Wer hat Katzen, die Huhn lieben und möchte meinen was empfehlen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #61
Ich habe auch zwei so Mäkelfritzen zu hause. Und alles was Geflügel enthält ist über haupt nicht gefragt. Lieber sitzt man heulend vor dem vollen Näpfchen als das zu fressen.

Dieser Thread ist aber gerade zum Austausch über Futtersorten, die Huhn (Monoprotein) enthalten.😉

(Falls ihr jemals eine Ausschlussdiät machen müsstet, hast du inzwischen Lamm, Ziege und Pferd verbraten.)

Jounis finde ich übrigens sehr schön als Namen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

  • #62
Unsere Waldteolle wurden von ihren Verkäufern mir Discounter- und Supermarktfutter, wie zB mit "JA"-Produkten. Wir haben auf die hier im Forum bekannten hochwertigen Futtersorten umgestellt. Inzwischen haben wir absolute Mäkler. Unser Trick: unter jedwedes Futter wird fein gehackte rohe Hühnerbrust gemischt. Das geht weg, wie warmes Brot. Wir mischen 3/4 Futter + 1/4 rohes Huhn. Das Huhn wird nach dem Zerkleinern in Eiswürfelbehäter eingefroren, danach in Reißverschlusstüten gefüllt. So ist immer ein Vorrat da. Huhn kommt vom Bauern, die werden noch wie richtiges Ferdervieh gehalten. Über'n Hof flanieren, picken usw.
 
  • #63
Das würde ich nicht machen. Wenn 1/4 der Nahrung rohes Fleisch ist musst du zwingend supplementieren um Mangelerscheinungen und einen Phosphorüberschuss im Futter zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, dieMiffy, Pitufa und 2 weitere
  • #64
Ui, danke für den Hinweis. Das war mir nicht klar. 🙁 Werde mich sofort gewissenhaft mit dem Thema beschäftigen.
 
  • #66
Aktuell wird allerdings empfehlen jedes Fleisch, das regelmäßig gefüttert wird, also die Leckerlie-Menge übersteigt, zu supplementieren.

Nachdem Ihr auch Dose füttert, denk ich, dass ein Fertig-Supplement bei Euch ausreichen könnte. Also sowas wie FeliniComplete.
Ich BARFe aber selbst nicht, deswegen is diese Aussage ohne Gewähr.
Ich weiss nicht ob ein Fertigsupplement reicht oder man da wie beim barfen abwechseln muss und ob es überhaupt ratsam ist Frischfleisch mit Dosenfutter zu mischen. Vielleicht mag @Kuro antworten.

Sorry fürs Offtopic GroCha, aber ich finde es wichtig dass das geklärt wird weil ja Viele das Problem mit mäkeligen Katzen haben. Gerade weil das Beimischen von Fleisch zu einem Phosphorüberschuss, Kalzium- und Taurinmangel führen kann.
 
  • #67
Kurzversion: Ja, Fertigpräparate funktionieren.

Ausführlich:
Bei Fertigpräparaten gehört ordentlich Abwechslung rein. Und sie gehören nicht in Kitten.
Aber wenn der größere Teil Dose ist und dort gut abgewechselt wird, kann das Beim Fleisch mit Präparat etwas ruhiger angegangen werden. Ich will damit nicht sagen, absolut ignorieren, aber es ist etwas anderes als bei reines Rohfütterung.

Gleichzeitig frage ich mich, ob das sinnvoll ist. Im Grunde konditionieren hier die Katzen gerade ganz wunderbar und sorgen dafür zu bekommen, was sie wollen. Bzw. frage ich, wenn Nassfutter so unbeliebt ist, earum nicht ganz ins Barfen einsteigen, statt der Mischung? Ist kein Vorwurf, nur mein Gedanke.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, SabaYaru, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
  • #68
Kurzversion: Ja, Fertigpräparate funktionieren.

Ausführlich:
Bei Fertigpräparaten gehört ordentlich Abwechslung rein. Und sie gehören nicht in Kitten.
Aber wenn der größere Teil Dose ist und dort gut abgewechselt wird, kann das Beim Fleisch mit Präparat etwas ruhiger angegangen werden. Ich will damit nicht sagen, absolut ignorieren, aber es ist etwas anderes als bei reines Rohfütterung.

Gleichzeitig frage ich mich, ob das sinnvoll ist. Im Grunde konditionieren hier die Katzen gerade ganz wunderbar und sorgen dafür zu bekommen, was sie wollen. Bzw. frage ich, wenn Nassfutter so unbeliebt ist, earum nicht ganz ins Barfen einsteigen, statt der Mischung? Ist kein Vorwurf, nur mein Gedanke.
Hallo Kuro, meine Fellchen sind knapp 9 Monate alt und du hast recht, sie erziehen mich gerade und ich bin ihnen auf den Leim gegangen. Komplett barfen mag ich nicht, weil es Probleme mit dem Katzensitter geben könnte, wenn wir mal ein WE verreisen sollten. Ich habe den Fleischanteil nach der ersten Reaktion auf meinen Post bereits verringert und werde die anderen Ripps probieren. Brühe ohne Geschmacksverstärker, Hefefllocken, Parmesan...
Und wenn die Herren
meinen, sie müssen mäkeln, dann werden sie wohl eine kurze Diät einlegen. Wenn der Magen quietscht, werden sie fressen, was sie bekommen.
Danke euch allen für eure Reaktionen und die wichtigen Hinweise.
 
  • #69
weil es Probleme mit dem Katzensitter geben könnte, wenn wir mal ein WE verreisen sollten.
Das muss ich jetzt aber fragen, wieso? (Nein, du musst nicht erklären. Meine Erfahrung ist nur, dass meistens diese Sorge unberechtigt ist.)
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
  • #70
Das muss ich jetzt aber fragen, wieso? (Nein, du musst nicht erklären. Meine Erfahrung ist nur, dass meistens diese Sorge unberechtigt ist.)
Ich gehe noch mal in mich und werde mich noch weiter in das Thema barfen einlesen.
 
  • #71
Ich gehe noch mal in mich und werde mich noch weiter in das Thema barfen einlesen.
Ah, sorry, du musst das nicht tun, das wollte ich damit nicht sagen. Denn es ist definitiv eine Veränderung und die muss auch umsetzbar sein.

Was die Sache mit dem Catsitting betrifft, höre ich das oft, weil geglaubt wird, die*der Sitter*in muss selbst mischen und das ist nicht so. Üblicherweise wird beim Barfen in größeren Mengen gearbeitet (abhängig von der Anzahl der Katzen und der Lagerungskapazitäten) und portioniert eingefroren. Beim Catsitting ist es dann nich viel anders als sonst Dose zu öffnen, nur das Umlagern vom Tiefkühler in den Kühlschrank kommt hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Waldtrolle
  • #72
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Insbesondere Grau wurde hier von allen geliebt :D
 
  • #73
..Grau wird leider auch bei uns komplett verschmäht..die Vorgänger dazu mochten es auch nicht.
Schade eigentlich, denn ich find's nen gutes Futter ...aber meine Meinung wird hier vom Pfotenvolk völlig ignoriert. :grummel:
 

Ähnliche Themen

YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aurin
A
Dove
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dove
Dove
Q
Antworten
68
Aufrufe
11K
Quilla
Q
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jallelalle
J
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben