Wenn der Winter kommt und die Bude kalt wird...

  • Themenstarter FreiDenkerin
  • Beginndatum
FreiDenkerin

FreiDenkerin

Forenprofi
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
1.586
Alter
31
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.

Auch wenn es natürlich gerade erst August ist, habe ich eine Frage, die sich auf den Winter bezieht.

Meine Katzen dürfen in der Wohnung in alle Zimmer, um das immer zu gewährleisten sind dementsprechend alle Türen immer offen.
Das ist mir vor Allem daran aufgefallen, dass gerade vom Wind die Wohnzimmertüre zugefallen ist, und ich mir dachte, dass die seit wir hier wohnen eigentlich noch nie zu war :D

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wenn es denn dann (hoffentlich nicht allzu bald:rolleyes:) ans Heizen geht, wie haltet ihr das?
Es ist ja eigentlich eine ziemliche Stromverschwendung, immer alle Türen zum Flur und sonstwohin auf zu lassen, denn es dauert dann ja viel länger, bis das Zimmer, dass man denn gerne geheizt haben möchte, sich aufgewärmt hat.

Oder ist das gar kein Problem? Mach ich mir zu viele Gedanken?

Oder gibt es irgendwelche Tipps, ohne Katzenklappe, wie man in dem Fall Strom sparen kann?

Ist mir einfach grad in den Sinn gekommen;)

LG
Lisa
 
A

Werbung

Bei mir dürfen die Katzen auch (fast) überall hin und ich habe mir im Winter angewöhnt, dass zwar alles offensteht wenn ich nicht da bin, aber die Heizung nicht ständig läuft. Dafür sind dann halt die Fenster zu. Meistens wird es hier auch nicht sooo kalt.

Wenn ich mittags bzw. abends nach Hause komme, dann reiße ich sofort alle Fenster auf und laufe eine Runde mit dem Hund. In der Zeit lüftet es und wenn ich zurück bin wird die Heizung angeworfen.
Abends ist die Wohnzimmertür dann auch schonmal angelehnt, aber da meine Trottelchen die Tür auch dann nicht aufbekommen muss man dann halt immer aufstehen.

Zusätzlich muss ich aber noch sagen, dass ich so gut wie nie friere und auch eher mit Decke im Wohnzimmer liege anstatt die Heizung anzumachen :zufrieden:
 
ich habe hier an allen zimmertüren solche aufsteckbaren türstopper von dm aus der babyabteilung (95 cent pro stück). die sind vor allem deshalb an den türen, damit die türen nicht zuschlagen. aber damit kann man die türen auch ganz gut anlehnen. vielleicht wäre das für dich im winter eine möglichkeit?
 
Leider ist das ein Preis den man zahlen muß,wenn man Katzen hat,das die Heizkosten höher sind als bei Leuten die keine haben.
Als Dosi muß man halt die Türen innerhalb der Wohnung aufhaben,damit die Katzen überall hin können und das kostet Wärme und Geld.
Also an Heizung wurde bei uns noch nie gespart,gefroren wird nicht.
 
Bei mir sind die Türen dann so weit auf, dass die Katzen noch "durchpassen". Mach ich im Schlafzimmer jetzt schon so, da ich es nicht mag, bei ganz geöffneter Tür zu schlafen. :oops:
Ich hab halt Türstopper. Sonst heize ich mich echt in den Ruin. ;)
 
Wichtig ist und das macht viel aus,wenn es dunkel ist und das ist es ja früh,mache ich alle Rolläden runter,das isoliert auch gewaltig.
Auch befindet sich bei uns unter am Brenner eine Zeitschaltuhr,die so eingestellt ist,das es immer in Intervallen heizt,so bleibt immer eine konstante Raumtemperatur.

Wichtig ist,das man die Räume auch nie komplett auskühlen lässt,sonst verbraucht man zuviel Energie,die unnötiges Geld kostet.
Es verbraucht zu viel Energie wenn morgens oder wann auch immer die runtergekühlten Räume wieder komplett aufgeheitzt werden müssen .

Wer kein Eigenheim hat und nicht von unten am Brenner "manipulieren" kann der kann sich aber auch für die Heizkörperventile solche Schaltuhren kaufen,die gibt es in jedem Baumarkt.

Auch ist es wichtig nur Stoßlüften zu machen und keine Fenster permanent offen zu lassen.

Ist halt gut wenn der Vater Klima und Heizungstechniker war;)da weiß man ganz gut bescheid und kennt auch entsprechende Hilfsmittel.
 
Heizen tue ich auch mal aber da müssen schon 30 Grad Minus draußen sein .
Türen sind immer Offen außer die vom Bad.Bei uns ist so gut gedämmt das man vom nichtheizen schon eine Mollige Wohnung hat.meine beiden sind Teilzeit Freigänger auch im Winter und diesen haben sie im Fenster Schlafzimmer auch eine Klappe habs immer verschoben da ich selten Frei habe aber im November habsch Urlaub da passierst.So können die überall hin .Balkon oder ganz raus.
 
Werbung:
Ich kann die Zimmertemperatur auch über meine Ölheizung direkt regeln. Also von 5.30 Uhr bis 10.00 uhr fahre ich die mit 21° (in den Zimmern wo ich es nicht so warm haben will (schlafzimmer) dreh ich einfach das Heizungventil zu, ab 10.00 bis 5.30 regelt sich das bei 15 °. Türen bis auf Bad sind grundsätzlich immer alle auf. Da ich aber im Winter auch auf meine Holzheizung (beheizt auch das ganze Haus) ausweiche, hält sich der Ölverbrauch und somit die Kosten in moderaten Grenzen.
 
Bei uns sind grundsätzlich alle Türen auf, die Heizung läuft morgens von 4.30 bis 7.30 mit 21 Grad, das reicht für 140qm. Räume, die nicht ständig genutzt sind haben das Heizungsventil geschlossen. Abends springt die Heizug wieder an von 16.30 bis 20.00 Uhr und wenns dann nicht mollig genug ist, wird der Holzofen in Betrieb genommen, besonders im Frühling und Herbst. Zwischendurch mal stoßlüften und die Heizkosten sind nicht höher als bei meinen Eltern mit Etagenwohnung auf 90qm ohne Katzen ... :verschmitzt:
 
  • #10
Ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.
Richitge Kategorie, aber falsche Jahreszeit. *schwitz*
:D

Soweit ich weiß, ist eine gleichmäßige Beheizung sinnvoller und sparender als geschlossene Türen, kalte Flure und unregelmäßige Aufheizspitzen.
Zur Not dürfte es ein dichter Vorhang auch tun.
 
  • #11
Wie schon gesagt,Räume zu arg auskühlen zu lassen ist kostspieliger als eine relativ gleichbleibende Temperatur zu halten.
man sollte max.3-4 Grad absenken.
 
  • #12
Das stimmt. Ich hab, wenn es kalt wird, Minimum das Sternchen oder "1" eingestellt. Trotz großer Wohnung mit relativ hohen Räumen (Altbau), waren die Heizkosten völlig im Rahmen. Trotzdem lehne ich die Türen dort an, wo ich höher drehe, wenn ich dort sitze.

Vor allem das Bad (zum Glück klein) brauche ich ordentlich warm, wenn ich bei kalten Temperaturen morgens dusche. Das geht sonst echt nicht. Ich stelle die Heizung vor dem Zubettgehen da schon recht hoch. Das stört die Katzen aber nicht, wenn es geschlossen bleibt.
 
  • #13
Seit wir die Katzen haben werden alle Räume im Winter geheizt. Wir haben so Türstopper von IKEA und lassen alle Türen soweit auf dass die Miezen noch durchkommen. Ich versuche immer ne konstante Temperatur zu halten, das finde ich sehr viel angenehmer als immer hoch zu heizen. Allerdings schaltet sich die Heizung im Wohnzimmer nachts automatisch ab :( Ich hab schon überlegt diesen Tipp mit dem Vorhang vor der Tür mal zu realisieren. Hab ich im Winter hier mal irgendwo gelesen. Das könnte sicher einiges abhalten. Problematisch ist es auch dass unsere Haustür so alt und verzogen ist, dass es hier richtig in den Flur pfeifft. Da hilft nur mit Decken nachts abdichten und bald ne neue Haustür anschaffen..
 
  • #14
Bei uns sind die Türen auch im Winter immer offen. Außer im Schlafzimmer nachts, da lehne ich die Tür nur an (natürlich nur soweit, dass die Katzen noch durchgehen können), mag nicht mit weit geöffneter Tür schlafen. Das haben wir aber auch schon gemacht, bevor die Katzen da waren. Mein Freund und ich finden das besser so, wir haben allerdings auch keinen besonders kalten Flur.
Wir lassen die Heizung dann durchgängig an und schalten die nicht nachts oder während der Arbeit aus. Das hat auch den Grund, dass die Fußbodenheizung ewig braucht um warm zu werden. Dafür wird bei uns nicht jeder Raum geheizt, nur die, die wir wirklich warm haben möchten (Wohnzimmer + Bad). Auch wenn man das eigentlich nicht soll, aber im Schlafzimmer mag ichs lieber kühler und in der Küche sind wir nur zum Kochen/Essen machen oder Katzen füttern.
 
Werbung:
  • #15
Ich habs einfach aufgegeben....:/

Einzig die Badezimmertür ist im Winter über Nacht zu. Ich hasse es aufzustehen und ins kalte Bad zu gehen.
Schlafzimmer wird eh nie geheizt, Küche auch selten, bleibt ein großer Wohnraum der eh schwer zu heizen ist...:mad:

Eine Freundin hat einen Hund, dem hat sie beigebracht die Türen wieder ran zuschieben mit der Schnauze, ziemlich praktisch..:)
 
  • #16
Außer im Bad und im Schlafzimmer haben wir im Haus gar keine Türen. Und die paar, die da sind, stehen alle immer offen. Das war aber auch vor den Katzen schon so.
So wird automatisch alles gleichzeitig und gleichmäßig beheizt. Es gibt zwar eine Nachtabsenkung aber nur von 21 Grad tagsüber runter auf 17 Grad nachts. Bis die 17 Grad erreicht sind wird es aber schon wieder Morgen und die Heizung geht hoch auf 21 Grad. Ich habe es auch im Schlafzimmer gerne warm, denn da ich regelmäßig in Hotels übernachte, bin ich ca 18-20 Grad zum Schlafen gewöhnt.
 
  • #17
Da ich jahrelang in einem ungeheizten Raum bei 12 - 14 Grad schlafen musste, ist jetzt meine ganze Wohnung geheizt. Ich schaue, dass ich ca. 20 Grad in allen Wohnräumen habe. Im Badezimmer steht ein extra Heizkörper, den ich kurz vorm Duschen immer aufdrehe, damit es wärmer wird.
Alle Türen sind offen und es gibt hier im Winter auch nur 3x am Tag Stoßlüften.
Die Unsitte mit den gekippten Fenstern hab ich nie verstanden.
Im Sommer ist das Fenster die ganze Zeit offen.
 
  • #18
Bei mir sind auch alle Türen auf. Allerdings heize ich auch nur im Wohnzimmer und im Bad.
Viel schlimmer wird sein, dass ich dann wieder die Balkontür zumachen muss. Wo Fritzi doch in diesem Sommer so den Balkon und meine Bepflanzung lieben gelernt hat.
 
  • #19
Meine Zimmertüren sind hier auch ganzjährig geöffnet ;)

Mein Heizthermostat ist im Winter so eingestellt, dass die Heizung morgens 1.5 Std. läuft, spät nachmittags etwa eine Stunde, damit es wärmer ist, wenn ich von der Arbeit heim komme.

Diele und Schlafzimmer heize ich garnicht, da reicht mir die Wärme, die aus den anderen Räumen herein kommt.

Okay, einige Leute, die mich besuchen, meinen ich hätte es immer recht kühl hier, finde ich aber nicht. Dafür kann man bei meinen Eltern bei -20 Grad draussen im Haus im Bikini laufen.
 
  • #20
Bei mir sind die Türen dann so weit auf, dass die Katzen noch "durchpassen". Mach ich im Schlafzimmer jetzt schon so, da ich es nicht mag, bei ganz geöffneter Tür zu schlafen. :oops:
Ich hab halt Türstopper. Sonst heize ich mich echt in den Ruin. ;)

Genauso machen wir es auch :)
Im Moment sind die Türstopper einfach dafür da, dass die Türen nicht ausversehen ganz zu fallen können. Und im Winter dann, damit man die Tür relativ weit anlehnen kann, aber Katz noch durch kann. Bei einer Tür haben wir statt Türstopper einfach ein Handtuch so um die Griffe gewickelt, dass die nicht zu fallen kann (wir hatten zu wenig Türstopper).

Und ich mag auch nicht in einem Zimmer mit weit geöffneter Tür schlafen, daher ist die Schlafzimmertür bei uns auch immer nur so weit offen, dass die Kater gerade noch durch können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
C
Antworten
12
Aufrufe
491
ottilie
ottilie
B
Antworten
1
Aufrufe
556
basco09
basco09
R
Antworten
9
Aufrufe
949
Ruffian95
R
Schwerelos
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben