wenig Magnesium im Nassfutter + gibts Referenzwerte?

• Themenstarter Themenstarter Raica
  • Beginndatum Beginndatum
Raica

Raica

Benutzer
Hallo,

da meine Katze zu Harngrieß neigt, möchte ich beim Nassfutter auf wenig Magnesium und ein ausgeglichenes Calcium / Phosphor Verhältnis achten.
Allerdings bieten die Hersteller unterschiedliche Sorten an mit jeweils unterschiedlichen Werten.

Wie sollte denn so ein ausgewogenes Verhältnis aussehen? Gibts dazu irgendwelche Referenzwerte?

Danke schon mal im voraus! 🙂

A

Werbung

Hallo.

Man muss unterscheiden zwischen dem Gehalt und den Verhältnissen. Das Verhältnis an sich sagt nichts über die enthaltene Menge aus.

Das Calcium/Phosphor Verhältnis beträgt je nach Literatur von 0,9 bis 1,2

Das Magnesium/Phosphor Verhältnis sollte 0,06 betragen.

Problematisch ist das der Phosporgehalt an sich nicht nach untern korregierbar ist, da er Flesichabhängig ist. Man kann da also nur durch Zugabe von Calcium und Magnesium das richtige Verhältnis ereichen.

Der Bedarf an Calcium wird häufig mit 80mg angegeben der von Phosphor mit 70mg, Magnesium bei 12mg . Kamphues z.B. liegt mit seinen Werten aber deutlich darunter....teilweise um 50%

Ach herjeee, das wird ja immer komplizierter :hmm:

Na dann werd ich mich mal besser an den hier empfohlenen hochwertigen Nassfuttersorten orientieren bzw. an die damit gemachten Erfahrungen bei Struvit halten.

Mein TA ist überzeugt von RC Urinary, obwohl meine Mietz immer mal wieder mit ner Blasenentzündung daherkommt.
Nassfutter bzw. Barfen findet er völlig überbewertet.

Nun heißt es: selbst ist die Frau :zufrieden:

Danke dir, Eifelkater 🙂

Zuletzt bearbeitet: