Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #261
Ein kleines Update: Spooky hatte es heute morgen wieder - also kein Asthma? :oha:
 
A

Werbung

  • #262
Du, Binx,

wenn Spooky gestern erst Cortison erhalten hat, muss es erstmal wirken, deshalb auch die fünf Tage beobachten, ob sich der Husten bessert oder nicht.
Klang der Husten denn noch genauso oder schon ein bißchen "schwächer"?

Kein Allergiewert gestern festgestellt?
Hm, bei mir hat es bei Janya so bis zu einer Woche gedauert, bis ich den Wert hatte.
Weißt Du, ob der TA die Eosinophilen getestet hat, ob die erhöht waren?

Was hat der TA denn gestern noch gemacht/untersucht und gesagt? Außer Cortison gegeben?

Ok., also beobachtet ihn erstmal weiter, was sich die nächsten Tage tut. Sollte eine wesentliche Besserung eintreten, kann es schon ein erster Hinweis sein, daß es tatsächlich felines Asthma ist.
 
  • #263
Riccò hat seit ca 14 Tagen kein Kortison mehr bekommen.
Wir sind umgezogen und hier geht es ihm deutlich besser.
Mal schauen, was daraus wird
 
  • #264
Das freut mich, daß es Riccò so gut geht nach dem Umzug :smile: und hoffe dann mal, daß es zumindest länger so bleibt...
 
  • #265
Also mein Freund war gestern mit ihm beim TA, daher kann ich jetzt schlecht sagen, was genau der Arzt gesagt/gemacht hat.
Aber ich werde heute Abend nochmal fragen!

Der Blutwert ist von der letzten Untersuchung, da wurde ein großes BB gemacht wegen seinem Herz (er hatte mal so einen Anfall, er hat geschrien wie am Spieß, sein Schwanz war aufgebauscht, er hat extrem gespeichelt..., woraufhin eben festgestellt wurde, dass er einen Herzfehler hat.)
Und da er diese Husten-/Niesattacken schon immer hatte, nur nicht so extrem wie jetzt, müsste der Allergiewert da doch auch höher sein oder?

Ob der "Anfall" heute morgen schwächer war, lässt sich nicht wirklich sagen. Da es eh jedesmal mehr oder weniger ist :/

Dann warten wir jetzt erstmal weiter ab... Wenn es bis zum Wochenende besser wird ok, sonst müssen wir nochmal zum Doc, dann soll Spooky geröntgt werden.
 
  • #266
Hallo, Binx, ah, ok., warst Du also nicht selber hin.

Wenn es nicht besser wird, sollte auf jeden Fall eine Röntgenaufnahme sein. Mich wundert nur, daß das gestern nicht schon passiert ist :confused: Aber gut, ich war ja nicht dabei.
Bei Janya wurde sofort geröngt, um die Ursache des Hustens zu klären bzw. Hinweise zu suchen (hier in der Bremer TK)-ich war an einem Sonntag dort.

Stimmt, der Allergiewert müsste damals dann auch schon erhöht gewesen sein. Je nachdem, wie lange das her ist, kann sich dennoch was geändert haben.
 
  • #267
Hm, Röntgen wollte der Arzt dann erst beim nächsten Mal machen... Habe aber ein gutes Gefühl bei ihm, er hat auch vor kurzem erst unsere 17 jährige Katze operiert. Vllt war es einfach schon zu spät, da wir immer erst nach Feierabend zum Arzt können...
Wird auf jedenfall noch nachgeholt. Und ein neues BB lassen wir dann auch machen!
 
Werbung:
  • #268
Hallo, Binx,

ich habe nach der Röntgenaufnahme gefragt, weil dort vielleicht schon charakteristische Veränderungen der Lunge zu sehen gewesen wären, die sich bei fel. Asthma dann ja entwickeln ;).
Da noch nicht vorhanden, belassen wir das erstmal beim jetzigen Stand der Dinge ;)

Hauptsache, Spooky ist mit Cortison versorgt und es geht im besser bald. Drücke die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #269
So, Ihr Lieben,

nun habe ich es gestern mit meinen Beiden zum Haus-TA geschafft. Stand der Dinge: Janya geht es vom Allgemeinbefinden gut, wenn auch ein kleines bißchen Gewicht mehr ihr gut tun würde (*schluck*, 3,65 Kilo :oops:, davor habe ich 3,8 Kilo gewogen).
Wir haben dann Janya zusammen abgehört (hatte mein Stethoskop mit), auf der linken Seite etwas mehr, hat sie schon Atemgeräusche gezeigt. Sie ist aber ohne weitere Behandlung geblieben.
Zur Schleimbildung, die ich ihm gesagt hatte, hat er sich erstmal nicht geäußert.
Von der medikamentösen Einstellung her war er ganz zufrieden.

Was nicht so dolle ist: Sie muss dieses Jahr (möglichst bald als später, finde ich) auf jeden Fall die Zähne gereinigt/saniert kriegen, evtl. muss einer raus :(. Nur die Atmung muss dann mitmachen.

So, BB ist auch in arbeit, voraussichtlich Montag weiß ich mehr. Dann bin ich ja mal neugierig. Drückt die Daumen.

Euch und Asthma-Katzi´s alles gute und bleibt mir hustenfrei ;):)
 
  • #270
Daumen sind gedrückt ;)
 
  • #271
Hallo!

Bei mir sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt für deine Süße! :smile:
 
  • #272
Sie muss dieses Jahr (möglichst bald als später, finde ich) auf jeden Fall die Zähne gereinigt/saniert kriegen, evtl. muss einer raus :(. Nur die Atmung muss dann mitmachen.

Hallo Bärbel,

hier sind natürlich auch Daumen und Pfoten fest gedrückt! Wegen der Zahnbehandlung frage doch bitte, ob dein TA mit Isofluran narkotisiert. Diese Gasnarkose ist wirklich die gesündeste Form der Narkose ohne viele Nebenwirkungen auf alle Organe und ich werde nie vergessen, wie schnell und fit Manjula nach ihrer Mandel-OP war. Sie kam heim, riss sich die Braunüle vom Arm und wollte gleich raus............................:wow:

Alles Gute für deine Zwei!:)
 
  • #273
Ich danke Euch Allen! für das Daumen-drücken :);)
Wegen BB schreibe ich Euch.

Betr. Zähne:
Er hat mir die Zähne von ihr gezeigt und ein Backenzahn sah aber auch schon übel aus. Gut, ich und TA beobachten den Zahnstein ja schon etwas länger. Ist uns also nicht unbekannt. Aber nun müssen wir ran.
Sie hat wohl eine genetische Disposition zu schlechten Zähnen, eine Schwachstelle von ihr, die wir im Auge behalten müssen.
Sie ist jetzt ca. 3,5 Jahre und hat den Zahnstein von 7 bis 8 jährigen Katzen :eek: meinte er so.

Dilemma ist ja auch, daß sie eben nur NaFu soll und auch nicht jedes Leckerlie bekommen kann. Na ja, Augen zu und durch.

Die Aktion "Zähne" werde ich auch spätestens im Mai starten und nicht zu lange warten. Werde mal Montag im Telefonat erfragen, was ich ungefähr finanziell veranschlagen muss :rolleyes:

@Pieper:

Mein TA sprach von einer Ultra-Kurznarkose, aber ob er damit Deine erwähnte Art/Wirkstoff von Narkose meint...:confused: Danke für Deinen Rat, ich kläre das mit ihm. Ich bin gespannt und hoffe, daß sie fit genug ist und alles gut übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #274
Hi, Ihr Lieben "Asthmatiker",
Eure Daumen haben geholfen :), danke schön.

Janya´s BB ist durchweg gut, alles im grünen Bereich *tief durchatme, freu*.
 
Werbung:
  • #275
Dann drücke ich für die Nachkontrolle auch kräftig die Daumen, daß die Werte wieder besser sind :)
 
  • #276
Hallo Bärbel! Schön dass Janya so schöne Werte hatte! :smile:

Mephisto ist in ca. 8 Wochen wieder dran. Da muss sich allerdings einiges bessern.... Eos zu hoch, Cholesterin viel zu hoch und das weiße BB ist im Keller..

Naja, aber ansonsten geht es ihm im Moment sehr gut! Ich hoffe allen anderen Asthmatikerkatzen auch!

Achja, bevor ich es vergesse: Bei welchem Wetter merkt ihr, dass es euren Katzen schlechter geht?
 
  • #277
Bei Janya merke ich meist folgende Wetterlagen:

Sehr feucht, naß-kalt
schwül-warm/heiß, wenn extreme Wetterlage
warmes, sehr trockenes Wetter zusätzlich mit Pollen/Gräsern, da hat sie wohl mehr Probleme.

Die Durchschnitts-Wetterlagen bekommen ihr am besten, finde ich.
Bin auf die anderen Antworten gespannt.

Wie ist es denn bei Mephisto, Wednesday?

Edit: @Wednesday: Drücke ich auch die Daumen für die Nachkontrolle und hoffe, daß die Werte gut sind bei Mephisto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #278
Hey!

Also ich habe es die letzten Tage bemerkt, als es doch relativ warm war und die Pollen reichlich in der Luft herumgeschwirrt sind, hat Mephisto etwas schwerer geatmet als sonst, zwar ohne Husten, aber mann hat es doch gemerkt.

Und bei zu feuchtem Wetter, wenn es auch noch ziemlich kalt ist, bekommt ihm auch nicht so gut.
 
  • #279
Ich muss euch ja auch mal den aktuellen stand durchgeben!

Asthma hat sich bei Spooky (bis jetzt) nicht bestätigt. Zwei Tage nach meinem letzten Post war es ganz schlimm bei ihm, er hat andauern geröchelt und ich hab schon alles zusammengesucht, um in die TK zu fahren.
Dann hat es in Spooky einmal kurz gepfiffen (als würde man auf einem Grashalm pfeifen) - und danach hat er kein einziges Mal mehr geröchelt.
Mit Glück hatte er nur lange einen Grashalm quer sitzen :oops:
 
  • #280
@ Binx,
das freut mich sehr, wenn sich Asthma nicht bestätigt. :)

@all:
So, Janya hat ihre Zahnbehandlung gut überstanden, ich war am 18.4. mit ihr hin. Und ihre Atmung hat super mitgemacht. Knapp vier Stunden später war sie wieder fast quitschfit und verlangte Futter, die Madame :)
Bin so stolz auf meine Süße.

Betreffend Osterfeiertage die Erinnerung an Euch:

Sofern, und gerade dann, wenn Ihr ländlich wohnt:
Achtet bitte auf den Rauch von den Osterfeuern!
und haltet bitte Fenster geschlossen.

Wünsche Euch und Miezies schöne, hustenfreie Osterfeiertage :smile:
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
320
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
718
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben