Wenn Wohnungskatzen Freigänger werden...

  • Themenstarter Jingleball
  • Beginndatum
  • #21
Ich kann es gut verstehen, dass du den Garten sichern willst.
Wir bekommen in diesem Jahr auch einen und da kommen 2 Meter Zaun mit Strom oben dran drum.

Es ist schön, wenn Katzen rauskönnen, aber ich bin nicht zum Freigängerhalter geeignet und will das nicht. Also muss der Kompromiss her.

Allerdings ist es mein eigener Garten, es gibt in der Ecke keinen Bebauungsplan und viele haben Zäune in der Höhe - da ist man natürlich freier in der Gestaltung als bei einem gemieteten Garten.
 
A

Werbung

  • #22
Ich bin ja überhaupt kein Freund von eingezäunten Gärten. Sieht aus wie ein Raubtierkäfig und bringt meines Erachtens auch nicht mehr als ein geöffnetes Fenster. Es sei denn, man zäunt wirklich nen ganzen Garten ab, mit Sand, Erde, Gras, Bäumen... Muss aber jeder selbst wissen. Aber Strom würde ich für Katzen auf keinen Fall nehmen. Was, wenn sie da tatsächlich mal dran kommen? Für Katzen eine gefährliche Sache. Auch, wenn manche Zäune als "katzengeeignet" deklariert sind.
 
  • #23
Ich bin ja überhaupt kein Freund von eingezäunten Gärten. Sieht aus wie ein Raubtierkäfig und bringt meines Erachtens auch nicht mehr als ein geöffnetes Fenster. Es sei denn, man zäunt wirklich nen ganzen Garten ab, mit Sand, Erde, Gras, Bäumen... Muss aber jeder selbst wissen. Aber Strom würde ich für Katzen auf keinen Fall nehmen. Was, wenn sie da tatsächlich mal dran kommen? Für Katzen eine gefährliche Sache. Auch, wenn manche Zäune als "katzengeeignet" deklariert sind.

Was ist daran gefährlich?
Es gibt extra Weidezaungeräte für Kleintiere. Wenn sie drankommen, kriegen sie einen "Schlag", erschrecken sich, springen ab und versuchen bestenfalls kein zweites Mal, auszubrechen.

Und 200 qm Garten sind definitiv größer als ein geöffnetes Fenster ;) :).
 
  • #24
ich hatte kurze Zeit mal so einen Garten mit Elektrozaun. Fazit - nie wieder!

Der eine Kater hat sich da ein paarmal einen Schlag dran geholt, was ihn aber trotzdem nicht daran gehindert hat den Zaun mehrmals zu überwinden.
Der andere Kater hat sich zweimal einen Schlag am Zaun geholt und sich daraufhin durch nichts mehr in den Garten locken lassen. Der ist keinen Schritt mehr von der Terrasse runter.
Ein Nachbarskater hat sich mal in unseren Garten verirrt, von einem vor dem Garten geparkten Autodach gesprungen und kam dann nicht mehr aus dem Garten raus und hat voll die Panik bekommen.
Der Hund vom Nachbarn wollte einmal in unseren Garten eindringen und ist mit dem Halsband im Zaun hängen geblieben und hat sich fast stranguliert.

Also wenn eingezäunter Garten, dann meiner Meinung nach ein ordentlich angelegtes katzenausbruchssicheres Freigehege.
 
  • #25
Wie hoch war denn dein Zaun?
Dass ein Hund 2 Meter hoch springt und sich dann verhakt, halte ich das für einen ziemlich seltenen Zufall...
 
  • #26
der Zaun war 1,60 hoch und der Hund ist gar nicht gesprungen sondern einfach voll rein gelaufen und dann mit dem Halsband in den Maschen hängen geblieben.
Es war ein voll Stromführender Zaun und nicht nur im oberen Bereich.
 
  • #27
Ah, ok. Die finde ich auch nicht wirklich toll ;) :).
 
Werbung:
  • #28
Ein Bekannter kam nun auf eine gute Idee. Also wenn ich die Variante nehme, dass ich am Anbau eine Einzäunung mache, könnte ich dieses mit Drahtmatten machen. Das ist 1. günstiger und man kann es leicht an der Dachrinne befestigen. Ich glaube, das benutzt man auch für Volieren. Ich vermute, dass der Anbau auf eine Länge von 6-8 Metern kommt.
Ach wär doch schon mal Mai.. :pink-heart:
 
  • #29
Ich hab die Wohnung! Zum 1.5. zieh ich um :)
Muss ich die beiden eigentlich speziell impfen lassen auch wenn sie in einem "gesicherten" Bereich draußen sind? Bisher sind sie standardmäßig auf Katzenseuche/ -Schnupfen geimpft...
 
  • #30
Was ist daran gefährlich?
Es gibt extra Weidezaungeräte für Kleintiere. Wenn sie drankommen, kriegen sie einen "Schlag", erschrecken sich, springen ab und versuchen bestenfalls kein zweites Mal, auszubrechen.

Und 200 qm Garten sind definitiv größer als ein geöffnetes Fenster ;) :).

Dann nehmt doch eure schönen Elektrozäune für eure Katzen. Gefährlich sind die auch nicht, steht ja schließlich so drauf :mad:

Wenn ihr einmal gesehen habt, wie eine der Katzen an den Zaun kommt, werdet ihr ihn eh ersetzen, da bin ich mir ziemlich sicher. So etwas ist ganz grausam für Katzen.

Sicherlich sind 200qm größer als ein geöffnetes Fenster, man kann es trotzdem niemals mit "echtem" Freigang vergleichen. Grenze ist Grenze, das ist blöd, wenn man gerade einer Mäusefährte hinterherschnüffelt. Ich finde es schön, wenn meine Katzen dahin gehen können, wo sie möchten. Sie sind glücklich und ich lebe mit der Angst... Jeder so, wie er es aushalten kann!
 
  • #31
Ich hab die Wohnung! Zum 1.5. zieh ich um :)
Muss ich die beiden eigentlich speziell impfen lassen auch wenn sie in einem "gesicherten" Bereich draußen sind? Bisher sind sie standardmäßig auf Katzenseuche/ -Schnupfen geimpft...
Frag bei Deinem Tierarzt nach, wie hoch in diesem Gebiet die Wahrscheinlichkeit ist, mit einen Tollwutbiß in Kontakt zu kommen. Allgemein gilt D als tollwutfrei, und das ist als ziemlich sicher anzusehen, weil TW meldepflichtig ist.
TW-Impfung braucht bis zu 3 Monate, um den gewünschen Schutz zu geben, man kann bei näherrückender Gefahr also auch dann noch impfen.
Sollte Leukoseimpfung erwogen werden, laß bitte vorher testen, ob Deine Miezen bereits positiv sind, dann ist impfen überflüssig bis kritisch.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Nonhalema
Antworten
30
Aufrufe
12K
GarfieldsMom
GarfieldsMom
Chrissyka
Antworten
2
Aufrufe
1K
steffelchen
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*
K
Antworten
8
Aufrufe
827
Black Perser
Black Perser
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
711
chatdecologne
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben