SÄUGEN

In einem anderen Thread habe ich zufällig einen Fall von Fremdkatzenkastrierung gefunden.: Sachbeschädigung, 200€ auf Bewährung (stand: 2010)

Als letztes: Ich WOLLTE Katzenbabys, das kann mir niemand verbieten.

Werbung:
Deine Katze hat ihre Kitten bei den Nachbarn geboren und hat dort doch jetzt gelebt, warum hast du sie nicht zu dir geholt?
Sie haben deiner Katze einen großen Dienst erwiesen, dafür solltest du eher dankbar sein.

Nein, es gibt bei uns keinerlei Kastra-Pflicht. Ich kenne 4 Katzen (evtl. Mehr) allein im Ort, die Nicht kastriert sind (unterschiedliche Besitzer, insg. 2 Kater, 2 Weibchen)

Gechipt/Tätow. Ist keine einzige Katze in unserer Umgebung, ist ebenfalls nicht Pflicht, außerdem ist sie kein Freigänger, sondern UNSERE Katze,
Die Nachbarn wussten eindeutig davon.

Außerdem hat sie die Babys noch gesäugt, ich wollte danach eh mit Tabletten anfangen NACH DEM SÄUGEN

In einem anderen Thread habe ich zufällig einen Fall von Fremdkatzenkastrierung gefunden.: Sachbeschädigung, 200€ auf Bewährung (stand: 2010)

Wenn Deine Katze nicht gekennzeichnet ist, hast Du schlechte Karten, denn nun kannst Du nicht beweisen, dass es Deine Katze ist. Impfausweis hast Du dann wohl auch nicht.
Du koenntest die Katze ruhig kastrieren lassen, wenn die Kleinen noch gesaeugt werden.
Und wenn Du unbedingt Babykatzen wolltest, warum hast Du dann keine hochtraechtige Katze aus dem Tierschutz genommen? Dort sucht man haenderingend nach Pflegestellen oder gar Adoptanten.

Informiere Dich doch mal, wie es in den Tierheimen so aussieht.

Es kommt eine Verantwortungslosigkeit nach der anderen bei Dir hinzu; das Beste waere, Du wuerdest weder die Mutterkatze noch die Kleinen in die Haende bekommen.

Und noch zum Schluss:
Ich habe selber etliche ungekennzeichnete Katzen (mit)eingefangen und kastrieren lassen. Mir ist nie etwas danach passiert. Bewegt sich im dreistelligen Bereich.

Nein, leider stehen Egoismus und Verantwortungslosigkeit nicht unter Strafe.

Viel Spaß bei der Klage😀

Falls das überhaupt vor Gericht geht, wünsche ich Dir einen Richter, der mit Ignoranten Schlitten fährt.

Deine Nachbarn finde ich einfach nur großartig. Und Du solltest Deinen Nick ändern. Von Katzenfreund kann man da wohl kaum reden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kläre mal deine Mitbewohner auf, dass durch Deckakt die tödlich verlaufenden Viruserkrankungen übertragen werden.
Vielleicht hilft diese Information, um die Katzen zu kastrieren.

Niemand brauch Katzen-Nachwuchs auch du nicht !