Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Oh je, ganz schnell gute Besserung für Lucymaus - auch von der anderen Lucy..:pink-heart:
 
A

Werbung

  • #142
Hallo, Danny,
ja, Zusammmenführungen machen auch Stress, habe ich hier auch erlebt. Aber meine Beiden halten es wenigsten miteinander aus.

Und achte gut auf Deine Ohren, nicht das da was chronisches wie Tinnitus bleibt ;)

Heute Nacht, nach ca. 7 Wochen, hat Janya dann mal wieder gehustet. Nicht allzu doll, aber eben deutliche Huster. Tagsüber war sie schon recht ruhig. Und es gibt -zig Möglichkeiten, warum. Na ja, finde da mal das Richtige raus :rolleyes:. Tagsüber hat sie viel an der Heizung gelegen, damit mal angefangen.
 
  • #143
Hallo! Ich wollte auch mal wieder kurz berichten!

Seit letzter Woche Dienstag bekommt Mephisto jetzt die Drosera Globulis, ich lüfte regelmäßig und er darf oft raus auf den Balkon. Ich habe auch immer noch ein Wasserbad mit Thymian und Emsersalz auf dem Ofen stehen.

Es scheint wohl anzuschlagen! Vor dem letzten Dienstag hat er fast eine Woche lang gehustet. Jetzt hat er nur letzte Woche am Montag nochmal einen Anfall gehabt.

Ich denke also das Homöopathische Mittel schlägt an und ich werde ihm vorerst kein Cortison geben (ist schlecht für ihn lt. Tierärztin wegen seiner leichten CNI und dem schlechten Immunsystem) Bitte drückt die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft! Es grüßt euch Angi mit ihrem Mephisto und der kleinen Bella!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #144
Ich nenn das mal "Mutmach-Fotos"..:D

Sylvia war ja gestern hier und so sind die Bilder entstanden - Lucy beim Inhalieren..









Brave Lucy - fertig..

Lucy gehts richtig gut. Sie ist agil und munter, kein Husten oder Röcheln. Im Moment kommen wir mit dem 125iger Flutide super hin..Luftfeuchtigkeit halte ich konstant bei ca. 55 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #145
Hey!

Wie schön! Deine Lucy sieht sehr brav aus bei den Fotos! Sehr vorbildlich! :smile:

Ich hoffe, ich kann das Inhalieren noch ein wenig rauszögern bei Mephisto..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #146
Hey!

Wie schön! Deine Lucy sieht sehr brav aus bei den Fotos! Sehr vorbildlich! :smile:

ch hoffe, ich kann das Inhalieren noch ein wenig rauszögern bei Mephisto..

Vor dem Inhalieren mußt aber keine Angst haben - hier wird das Kortison über die Bronchien, nicht über die Niere o.ä. abgebaut.
 
Werbung:
  • #147
Echt? Das wusste ich gar nicht!

Das wär ja super! Mephisto ist ja leider etwas nierenbelastet..

Wenn es soweit ist, darf ich euch dann um Rat bitten, wie ich es am besten machen muss? Ich denke so schlimm wird es nicht werden, hoffe ich jedenfalls. Mephisto lässt eigentlich immer alles sehr brav mit sich machen.
 
  • #149
Echt? Das wusste ich gar nicht!

Das wär ja super! Mephisto ist ja leider etwas nierenbelastet..

Wenn es soweit ist, darf ich euch dann um Rat bitten, wie ich es am besten machen muss? Ich denke so schlimm wird es nicht werden, hoffe ich jedenfalls. Mephisto lässt eigentlich immer alles sehr brav mit sich machen.

Deswegen mach ich es ja 2 x täglich.

ich könnte Lucy auch einfach ne Langzeitspritze geben lassen oder zu den Herztabletten noch Tablette schmeißen.

Aber das letzte BB war okay und das soll so bleiben und die Nieren heile. Meine TÄ ist voll begeistert, sie findet das auch super.
 
  • #150
Hallo, Ihr Lieben,

momentan ist bei Janya wieder Ruhe mit Husten, seit sie den Anfall hatte. Habe jedenfalls nichts mehr mitbekommen.

Mittlerweile habe ich mich mit einer Tierheilpraktikerin in Verbindung gesetzt und Janya soll nun als Einmalgabe Phosphoris C 200 erhalten, was dann für eine gewisse Weile anhält. Gegen das Asthma soll das sein. Gucken wir mal. Ich verabreiche ihr die Globuli wohl noch heute, habe ich noch nicht gemacht. Hatte sie am Mi. zu Besuch und die Post war gestern da.

@wednesday:
Hört sich doch gut an bei Euch, prima. :)
Genau, die Inhalation/Medikamente wirken direkt in der Lunge, nur sehr wenig Wirkstoff wie Cortison gelangt in den Blutkreislauf. Deshalb ja so Nebenwirkungsarm. Wenn Du starten willst, wir helfen Dir natürlich. Janya (s. Fotos im Eingangspost, wenn Du noch nicht geschaut hast) und Lucy machen das ja schon so toll vor ;) Du musst wenn, nur einen ca. 12-Std.-Rhythmus einhalten, wegen der Wirkungsdauer. Dafür aber weniger Dosis.

@Katrin:
Erstmal danke für die Fotos und die sprechen doch für sich :smile::aetschbaetsch2: Lässt sie sich doch gut gefallen, die Süße. Ja, wirklich "Mutmacher-Fotos" :);)
 
  • #151
Ruf doch einfach an und sag, Du willst einen Aerokat bestellen, weil Du inhalieren möchtest und ob sie dir bitte Flutide verschreiben kann..

Dann biste im Gespräch und hörst, was die TÄ sagt..

Obwohl ich jetzt vermutlich gesteinigt werde :

Ich halte Homöopathie IMMER für unterstützend, aber ebend nicht heilend. Asthma ist chronisch - alles andere zögert nur hinaus.

Grade bei Lucy - ob nun ihre Autoimmunerkrankung oder jetzt das Asthma - alles hat zeitweise geholfen - im Enddefekt landet man bei Kortison.

Kortison ist sehr in Verruf geraten durch Falschverordnungen im Humanbereich. Richtig verordnet ist es nicht das Schlimmste. Und wenn Lucy jetzt ein kleines Kortisonlevel hat, es aber organschonend verabreicht bekommt und es ihr damit super gut geht....Was soll ich da probieren? Kortison ist nunmal die Therapie bei Asthma - bei Mensch und Katz..:rolleyes:
 
Werbung:
  • #152
Du, Katrin,

nein, ich steinige Dich nicht - ich sehe es genauso, Homöopathie hilft unterstützend, nicht heilend bei fel. Asthma, das ist mir auch bewusst, weil es eben chronisch ist. Ich bin doch nicht lebensmüde und lasse das Cortison weg bei Janya. Ich schätze, spätestens mein TA gibt mir eines auf den Deckel :rolleyes: Da er selber Homöopathie auch anwendet, wird er aber sicherlich sagen, ok., kann ich mir vorstellen.
Aber wenn es hilft, das sie sich besser fühlt, warum nicht.

@Danny:
Wie Katrin schreibt - und setze Dich freundlich, aber bestimmt durch, daß Du mit Lucy inhalieren willst :) Ich bin damals genaus vorgegangen und mein TA war machtlos :cool::D Bin mir nicht sicher, ob er das von alleine gesagt hätte :confused:
Wenn Du den AeroKat so günstig bekommst, dann besorge ihn.
Wir helfen Dir beim Start - Katrin hat ja nun auch schon Erfahrung.
 
  • #153
Bei meinem Stubentiger wurde Asthma festgestellt und er hat gestern seine erste Langzeit Kortisonspritze bekommen. Der TA meinte sie müsste heute anfangen zu wirken, aber irgendwie atmet er noch immer sehr schwer, Hustanfall hat er aber keinen. Bin irgendwie ein bisschen verzweifelt :(. Hab auch über das Aerokat gelesen, kann man das zusätzlich zur Langzeit Kortisonspritze auch anwenden, damit ihm das atmen leichter fällt? Hab auch dank diesem Thread, schon ein Wasser mit Meersalz und Thymian auf den Ofen gestellt :). Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt was ich sonst so machen kann damit es meinem Terry mit dem atmen besser geht, bin noch ein totaller 'Asthma Neuling'!?
 
  • #154
Hallo, denisew1987,
wenn auch ein nicht so schöner Anlass, willkommen in unserer Runde.
Also, gib der Kortisonspritze man noch 1, 2 Tage Zeit. Wenn kein Hustenanfall mehr aufgetreten ist, doch schonmal gut.

Den AeroKat würde ich nur anwenden, wenn anderweitig kein Cortison gegeben wird. Ich denke, sonst kommt es schnell zur Überdosierung, was ja nun auch nicht sein soll. Abgesehen davon, müsstest Du Terry erst an das Inhalieren gewöhnen, was auch nicht so schnell geht. Und der TA muss die Dosis entsprechend festlegen.

Bekommt Terry denn auch Bronchenerweiterer?
Meist wird Cortison und Bronchenerweiterer zusammen gegeben.

Mit welchen Untersuchungen wurde denn Asthma bestätigt?
Sind Allergene bekannt, wurde ein Test gemacht?
Wie alt ist Terry?
Also, wäre schön, wenn Du schreibst.

Alles Gute für Terry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #155
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Mein süßer hat doch kein Asthma, der TA hat eine völlig falsche Diagnose gestellt und das ohne Röntgen, hab ihn sogar gfragt ob das nicht notwendig sei und er meinte nicht. Ich kannte mich mit dieser Krankheit auch nicht aus und hab ihm vertraut-war ein leider ein großer Fehler :(. Am Mittwoch Abend ging es meinem Stubentigerchen sehr schlecht, er bekam fast keine Luft mehr. Ich rief sofort den TA an, er sagte es sei normal und die Kortisonspritze würde erst anfangen zu wirken und ich solle mir keine Sorgen machen. Sein Zustand verschlechterte sich immer mehr, fuhr mit ihm sofort in die nächstgelegene Notfallklinik. Dort wurden haufenweise Untersuchungen mit ihm gemacht. Der erste Verdacht fiel auf Fip, doch nach einer Blutabnahme und einem CT stand die Diagnose fest: Brustfellkrebs mit unzähligen Metastasen und Wasser im ganzen Brustkorb :(. Musste mich nach fast 14 wunderschönen gemeinsamen Jahren, mit schwerem Herzen von meinem süßen Terry verabschieden :(! Bin am Boden zerstört und für mich brach eine Welt zusammen, weis derzeit auch nicht wie mein Leben ohne ihn weiter gehen soll!!!! Ich vermisse ihn soooo sehr :(!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #156
Hallo, ich würde die Zeit der Wirksamkeit der Langzeitspritze nutzen, mit einem Aerokat zu üben. Das wird sicher nicht am ersten tag funktionieren.

Lucy hatte auch eine Langzeitspritze und wir haben erst die Trockenübungen gemacht.

Doopelt dosiert ist zuviel und Du wirst die Übungszeit brauchen.
 
Werbung:
  • #157
@denisew1987,
es tut mir sehr, sehr leid :sad: um Terry. Wenn Du das noch liest-ich wünsche Dir ganz, ganz viele liebe Kraftgedanken. Drücke Dich auch mal.

Und beim TA würde ich mal ordentlich Dampf ablassen-abgesehen davon wird bei Verdacht auf Asthma immer ein Röntgenbild gemacht :massaker: Wo hat der denn gelernt :oha::grummel: Ähm, hallo :stumm:? Ok, ist nun nicht mehr von Bedeutung, aber es geht ums Prinzip!

@Danny:
freut mich für Lucy!
Na, bei Dir ist ja was los - wünsche Dir und Schwester gute Besserung! Wenn Du mit dem AeroKat beginnen möchtest - wir sind ja immer noch da :D

Kurz zu Janya:
Ich habe ihr am 6.2. die Phosphoris C 200 verabreicht.
Am 8.2. habe ich sie abends dann noch (sehr leise) und nur sehr leicht Husten gehört. Wäre ich nicht im selben Raum gewesen und hätte es nicht direkt gesehen-nur so habe ich es mitbekommen. In einem anderen Raum hätte ich es nicht wahrgenommen. Schlägt vielleicht doch an. Ihr Cortison bekommt sie aber weiter.
 
  • #158
hallo zusammen,

freut mich, das Thema hier gefunden zu haben :)
ich bin ja eher seltener Gast hier :rolleyes:

Mein Wuschel hat seit ca. 3 Jahren seine Diagnose Asthma und etwa solange inhalieren wir schon

hauptsächlich bin ich in der Yahoo-Group aktiv aber gerne würde ich auch hier mitlesen und vielleicht auch hier und da was beitragen.

Zum Inhalieren kann ich sicherlich dieses und jenes beitragen, zur Tablettengabe kann ich nicht viel sagen, da Wuschel gleich nach der Diagose auf den Aerocat umgestellt wurde und nun seit 3 Jahren stabil ist durch 2x tägliche Inhalation mit Fludite 250 ohne weitere Medikamente.

freue mich auf einen produktiven Austausch :)
 
  • #159
Hi, dann haben wir ja einen "offiziellen" Inhalier-Profi hier, lach :D Freut mich, daß Du zu uns gefunden hast, cat72. Bin dort auch vertreten in der Yahoo-Group, aber eben kaum aktiv.
Gerne lese hier mit und es freut mich, daß es Wuschel nun schon so lange gut geht :) Kriegt er denn noch Bronchenerweiterer? Auch inhalativ? Wann immer Du was beitragen kannst, natürlich immer her damit :)

Umgekehrt, vielleicht können wir irgendwann was für Dich tun, lach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #160
danke dir für's Willkommenheissen :)

Wuschel kriegt rein nur das Cortison inhalativ und hatte seit 3 jahren keine "Aussetzer" mehr

Bronchienerweiterer hatten wir kurz als Tabletten vor der Lavage zur Überbrückung bevor wir auf das Inhalieren umgestiegen sind.
Normalerweise versucht man ja grade beim Inhalieren weitestgehend ohne Erweiterer auszukommen und diese nur dazu zu nehmen wenn die Cortisondosierung nicht ausreicht.

zur Geschichte kurz:
Anfangs hatte ich lang den Verdacht eines Haarballe/Fremdkörpers, da die Hustenanfälle bei ihm wirklich von jetzt auf gleich kamen ohne Vorwarnung.
Anfangs war auch nur ein Geräusch im Nasenraum zu hören und keine Lungengeräusche
dann ging es los über Antibiotika, Schleimlöser, KUrzzeit-Test mit Cortison
Blutabnahme, Röntgen...
Dann Klinik zwecks Herzschall und dann eben die Bronchoskopie/Lavage, die dann das Endergebnis gebracht hat (allergisches Asthma)
Allergietest war positiv auf Weizen, Soja und Reis und verschiedene Gras-und Pollenarten.
Die Futterallergene lassen sich ja gut meiden, aber mit den Luft-Allergenen tut man sich leider schwer.
Ich stell bei ihm auch kaum einen Unterschied zwischen Sommer und Winter fest. Manchmal hört man ihn leicht atmen im Nasenraum, aber er schleimt nicht und hat auch nie wieder gehustet.
Daher hab ich ihn jetzt auf die Dosis eingestellt und hoffe, es bleibt so :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
329
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
735
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben