Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.641
Ich werde jetzt mal nur auf die Fragen antworten, die ich visher noch nicht beantwortet habe.

Er bekommt derzeit ausschließlich das Cortison und eine Heizdecke wegen der Untertemperatur.

Das IST akut lebensgefährlich, deshalb machen wir uns ja auch solche Sorgen. Wir haben uns jetzt auch nochmal besprochen und wenn sich bis Dienstag nichts getan hat (wir können erst dann wieder zu ihm), dann werden wir nochmal wegen des Ultraschall nachfragen. Alles andere ist ja unauffällig gewesen.
 
A

Werbung

  • #2.642
Er bekommt derzeit ausschließlich das Cortison und eine Heizdecke wegen der Untertemperatur.

Das IST akut lebensgefährlich, deshalb machen wir uns ja auch solche Sorgen. Wir haben uns jetzt auch nochmal besprochen und wenn sich bis Dienstag nichts getan hat (wir können erst dann wieder zu ihm), dann werden wir nochmal wegen des Ultraschall nachfragen. Alles andere ist ja unauffällig gewesen.

Sagen wir es mal so, falls es Katzenschnupfenerregger sein sollten, dann kann es ihn nicht besser ergehen - denn mit Cortison fördert ihr gerade das Wachstum diesen Erreger - also gerade das Umgekehrte. Das ist ziemlich gefährlich und bei euch wurde so ziemlich wenig untersucht.
 
  • #2.643
Er hat jetzt aber vorher die letzten 3 Wochen verschiedene ABs bekommen ohne das sich iwas getan hat. Genauso wie die Schleimlöser.

Er hustet auch nicht oder niest. Er hat "nur" keine Stimme und bekommt keine Luft.
 
  • #2.644
Er hat jetzt aber vorher die letzten 3 Wochen verschiedene ABs bekommen ohne das sich iwas getan hat. Genauso wie die Schleimlöser.

Er hustet auch nicht oder niest. Er hat "nur" keine Stimme und bekommt keine Luft.

Welche ABs und viel lange?
Nicht jeder AB ist wirksam und zu kurz oder falsch dosiert nutzt auch nichts. Es kann auch was anders sein, aber die Diagnostik reicht hier nicht aus. Siehe Frau Freitags Kommentare oben. Besser kann man es wirklich nicht formulieren wie sie es getan hat.

ZB meine Katze hatte Herpes in der Lunge und da hat sie weder gehustet noch geniest, nur geschnieft und hatte Atemnot.
 
  • #2.645
Keine Ahnung welche AB..

Aber er hat 1 Woche ein Langzeit AB bekommen.
Dann hat er 1x zur Erleichterung Cortison bekommen und ein anderes AB welches Flüssig ist für 6 Tage. Da sind meine Eltern dann zum Notdienst mit ihm und er hat ein anderes AB gespritzt bekommen sowie Tabletten Predni und Furotab. Sollte aber nochmal Mittwoch kommen und wenn es nicht besser wird früher.
Er wurde da auch geröngt, aber es war nichts erkennbar.

Dann haben wir ihm die Tabletten gegeben.

Montags war er dann lila und ist nach 2-3m laufen mit dem Popo immer umgefallen.. also sind wir wieder zur TK wo er dann geblieben ist. Die haben ihn dann mit 2 verschiedenen ABs behandelt sowie 2 am Tag Infusion mit Schleimlösern und ein Blutbild wurde auch noch gemacht.

Am Mittwoch war es noch immer nicht besser, also wollten sie ein Ultraschall machen. Aber er hat sich so aufgeregt und gewehrt, dass sie das Vorhaben abbrechen musste und die TA hat ihn dann nochmal so untersucht und gesagt, dass das Asthma ist was er hat und nix mitm Herz. Ja und seit dem bekommt er Cortison.


Kann ja sein, dass es so gemacht wird. Aber ich kann denen doch nicht sagen wie sie ihn behandeln müssen, weil ich das im Internet so gelesen habe. Das werden die wohl kaum mitmachen.. Und ne alternative Klinik gibt es nicht, keine bessere..
 
  • #2.646
Er hat jetzt aber vorher die letzten 3 Wochen verschiedene ABs bekommen ohne das sich iwas getan hat. Genauso wie die Schleimlöser.

Er hustet auch nicht oder niest. Er hat "nur" keine Stimme und bekommt keine Luft.

Keine Ahnung welche AB..

Aber er hat 1 Woche ein Langzeit AB bekommen.
Dann hat er 1x zur Erleichterung Cortison bekommen und ein anderes AB welches Flüssig ist für 6 Tage. Da sind meine Eltern dann zum Notdienst mit ihm und er hat ein anderes AB gespritzt bekommen sowie Tabletten Predni und Furotab. Sollte aber nochmal Mittwoch kommen und wenn es nicht besser wird früher.
Er wurde da auch geröngt, aber es war nichts erkennbar.

Dann haben wir ihm die Tabletten gegeben.

Montags war er dann lila und ist nach 2-3m laufen mit dem Popo immer umgefallen.. also sind wir wieder zur TK wo er dann geblieben ist. Die haben ihn dann mit 2 verschiedenen ABs behandelt sowie 2 am Tag Infusion mit Schleimlösern und ein Blutbild wurde auch noch gemacht.

Am Mittwoch war es noch immer nicht besser, also wollten sie ein Ultraschall machen. Aber er hat sich so aufgeregt und gewehrt, dass sie das Vorhaben abbrechen musste und die TA hat ihn dann nochmal so untersucht und gesagt, dass das Asthma ist was er hat und nix mitm Herz. Ja und seit dem bekommt er Cortison.

Kann ja sein, dass es so gemacht wird. Aber ich kann denen doch nicht sagen wie sie ihn behandeln müssen, weil ich das im Internet so gelesen habe. Das werden die wohl kaum mitmachen.. Und ne alternative Klinik gibt es nicht, keine bessere..

sorry, aber ... :rolleyes:
du möchtest doch rat, oder?
es standen schon ein paar sachen drin sowie weiterführendes.
und infos braucht man dann halt auch ...

antibiotika, siehe oben. nicht alles wirkt in jeder form gegen alles.
und schleimlöser - ja, nice to have, könnte wirken bzw. die symptome (!) besser machen, muss es aber nicht, wurde noch nie in studien bewiesen, auch nicht für menschen. an den ursachen ändern die - GAR NICHTS.

symptome? verlauf?
er bekommt keine luft - kann an zig sachen liegen. das ist völlig diffus.
da kann man hier schlecht helfen.
aber die ärzte scheinen ja auch fast keine diagnostik betrieben zu haben - oder es steht davon hier halt nix.

langzeit-ab = convenia. wirkt im BESTEN (!) fall nur gegen einen von vier bakteriellen primärerreger, WENN es denn bakterien sind ...
flüssiges ab bekommen für sechs tage - welches?
cortison - warum? war es da schon ein notfall auf leben und tod? oder welche diagnose macht es nötig? hals zugeschwollen, AKUT?
ansonsten gibt es auch bronchienerweiterer, z.b., wenn man keine luft bekommt.

was das cortison angeht - ja, es gibt fälle, wo es sinnvoll ist, keine frage. ist es das hier? keine ahnung. wenn deine katze eine wie auch immer geartete atemwegsINFEKTION hat, dann ist das cortison in so gut wie jedem fall grundfalsch und dazu geeignet, die ganze situation sehr schnell sehr viel schlimmer zu machen.

felines asthma? nochmal: chronische erkrankung, schleichend! hat deine katze einen status asthmaticus gehabt? nein, offensichtlich nicht. wieso kommen die dann auf felines asthma? wie soll DAS 1.) innerhalb von kürzester zeit als chronische erkrankung von null auf 100 SO SCHLIMM werden, 2.) NICHT auf SO VIEL cortison anspringen - das tut es nämlich IMMER 3.) zu einer untertemperatur führen, trotz cortison und so weiter und so fort ...

wenn felines asthma SO SCHLIMM ist, dass es dermaßen große beschwerden macht - zumal die geschilderten in dem zusammenhang immer noch nicht einläuchten - dann hat man das vorher über wochen und monate (!) gemerkt. und man sieht es dann auch auf dem röntgenbild. und: es springt eigentlich UMGEHEND auf cortison an - in dem die symptome verschwinden.

herzerkrankung durch "draufschauen" ausschließen und abtasten? mumpitz. das geht nur mit schall.

blutbild? abstrich gemacht aus den atemwegen?

furotab - warum? das entwässert. hat man doch was gesehen auf dem röntgenbild oder warum meint man, entwässern zu müssen? lungenödem? würde in den meisten fällen auf herz hindeuten oder seltener krebs. das gehört alles weiterführend abgeklärt durch entsprechende diagnostik. dazu kommt: WENN man schon "sowas wie wasser" in der lunge sieht - dann kann es eben auch eine lungenentzündung sein, viele ärzte können das NICHT unterscheiden. steht hier auch schön drin, uniscript von der lmu münchen:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/roentgen_lungenmuster.html

wäre nicht der erste fall, dass ein arzt wasser in der lunge mit felinem asthma und/oder einer lungenentzündung verwechselt. dumm nur, dass alles komplett unterschiedlich und umgehend behandelt werden muss, die behandlungsoptionen aber wiederum jede der anderen krankheiten verschlechtern, mehr oder weniger.

nun ja, überflüssig zu erwähnen - entwässern bei einer lungenentzündung ist richtig scheiße. bei felinem asthma ist es auch nicht förderlich.

ich würde mir hier nicht noch tagelang zeit lassen um nachzuhaken. ich würde infos einholen und mir eine zweitmeinung holen bzw. irgendjemand einschalten, der mir da mal weiterhilft.

warum? weil die ärzte offensichtlich keine ahnung haben, WAS GENAU sie da behandeln oder bekämpfen. weil felines asthma als einzige ursache für diesen zustand SEHR unwahrscheinlich ist. und weil cortison intravenös diverse andere möglichkeiten schlimmer machen kann. und - weil keine weitere diagnostik betrieben wird im moment.
 
  • #2.647
Tut mir Leid..
Ich mache mir echt Sorgen und schlafe seit einer Woche kaum noch, weil ich ständig an unseren Kater denken muss.. ich hab dieses Jahr schon viel zu viele Haustiere beerdigt und zum großen Teil viel zu jung..

Ich weiß ihr wollt mir helfen. Aber ich weiß auch nicht, wie ich die TA dort dazu bringe mehr Diagnostik zu betreiben, weil die der Meinung sind, wir müssten einfach mehr Geduld haben es würde in mini Schritten besser werden. Tut es aber nicht.


Wie gesagt das Röntgenbild war unauffällig, da hat man nichts gesehen. Habe es am Montag ja auch selbst angeschaut.

Blutbild war auch iO. Alle Werte im Normalbereich.

Das mitm Herzen kann ich mir auch schlecht vorstellen, aber wir haben drauf vertraut, dass die schon wissen was sie tun. Ich bin ja kein TA und ich kenn mich bei Katzen nur mit den gängigen Krankheiten aus.

Dazu muss ich immer noch meine Eltern überzeugen das das was die TA sagen nicht stimmen kann.. mein Vater idt da total komisch und meine Mutter will die nicht verärgern.. ich wohne ja auch nicht mehr Zuhause, aber er ist trotzdem irgendwie unsere Katze..

Er bekommt das Cortison zum abschwellen, damit er besser Luft bekommt - was aber unserer Meinung nach nicht passiert.


Nachtrag: der flüssige Mittel was er bekommen hat ist Veraflox. Hab jetzt nachgeschaut bei meinen Eltern.
Ansonsten weiß ich es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #2.648
Was bisher gemacht würde ist weiter nichts als Pfusch, keine Diagnostik. Ich würde ihn heute noch in eine anständige Klinik bringen. Bin nach wie vor der Meinung, das ist das Herz. Die klinik quält ihn so zu Tode . Macht was, unf zwar schnell!
 
  • #2.649
Ich sehe das genauso wie rlm und würde mein Tier definitiv keine Minute länger in dieser Klinik lassen. Das hört sich alles absolut planlos an und ist lebensgefährlich.... guter Ruf der Klinik hin oder her.

Auch ich habe mit Bobby vor 3 Wochen die Klinik gewechselt, nachdem sein Zustand immer kritischer wurde. Und seit wir in einer anderen Klinik waren geht es ihm von Tag zu Tag besser. Wer weiß, wie das sonst ausgegangen wäre....
 
  • #2.650
Ich kann heute nix machen, außer anrufen und fragen wie es ihm geht.. und mir anhören "ganz gut, ich habe ihn gerade noch gekrault" -.-
Die haben heute nur Notdienst und davon abgesehen wollen meine Eltern, dass wir mit denen morgen früh reden und denen sagen die sollen noch ein Ultraschall machen. Und ggf mit dem Chef reden.

Letztlich ist es die Katze meiner Eltern, gegen deren Willen kann ich den Kater ja schlecht wo anders hinbringen :(
 
  • #2.651
Ich weiß ihr wollt mir helfen. Aber ich weiß auch nicht, wie ich die TA dort dazu bringe mehr Diagnostik zu betreiben, weil die der Meinung sind, wir müssten einfach mehr Geduld haben es würde in mini Schritten besser werden. Tut es aber nicht.

Er bekommt das Cortison zum abschwellen, damit er besser Luft bekommt - was aber unserer Meinung nach nicht passiert.

Nachtrag: der flüssige Mittel was er bekommen hat ist Veraflox. Hab jetzt nachgeschaut bei meinen Eltern.

wie man tierärzte dazu bringt, das zu tun, was man möchte? in dem man ihnen erklärt, dass man bar bezahlt beim rausgehen. in dem man ihnen erzählt, dass sie dienstleister sind und einem das zu verargumentieren haben, was sie da gerade tun. und wenn sie auf nonsens beharren - sie danach fragt, ob sie einem genau das schriftlich geben.

prinzipiell interessiert mich hier in diesem fall:
1.) wieso sollte asthma als chronische erkrankung von 0 auf 100 so abgehen? geht nicht, kann es nicht.
2.) wieso sollte asthma auf, ich nehme mal an: hochdosiertes cortison NICHT reagieren? tut es IMMER. nix minischritte, nonsens.
3.) wieso macht man dann mit cortison weiter, wenn es zudem NICHT wirklich hilft und beharrt auf dieser "diagnose"?

ich habe wirklich richtig fett angst um diese katze. und ICH würde sie keine fünf minuten länger dort lassen, wenn sie nicht pronto behandelt wird.

erklär das deinen eltern doch mal bitte.
und versuch dich bitte mit einem fähigen arzt in verbindung zu setzen!
wo wohnst du? nord-ba-wü?
ich kann dir da leider auch niemand empfehlen - gießen uniklinik finde ich nach dem gerade stattgefundenen gemurkse hier im thread mit bobby nicht mehr so knorke, ... münchen. lmu. uniklinik. ich habe leider auch keine andere anlaufstelle.
 
  • #2.652
ich kann dir da leider auch niemand empfehlen - gießen uniklinik finde ich nach dem gerade stattgefundenen gemurkse hier im thread mit bobby nicht mehr so knorke, ... münchen. lmu. uniklinik. ich habe leider auch keine andere anlaufstelle.

Hofheim als gute Tierklinik wäre meines Wissens näher dran. Die haben auch eine HNO-Abteilung.
 
  • #2.653
Die Uniklinik Gießen verfügt u.a. über ein ganzes Team von Herzärzten und eine super Intensivstation, auch an Feiertagen etc. Hofheim wäre sicher auch eine gute Option. Gießen ist nun nicht komplett schlecht wegen eine Falles einer Ärztin, der nicht so gut lief. (Man muss aber dazu sagen, dass da ja auch vieles über schon langen Zeitraum telefonisch lief. Ich denke, bei Vorstellung der Katze wäre da vielleicht auch eher schon ein anderer Weg als Cortisonerhöhung gewählt wurden.)
 
  • #2.654
Wir waren jetzt heute dort und haben mit der Tierärztin besprochen, dass heute noch ein Ultraschall gemacht wird. Heute Abend kann ich anrufen und fragen, was dort heraus gekommen ist.

Auch die TA hat eingesehen, dass sich nichts tut bei ihm und ein Ultraschall sehr sinnvoll ist. Sie hätte das jetzt auch sonst vorgeschlagen.

Gießen oder München sind viel zu weit. Er ist garkein guter Autofahrer und regt sich da immer extrem auf, bis dahin ist er uns erstickt. Davon abgesehen machen sie ja nun das US und meine Eltern wollen das jetzt abwarten.
 
Werbung:
  • #2.655
Gibt es denn Neuigkeiten?
 
  • #2.656
Die Uniklinik Gießen verfügt u.a. über ein ganzes Team von Herzärzten und eine super Intensivstation, auch an Feiertagen etc. Hofheim wäre sicher auch eine gute Option. Gießen ist nun nicht komplett schlecht wegen eine Falles einer Ärztin, der nicht so gut lief. (Man muss aber dazu sagen, dass da ja auch vieles über schon langen Zeitraum telefonisch lief. Ich denke, bei Vorstellung der Katze wäre da vielleicht auch eher schon ein anderer Weg als Cortisonerhöhung gewählt wurden.)

ich habe gießen nicht wegen einem fall abgehakt, ich kenne persönlich noch zwei weitere fälle, die ich haarsträubend finde. für MICH ist gießen damit erst einmal raus - was sehr schade ist, weil ich demnächst nicht mehr soo wahnsinnig weit weg davon wohne bzw. der weg dorthin sehr viel näher sein wird als nach münchen.

ansonsten ist es (noch) nicht meine ecke, muss also leider passen.

dennoch, - es bleibt immer die möglichkeit, die ich hier SEHR empfehlen würde, einmal jemand zwecks einer zweitmeinung zu kontaktieren. es gibt tierärzte, die diese, wenn vielleicht auch nicht gerne, OHNE besuch auf basis der unterlagen geben - oder zumindest eine empfehlung hinsichtlich diagnostik. hier scheint ja außer dem ultraschall jetzt keinerlei ahnung vorzuliegen bzw. plan, wie man weiter vorgeht.

im übrigen: man kann auch mal den tierarzt ansprechen - der kann auch mal eine uniklinik anschreiben. ich meine, ... wenn man nicht weiter weiß, dann sollte man sich auch als tierarzt HILFE holen und nicht ...
 
  • #2.657
Tja.. leider hat keine unserer Vermutungen ins schwarze getroffen.
Beim intubieren für der Ultraschall haben sie gesehen, dass er einen riesigen Tumor auf dem Kehlkopf sitzen hat.

Wir haben ihn vor Ort, in unseren Armen einschlafen lassen :sad: :(


Danke für eure Hilfe!
 
  • #2.658
Das tut mir sehr leid, Siso.
 
  • #2.659
Siso, dies tut mir unheimlich leid.

Ich wünsche euch viel Kraft.
 
  • #2.660
tut mir wahnsinnig leid :(
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
320
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
717
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben