Welches Katzenklo für Blinde Katzen

  • Themenstarter madcat.mp4
  • Beginndatum
M

madcat.mp4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2021
Beiträge
4
Alter
28
Ort
Asten
Hallo ihr Lieben!

Entschuldigt bitte, falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich habe nichts direkt dazu gefunden.

Bei uns ziehen (hoffentlich) bald 2 blinde Katzen ein.

Für meine bereits bei mir lebenden haben wir Katzentoiletten mit Einstieg oben, hauptsächlich weil die beiden vielscharren und bei den normalen Toiletten dann so viel Streu rausfliegt.
Jetzt ist die Frage, ob es nicht einfacher für die 2 Neuzugänge wäre, wenn wir noch andere hinstellen.

Ich weiß, dass blinde Katzen an sich kein Problem damit haben sollten, den Einstieg zu finden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in der neuen Umgebung und mit all dem Stress der mit dem Umzug verbunden ist nicht noch ein Hindernis ist.

Eine kurze Empfehlung von jemandem der da Erfahrung hat würde uns sehr helfen!

Vielen Dank schon mal an alle!
 
A

Werbung

Hallo Madcat, das ist ja toll dass du zwei blinden Katzen ein zu Hause gibst. :pink-heart:
Alle Achtung!
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen aber dich hier
sehr herzlich begrüßen.
Sehr viele Experten mit Erfahrung werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Neuzugang und viele schöne,
gesunde Jahre auf sonnigen Wegen mit deiner felligen Truppe.
Liebe Grüße
Biveli
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Hallo Madcat, das ist ja toll dass du zwei blinden Katzen ein zu Hause gibst. :pink-heart:
Alle Achtung!
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen aber dich hier
sehr herzlich begrüßen.
Sehr viele Experten mit Erfahrung werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Neuzugang und viele schöne,
gesunde Jahre auf sonnigen Wegen mit deiner felligen Truppe.
Liebe Grüße
Biveli
Hallo John!

Vielen Dank für deine liebe Begrüßung!
Wir freuen uns sehr auf die beiden und wollen, dass sie es bei uns so gut wie möglich haben!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und biveli john
Ich kenne mich mit blinden Katzen auch nicht aus, würde aber auf jeden Fall bei Katzenzuwachs weitere Toiletten anbieten. Wir haben die großen offenen Wannen und Abtreter davor.
Vielleicht kann @Rickie da helfen?
 
Herzlich willkommen :)

Zwar habe ich keine blinden Katzen, allerdings hatte ich einen Kater, der er auch extrem scharrte und auch noch artrosebedingt ein Stehpinkler war. Abhilfe hatte ich geschaffen, indem ich ein Haubenklo "aufsägte", mit einem scharfen Cutter aufschnitt und anschließend den Rand mit feinem Schleifpapier entgratet:
Aufgesägtes.jpg

So müssten blinde Katzen den Eingang leicht finden.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Wir haben ganz normale, recht große Katzenklos.
Im Heim hatte Bruno ein viel zu kleines, war auch kein Platz im Käfig, da sind seine Würste immer übern Rand gefallen.
Mit dem Einstieg gab es von Anfang an keine Probleme, auch gibt es generell keine Überpinkel- oder Wurstprobleme.

Linda hat ein flaches Klo, das wollte Bruno zu Beginn, als Linda neu war, immer nehmen, das wollte ich aber nicht. Hat er ganz schnell gelernt, daß er alle 4 Klos nehmen darf, aber nicht Nr. 5 von Linda.
Linda ist schon etwas schwerfällig, darum soll sie ein flaches Klo nehmen.
 
Wir haben auch einen blinden Kater leider geht dauernd etwas daneben 😔ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Unsere beiden Mädels machen das prima aber die sehen auch.
Hat jemand einen Rat für mich ?
 
Werbung:
Wir haben auch einen blinden Kater leider geht dauernd etwas daneben 😔ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Unsere beiden Mädels machen das prima aber die sehen auch.
Hat jemand einen Rat für mich ?

Ich würde dir empfehlen einen neuen Thread zu eröffnen und dort den ausgefüllten Fragebogen zur Unsauberkeit einzufügen (Vorlage findest du hier: Fragebogen Unsauberkeit)
Anhand dessen wird sich euer Problem leichter beurteilen lassen. Möglicherweise hängt die Unsauberkeit auch gar nicht mit der fehlenden Sehkraft zusammen.
 
Wir haben auch einen blinden Kater leider geht dauernd etwas daneben 😔ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Unsere beiden Mädels machen das prima aber die sehen auch.
Hat jemand einen Rat für mich ?
Nocheine Stimme für den Fragebogen, denn ich würde hier nicht automatisch auf die Blindheit als Ursache schließen. Dafür gibt's hier zu viele saubere blinde Katzen ;)
 
  • #10
Hallo und willkommen,

toll, dass du zwei blinden Katzen ein Zuhause gibst!

Wo kommen sie denn her? Eventuell kann man nachfragen, wie das bisher gehandhabt wurde, damit es möglich vertraut ist.
 

Ähnliche Themen

sylfran
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
E
Antworten
2
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
Noir
Antworten
8
Aufrufe
16K
Liane F.
L
S
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Sylilate
S
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben