Welches Futter gibt ihr euren Katen/katern ?

  • Themenstarter Nadskel
  • Beginndatum

Welche Futter füttert ihr euren Katen/Katern ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #61
Dann ist man mit den genannten Futtermarken hier größtenteils fehl am Platz. Hast Du ja nun sicher auch mitbekommen.

Grüße


Das habe ich jetzt auch auf unangenehme Art und Weise gemerkt :)
 
A

Werbung

  • #62
17-26
Meine 3 sind 18,20,23 geworden.

und wie lange ist ihr Ableben her?
( Vor 1990 bestand auch Katzenfutter wie W*hisk*tz oder Felix noch aus FLEISCH, und nicht nur aus Getreide und man konnte aus ner Dose Chappy noch Gulasch kochen)

edit: ich sehe gerade, du bist erst 26... da hast du ja nicht allzuviel von der Ernährung "deiner damaligen Katzen", die sicherlich die von deinen Eltern verköstigten Familienkatzen waren, mitbekommen, bzw zu verantworten gehabt...

ICh hatte auch eine katze, die mit Brekkies Gemischtem Hackfleisch udn leber fast 19 Jahre geworden ist... ebenso, wie den kater, der mit Felix und brekkies mit +18 Monaten wegen inoperabler Harnsteine eingeschläfert wurde... oder die katze, die nur 13 wurde,sich aber bereits mit 4 oder 5 Jahren nicht mehr selber waschen konnte und dann 13 1/2 Kilo lebendgewicht eingeschläfert wurde- ein Hoch auf die Ernährung mit Felix und Kitekat ( damals- in den 70er udn 80er Jahren des letzten Jahrhunderts- noch das ALDI-Futter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Jetzt packen wir doch mal Butter bei die Fische.

Bei Whiskas und Co. glauben wir zu wissen was es für Gesundheitliche Auswirkungen hat für unsere Miezen.
Sie sind schon lange genug auf dem Markt um zumindestens vielleicht eine Tendenz ausmachen zu können.

Aber was ist mit den von uns für gut geglaubten Marken wie GRAU,MACs,CATZFINEFOOD z.b.(die ich übrigens auch füttere).
Da können wir noch auf keine Langzeitstudie zurückgreifen,da diese Marken noch nicht soo lange auf dem Markt sind.
Also wir kennen keine Katze die damit gesund uralt geworden ist und wir können also auch nicht sagen das die Wahrscheinlichkeit geringer ist das sie davon krank werden können.

Das gleiche gilt fürs Barfen so wie es heute praktiziert wird,auch da gibt es noch keine Langzeitstudien.

Klar könnte man sagen,es entspricht der natürlichen Katzennahrung.
Tut es das wirklich,wenn man Rohes füttert und chemisch hergestellte Suppis hinzufügt?
Ist das chemisch hergestellte Zeug wirklich gesundheitlich unbedenklich?
Das kann auch keiner garantieren,wir können uns nur darauf verlassen,das es alles seine Richtigkeit hat,weil es der natürlichen Ernährung der Katze am nächsten kommt.
Aber ob diese chemisch hergestellten Zusätze wirklich unbedenklich sind können wir nicht mit Sicherheit behaupten.

Also stellt sich die Frage,gibt es tatsächlich gute und wirklich gesunde "künstlich" hergestellte Katzennahrung oder haben wir so nur die Wahl zwischen Pest und Cholera?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
und wie lange ist ihr Ableben her?
( Vor 1990 bestand auch Katzenfutter wie W*hisk*tz oder Felix noch aus FLEISCH, und nicht nur aus Getreide und man konnte aus ner Dose Chappy noch Gulasch kochen)
NFE -Formel sagt dir etwas? Man kann leicht den Kohlehydratanteil im Nassfutter berechnen. Der ist in sämtlichen Nassfuttersorten denkbar gering.*deine Aussage ist damit eine *glatte Lüge*tztz!
 
  • #66
Nein, ich möchte die oben angegebenen Futtermarken NICHT Füttern.
Das waren einfach nur die, die mir eingefallen sind :)

Ich werde warscheinlich sowieso ganz andere Marken Füttern :)

Nee, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Warum machst du eine Umfrage mit Sorten, die dir gerade eingefallen sind und die du eh nie füttern wirst?

Das ist doch irgendwie sinnfrei!
Und dafür wird sich dann hier noch rumgestritten!
 
  • #67
Jetzt packen wir doch mal Butter bei die Fische.

Bei Whiskas und Co. glauben wir zu wissen was es für Gesundheitliche Auswirkungen hat für unsere Miezen.
Sie sind schon lange genug auf dem Markt um zumindestens vielleicht eine Tendenz ausmachen zu knnen.

Aber was ist mit den von uns für gut geglaubten Marken wie GRAU,MACs,CATZFINEFOOD z.b.(die ich übrigens auch füttere).
Da können wir noch auf keine Langzeitstudie zurückgreifen,da diese Marken noch nicht soo lange auf dem Markt sind.
Also wir kennen keine Katze die damit gesund uralt geworden ist und wir können also auch nicht sagen das die Wahrscheinlichkeit geringer ist das sie davon krank werden können.

Das gleiche gilt fürs Barfen so wie es heute praktiziert wird,auch da gibt es noch keine Langzeitstudien.

Klar könnte man sagen,es entspricht der natürlichen Katzennahrung.
Tut es das wirklich,wenn man Rohes füttert und chemisch hergestellte Suppis hinzufügt?
Ist das chemisch hergestellte Zeug wirklich gesundheitlich unbedenklich?
Das kann auch keiner garantieren,wir können uns nur darauf verlassen,das es alles seine Richtigkeit hat,weil es der natürlichen Ernährung der Katze am nächsten kommt.
Aber ob diese chemisch hergestellten Zusätze wirklich unbedenklich ist können wir nicht mit Sicherheit behaupten.

Also stellt sich die Frage,gibt es tatsächlich gute und wirklich gesunde "künstlich" hergestellte Katzennahrung oder haben wir so nur die Wahl zwischen Pest und Cholera?
So siehts aus..:D.
 
Werbung:
  • #68
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber du gehörst zu den Usern hier, von denen ich brennend gerne mal mehr ordentliche Aussagen, mit einem ihrem Alter und ihrer geistigen Reife entsprechendem Ton lesen würde.


Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen.
Ich nehme deine posts*nicht ernst *Mädel*:)
 
  • #69
Ließ den Post nochmal, sie hat wirklich recht. Die Qualität von handelsüblichen Futtermarken hat sich in den letzten Jahren rapide verschlechtert.

Ich hab aber den Statz aber wirklich nicht verstanden !
 
  • #70
@ Musepuckel: das funktioniert so leider nciht..
or 25+ Jahren waren Whi*skotz, Felix, Kitekat und wie sie alle heissen (huch... nein ... damals gab es ja nur die drei) noch gutes Futter, das überwiegend aus Fleisch und FLEISCHnebenerzeugnissen, wie z.B. Innereien, hergestellt wurde... mit fem steigenden Bedarf, den steigenden Rohstoffpreisen und dem Mauerfall, der zum Wegfall eienr wichtigen Bezugsquelle führten, verschlechterte sich die Qualität zunehmend.

Auch RC WAR mal vergleichsweise gutes Trockenfutter bis RC in den 80er Jahren von Mars/Effem aufgekauft wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber du gehörst zu den Usern hier, von denen ich brennend gerne mal mehr ordentliche Aussagen, mit einem ihrem Alter und ihrer geistigen Reife entsprechendem Ton lesen würde.


Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen.

Leider sagt das Alter nichts über die geistige Reife aus... Vielleicht passt der Ton ja zu letzterer?
 
  • #72
Wenn du das nächste Mal eine Umfrage startest, frag doch einfach, was die Leute füttern, und nicht, was sie nicht füttern. ;)
Es ist verwirrend, wenn du im Ausgangspost fragst, was man füttert und was man nicht füttert. Man weiß nicht, was man nun ankreuzen soll.

Die Hälfte der Leute hat die Frage umgekehrt gelesen und daher falsch beantwortet.
 
  • #73
  • #74
Wir können uns nur darauf verlassen was die Hersteller auf die Dosen schreiben. Und dann müssen wir uns auf unseren Verstand verlassen können.

Mehr geht zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Aber die Vogel-Strauss-Taktik ala: Lieber Whiskas, da weiß ich wenigstens dass es ungesund ist als Catz Finefood wo ich es noch nicht weiß - ist genauso blöde.

Wenn ich die Wahl habe füttere ich Catz, da mir mein Verstand sagt, dass mir die Deklaration auf der Dose besser gefällt. Von anderen Dingen weiß ich (noch) nichts, also kann ich mir darum noch keine Gedanken machen.


Und natürlich kann man immer alles übertreiben.




Abgesehen davon BARFe ich mittlerweile wieder 100%, daher stellt sich mir diese Frage erst gar nicht :D Und zwar mit so vielen natürlichen Suppis wie möglich.

Wieso ist es übertrieben?
Wenn wir uns Gedanken machen,dann doch auch richtig und nicht nur so wie es einem in den Kram passt.

Ich habe mich weder für noch gegen Whiskas ausgesprochen,sondern eben nur alle Seiten zu beleuchten versucht.

Meine beiden vorherigen Katzen wurden auch alt mit Whiskas und Co. und Trofu.
Und trotzdem mache ich es heute anders, in der HOFFNUNG das es noch besser ist.
Ob es das dann ist wird sich zeigen.
 
Werbung:
  • #75
@ Musepuckel: das funktioniert so leider nciht..
or 25 jahren waren Whi*skotz, Felix, Kitekat und wie sie alle heissen (huch... nein ... damlas gab es ja nur die drei) noch gutes Futter, das überwiegend aus Fleisch und FLEISCHnebenerzeugnissen, wie z.B. Innereien, hergestellt wurde... mit fem steigenden Bedarf, den steigenden Rohstoffpreisen und dem Mauerfall, der zum Wegfall eienr wichtigen Bezugsquelle führten, verschlechterte sich die Qualität zunehmend.

Auch RC WAR mal vergleichsweise gutes Trockenfutter bis RC in den 80er Jahren von Mars/Effem aufgekauft wurde...
Es hat immer noch einen hohen (Muskelfleisch und Innereienanteil)wird leider nicht explizid deklariert! Und klar versuchten nachher die Onlineanbieter einen *Fuss an die Erde zu kriegen...es wird als *gesund beworben*ob dem so ist ,sei mal dahingestellt.Der Kunde an sich glaubt und vertraut oder auch nicht.
 
  • #76
Und natürlich kann man immer alles übertreiben.




Abgesehen davon BARFe ich mittlerweile wieder 100%, daher stellt sich mir diese Frage erst gar nicht :D Und zwar mit so vielen natürlichen Suppis wie möglich.

Betonung liegt auf so viel natürlich wie möglich,aber eben nicht alles.

Was das übertreiben anbelangt da gebe ich dir Recht,aber das es User hier im Forum gibt,die eine Whiskasfütterung schon fast mit einer Tierschändung gleichsetzten, so wie sie sich verhalten, ist allerdings auch übertrieben.
 
  • #77
Kreuze ich jetzt Kitekat oder Felix an ????:D:p
 
  • #78
Ich weiß noch ganz genau, als ich mich kurz vor Tarzans Einzug bei einem recht großen Katzenforum angemeldet hatte. Das war 2002. Da war RC wirklich DAS Futter. 1 Jahr später war es Nutro. NaFu sowie TroFu.
Hatte ich auch gefüttert. Dann verschwand Nutro (leider) vom deutschen Markt.
Dann wurde Felidae von vielen akzeptiert, Acana usw. Vieles wurde von Tierbesitzern dann doch wieder verworfen und viele tippten das ab, was sie von anderen dann wieder gelesen hatten.

Ich beobachte generell gewisse "Booms" und es liegt immer am Halter/ der Halterin sich da noch orientieren zu können. ICH finde das schwer.

Zugegeben analysiere ich nicht die Angaben auf der Dose bis ins kleinste Detail. Ich hatte mich regelrecht "verlaufen" in diese Futterproblematik. Mag ich nicht mehr.
 
  • #79
Ich weiß noch ganz genau, als ich mich kurz vor Tarzans Einzug bei einem recht großen Katzenforum angemeldet hatte. Das war 2002. Da war RC wirklich DAS Futter. 1 Jahr später war es Nutro. NaFu sowie TroFu.
Hatte ich auch gefüttert. Dann verschwand Nutro (leider) vom deutschen Markt.
Dann wurde Felidae von vielen akzeptiert, Acana usw. Vieles wurde von Tierbesitzern dann doch wieder verworfen und viele tippten das ab, was sie von anderen dann wieder gelesen hatten.

Ich beobachte generell gewisse "Booms" und es liegt immer am Halter/ der Halterin sich da noch orientieren zu können. ICH finde das schwer.

Zugegeben analysiere ich nicht die Angaben auf der Dose bis ins kleinste Detail. Ich hatte mich regelrecht "verlaufen" in diese Futterproblematik. Mag ich nicht mehr.
Ich mag es auch nicht mehr.Daher der *goldene Mittelweg*bei uns.Subbl.Rohfleisch-NAFU-Trofu-in veränderlichen Anteilen.
 
  • #80
Ich weiß noch ganz genau, als ich mich kurz vor Tarzans Einzug bei einem recht großen Katzenforum angemeldet hatte. Das war 2002. Da war RC wirklich DAS Futter. 1 Jahr später war es Nutro. NaFu sowie TroFu.
Hatte ich auch gefüttert. Dann verschwand Nutro (leider) vom deutschen Markt.
Dann wurde Felidae von vielen akzeptiert, Acana usw. Vieles wurde von Tierbesitzern dann doch wieder verworfen und viele tippten das ab, was sie von anderen dann wieder gelesen hatten.

Ich beobachte generell gewisse "Booms" und es liegt immer am Halter/ der Halterin sich da noch orientieren zu können. ICH finde das schwer.

Zugegeben analysiere ich nicht die Angaben auf der Dose bis ins kleinste Detail. Ich hatte mich regelrecht "verlaufen" in diese Futterproblematik. Mag ich nicht mehr.


Da gebe ich dir völlig Recht,es gibt immer auch gewisse Modetrends bei Tierfutter.Und wehe man verhält sich nicht entsprechend und wagt auch was anderes zu füttern.
Bin mal gespannt was in 20 Jahren hipp ist,dann ist vielleicht Grau und Macs böses Futter.;)
Deshalb habe ich mich auch für eine Mischfütterung entschieden,bei uns gibt es die im Moment "angesagten" guten Futtersorten ,aber auch Supermarktfutter und das gehasste RC Trofu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hitcher82
H
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben