Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Wie schön, Wednesday! Weiter so, Mephisto!:smile:
 
A

Werbung

  • #202
das ist doch super!!
Ihr macht das schon :)
 
  • #203
Hallo,
@ Wednesday und Mephisto, na, da bin ich aber super stolz auf Euch :smile:
Wow, 5 Sec. (hi, hi, rekordverdächtig :p;)) *neck*
Weiter so! :pink-heart:
Schön zu lesen, daß es so toll klappt mit Euch.

Mal was anderes:
Nichts aktuelles, aber bei Janya ist mit aufgefallen, daß sie zwischendurch mal so weißlichen Schaum abhustet/würgt. Da wollte ich mal in die Runde fragen, ob Eure Süßen das auch machen/Ihr das schonmal beobachtet habt?

Ich denke, daß das mit dem Asthma zusammenhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #204
Mal was anderes:
Nichts aktuelles, aber bei Janya ist mit aufgefallen, daß sie zwischendurch mal so weißlichen Schaum abhustet/würgt. Da wollte ich mal in die Runde fragen, ob Eure Süßen das auch machen/ihr das schonmal beobachtet habt?

Ich denke, daß das mit dem Asthma zusammenhängt?

evtl. ist die Dosierung doch zu gering, und die Bronchien "schleimen" immer noch?

Wenn die Entzündung nicht voll per Cortison eingedämmt ist, dann reagieren die Bronchien ja nach wie vor mit Abwehr und produzieren Schleim, um die Erreger rauszuschwemmen.
Dieser Schleim muß dann abgehustet werden.

Wuschel hat anfangs auch stark geschleimt und diesen auch abgehustet (teilweise) - bei der Bronchoskopie wurde auch eine Menge abgesaugt.
 
  • #205
Hallo, Katja,

danke Dir.
Ich werde das dann mal mit dem TA beim nächsten Besuch durchsprechen. Hm, ist vielleicht mal im Winter 2, 3 Mal vorgekommen, was ich mitbekommen habe, muss ich dazu sagen. Ich bin demnächst zur Kontrolle mit ihr, sobald es die Temperaturen zulassen. Dann komme ich wohl doch nicht mehr hin mit der Dosierung, werde ich abklären.
In Theorie und Praxis wieder dazugelernt.
 
  • #206
wie regelmäßig lässt du denn das Blut untersuchen?
Wenn eine Entzündung da wäre, dann müßte es sich ja auch im Blut zeigen.
Auch sollte man evtl. Atemgeräusche hören

Wir machen einmal jährlich ein Blutbild (grade auch wegen des Cortisons)
bisher war das immer unauffällig
Anfangs (also unbehandelt bzw. am Anfang des Inhalierens) waren die EOS noch erhöht, was sich inzwischen gegeben hat.

Eine (zeitweise) Erhöhung des Flutides wäre sicherlich einen Versuch wert - oder einfach mal 2 Hübe statt einem über einen Zeitraum.

Wuschel war auch mal im Winter auf 125er, dann kamen aber leider auch kleine Aussetzer (Räuspern und auch mal kurze Huster)
Daraufhin hab ich ihn wieder auf 250er umgestellt.
Bei ihm merkt man es auch am vermehrten Niesen und an hörbaren Atemgeräuschen (Nasengeräusche) wenn er schlechtere Zeiten hat (Pollenflug...)

ich denke/hoffe, dass die höhere inhalative Dosis weniger schädlich ist, als eine evtl. nicht oder zu spät entdeckte aufflackernde Entzündung. :rolleyes:
Leider ist das Fach-Wissen ja (bisher zumindest) nicht so toll über das Inhalieren und die meisten TAs haben auch kaum Ahnung :(
Da läuft viel wirklich über Selbstversuche...
 
  • #207
Hallo!

Ich wollte noch mal kurz zu dem "weißen Schleim" was sagen.

Vor 1 1/2 Wochen hat eine meiner Miezen auch weißen Schleim ausgekotzt. Leider habe ich nicht gesehen ob es Mephisto oder Bella war, aber wenn das scheinbar vorkommt, tippe ich mal auf Mephisto. Seither war nichts mehr. Er hat auch seit dem Langzeitkortison nicht mehr gehustet.

Den "weißen Schleim" werde ich auch mal ansprechen, wenn ich das nächste mal bei meiner Tierärztin bin.
 
Werbung:
  • #208
Hallo, Katja,

das letzte BB stammt aus Ende 2009.
Im April 2010 habe ich mit Janya mit dem Inhalieren begonnen. Kann ich jetzt also durchaus wieder machen lassen, passt. Unter der Inhalation mit dem Cortison wäre es jetzt das erste BB.
Sollte mein TA ablehnen, kann ich ja trotzdem drauf bestehen. Eine Allgemeinuntersuchung bekommt sie ja sowieso; und abgehört wird grundsätzlich. Mir ist ja auch bewusst, daß das Blut kontrolliert werden muß. Aber nochmal danke für den Hinweis von Dir ;)

Mein TA hat übrigens auch gesagt und auch zugegeben, daß er betreffend Inhalation wenig Erfahrung habe und sehr auf meine Erfahrungsberichte angewiesen ist. Das Gute bei ihm ist, daß er sich auch durchaus mal was sagen lässt und nicht nur "stur" sein Ding durchzieht. Wenn die Argumente aufeinanderprallen, wird eben abgewägt. Die Möglichkeit des Inhalierens besteht seit 1991, und bis es beim "letzten TA" so angekommen ist... Nicht jeder TA bekommt ja auch so ein Tier vorgestellt. Heißt, mein TA und ich "lernen" zusammen. Trotzdem fühle ich mich bei ihm gut aufgehoben.

Ja, mit den Selbstversuchen/eigenen Erfahrungen sammeln hast Du recht, wir sind es, die 24 h mit so einem Tier zusammenleben. Da gehört dann eben Ausprobieren und Bauchgefühl dazu. Die Intuition. Etwas mutig zu sein. Das ist eben die große Herausforderung dabei.

GsD hat Janya noch einen sehr leichten/moderaten Grad von Asthma, habe also Chance, da noch reinzuwachsen. Mein TA meinte halt, er würde wegen der Dosierung gerne noch "Luft nach oben" haben. Zuletzt habe ich sie am 22.2. Husten gehört.

Gut, werde ich also in Kürze alles klären und Dir/Euch dann hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #209
GsD hat Janya noch einen sehr leichten/moderaten Grad von Asthma, habe also Chance, da noch reinzuwachsen. Mein TA meinte halt, er würde wegen der Dosierung gerne noch "Luft nach oben" haben. Zuletzt habe ich sie am 22.2. Husten gehört.

Luft nach oben habt ihr ja noch massig :)
da würd ich mir bis jetzt mal noch keine Sorgen machen.

in der Group sind einige, die mit 2x2 Hüben 250er arbeiten und teilweise noch mit zusätzlich Serevent als Bronchienerweiterer.
Von daher sind wir noch gut dran :)
 
  • #210
Hallo!

Momentan stagnieren unsere Aerokatübungen etwas. Wir üben immer vor den Mahlzeiten mit den Leckerlies. 3 - 4 Sekunden lässt er es sich gefallen, dann versucht er den Kopf rauszuwinden oder in mit der Pfote runterzuschieben.

Was soll ich dann machen? Versuchen ihn länger drinzubehalten, oder den Trichter gleich wegnehmen? So, hat er keine Angst vor ihm, er reibt auch sein Köpfchen dran. Puh, aber ich hab grade etwas Angst, dass er einfach nach ein paar Sekunden keine Lust mehr hat. Habt ihr da noch Ratschläge für mich?

Wie kann ich ihn beim Schmusen einsetzen? Vielleicht auch mal kurz dranhalten oder mit dem Aerokat nur übers Fell streicheln etc.

Danke euch jetzt schon für Antworten!

PS: Wir üben am Tag 2 -3 mal, ist das vielleicht zu oft, zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #211
Ich habe mit Lucy immer nur zu den richtigen Zeiten geübt - also dann, wenn sie es auch wirklich soll.

Stell dich mal hinter den Racker, vielleicht gehts dann besser.

Wenn Lucy mal nicht mag - stehe ich hinter ihr, dann kann sie nicht rückwärts weg, halte mit 1 Hand den Aerokat und mit der anderen streichle ich sie und erzähl ihr die Geschichte "vom toten Pferd". So überbrücken wir die Zeit ganz schnell und es hat auch an miesen Tagen geklappt.
 
  • #212
Hallo!

Aja, ok, dann übe ich mit ihm genauso, wie er dann auch später die Inhalation bekommen soll. Das mit dem "hinter ihn stellen" probier ich auch mal, obwohl er eigentlich nicht zurückweicht sondern nur versucht seinen Kopf aus dem Ding rauszudrehen.

Ich kann ihn also ruhig auch etwas "fester" halten, wenn er unbedingt weg will und ihn dabei Streicheln und "bepquatschen", dann werde ich das heute Abend mal so probieren.

Achja, dann wollte ich noch was wissen: Üben tu ich mit ihm solange, bis er mir die vorgesehene Zeit also so ca. 30 Sekunden, in dem Aerokat drin bleibt, auch ohne das Spray. Ist das auch richtig so? Hast du das "Zischgeräusch" mit deiner Lucy mal geübt? Meine Tierärztin meinte, davor haben die Katzen wohl am meisten Angst.
 
  • #213
Ich glaube, ich "quatsche" Lucy schon vorher besoffen..:D:D:D:D

Wenn sie auf dem Tisch ist, erzähle ich ihr schon was, dann bring ich sie in die richtige Position.

Sie ist dann schon so abgelenkt, das sie das Geräusch gar nicht mehr mitbekommt (nicht auf der Nase machen - sondern schnell abseits und dann den Aerokat drauf).

Die Länge der Übung habe ich anfänglich für ca. 1 Woche von Lucy bestimmen lassen, dann habe ich langsam die Führung übernommen.
 
  • #214
Hihi :D Ich laber sowieso ständig mit meinen Miezen! :D

Na gut, wird schon alles richtig werden :smile: Üben tun wir jetzt 1 1/2 Wochen, und ich bin die letzten Tage auch bestimmter geworden. Achja und ich soll schon bis zu den ca. 30 Sekunden "Trockenübungen machen" oder?

So, ich muss jetzt mal kurz weg. Aber ich wollte an dich Lulu und an alle noch mal ganz lieb Danke sagen! Ihr habt mir schon viel geholfen!

Bis denne!
 
Werbung:
  • #215
...Achja und ich soll schon bis zu den ca. 30 Sekunden "Trockenübungen machen" oder?...

Genau, die Trockenübungen mit der Maske bis 30 Sekunden machen :). Ist das eingeübt, um den AeroKat erweitern (wieder einüben) und dann das Dosier-Aerosol einsetzen ;) Ein Schritt nach dem anderen. Die Medis sind teuer genug, muss man nicht schon vorher "verschleudern". Ich habe das Spray auch zuletzt dann dazugenommen und ernst mit dem Inhalieren gemacht. Deshalb ja auch erstmal die anderen Cortisongaben.

Versuche, die Maske immer so ca. 1 Sek. länger draufzulassen, als Mephisto will, Du musst dahin kommen, die Inhalation zu beenden.

Aber 3, 4 Sek. sind schon gut, weiter so :smile::zufrieden:

Ich habe mit Janya auch zweimal am Tag geübt (morgens, abends) und immer da, wo die Inhalation auch jetzt noch stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #216
Seit heute geht es wieder schlechter. :sad:
War vorhin richtig verzweifelt, es hat so lange gedauert bis er aufgehört hat zu husten und er weniger Atemgeräusche hatte.
Habe ihn eben noch Cortison gegeben und hoffe das es bald besser wird. Nun bekommt er wieder täglich Cortison für 7 Tage. Danach verusche ich wieder auf alle 2 Tage runter zu gehen.

Seine Mittelohrentzündung ist auch nicht weg. Es ist zum verzeifeln. :verstummt:
 
  • #217
Oje!

Ich hoffe dass es deiner Fellnase bald wieder besser geht! Gibst du das Kortison als Tabletten? Ich hoffe ja, dass du bald wieder reduzieren kannst, aber vielleicht braucht er einfach erst mal täglich das Kortison, bis er wieder fit ist. Das mit der Mittelohrentzündung noch dazu ist ja auch richtig Mist!

Ich drücke fest alle verfügbaren Daumen und Pfötchen! Liebe Grüße
 
  • #218
Liebe Fanny.

Das tut mir echt leid. Aber es wird bestimmt bald gut!

LG
 
  • #219
Hallo, Fanny,

von mir sind auch alle Daumen und Pfoten für schnelle Besserung gedrückt.

Musst Du halt beobachten, wenn Du mit dem Cortison wieder runter gehst, ob Beschwerden auftreten oder nicht. Ansonsten wieder hoch, nützt ja dann nichts :oops:
Gib mal ´nen Knuddler weiter :)
 
  • #220
Danke euch. Den knuddler gebe ich mal direkt weiter. Leo bedankt sich gerade mit einem schnurren.

Nun wo das Cortison wieder mehr ist, scheint es ihm besser zu gehen. Er will wieder raus, was ein gutes Zeichen ist. Am Mittwoch muss Mia zur Zahnop, dann werde ich die TÄin nochmal drauf ansprechen wegen Leo. Habe wirklich eine Schrecken bekommen, dass er mir da erstickt. Hat sich sehr schlimm angehört. Mir graut es ja schon vor seiner Zahnop. Zum Glück dauerts noch etwas.

@Wednesday

Ja zur Zeit bekommt er noch Tabletten. So ein AeroKat ist noch im Gespräch. Auf Dauer wohl besser. Die TÄin wollte erstmal schauen wie weit man das Cortison reduzieren kann. Aber auf Dauer meint sie wird es wohl sowas werden. Das Problem was wir bei dem Cortison haben, ist das es Leos Imunsystem sehr schwächt. Er hat ja Katzenaids, da ist sowas sehr heikel.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
321
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
718
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben