"Wichtig" bitte helfen , seit gestern prügeln sich unsere Kater

  • Themenstarter tierlieb93
  • Beginndatum
T

tierlieb93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2013
Beiträge
16
Hallo ... ich hoffe ich bin hier richtig...

Es geht um folgendes..

Gestern Abend war alles wie immer ich war am TV gucken , und die beiden Kater waren auch bei mir im Bett mit am gucken so gesehen ;)..
Dann ging der ältere Kater , in eine Ecke schüfflen beim Bügeleisen ..
Dann kam er wie ein irrer aus der Ecke raus und hatte nen Fell / Fussel vorm Gesicht , aber mächtig am miauen dabei und dann rückwerts unter unserem Fernsehtisch...

Der andere Kater gleich aus dem Bett und auf ihn rauf ( beide dann) am Kämpfen fauchen etc etc ... So der ältere dann direkt aufs Sofa ..
Den anderen musste ich wegtragen von ihm weil der Jüngere ziemlich Aggro war...


Kurz danach hat irgendeiner von den dabei/danach in die Wohnung gepullert .. und sich wohl dabei selber auch ( der ältere roch gestern nach pipi .. ) gehe davon aus das er aus Panik (beim Kämpfen mit dem anderen gepipit hat dabei .. )

So der Kater kam erst heute Morgen wieder raus aus seiner Hölle (der ältere) Problem ist aber jetzt , das der ältere sich nur versteckt / sitzt auf der Fensterbank , und der Jüngere ist immer hinter her am gucken etc .. vorhin hatte ich den älteren auf dem Arm der wollte dann gleich auf den Boden auf die Fensterbank .. dabei kam der jüngere direkt und gab ihm auf dem Weg noch ein klapps auf den Hintern mit.

Seit dem sitzt der ältere wieder in der Fensterbank / und der jüngere jetzt nach ner Zeit bei mir im Zimmer auf dem Sofa.

Allerdings hat der ältere jetzt nicht immer aber öfter(wenn der jüngere kommt ( der jüngere schleicht richtig zu ihm ) aber meistens faucht knorrt der ältere ihn sofort an ( und der jüngere plauscht sich auf und knorrt auch ).. der ältere haut dann wieder ab.


Problem ist , ich weiß nicht wie lange das dauert ( der ältere war heut noch nicht essen und auch nicht auf Klo soweit ich weiß , meine Mutter macht sich auch schon ziemliche sorgen.. den der jüngere läuft ihm direkt hinter her sobald der ältere Kater von uns auf dem Boden ist .. der rennt dann wieder weg sobald der jüngere kommt...

So alles was an Pipi etc war ist weg , der Geruch auch der Kater riecht auch wieder normal..) aber alles andere ist genau wie gestern spät Abends.

Ich weiß nicht was auf einmal los war , der ältere hat sich wohl errschreckt vom Fussel , und die Tür hinter ihm war im Weg , aber der jüngere ist auch sehr seltsam jetzt auf der Hut..



Infos zu den Katern.

Der Junge Kater ist 8 Jahre alt , und der ältere ist 13 Jahre alt.
Beide haben wir schon seit dem sie klein sind .. wie gesagt mal ab und zu nen bissen toben aber sonst lagen sie immer nebeneinnander auch zum schlafen ..

Ich habe schon einige Zeit beobachtet..
Das der Jüngere wenn der ältere schläft , zu dem älteren hin geht und ihn 1-2 Minuten abschleckt / putzt.. (mal lässt sich der ältere das gerne gefallen und mal springt er gleich auf und rennt weg)
Wir wohnen in der Wohnung.
Und die Katzen kommen nicht raus.


Hoffe auf ein paar gute Tipps.

(Tierarzt hat meine Mutter schon gesagt wenn das nicht besser wird) .. weil der ältere kommt halt nicht mehr von seinem Platz weg..

Allerdings war das ja ganz komisch .. auf einmal weil der ältere am qaulen war und irre sich gerollt hat und dann unterm Tisch .. aber warum ist dem der Junge direkt auf ihn los .. und jetzt Aggro!

Ich weiß nicht genau .. ob der Junge das Böse meint , oder ist das ein Zeichen ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Edit :

Sie sind beide zusammen aufgewachsen.
Und es gab bis her auch keine Probleme mit den beiden..
AUch wenn es 2 Kater sind.

Und nein es sind keine Geschwister.
 
Deine 2 haben sich jahrelang gut verstanden, das wird schon wieder.

Manchmal kommt es vor, dass einer von 2 Katzen sich vor etwas erschreckt, das aber in dem Moment nicht richtig einordnen kann. Dann dauert es eine Weile, bis er wieder "davon runter" ist.
Dabei musst du ihm helfen.

Du hilfst beiden Katen am ehesten, wenn du so tust, als sei gar nichts außergewöhnliches passiert. Verunsicherte Katzen registrieren genau, wenn du dich anders benimmst als sonst (zb beruhigend auf sie einredest) und das verunsichert sie nur noch mehr, nach dem Motto "...und seitdem ist Dosi auch so anders zu uns, da muss je etwas Bedrohliches in der Luft liegen".
Also vermittle ihnen das Gefühl, dass alles in Ordnung, alles wie gewohnt ist, sprich in ganz normalem Tonfall mit ihnren, führ gewohnte Rituale wie immer fort, und versuche Auseinandersetzungen im Keim zu ersticken.

Gleichzeitig schaff harmonische Momente, Spielstunden zu 3., aber vorerst keine Jagdspiele oder anderes, das sie hochpusht, sondern eher "ruhige" Spiele, einfach dass sie wieder entspannte Dinge miteinander erleben :).

Wie ist denn die Lage jetzt? Kam es wieder zu Angriffen? Angriffe musst du unbedingt verhindern. Wenn einer aus Angst pieselt, ist er in zu großem Stress. Notfalls (falls es wieder zu Angriffen kam) trenn sie räumlich, damit sie erstmal zur Ruhe kommen.
Problem ist , ich weiß nicht wie lange das dauert ( der ältere war heut noch nicht essen und auch nicht auf Klo soweit ich weiß , meine Mutter macht sich auch schon ziemliche sorgen.. den der jüngere läuft ihm direkt hinter her sobald der ältere Kater von uns auf dem Boden ist .. der rennt dann wieder weg sobald der jüngere kommt...
Zeig dem jüngeren deutlich, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Lass so ein Verhalten gar nicht erst einschleifen, greif da ein. Der ältere muss sich (wieder) sicher in der Wohnung bewegen können. Aber schimpf nicht mit dem jüngeren, das bringt nur noch mehr Unruhe in die Situation. Wenn der Jüngere den älteren so anstarrt/auf ihn fixiert ist/ihm sogar hinterherläuft, dann halte ihn auf, sag leise aber bestimmt "nein" und notfalls schnappst du ihn dir und setzt ihn woanders hin. Es kommt nur darauf an, dass sein Handeln von dir unterbrochen wird. Er soll merken, dass sein Verhalten zu nichts führt.
Aber lenk ihn nicht mit spielen ab, sonst denkt er, du belohnst ihn für sein Verhalten.
Mach mit ihm (aber nicht unmittelbar, sondern immer wieder zwischendurch) Spiele, in denen er sich gut auspowern kann, er steht unter Stress und spielen ist Stressabbau pur - der Frust muss raus ;) !

ABER - wenn es wieder Angriffe gab, dann trenn die beiden lieber erstmal räumlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
tierlieb93
T
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Karl_Louis
K
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben