Ich danke euch allen!
Es ist allerdings noch nicht ausgestanden. Der Kater will nicht fressen und auch nicht trinken. Gestern und heute hat er Infusionen bekommen, evtl. morgen wieder (plus AB-Spritzen und Schmerzmittel). Ich nehme an, das Problem ist sein entzündeter Nasen-/Rachenraum, wahrscheinlich kann er aktuell nichts riechen und hat, da er mehrere Tage nichts gefressen hat, auch kein Hungergefühl mehr, ggf. auch Schmerzen beim Schlucken. Ich habe wirklich schon alles probiert - Katzenfutter, Thunfisch (jeweils auch angewärmt), Braten, Joghurt, Flüssigleckerli bzw. Krümel von Käserollis (so und über Futter), alle Sorten sonstige Leckerli - aber er frisst nichts. Er geht hin, besieht sich das Futter, schiebt es manchmal mit der Pfote rum - und das war´s. Konnte ihm gestern und heute je 10ml Reconvales einflössen, dabei hat er sich gewehrt wie ein Teufel. Heute habe ich eine Salbe mitbekommen, die kriegt er in die Ohren geschmiert und soll appetitanregend wirken. Außerdem belagere ich ihn öfter mit einem Inhalationsgerät, um seine Atemluft anzufeuchten, das scheint auch das Abniesen von Schleim zu fördern.
Zum Thema Kater auseinanderhalten. Ich finde das total einfach! Nr. 1 hat längere weiße "Socken" an den Vorderpfoten, einen unregelmäßig gezackten weißen Fleck auf der Brust und eine wunderbar melodische Stimme. Nr. 2 hat kürzere Socken, einen kleineren symmetrischen Brustfleck und eine eher knörige Stimme. Er läuft Treppen runter wie ein Kaninchen (also immer zwei Pfoten auf die nächste Stufe), ist etwas schmaler als sein Bruder (ok, aktuell natürlich deutlich schmaler) und weniger verschmust. Außerdem mehr außer Haus unterwegs und wenn er dann kommt, dann will er prompten Service - auch nachts. Wenn er den nicht kriegt, dann kickt er Sachen auf den Boden. Also beide sind wirklich einfach zu unterscheiden 🙂