Welches Katzenstreu verwendet ihr?

  • Themenstarter pantau
  • Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
294
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin im Moment auf der suche nach einem guten Katzenstreu.Ich habe jetzt vier Sorten getestet und noch immer nicht wirklich ein zufriedenstellendes Streu gefunden. Die erste Sorte war ein Biostreu, es hatte schon einen sehr starken Eigengeruch und war überhaupt nicht saugfähig,. Sorte zwei und drei ( aus dem Supermarkt ) mußte ich dreimal am Tag komplett wechseln, sonst stank es hier wirklich fürchterlich. Jetzt habe ich das von Catsan, das ist schon um einiges besser aber nach meiner Meinung immer noch nicht das was ich suche. Ich muß dazu sagen das der Urin und Kot von Minni Maus extrem stark riecht, sie wurde bevor sie zu uns kam nur mit Kuhmilch gefüttert. Wir haben die Ernährung ganz umgestellt und es wird schon etwas besser, unser TA meinte das es aber noch bis zu vier Wochen anhalten kann bis sich das ganz bessert. Vieleicht hat ja einer von euch noch einen guten Tip wie wir den Geruch etwas eindämmen können. Ich hatte zwar schon fast 17 Jahre Kater, aber die beiden benutzten immer unsere Toilette. Der große hatte das in seinem alten zu Hause so gelernt und nach kurzer Zeit konnte der kleine Kater das auch. Nur mit dem Spülen hat es nie geklappt. :aetschbaetsch2:Ich fand das immer super praktisch, die Klotür war immer einen Spalt offen und die beiden setzten sich auf der Klobrille und machten ihr Geschäft.Wir haben überigens schon ein Katzenklo das von oben zu ist, sie müssen durch eine kleine Klappe raus und rein, machen beide auch. Da wir im Sommer uns überwiegend draußen und im Gartenhaus aufhalten kann ich die Katzentoilette nicht im Flur oder Abstellraum stellen. Sie steht bei uns im Gartenhaus und man ist immer dem Geruch ausgesetzt. Ich danke euch schon mal für eure Tips.
 
A

Werbung

Extreme classic oder Golden Grey. Das ist wenigstens von den Katzen UND uns akzeptiert.
 
ich hab das Streu von Thomas, das nicht-klumpende im gelben Sack. Ich wechsle so alle 5 Tage bei zwei erwachsenen Miezen und zwei Klos :smile:
 
huhu,

wir sind mit dem Cats best Öko Plus total zufrieden.
Es riecht nicht (hier ist jetzt knapp 4 Wochen die erste Füllung drin, wir füllen nur nach was fehlt), ist gut zu reinigen, im Zweifel kann man es ins Klo kippen oder auf den Kompost geben.
Das klumpt nur quasi. Sobald man mehr Wasser draufgibt löst es sich wieder auf. Von daher ist es kein wirkliches Klumpstreu, hat aber für den Menschen die Vorteile eines solchen. Würde aber bei Verschlucken keinen Schaden anrichten.
(du solltest bei den Kleinen wegen eventuellem Verschlucken ja noch kein Klumpstreu verwenden)

unser "Klo" (zweckentfremdete Stapelbox) ist übrigends offen und es riecht trotzdem nicht. Ich würde denken die Haube hält eher noch den Geruch.
Vielleicht wäre es erst einmal die Möglichkeit das Klo offen vor das Gartenhaus zu stellen? Im Freien sollte es ja kaum stören und es wird automatisch gelüftet.

Liebe Grüße
Ramona
 
Ich hab das Klumpstreu Cats Best.
Habe nach vielen Versuchen mich für dieses Streu entschieden, es ist sehr sparsam , staub nicht und klumpt gut.
Brauche nur täglich die Klumpen zu entfernen und einmal die Woche etwas nachfüllen !!!

Man riecht ebenfalls nichts und man kann es über die Toilette entfernen, da es ökologisch abbaubar ist. Aber ich gebe es in die Grüne Tonne, erspart mir viel Platz in der Mülltonne. Stiftung Warentest Sehr gut und preisgünstig dazu, habe einen 40 Liter Sack für grade mal 21 Euro.

Ich habe 4 Katzen, 2 Erwachsene , 1 Teenager und (Noch) ein Baby. :aetschbaetsch2:
 
Ich verwende Premiere Excelent von fressnapf oder Extreme classic über zooplus. Find ich sehr saugstark und dämmt den Geruch. Wobei der Kleine noch keine Haubentoilette hat und da mief es dann auch.
 
hallo,

ich muss mich unbedingt ramona anschließen und cat´s best öko plus hier anpreisen!
wir haben unseren kater seit vier monaten und nach zwei anderen klumpstreu-versuchen (thomas >> geruchsmäßig eine katastrophe und catsan ultra plus >> stinkt ebenfalls, trotz gegenteiliger werbeversprechen und klebt wie zement am boden des katzenklos) bin ich mit cat´s best öko plus wirklich rundum zufrieden.

pluspunkte gebe ich für:
+ den guten geruch: wenn der kot zeitnah entfernt wird, riecht das katzenklo neutral bzw. angenehm nach holz
+ die klumpeigenschaft: die klumpen sind fest genug, um sie problemlos entfernen zu können und kleben nicht am boden fest
+ ökologisch abbaubar: die klumpen dürfen ausdrücklich in der menschentoilette entsorgt werden >> kein nerviges gesammel in mülltüten mehr
+ ergiebigkeit: ich wechsele die streu komplett alle 2 - 3 wochen, allerdings bin ich da auch etwas pingelig - man könnte sie sicher auch noch länger benutzen (außerdem pinkelt unser kater recht viel, da ich ihm wasser ins nafu mische, es fallen also bei uns mehr klumpen am tag an)
+ das preis-leistungs-verhältnis: 10 l sind trotz der genannten vorteile gegenüber catsan ultra plus etwa einen euro günstiger (fressnapf-preise)
 
Werbung:
ich hab hier auch das extreme classic.
ergiebig, fein, staubt nur grad beim einfüllen, klumpt ganz gut, super geruchsbindung, muss eigentlich nie ersetzen, strandeffekt wesentlich geringer als beim CBÖP. top.

ich hatte früher ebenfalls das CBÖP, übernommen von der züchterin.
doch hier mochte man das streu irgendwann garnicht mehr, wohl aus dem selben grund, wie mensch ungerne barfuss an einem steinchen-strand spazieren geht. wir bevorzugen alle feines unter den füsschen.. ;)
 
Wenn Du meine Antwort auf diese Frage lesen möchtest, dann begib Dich mal in die entsprechende Rubrik. Da kannst Du auch von anderen noch gaaaaanz viele Antworten auf diese Frage finden ;)
 
  • #10
Habe mal bei zooplus die Bewertungen für Extreme classic durchgelesen, das scheint wohl wirklich klasse zu sein. Ich habe nun mal welches bestellt... da ich mit meinem nicht wirklich zufrieden bin. Es klumpf zwar super, aber der komplett austausch muss trotzdem spätestens nach 3 Tagen passieren, weil das restliche streu müffelt. Dementsprechend voll ist immer unsere Abfalltonne... und im Sommer nicht gerade schön für die nase.
 
  • #11
Ich kann mich beim Cats Best Öko nur anschließen!
Ich habe 3 Fellnasen und zwei Toiletten, das gesamte Streu wird frühestens nach 2 Wochen gewechselt, vorher riecht man gar nichts:yeah:

Es klumpt gut, ist geruchsarm und bleibt nicht zwischen den Pfosten kleben.
 
  • #12
Ich benutze ausschließlich das gute Streu von Lidl. Coshida, aber nur das aus dem Angebot

dsc02086_1_rahmen.jpg


Es ist leich parfümiert, klumpt super, staubt eigentlich gar nicht und auch wenn ich nicht jeden Tag die Böller raus mache stinkt nix! Komplett gewechselt wird so einmal im Monat höchstens, zwischendurch natürlich immer nachgefüllt bzw. auch mal Streu raus, Klo ausspülen und das alte (!) Streu wieder rein.
 
  • #13
Danke für eure Antworten ich werde alle Sorten der Reihe nach mal ausprobieren, danach werde ich dann berichten was mir am besten gefällt. Aber wenn ich lese das ihr das komplette Streu erst nach Wochen bzw. nach einen Monat wechselt, glaube ich mittlerweile unsere Familie ist zu Geruchsempfindlich. Ich mache jeden Haufen ( Klumpen ) sofort raus und wechsel das komplette Streu jeden Morgen. Mittlerweile stehe ich hier schon voll im Stress. :sad: Wie gesagt unsere Kater benutzten immer die Menschentoilette, da hatten wir das Problem nie. Bei unseren Hunden riecht es natürlich auch, da sauge ich fünfmal am Tag ( wegen der Haare ) und dreimal am Tag wird die ganze Wohnung gewischt.So halte ich den Geruch in Grenzen.
 
  • #14
Also cats best öko plus war übrigens auch der Testsieger bei Öko-Test (ich glaube Ausgabe Januar).
Preislich finde ich es allerdings noch etwas übertrieben, laut Ökotest ist das Bio-Katzenstreu von Winston vom gleichen Hersteller nur anders abgefüllt.
10l (reichen bei mir ca. 3 Wochen) kosten 2,5 Euro und sind angenehm zu tragen (ca. 4 kg)
Was mich verwundert, das einige über den "Steincheneffekt" klagen, den habe ich mit dem Winston Bio Streu nicht. Der Kater schleppt zwar manchmal einiges mit raus, aber das sind nur so Pappwürstchen, die sind ja eigentlich auch nicht hart, aber vielleicht haben andere ja zartere Füßchen.

Die Vorteile von dem Bio-Streu sind vor allem seine Nachhaltigkeit und das Fehlen von Schadstoffen. Du kannst es (abgesehen von den Würsten-laut Abfallverordnung darf Tierkot nicht in die Biotonne) in die Biotonne schmeißen oder auch auf den Kompost. Ins Klo soll man ja generell kein Katzenstreu schmeißen, aber auch hier denke ich, dass da nicht viel passiert wenn man es vorsichtig dosiert, da es ja nur altes Recycling-Papier ist.
Wenn man natürlich zu viel reindonnert verstopft es das Klo bestimmt genau so wie wenn man zu viel Papier reinschmeißt.

Das Streu hat einen eingebauten Anti-Geruchskomplex, ich vermute kleine (Silikat?)-Kristalle. Allerdings ist der zumindest bei dem konzentrierten Kastratenurin und bei 35°C in der Wohnung nicht mehr so berauschend.

Bei normalen Temperaturen riecht man den Urin in einem offenen oder geschlossenen Katzenklo nicht, wenn man es täglich reinigt. Vergräbt der Kater seinen Kot ordentlich, riecht man es nur kurz danach (trotz Aktivkohlefilter, der Geruch entweicht beim Rauslaufen durch die Klappe..
Deswegen sollte das Kaklo an einem gut belüfteten Ort stehen.

Für Winston-Bio-Katzenstreu spricht noch die CO2-Neutraliät (außer Verarbeitung, Verpackung und Transport) und die Nutzung von Altpapier.

Die Nachteile sind vor allem die nicht vorhandene Klumpfähigkeit. Die Pappröllchen saugen Urin auf, quellen und werden etwas dunkler, aber ein richtiges sauberes Verklumpen wie bei Klumpstreu fehlt. Deswegen muss man auch etwas mehr Zeit beim Reinigen einrechnen, weil man vorsichtig die nassen Stellen finden muss und dann ausschaufeln.

Raustragen tut mein EKH-Kater kaum etwas, höchstens 3 Röllchen pro Toilettengang (3-4x täglich). Da habe ich mit Catsan viel schlimmere Erfahrungen gemacht. Diese Steinchen pieksen fies, das Streu fängt nach 3 Tagen trotz intensiver Reinigung an zu stinken und muss aufwendig im Restmüll entsorgt werden. Zudem verhaken sich diese Krümel im Teppich und müssen einzeln rausgepult werden.

Ich persönlich würde höchstens auf ein Ultra Klumpstreu umsteigen, was aus Tongranulatbasis besteht (sehr kleine Tonkrumen) weil dort der Reinigungsaufwand bei gleicher Hygiene geringer ist.
 
Werbung:
  • #15
Bei unseren Hunden riecht es natürlich auch, da sauge ich fünfmal am Tag ( wegen der Haare ) und dreimal am Tag wird die ganze Wohnung gewischt.So halte ich den Geruch in Grenzen.

:eek: Ernsthaft jetzt? :eek:
 
  • #16
Ich mache jeden Haufen ( Klumpen ) sofort raus und wechsel das komplette Streu jeden Morgen. Mittlerweile stehe ich hier schon voll im Stress. :sad: Wie gesagt unsere Kater benutzten immer die Menschentoilette, da hatten wir das Problem nie. Bei unseren Hunden riecht es natürlich auch, da sauge ich fünfmal am Tag ( wegen der Haare ) und dreimal am Tag wird die ganze Wohnung gewischt.So halte ich den Geruch in Grenzen.

ach Du gütiger himmel! Da hätte ich aber auch Stress!!! Wieviele Hunde habt ihr denn? Sooooo arg riechen die doch auch nicht oder ist die Wohnung sehr klein? Dann sollte man natürlich nicht viele Hunde und katzen halten. mmmmhh....
 
  • #17
Ich mache jeden Haufen ( Klumpen ) sofort raus und wechsel das komplette Streu jeden Morgen.

Dann hast Du aber viel Zeit, wenn Du ewig die Katzen beobachten kannst, ob sie auf´s Klo gehen.
Und 30 Säcke Streu im Monat sind auch nicht zu verachten :confused:
 
  • #18
hallo,

ich muss mich unbedingt ramona anschließen und cat´s best öko plus hier anpreisen!
wir haben unseren kater seit vier monaten und nach zwei anderen klumpstreu-versuchen (thomas >> geruchsmäßig eine katastrophe und catsan ultra plus >> stinkt ebenfalls, trotz gegenteiliger werbeversprechen und klebt wie zement am boden des katzenklos) bin ich mit cat´s best öko plus wirklich rundum zufrieden.

pluspunkte gebe ich für:
+ den guten geruch: wenn der kot zeitnah entfernt wird, riecht das katzenklo neutral bzw. angenehm nach holz
+ die klumpeigenschaft: die klumpen sind fest genug, um sie problemlos entfernen zu können und kleben nicht am boden fest
+ ökologisch abbaubar: die klumpen dürfen ausdrücklich in der menschentoilette entsorgt werden >> kein nerviges gesammel in mülltüten mehr
+ ergiebigkeit: ich wechsele die streu komplett alle 2 - 3 wochen, allerdings bin ich da auch etwas pingelig - man könnte sie sicher auch noch länger benutzen (außerdem pinkelt unser kater recht viel, da ich ihm wasser ins nafu mische, es fallen also bei uns mehr klumpen am tag an)
+ das preis-leistungs-verhältnis: 10 l sind trotz der genannten vorteile gegenüber catsan ultra plus etwa einen euro günstiger (fressnapf-preise)

Hi!

Ich hatte bisher immer Silikatstreu verwendet und war/bin auch recht zufrieden (Edit: abgesehen davon, dass es irgendwie immer an den Pfoten von meinen Kater hängen bleibt und er es so durch die ganze Wohnung trägt. Hab erst neulich wieder was aus den Sesselritzen entfernt), aber was du hier schreibst, klingt ja echt super. Vielleicht sollte ich dieses Cats Best auch mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
13
Aufrufe
2K
yeast
yeast
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
K
Antworten
16
Aufrufe
950
Cats maid
C
shantira
Antworten
84
Aufrufe
14K
monstis
monstis
Flauschiii
Antworten
10
Aufrufe
395
Flauschiii
Flauschiii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben