Wenn der TA bei Kitten von NaFu abrät...

  • Themenstarter Itachi7
  • Beginndatum
  • #21
sehe gerade das ich 3 verschiedene Sorten von Nass Futter hier habe. Er kann doch nicht von allen 3 Durchfall bekommen :(

Das Hühnerfielet wird gerade gekocht.

Kot habe ich in der Toilette in einer Tüte. Das mit den 3 Tagen wird morgen soweit sein, da ist aber nicht nur ein bisschen Streu dran sondern komplett umhüllt. Wird es trotzdem gehen?
 
A

Werbung

  • #22
sehe gerade das ich 3 verschiedene Sorten von Nass Futter hier habe. Er kann doch nicht von allen 3 Durchfall bekommen :(

Kot habe ich in der Toilette in einer Tüte. Das mit den 3 Tagen wird morgen soweit sein, da ist aber nicht nur ein bisschen Streu dran sondern komplett umhüllt. Wird es trotzdem gehen?

Der schnelle Futterwechsel kann so Kleinteilen auch Probleme bereiten. Versuch es zwei Tage mit Schonkost und sammel nebenher Kotproben. Wenn der Durchfall dann nicht weg ist unbedingt untersuchen lassen. Die Streu stört nicht.
 
  • #23
sehe gerade das ich 3 verschiedene Sorten von Nass Futter hier habe. Er kann doch nicht von allen 3 Durchfall bekommen :(

Das Hühnerfielet wird gerade gekocht.

Kot habe ich in der Toilette in einer Tüte. Das mit den 3 Tagen wird morgen soweit sein, da ist aber nicht nur ein bisschen Streu dran sondern komplett umhüllt. Wird es trotzdem gehen?

Du solltest den Kot im Kühlschrank aufbewahren. Am besten wäre dafür ein Schraubgas geeignet. Bei uns hing auch viel Streu dran, das war aber für das Labor kein Problem.

LG Silvia
 
  • #24
sehe gerade das ich 3 verschiedene Sorten von Nass Futter hier habe. Er kann doch nicht von allen 3 Durchfall bekommen :(

Nun, falls der Durchfall z.B. von einer Futtermittelunverträglichkeit kommt, kann er durchaus von allen 3 Sorten kommen.

Aber davon würde ich jetzt noch nicht ausgehen. Die Kotprobe halte ich jetzt auch für am allerwichtigsten.

Hat das Kitten eigentlich den Durchfall, seit es bei dir ist, oder war das anfangs normal?
 
  • #25
sehe gerade das ich 3 verschiedene Sorten von Nass Futter hier habe. Er kann doch nicht von allen 3 Durchfall bekommen :(

Wenn die Darmflora bereits "abgeschossen" ist, sprich: geschädigt!, dann dauert es, bis der Stuhl wieder so ist, wie er sein soll.
Reicht also eine Sorte, die nicht vertragen, aber immer angeboten wird.

Schonkost ist in jedem Fall die richtige Entscheidung. Egal ob von "Unverträglichkeit" oder von "Infekt".
 
  • #26
hm... anfangs war es mehr Brei als komplett Flüssig. Er miaut immer wenn er den Stuhlgang verrichtet, es hört sich schon irgendwie komisch an. Ist das normal?
Was mit noch auffällt ist, das sein Bauch ganz rund ist.
Ist dies normal für ein Kitten. Der Arzt meinte auch es sei etwas zu rund/groß.

Habe gerade den Termin für morgen beim TA abgesagt.
Versuche es lieber wo anders weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Du kannst hier unter "Tierärzte" mal nachfragen, ob jemand einen guten Tierarzt in Deiner Nähe empfehlen kann.

Das der Bauch dick ist, kann am Durchfall liegen. Möglicherweise hat er heftige Blähungen. Dass er miaut, wenn er auf das Klo geht, ist eigentlich nicht normal. Aber Durchfall ist oft mit Bauchkrämpfen verbunden und das kann schon mal leicht schmerzhaft sein.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #28
Was die Tierärzte nur immer mit ihrem TroFu haben. Als ich mein Bulli noch lebte hab ich meinen damaligen TA gefragt ob BARFEN gut für sie sei. Darauf meinte die schon aber das TroFu heutzutage wär so gut angereichert dass es das gar nicht braucht und empfahl mir ein teures was man im Netz bestellen muss und wo man natürlich angeben soll wer's einem empfohlen hat (is klar!)

Heute weiß ich dass BARFEN das natürlichste für Hund und Katze ist und höchstwahrscheinlich auch das gesündeste.

Nassfutter ist besser als TroFu weil es viel Wasser enthält und wenn man hochwertiges nimmt auch viel Fleisch. Katzen sind Fleischfresser.
Ich gewöhne meine gerade an BARF deswegen füttere ich 20 % Rohfleisch und 80% Real nature NaFu. Wasser im Futter ist wichtig da Katzen aus dem Napf nicht viel Wasser trinken.
Das kommt von ihrer Natur. Katzen trinken fließendes Wasser lieber weil es "sauber" ist. Deswegen wärs nicht schlecht zu überlegen ob man sich einen Katzenbrunnen besorgt ; )
 
  • #29
  • #30
  • #32
Mein Tierarzt rät von Nassfutter ab.

Mein Kitten hat Durchfall bekommen das bereits 3 Tage andauert. Habe das Futter bereits gewechselt. Von Animonda zur Select Gold(NaFu für Kitten).
Da der Durchfall weiterhin bestand suchte ich zum 2. Mal einen Tierarzt auf(der erste meinte zu mir ich soll ihn keine Milch mehr geben).
Der 2. TA sagte zu mir ich soll das Kitten nur noch mit TroFu und Wasser füttern. Ich erklärte ihn das ich mich dies bezüglich im Internet informiert habe und das es ja eig. geraten wird ganz auf trofu zu verzichten. Er meinte zu mir im Internet, in den Foren sitzen die ganzen Leute von der Firma und versuchen zu manipulieren. TroFu sei ja günstiger, NaFu bestünde ja allen schon aus 75% Wasser. NaFu sei eher so was wie leckerli. Das ist noch so ein Problem, mein kitten trinkt nicht. Nur wenn ich ihn Wasser ins Futter tue. Empfohlen hat er mir TroFu von Happy Cat für Kitten. Es sei angeblich das beste. Naja, für ein TroFu scheint es ja nicht wirklich schlecht zu sein(im Vergleich zu MultiFit).
Was haltet ihr davon?

hast du normale milch gegeben? ich hab dazu keine angabe gefunden.

Hab nur das eine Kitten aufgenommen.
Die Mutter ist unter die Räder gekommen.
Es ist gerade mal 6,5 Wochen alt und hatte schon 2 solcher Arzt besuche.
Ich hätte auf mein Instinkt hören sollen und gleich gehen müssen, leider mache ich mir zu viele sorgen um das Kitten.
Mir wurde ein Arzt empfohlen und da möchte ich morgen hin.

es KANN sein, dass der kleine puck noch aufzuchtmilch braucht.

aber, klär das mal morgen mit dem ta.

wobei - ich kann mir bei aller liebe NICHT vorstellen, dass ein ta bei einem solchen kleinteil trofu empfiehlt :oops:
 
  • #33
1 gar nicht mal so kleine Stück hat er verputzt und die Brühe komplett weg getrunken.
Wieso nur trinkt er kein Wasser.

Es war die Laktose reduzierte Katzen Milch von MultiFit
 
  • #34
leckerchen- milch gib ihm BITTE nicht!

das ist gar nicht gut. sogar erwachsene katzen bekommen dadurch manchmal dünnpfiff.

versuch es behutsam mit guten nafu... langsam.

schaden kann es nicht, das morgen mal beim ta zu klären, ob du ihm vielleicht tatsächlich noch aufzuchtmilch anbieten solltest.
 
Werbung:
  • #35
1 gar nicht mal so kleine Stück hat er verputzt und die Brühe komplett weg getrunken.
Wieso nur trinkt er kein Wasser.

Die Brühe ist fettig, darum schleckt er sie mit auf. Wenn du NaFu fütterst, nimmt er sowieso genug Wasser mit der Nahrung auf. Darum sollte dir das nicht zu denken geben.
 
  • #36
So so, wir arbeiten also alle für die Nassfutterfirmen und manipulieren hier... interessant.... kann mir mal einer sagen, für welche Firma ich dann arbeite, ich hab nämlich keine Ahnung, bei wem ich meinen Lohn dann einklagen soll... den ich leider noch nie bekommen hab. Ach ja, ich würde, je nach Firma, mich auch durchaus in Naturalien auszahlen lassen....:muhaha:


Scherz beiseite:

Bring den Zwerg direkt morgen noch mal zu einem ordentlichen TA. Bis dahin gib ihm nichts anderes mehr zu fressen als das gekochte Huhn mitsamt der Brühe. Der ständige Futterwechsel ist nämlich auch nicht gut, so was verträgt das Kleinteil noch nicht.

In dem Alter würde ich evtl sogar noch Aufzuchtmilch kaufen und ihm zusätzlich geben, aber sonst echt nix mehr. Aufzuchtmilch wird hier ja immer die KMR empfohlen, damit hab ich aber keine Erfahrung. Ich züchte nicht und hab auch keine Katzenbabies...

Gib ihm KEIN Trofu!!! Ein so kleines Kitten mit Durchfall läuft eh schon große Gefahr, auszutrocknen, TroFu würde das ganze extrem beschleunigen.

Und wie gesagt, morgen direkt noch mal zum TA, aber nicht den Schlaumeier, der dir das Trofu andrehen wollte!

Gute Besserung für den kleinen Zwerg!
 
  • #37
Er könnte Giardien haben, die würden mit einer Wurmkur weggehen (dauert aber, und alles, Klo, Bettchen, Deckchen usw. muß täglich ausgekocht u desinfiziert werden).

Wurmkur kriegst Du beim Doc. Meine bekommen immer Panacur. 3 Tage lang, 14 Tage Pause, nochmal 3 Tage lang.
Giardien hatten wir aber GsD noch nicht.

Er hat Streß, weil Mama tot, er ist zu jung, hätte noch Mama, Milch, Geschwister gebraucht. Auch das schlägt sich gern auf den Magen-Darm-Trakt.

Ein guter, versierter TA wird dem Kleinchen, sobald es leicht dehydriert ist, eine ordentliche Portion Glucose-Elektrolyt-Lösung injizieren. Kann sein, daß diese einige Tage lang täglich ein bis zweimal nötig ist.

Kotprobe auf jeden Fall abgeben zwecks Analyse.

Bitte keinesfalls Fertigmilch geben (alles, was Katzenmilch heißt). Wenn überhaupt, dann eine hochwertige Kittenaufzuchtmilch. Ist ein Pulver, welches mit abgekochtem Wasser angerührt wird. Am besten KMR, mammilac, oder wenigstens Cimilac. Im I-Net oder beim Doc erhältlich.
Mit kurz überbrühtem Fencheltee anstelle reinem Wasser mischen, ist besser verträglich. Achtung: kein Fertig-Fenchel-Tee aus "Bröseln", sondern Teebeutel.

Laß ihn von der selbstgekochten Hühnerbrühe soviel schlabbern, wie er möchte. Korrigiert auch den Flüssigkeitshaushalt ganz wunderbar.
Beim nächsten Mal Hühnerschenkel auskochen nimm ein Stück Hühnerschenkel mit Rückenstück, eine große nicht geschälte Möhre dazu, Prise Salz direkt ins Kochwasser. Haut am Huhn dranlassen, ist wertvolles Fett.

Die Brühe kannst Du auch gut portionsweise einfrieren, nimm einen Eiswürfelbehälter u fülle die kalte Brühe in die Fächer, prima portionierbar :)

Wenn er es zuläßt, streichel zart seinen Bauch im Uhrzeigersinn. So lange wie nur möglich, das beruhigt und nimmt den Schmerz etwas.

Mache alle paar Stunden den Nackenfaltentest: Nackenfalte mit zwei Fingern hochziehen, sie darf nicht stehenbleiben. Geht sie nicht innert einer Sekunde komplett zurück, SOFORT zum Arzt. So junge Kitten trocknen extrem schnell aus.

Viel Glück mit dem Kleinchen und gute Besserung! :pink-heart:
 
  • #38
1. TA wechseln.
2. Milch weg
3. Kotprobe
4. falls negativ - hört sich trotzdem nach Giardien!!! an
5. Trofu weg

Ich habe hier ein Spezialrezept für Kleinteilchen von meiner TA, mit Rinderhack,
Quark....zur Aufzucht. Damit habe ich meine 4 Wochen alten Katzis prima gefüttert...
falls Interesse besteht.

...und hol ein zweites Kleinteil dazu....Du bekommst Probleme ohne Ende, ich spreche da aus Erfahrung. Habe vor vielen Jahren den selben Fehler gemacht, eine Minikatze aufzunehmen.
 
  • #39
Noch mal: Giardien gehen mit normaler Wurmkur nicht weg.
Panacur: 5 Tage lang, dann 5 Tage Pause, dann nochmal 5 Tage geben.
3 Tage reichen nicht aus, wenn der Befall schon länger ist und die Dinger
evtl. Richtung Gallenwege gehen.
Notfalls das Ganze mit einem passenden AB unterstützen.
Falls er das frißt: Giardien hassen Kokosraspel. Kann man bischen über das Futter streuen
 
  • #40
Noch mal: Giardien gehen mit normaler Wurmkur nicht weg.
Panacur: 5 Tage lang, dann 5 Tage Pause, dann nochmal 5 Tage geben.
3 Tage reichen nicht aus, wenn der Befall schon länger ist und die Dinger
evtl. Richtung Gallenwege gehen.
Notfalls das Ganze mit einem passenden AB unterstützen.
Falls er das frißt: Giardien hassen Kokosraspel. Kann man bischen über das Futter streuen

Habe ich das richtig verstanden.
Panacur hilft bei gairdien?
Was bedeutet AB?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
998
JeLiGo
JeLiGo
D
Antworten
15
Aufrufe
5K
DaniiM
D
C
Antworten
14
Aufrufe
3K
BloomingTiger
B
L
Antworten
32
Aufrufe
7K
Brombeerlila
Brombeerlila
spookylilli
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben