Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.481
Wie lange inhaliert ihr schon, CleverCat?

Lange dauern die Anfälle von Bobby nicht, aber sie sind halt grade sehr häufig und auch das Knattern. Das tut mir echt weh.

Das mit dem Sauerstoff hatte ich auch schon festgestellt und ich bin deshalb auch ständig am Lüften. Bin mir aber nicht sicher, ob ihm im Moment die Luft so gut tut, weil es ja eher nass-kalt ist.

Salbutamol hab ich auch noch da, aber das will ich wirklich nur im Notfall nehmen. Ich hoffe, es wird bald besser, wenn ich ihm dann noch zusätzlich Cortison gebe.
 
A

Werbung

  • #2.482
Wir inhalieren seit März 2013.
Lüften ist auf jeden Fall wichtig. Zumindest meinem Kater bekommt die Heizungsluft nicht sehr gut. Bisher hat er zu Beginn der Heizperiode immer mal gehustet. Dieses Jahr aber zum Glück noch nicht (*aufHolzklopf*).
 
  • #2.483
Oh, so lange schon? Dann seid ihr ja echte Profis. ;-) Wie alt ist dein Kater?

Nee, die trockene Heizungsluft ist ganz sicher nicht gut. Schon deswegen bin ich hier ständig am Lüften. Bobbys Lieblingsplatz ist vor der Heizung, weil es da so schön warm ist oder unter der Decke.... Da brauch ich mich nicht wundern, dass er ständig hustet.
 
  • #2.484
war lange nicht mehr da - kann man dir noch helfen? habe jetzt nicht alles gelesen, aber ...

Danke dir!

wenn unter cortison, hohem cortison DENNOCH eine atemwegssymptomatik aufflammt, dann spricht das definitiv GEGEN asthma und FÜR eine infektion. allerdings ist das dann auch schon wieder krass, weil es für einen infekt eben auch genügend schweregrad braucht, um gegen das cortison anzustinken, profan ausgedrückt. GENAU DAS ist aber auch der grund, warum sich mir die haare zu berge stellen, wenn ich von tierärzten höre, dass der versuch mit cortison doch schon auch aussagekräftig ist hinsichtlich asthma ... wenn es anspringt, dann ist es halt asthma. und hups, dann merkt man nach wochen oder monaten, dass doch wieder was kommt, erhöht die cortisondosis ... und dann ist wieder was da. im dümmsten falle dann eine richtig fette infektion, eine richtig fette lungenentzündung. so ähnlich ja auch bei meiner zora geschehen.


Lungenspülung brachte uns nur auch nicht wirklich so weit.

Sehr komisch auch, Probleme sind bei der Einatmung, nicht beim Ausatmen, dies spricht ja für Problem in oberen Atemwegen. Dort wurde aber bei Lilli in der Endoskopie (weiß jetzt gerade nicht, ob das der richzige Begriff ist:oops:) nichts gefunden. Lungenspülung ergab Befund.

Anni hat zerkluftete Mandeln.

Nun, zu aktuellem Problem: Wie du auch sagst, hätte bei hoher Dosis Cortison nichts auftreten dürfen.
Cortison wurde wieder herabgesetzt zum Ausschleichen, Lilli bekam nun eine Woche nur eine 5mg Tablette anstelle 2 (bzw. dann 3/4 tel morgens, ganze abends).

Nun hat sie wiede richtig hefteige Probleme. Spricht dies doch wieder für Asthma?


Noch etwas. Gelesen hab ich, Cortison lieber abends zu geben, Klinik sagte, morgens. Was ist denn besser?


Infekte oder ähnliches haben sie wohl auch nicht. waren ja in Klinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.485
Hi, ich habe heute das Rezept für das Spray erhalten.
Fluticasone 220mcg alle 12h ein Sprühstoß.
Jetzt vergleiche ich gerade Preise und kann das Spray nicht wirklich finden :(. Finde nur verschiedene Hersteller und Preise um die 400 Dollar pro Spray :eek:. Kann mir vielleicht jemand helfen, ist der Wirkstoff in einem Spray das ihr verwendet? Welches benutzt ihr, ist es Verschreibungspflichtig? Ich bin nächsten Monat in Deutschland und kann mir von der Familie aber auch so immer Sachen schicken lassen. Steh gerade etwas auf der Leitung
 
  • #2.486
Der Wirkstoff heißt Fluticasonpropionat.
Ich kenne leider nur die Bezeichnungen der Kombipräparate. In jedem Fall sind alle Sprays aber verschreibungspflichtig.
 
Werbung:
  • #2.488
Hi ihr Lieben,

Dankeschoen fuer eure Antworten.
Ich habe jetzt nochmal mit der Versicherung gesprochen, die uebernehmen nur Medikamente aus USA oder Cananda (also online in Canada bestellen :cool: 120 zu 499 Dollar).

Habe dort mal nachgefragt damit ich auch wirklich das richtige bestelle bzw. bekomme.
 
  • #2.489
Ich kenne leider nur das Flutide als Aerosol und das in der Dosierung 250 er. Der Wirkstoff ist aber richtig. Lasse Dir immer ein Doppelpack aufschreiben.
https://www.medikamente-per-klick.de/flutide-forte-250-mg-dos-aeros-120-hub-2st-07534213


Der Preisunterscheid ist ja unglaublich :eek::reallysad:.
Unsere Tierversicherung uebernimmt 80% (aber Jahresselbstbehalt liegt bie 250$, da muss man ja wirklich rumrechnen was guenstiger ist ... bzw. mal checken ob die deutsche Online-Apo auslaendische Rezepte ueberhaupt annehmen wuerde).

Beruhigt mich aber schon mal das der Inhaltsstoff der richtige ist und die TA was drauf hat - muss ja immer alles doppelt und dreifach nachgeprueft werden.
 
  • #2.490
Ich bin echt am Verzweifeln. Bobby bekommt jetzt seit 2 Wochen das Kombi-Asthma-Spray Serroflo. Zusätzlich bekommt er seit 12 Tagen 1x täglich Prednisolon 5mg und er hustet noch immer. Es sind keine heftigen Hustenanfälle, aber halt mehrfach am Tag und vor allem nachts und früh morgens.

Da noch immer keine Besserung eingetreten ist, hab ich mit der Klinik gesprochen und wir haben vereinbart, dass er statt dem 125er das Serroflo 250 bekommen soll. Das gebe ich ihm seit Donnerstag Abend. Seit gestern atmet Bobby extrem laut und schnell (im Ruhezustand 50-60 Atemzüge pro Minute, sonst auch über 70). Kann es sein, dass das jetzt zu viel Cortison ist?

Die TA in der Klinik meinte, dass es egal ist, wann ich die Prednisolon gebe. Ich geb sie ihm immer abends zwischen 17 und 18 Uhr und um 19 Uhr dann das Serroflo. Sollte ich da mehr Zeit dazwischen lassen?

Ich war heute mit Bobby bei meinem Haustierarzt zum Fäden ziehen, weil er ja auch einige Hautproben rausgestanzt bekam. Der konnte zum Husten und der schnellen Atmung nicht viel sagen, weil er noch gar nicht die Untersuchungsergebnisse von der Klinik bekommen hat. Bei der Lavage gab es keine Auffälligkeiten, so dass jetzt alles ausgeschlossen wurde und es wohl Asthma ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.491
Zu den Medikamenten kann ich nichts beitragen.
Bei mir schaue ich auch immer auf die Luftfeuchtigkeit und da ja jetzt Heizungsperiode ist, auch vermehrt. Monty reagiert schlecht bei unter 50 und über 60% rel. Luftfeuchte.
Ich weiß, du hast schon was über Heizungsluft geschrieben, aber hast du ein Messgerät oder gehst du nach deinem Empfinden?
 
Werbung:
  • #2.492
Ich hab ein Messgerät und behalte das auch immer im Auge. Die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen liegt bei 50-55 %. Das Problem ist, dass Bobby oft direkt an der Heizung steht, weil es da so schön warm ist. Und somit kriegt er dann auch die trockene Heizungsluft voll ab. Vielleicht sollte ich mir so Luftbefeuchter zulegen, die man an der Heizung befestigen kann? Falls die Luftfeuchtigkeit im Raum damit zu hoch wird, kann ich sie ja wieder ab machen.
 
  • #2.493
Oder ein feuchtes Handtuch über die Heizung legen?
 
  • #2.494
Oder ein feuchtes Handtuch über die Heizung legen?

Genau den gleichen Gedanken hatte ich vorhin auch und hab es auch gleich ausprobiert. Mal schauen, ob es etwas bringt. Zumindest bekonmt er jetzt auch nicht mehr die ganz trockene Luft ab. Danke für deine Hilfe, Sibylle.
 
  • #2.495
Wie geht es Bobby?
 
  • #2.496
Danke für die Nachfrage, Sibylle. Die letzten Tage ging es Bobby echt mies - er hing nur lethargisch rum und hatte immer wieder heftige und weniger heftige Hustenanfälle. Anfang der Woche hatte ich mit der Klinik telefoniert. Die meinten, man könne nur das Cortison nochmal hochsetzen. Er bekommt aber schon das 250er Kombi-Spray morgens und abends und Prednisolon 5mg Tabletten.... und ich habe eher den Eindruck, je mehr er bekommt, desto schlimmer wird es. Der andere Vorschlag der Klinik war, ihm das Terbutalin zu geben, auf das er ja so heftig reagiert hatte. Auch das war für mich keine Option. Die TA meinte, dass man sonst nur abwarten kann.

Hatte mich mit einer Kollegin darüber unterhalten, die sich zwar nicht mit Katzen auskennt, aber meinte, ich soll es doch mal mit einem Luftreiniger versuchen. Hab dann auch einen relativ günstigen (ca. 80 EUR) mit HEPA-Filter gefunden und gleich bestellt. Gestern Abend hatte ich das Gerät geliefert bekommen und hab es im Schlafzimmer ca. 1-2 Stunden auf höchster Stufe laufen lassen. Und was soll ich sagen? Es war die erste Nacht seit über 6 Wochen (3 davon unter Cortison), an dem Bobby keinen Hustenanfall hatte! Ein paar kleinere Husterchen, aber kein Vergleich zu vorher. Heute macht er auch einen bedeutend fitteren Eindruck und hustet kaum.

Ich hab jetzt noch ein ähnliches Gerät bestellt - einen Luftwäscher mit Luftbefeuchter. Der ist dann für das Wohnzimmer, wo ich mehr heize und somit die Luft trockener ist.

Meine 3 Jahre "alte" Matratze fliegt auch noch raus und es kommt eine neue mit Allergiker-Bezug. Ich bin zuversichtlich, dass es ihm damit bald besser gehen wird. Und es ist auf jeden Fall besser, als ihn mit Medis vollzupumpen, die keine merkbare Besserung bringen (das Spray und die Tabletten bekommt er natürlich weiterhin, aber nicht NOCH mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #2.497
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast! Ich bin erstaunt, dass der Luftreiniger so eine großen Effekt hat.
Das ist so eine große Erleichterung für Bobby.

Nach dem ersten Abschnitt habe ich vermutet, dass er sich vielleicht noch einen Infekt zusätzlich zum Asthma eingehandelt hat und dieser nun besser ausbrechen kann, weil die erhöhte Menge an Cortison das Immunsystem runtergefahren hat. Gut, dass es nicht so ist.
 
  • #2.498
Ja, ich bin so unglaublich froh, dass es endlich aufwärts geht. Die letzten Wochen waren sehr zermürbend. Nicht nur, weil ich keine Nacht durchgeschlafen habe, sondern vor allem auch wegen der Sorgen, die ich mir gemacht habe, weil es überhaupt nicht besser wurde. Bobby ist normalerweise ein sehr lebhafter, neugieriger und aufgeweckter Kater, aber er war die letzten Wochen genau das Gegenteil davon.

Interessant, dass du das mit dem zusätzlichen Infekt schreibst. Den Gedanken hatte ich auch schon gehabt, weil nach dem Aufenthalt in der Klinik seine Augen ganz leicht tränten und er auch mal geniest hatte. Aber er ist ja in der Klinik von oben bis unten untersucht worden. Oder vielleicht hatte er sich danach was eingefangen? Kann denn so ein Infekt von alleine wieder verschwinden, oder nur mit AB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.499
Ich glaub, so pauschal kann man da keine wirkliche Antwort drauf geben.
Aber wenn noch ein Infekt dazu kommt, ist das bei Asthma natürlich doppelt doof. Ich habe jetzt zwar ein paar Beiträge von dir "zurückgelesen", aber nichts dazu gefunden. Hatte Bobby denn einen zusätzlichen Infekt, den die Klinik festgestellt hat?

Wenn sich Monty mal verkühlt hat, hat er auch mehr Probleme mit seinem Asthma.
 
  • #2.500
Die Klinik hatte bei den ganzen Untersuchungen und der Lavage keinen Infekt festgestellt. Er kann sich aber ja auch danach was eingefangen haben, als er wieder zuhaus war. Ich pass zwar beim Lüften immer auf, aber er war ja wegen des Untersuchungsmarathons und der Narkose eh schon geschwächt.

Nachdem es ihm die letzten 2 Tage dann doch wieder schlechter ging, habe ich gestern nochmal mit der TA aus der Klinik telefoniert. Sie denkt nicht, dass es noch eine zusätzliche Infektion ist. Für mich wäre das aber die einzige Erklärung, warum das Cortison nach fast 4 Wochen noch immer nicht richtig wirkt und er noch immer so oft hustet.

Übermorgen haben wir ohnehin nochmal einen Kontrolltermin in Gießen. Danach bin ich vielleicht (hoffentlich) schlauer.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
329
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
735
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben