Welches Spot On ist empfehlenswert?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

leider müssen wir unsere beiden Katzen ab nächster Woche für 7 Tage in eine Katzenpension geben, da bei uns zu Hause Umbaumaßnahmen stattfinden und wir ihnen das einfach nicht zumuten können. Die beiden sind reine Wohnungskatzen und wir nutzen keinerlei Spot Ons oder ähnliches.
Nun verlangt aber die Pension, dass wir eins darauf machen zum Schutz, auch für die anderen Katzen. Das ist ja verständlich.
Allerdings habe ich schon viel schlechtes über Spot Ons gelesen (giftig beim Ablecken usw.).
Daher suchen wir eine Art Kompromiss. Welches Spot On ist in Ordnung und wirkt (obwohl sie eh keine Flöhe haben, das kontrollieren wir regelmäßig) ohne gefährlich für unsere Schätze zu sein?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
A

Werbung

Den Wunsch der Pension, nur nachweislich flohfreie Tiere aufzunehmen, kann ich ebenso nachvollziehen wie Euren Wunsch, Eure Katzen nicht unnötig mit Gift vollzupumpen.
Frag mal bei Eurem Tierarzt nach, was er für Babykatzen empfiehlt. Advantage II z. B. (ist das in D erhältlich?) ist ein Kontaktgift, das als Spot-on verabreicht wird, aber nicht in das Blut der Katze übergeht. Leider recht teuer, aber eben sogar für Katzenkinder und säugende Mamakatzen geeignet. Sowas würde ich Dir empfehlen.

Alles Gute für die unglimpflichen Umstände.
 
Ich sehe keinen Sinn darin Wohnungskatzen ohne Flöhe mit einem Spot-On zu behandeln. Vor allem hilft das Spot-On auch nur gegen die Flöhe selbst und nicht gegen die Eier, die dann bei einem vorhandenen Befall von den Katzen in der Pension verteilt werden würden.

Sollen eure Katzen denn dort zusammen mit den anderen Tieren laufen? Oder haben sie einen eigenen Raum?
 
Den Wunsch der Pension, nur nachweislich flohfreie Tiere aufzunehmen, kann ich ebenso nachvollziehen wie Euren Wunsch, Eure Katzen nicht unnötig mit Gift vollzupumpen.
Frag mal bei Eurem Tierarzt nach, was er für Babykatzen empfiehlt. Advantage II z. B. (ist das in D erhältlich?) ist ein Kontaktgift, das als Spot-on verabreicht wird, aber nicht in das Blut der Katze übergeht. Leider recht teuer, aber eben sogar für Katzenkinder und säugende Mamakatzen geeignet. Sowas würde ich Dir empfehlen.

Alles Gute für die unglimpflichen Umstände.

Das würde ich auch empfehlen. Meiner Meinung nach ist es noch am verträglichsten und wirkt gut.
 

Ähnliche Themen

Hirotaka712
Antworten
18
Aufrufe
36K
LiZ1989
LiZ1989
N
2
Antworten
34
Aufrufe
25K
Polayuki
Polayuki
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
4
Aufrufe
14K
Elisabeth 79
E
Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben