Welches Trockenfutter oder Alternativen für Zähne?

  • Themenstarter ToJoCo
  • Beginndatum
T

ToJoCo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2012
Beiträge
20
Hi

Ich habe hier schon ein wenig die Threads durchforstet, aber irgendwie bin ich etwas verwirrt. Deshalb sorry, falls meine Frage hier schon irgendwo zig mal beantwortet wurde :oops:

So,es geht um Folgendes:
Erst mal vorneweg: Ich füttere ihm hauptsächlich Nassfutter! Ich weiß ja, das TroFu ungesund ist.

Mein Kater hat fast keine Zähne mehr,nur noch die beiden Eckzähnchen vorne und 2 Backenzähne.
Meine TÄ meinte zu mir, ich soll ihm zusätzlich ein wenig TroFu hinstellen, damit seine Zähnchen noch ein wenig "Kauarbeit" bekommen, als wenn er nur das weiche Nassfutter frisst.

Nun meine Frage:
Welches TroFu ist am "gesündesten" (für TroFu Verhältnisse ;) )

Oder was für "Nicht-TroFu-Kauartikel" sind sonst besonders empfehlenswert?


Ich hab hier schon öfter von Rohfleisch als Snack gelesen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich rohes Fleisch oder Innereien ungern verfütter. Das beispielsweise auskochen und dann verfüttern ist kein Problem, aber so komplett roh fällt mir das irgendwie schwer. Ich weiß auch nicht, warum. Möglicherweise ist das so ein "Vegetarier Problem" von mir, keine Ahnung :confused:


Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
Und nochmal sorry, falls das schon irgendwo beantwortet wurde und ich zu blind war, das zu lesen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich weis nicht, ob du schon mal frisch erbrochenes Trockenfutter (gibt es bei uns nur im Fummelbrett ;) ) gesehen hast? Ich hatte vor kurzem das Vergnügen und da war so gut wie nichts zerkaut.
Aus diesem Grund ist Trockenfutter nicht für die "Kauarbeit" geeignet, die Katze schluckt es entweder im Ganzen oder knackt es einmal in der Mitte durch.
Besser finde ich auf jeden Fall Rohfleisch - an durch wachsenem Rindfleisch mit viel Fett und Sehnen haben die Katzen richtig was zu arbeiten.
Alternativ gibt es hier getrocknete Enten- oder Hühnerbrust. Auch da sind meine zwei Rabauken einige Zeit mit Kauen beschäftigt.

LG
 
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Das geht immer so schnell hier, find ich toll!

Glücklicherweise war er bisher so freundlich, mir gar kein Erbrochenes zu präsentieren^^

Ok, also völliger Mumpitz und alles, was irgendwie in Richtung Trockenfutter geht weiterhin maximal als Leckerchen.

Kann ich denn das Fleisch auch vorher kochen oder wird das dadurch zu weich und hat dann gar keinen Effekt mehr?
 
Mein Kater hat fast keine Zähne mehr,nur noch die beiden Eckzähnchen vorne und 2 Backenzähne.
Meine TÄ meinte zu mir, ich soll ihm zusätzlich ein wenig TroFu hinstellen, damit seine Zähnchen noch ein wenig "Kauarbeit" bekommen, als wenn er nur das weiche Nassfutter frisst.
:glubschauge:
:verstummt:
Besonders viel Ahnung von kätzischer Fresstechnik hat dieser TA jedenfalls nicht...
:sad::stumm:
Trofu wird eher im ganzen geschluckt, denn gekaut.
Mal ganz abgesehen davon, das Katzen ein Scherengebiss haben und deshalb nur reissen können. Für's Kauen bräuchten sie ein Mahlgebiss, und ein paar anders positionierte Muskeln so rund um's Schnäuzchen rum. Und anders geformte Backenzähne...


Nun meine Frage:
Welches TroFu ist am "gesündesten" (für TroFu Verhältnisse ;) )
Trockenfleisch...

Oder was für "Nicht-TroFu-Kauartikel" sind sonst besonders empfehlenswert?
Trockenfleisch, Rindergulasch, Beinscheibe, Hühnerflügel, Putenfleisch...

Ich hab hier schon öfter von Rohfleisch als Snack gelesen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich rohes Fleisch oder Innereien ungern verfütter. Das beispielsweise auskochen und dann verfüttern ist kein Problem, aber so komplett roh fällt mir das irgendwie schwer. Ich weiß auch nicht, warum. Möglicherweise ist das so ein "Vegetarier Problem" von mir, keine Ahnung :confused:
Höchstens ein Kopfproblem.=> Du stellst es Dir schlimmer vor, als es ist.

;)Wenn Vegetarier wirklich ein grundsätzliches Problem damit hätten, ihren häuslichen Raubtieren artgerechtes Futter/Naschzeug/Spielzeug anzubieten, gäb's unzählige ungebarfte Katzen mehr...

Und gekocht funktioniert die Sache mit dem Beissmuskeltraining nicht mehr so wirklich...

Wenn Du Sorge wegen des Geruchs hast:
Du musst ja kein Herz anbieten. Leber sowieso nicht. Niere taugt auch nicht wirklich...
Hühnermägen - weil recht zäh - sind auch eher was für geübte Katzen... Kuhmägen/Pansen sind für Hunde - und sehr geübte Halter...

Frisches Rindfleisch, frisches Fleisch überhaupt, mieft nicht. Es riecht eben ganz schwach nach Fleisch... (Okay, das bißchen Eigengeruch kann 'nem Vegetarier zumindest anfangs etwas Schwierigkeiten machen.)

Aber: Das fällt für Deinen Kater jetzt ja quasi unter Medizin - da solltest Du Dich überwinden. Und während/nach der Raubtierfütterung gut lüften.
 
Okay, dann werde ich die Tage mal die nächste Fleischtheke im Supermarkt aufsuchen.

Es ist nicht unbedingt der Geruch. Es ist eher die Konsistenz glaub ich. Mit nem fertig gebratenen Schnitzel beispielsweise hab ich kein Problem.
Aber im Rohzustand, so wabbelig und möglichst noch mit Blut...

Aber gut, wenn das gut für den Kleinen ist, kriegt er das

Danke :)
 
Wenn du mit ganz rohem Fleisch ein Problem hast.
Nimm doch Rindergulasch und übergieß es mit kochendem Wasser. Dann schaut es außen nicht mehr ganz roh aus ist es aber noch und der Kaueffekt bleibt bestehen.
 
Rohfleisch wäre schon gut.

Wenn er das nicht will, kannst du es mit semi-moist Trockenfleisch versuchen, z.B. von Dokas.

Das ist weniger hart als richtiges Trockenfleisch/-fisch und wird oft lieber genommen.
 
Werbung:
Die Dokas Sachen kenn ich, da werde ich mal nach schauen :)

Und dann denk ich, probier ich mal so nen Hähnchenflügel. Da aber meine Frage, wie viel darf er da bekommen?
So ein Flügel ist ja schon ne ganze Menge, für Katzen gesehen.
Beziehungsweise, zieh ich das dann von der sonstigen Futterration des Tages ab?
Und wie oft kann ich ihm so einen geben?


Fragen über Fragen^^
 
Ich kenne hier ein Futter, da sind die Bröckchen nicht zu groß. Und lassen sich gut kauen.

Und mit dem Hänchenflügel? Bei Hunden ist es ja so, dass die keine Geflügelknochen bekommen sollen, weil die so leicht splittern und sich dadurch in der Speiseröhre verhaken können. Jetzt hat eine Katze natürlich weniger Beißkraft, aber wer weiß was Katzen alles fertig bringen. Ich würde ihn das wenn nur unter Aufsicht kauen lassen. Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist, diesen spitzen Knochen der im Flügel ist vorher zu entfernen.
 
  • #10
Ich kenne hier ein Futter, da sind die Bröckchen nicht zu groß. Und lassen sich gut kauen.

Und mit dem Hänchenflügel? Bei Hunden ist es ja so, dass die keine Geflügelknochen bekommen sollen, weil die so leicht splittern und sich dadurch in der Speiseröhre verhaken können. Jetzt hat eine Katze natürlich weniger Beißkraft, aber wer weiß was Katzen alles fertig bringen. Ich würde ihn das wenn nur unter Aufsicht kauen lassen. Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist, diesen spitzen Knochen der im Flügel ist vorher zu entfernen.

Wenn Knochen roh sind, splittern sie nicht. Weder bei Hunden, noch bei Katzen. Sie kommen gut damit klar. :)
 
  • #11
Hat der Kater nicht nur noch zwei Fangzähne und zwei Backenzähnchen?!

Welche Backenzähne sind denn noch da?

Wenn sich die nicht im Ober- und Unterkiefer gegenüber stehen, ist doch eh nix mehr mit Scherengebiss und reißen.

Ich denke, ich würde nicht mit Knochen hantieren, bei dem reduzierten Gebiss.

Muskelfleisch sicher, vielleicht sogar Geflügelbrust, die ist recht weich und kann, wenns Spaß macht, auch noch mit dem Gaumen und den leeren Kauleisten zerdrückt werden ;)
 
  • #12
Die Backenzähne, die noch da sind sind im Unterkiefer. Einer links, einer rechts.

Ok, dann also besser nichts mit Knochen?

Ich hatte hier im Forum was mit 20% Rohfleisch gelesen. Wenn ich ihm nun also einen Tag pro Woche nur Rohfleisch gebe (Wenn er es dann frisst/fressen kann), wie viel gebe ich ihm denn dann am Tag?
Von der Menge her genau wie NaFu?
Er bekommt jetzt pro Tag eine 400g Dose, wobei das oft nicht ganz alle wird.
Verhält sich Rohfleisch da genauso oder gebe ich ihm davon mehr oder weniger als die 400g?
 
  • #13
Ich glaub, wenn Du nur einen Tag in der Woche Fleisch pur geben willst, soll er soviel haben wie er mag. Wäre ja dann 1/7 vom Gesamtwochenfutter, also noch nichts, wo man supplementieren müsste.

Wenn gebarft wird, rechnet man ca 25-30 Gramm Fleisch pro Kilogramm Katze.

Ist Deine Katze also 4kg schwer, würde sie mit einer Menge zwischen 100g und 120g am Tag zurecht kommen.
Beim Barfen kämen hier allerdings noch alle Suppis, Wasser, Ballaststoffe etc. dazu, sodass die Menge darum noch vergrößert wäre.

Vielleicht schaust Du mal, ob und welches Fleisch er mag und gibst ihm dann über den Tag verteilt mehrere Mahlzeiten von UNGEFÄHR 50g. Allzugroße Portionen können etwas schwer im Magen liegen. Muss ja nicht sein, wenns anders geht ;)
 
  • #14
Ich wollte mal berichten^^

mein Kleiner hatte am Wochenende seinen ersten Rohfleischtag.
Ich hatte Hähncheninnenbrustfilet gekauft und in etwa gulaschgroße Stücke geschnitten.
Ich hab ihm über den Tag hinweg ca. alle 2-3 Stunden immer ein paar Bröckchen ins Napf getan.

Ja, was soll ich sagen? Er war hellauf begeistert :D
Nach der ersten Portion morgens ist er wie die wilde Wutz durch meine Wohnung gerannt. Das kenne ich sonst nur, wenn er abends mal seine 5 Minuten hat ^^
Ich dachte, das Fleisch löst immer sowas aus, aber nach den anderen Portionen war er dann nicht mehr so aufgekratzt.
War wohl nur das neue Geschmackserlebnis, was ihn kurzzeitig so wuschig gemacht hat :D


Ich denke, ich werde erst mal beim Geflügel bleiben und da alles abgrasen,was da so dran ist. Brust,Flügel,Schenkel.
Bei Flügeln und Schenkeln trenne ich das dann vom Knochen ab.

Geflügel finde ich im Moment am angenehmsten, weil es am unblutigsten ist.
Bei Rind ist dann doch eher noch was dran.
Aber da taste ich mich dann auch langsam ran.
Nur Kaninchen wird definitiv nie auf dem Speiseplan stehen, da ich selber welche habe ;)


Ich hatte auch schon überlegt, wenn er das weiterhin so gut annimmt, irgendwann komplett auf barfen umzusteigen.
Das soll ja im Endeffekt doch günstiger sein als gutes NaFu.

Da schrecken mich nur einfach die Innereien ab, wie Herzen. Zumindest nicht im Ganzen
Und Küken oder Mäuse kämen bei mir, so leid es mir tut, gar nicht in Frage.
Oder ist es gar nicht notwendig, Küken oder Mäuse zu füttern?

Naja, und die ganzen Supplimente und was da noch alles nötig ist schrecken mich auch noch ein wenig ab^^


Aber das hier ist ja der TroFu Bereich, also bin ich da mit Barfen nicht ganz richtig^^
 
Werbung:
  • #15
Da schrecken mich nur einfach die Innereien ab, wie Herzen. Zumindest nicht im Ganzen
Und Küken oder Mäuse kämen bei mir, so leid es mir tut, gar nicht in Frage.
Oder ist es gar nicht notwendig, Küken oder Mäuse zu füttern?

Naja, und die ganzen Supplimente und was da noch alles nötig ist schrecken mich auch noch ein wenig ab^^

Aber das hier ist ja der TroFu Bereich, also bin ich da mit Barfen nicht ganz richtig^^

Mir hat es am Anfang auch vor den Innereien gegraust, die ersten Herzen und Mägen, die ich zerschnippelt habe, waren wirklich gewöhnungsbedürftig.

Aber die gute Nachricht ist: Man gewöhnt sich dran:)

Und noch eine gute Nachricht: Küken und Mäuse muss man nicht zwangsläufig verfüttern. Ob ich das jemals über mich bringen werde, steht noch in den Sternen. Aber einen Hühnerflügel kannst Du durchaus auch im Ganzen geben.

Supplemente kann man für den Anfang auch fertig gemischt kaufen und sich dann langsam in das natürliche Supplementieren einlesen.

Und die Barf-Rubrik findest Du direkt unter dem Trockenfutter:D

LG Silvia
 
  • #16
Das soll ja im Endeffekt doch günstiger sein als gutes NaFu.

Da schrecken mich nur einfach die Innereien ab, wie Herzen. Zumindest nicht im Ganzen
Und Küken oder Mäuse kämen bei mir, so leid es mir tut, gar nicht in Frage.
Oder ist es gar nicht notwendig, Küken oder Mäuse zu füttern?

Naja, und die ganzen Supplimente und was da noch alles nötig ist schrecken mich auch noch ein wenig ab^^

Also günstiger als hochwertiges NaFu ist es auf jeden Fall.

Küken und Mäuse sind nicht notwendig. Aber eben so viele Tierarten wie möglich, um Abwechslung zu gewährleisten. Neben Kaninchen gibt es aber auch eine Menge Alternativen.

Für einen leichten Einstieg ins Barfen und als guten Überblick über die Supplemente empfehle ich gerne die Blaue Samtpfote.
 
  • #17
Danke euch :smile:

Ja, wie gesagt,ich will noch ein bisschen rumprobieren,mit verschiedenen Fleischsorten. Kann man auch gleich schon mal schauen,ob er irgendwo eine besondere Vorliebe hat.
Bei NaFu habe ich da bislang noch keine Favoriten rausfiltern können. Nur Fisch ist nicht so seins,aber sonst scheint er ein Allesfresser zu sein^^
Ich denke,damit bin ich erst mal eine Weile beschäftigt und in der Zeit kann ich mich schon mal ganz in Ruhe in das Thema Barfen mit allem,was dazu gehört, einlesen :smile:
 
  • #18
Da schrecken mich nur einfach die Innereien ab, wie Herzen. Zumindest nicht im Ganzen
Und Küken oder Mäuse kämen bei mir, so leid es mir tut, gar nicht in Frage.
Oder ist es gar nicht notwendig, Küken oder Mäuse zu füttern?

probiers einfach mal :)
ich hole beim real immer herzen von hühnchen, oder auch mal hühnermägen. das ist billig (1-2 euro) und viele kleine teile, die man mal so hinwerfen kann ohne zerschnippeln, also auch kein anfassen oder so ;) die katzen finden es toll. und den rest kann man ganz easy einfrieren...
hühnerherzen sind auch viel harmloser als ein rinderherz, was schon ein bissl krass ist. und bestes muskelfleisch.
küken gibts auch hin und wieder. am anfang fand ich das auch megaeklig... inzwischen steh ich daneben und guck der katze beim fressen zu... hinterher einmal wisch und weg und fertig, katze megahappy, frauchen froh ihr was gutes getan zu haben.
ABEr, an deiner stelle ist das glaub ich auch mit den küüken und mäusen auch gar nicht so gut, denn dazu brauchen die katzen ECHT zähne, ist ja auch ein großer klopps fleisch, dr bearbeitet wird. und die babymäuse und was es so gibt, die sind ja auch schweineteuer.

habe ich erwähnt, dass wir bis auf die katzen ein vegetarierhaushalt sind? also, so schlimm ist es echt nicht... einfach mal überwinden... ist auch nix anderes als filet, nur von ner anderen stelle :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
443
sisimx
S
V
Antworten
11
Aufrufe
1K
verji
V
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chris2701
C
F
Antworten
37
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben