Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.541
Hier ist es genau andersrum. Ab Februar, wenn die Pollenzeit beginnt, gibt es vereinzelt Anfälle. Im Winter über gar nicht.

Manchmal bin ich ganz froh, dass es bei uns kein allergisches Asthma ist. Gegen die Trockenheit kann man ja theoretisch was tun, aber die Pollen aus der Luft zu verbannen, ist schon schwieriger.
 
A

Werbung

  • #3.542
  • #3.543
Man kann entweder einen Blut- oder einen Hauttest machen. Ich hatte einen Bluttest machen lassen. Hier in Israel gibt es kein Labor, dass solche Tests durchführt, mein TA arbeitet mit einem Labor in den USA zusammen. Da wurde das Blut dann auf verschiedene Pflanzen/Gräser/Schimmelsorten usw. getestet. Das ist so ein geopgraphisches Profil, also es wurde nur Zeug getestet, was es hier auch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #3.544
Manchmal bin ich ganz froh, dass es bei uns kein allergisches Asthma ist. Gegen die Trockenheit kann man ja theoretisch was tun, aber die Pollen aus der Luft zu verbannen, ist schon schwieriger.
Ja, das stimmt. Ich müsste zur Pollenzeit alles zu lassen, was total unrealistisch ist. Die Katzen würden echt an Lebensqualität einbüßen und leiden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #3.545
Bisher habe ich noch keine wirklichen Trigger festgestellt, weil Hazel seit dem Inhalieren nicht mehr gehustet hat *aufholzklopft*.
Aber was die Luftfeuchtigkeit betrifft, haben wir hier standardmässig 40%. Kann daran liegen, dass ein Bach am Haus vorbei fliesst.

Btw.
Ich hab gestern überlegt, mir ein Zweitgerät zu kaufen, weil der Chamber doch recht lang trocknet. Von der Marke gibt es eine Kammer, nennt sich AeroChamber plus, für Babies bis Erwachsene. Hat auch flow-vu und je nach Typ unterschiedliche Mundstücke. Bei den für Erwachsene ist keines dabei und gibts hier ab etwa 30chf. 🤨
Ziehe das echt mal in Erwägung, da ich es wirklich nur nutze, während das Hauptgerät trocknet.
 
  • #3.546
  • Like
Reaktionen: Minivieh
  • #3.547
Mich interessiert ja, ob die Mundstücke vom Chamber auf die vom Aerokat passen.
Kann das zufällig jemand ausprobieren?
 
Werbung:
  • #3.548
Mich interessiert ja, ob die Mundstücke vom Chamber auf die vom Aerokat passen.
Kann das zufällig jemand ausprobieren?
Ich denke eher nicht. Jedenfalls ist der Aufsatz der Aerochambers anders geformt. Allerdings hat der für Säuglinge ein Mundstück. Ich werde es allerdings dennoch nicht als Hauptgerät nehmen, sondern wirklich nur solange der Aerokat trocknet. :unsure:

8470001693839_1.jpg
 
  • #3.549
Hallo Leute!

Hoffe allen euren Katzis geht's gut 😊. Wollte mal kurz von Frisco berichten. Frisco hat ja etwas länger gebraucht bis wir das mit dem inhalieren hingebracht haben und zwischendurch war ich selber schon am zweifeln ob wir das hinbekommen. Aber seit 14 Tage kommen wir nun ganz ohne Tabletten aus und das Inhalieren funktioniert gut. Es geht Frisco sogar noch besser, jetzt ohne Tabletten.
Danke auch für all eure super Tipps :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gloxie, racoon20, verKATert und 2 weitere
  • #3.550
Der Aerokat ist beim praxisdienst übrigens gerade wieder verfügbar - für knapp 59 netto. Ist ja viel billiger als sonst.
Meinen hatte ich jetzt schon woanders bestellt.
 
  • #3.551
Hallo Leute!

Hoffe allen euren Katzis geht's gut 😊. Wollte mal kurz von Frisco berichten. Frisco hat ja etwas länger gebraucht bis wir das mit dem inhalieren hingebracht haben und zwischendurch war ich selber schon am zweifeln ob wir das hinbekommen. Aber seit 14 Tage kommen wir nun ganz ohne Tabletten aus und das Inhalieren funktioniert gut. Es geht Frisco sogar noch besser, jetzt ohne Tabletten.
Danke auch für all eure super Tipps :)
Super, das freut mich für euch !!!
Wie lange habt ihr jetzt schlussendlich gebraucht?

Ich bin auch am verzweifeln mit Findus und dem inhalieren… ich weiß es nicht was ich falsch mache das es bei manchen 14 Tage gedauert hat und wir schon seit zwei Monaten mit dem Teil rum machen
 
  • #3.552
Ich glaube im Dezember haben wir angefangen zu inhalieren. Frisco und ich haben 3x täglich inhaliert und er war von Beginn an mit Freude dabei. Aber es war schwer die nötigen Atemzüge zusammen zubekommen. Was bei Frisco sehr half, ist ihn vorher richtig gut zu füttern. Ein sattes katzi ist ein ruhigeres katzi 😉 Und in die Maske eine Schleckpaste reinzugeben und so langsam die Zeit mit der Maske zu verlängern.

Ich denke jede Katze ist unterschiedlich und manche brauchen etwas länger.. Aber lieber 2 Monate länger Tabletten als ein Leben lang Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #3.553
  • #3.554
Super, das freut mich für euch !!!
Wie lange habt ihr jetzt schlussendlich gebraucht?

Ich bin auch am verzweifeln mit Findus und dem inhalieren… ich weiß es nicht was ich falsch mache das es bei manchen 14 Tage gedauert hat und wir schon seit zwei Monaten mit dem Teil rum machen
Wie hälst du denn den Chamber in der Hand? Auf den meisten Bilder und Videos halten die Besitzer ihn hinten am Aerosol. Ich finde aber, dass man so nicht so viel Kontrolle hat und die Katze so leichter wieder raus kommt.

Ich sprühe einmal und halte mit der anderen Hand vorne zu und dann nehme ich die Kammer vorne am Mundstück und stülpe ihn Hazel auf die Nase. So kann ich auch viel leichter mitgehen, wenn sie sich mal wegdreht.

Die Leckerlies, die es hinter gibt, gibt es nur zum Inhalieren und die liebt sie so sehr, dass sie mich mittlerweile aus dem Bett schreit. 😅
"Hömma, ich will meine Medizin JETZT!!!! *kreisch*" 😂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #3.555
  • #3.556
Ich könnte gerade eine kleine Party feiern.
Seit ca. einer Woche übe ich mit Hera das Inhalieren. Und heute hat sie tatsächlich das erste Mal ein paar Atemzüge genommen. Einfach so, wo sie sonst die Nase nur ganz kurz rein gesteckt hat. Und das, wo ich probeweise einfach mal einen Sprühstoß in den AeroKat gemacht hatte. :oops:

Um nicht wieder alles 'schlecht-zu-wahrsagen' werde ich jetzt einfach mal annehmen, dass das ab sofort suuuuper klappt. 😚
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Emilia5400, racoon20, Minivieh und 2 weitere
  • #3.557
Ich könnte gerade eine kleine Party feiern.
Seit ca. einer Woche übe ich mit Hera das Inhalieren. Und heute hat sie tatsächlich das erste Mal ein paar Atemzüge genommen. Einfach so, wo sie sonst die Nase nur ganz kurz rein gesteckt hat. Und das, wo ich probeweise einfach mal einen Sprühstoß in den AeroKat gemacht hatte. :oops:

Um nicht wieder alles 'schlecht-zu-wahrsagen' werde ich jetzt einfach mal annehmen, dass das ab sofort suuuuper klappt. 😚

Super!!
Einfach weitermachen und jedes erfolgreiche Inhalieren mit Leckerliregen sofort belohnen. Dann festigt sich das bis sie selbst merkt, dass es ihr hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh
  • #3.558
Hallo ihr lieben, ich habe eben gelesen das zusätzliches inhalieren von Meersalz wohl sehr gut sein soll. Hat einer von euch damit Erfahrung ?
 
  • #3.559
Hallo!
@Emilia5400 ja ich hab das zeitweise täglich mit Frisco gemacht. Im Moment eher so einmal die Woche. Eine massiven Unterschied oder Verbesserung hab ich aber nicht feststellen können. Denke mir halt das das gut für die Befeuchtung der Atemwege ist 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #3.560
Hallo!
@Emilia5400 ja ich hab das zeitweise täglich mit Frisco gemacht. Im Moment eher so einmal die Woche. Eine massiven Unterschied oder Verbesserung hab ich aber nicht feststellen können. Denke mir halt das das gut für die Befeuchtung der Atemwege ist 🙃
Genau das habe ich auch gelesen. Das es wohl beim schleimlösen helfen soll.
Ein Versuch wäre es wert. Hast du ihn in eine Box gesperrt und eine Schale rein gestellt oder wie hast du das gemacht ?

Ich hab jetzt auch eine neue Vermutung was bei Findus ein Trigger sein kann.
Wir haben heute entdeckt das unsere dachholzfenster in dem Rolloseiten total geschimmelt waren ! Wir haben auch zwischen der Doppelverglasung am Fenster Schimmel, ich kenn mich überhaupt nicht mit sowas aus. Aber ich denke nicht das das normal ist.

Wir haben den Schimmel so gut es ging entfernt. Wir haben beide natürlich ausgesperrt und auch gelüftet danach, war aber scheinbar nicht genug. Findus hat danach bestimmt schon 5 mal gehustet, das kam seit der cortison Behandlung nicht einmal so oft vor.
Ich bin froh wenn wir bald umziehen !

By the way hat er heute 2 Atemzüge mit Spray genommen 😍 so kann es weitergehen !!! Kann ich eigentlich wenn er zwei Züge genommen hat nochmal rein sprühen? Er versucht dann abzuhauen, wenn ich hartnäckig bleibe bekomme in den Inhalator aber nochmal an ihn dran, ist dann halt blöd wenn das Spray schon verflogen ist.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
320
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
717
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben