Welches Futter an Kitten?

  • Themenstarter Mozart
  • Beginndatum
  • #21
Wieso kochst du die Schenkel? Es wäre besser sie roh zu füttern. Supplementieren musst du nur mit Fett, wenn keine Haut dabei ist.

Roh mögen meine Süssen nicht, ausser Tartar. :oops:
Ich geb halt etwas Vitamine + Mineralien dazu, weil ja in gekochtem Huhn ohne alles auch nichts drin ist.
Und bevor jetzt jemand sagt, miss doch mal Möhre drunter..... nein.... Möhre mögen wir auch nicht.:oops:

Dabei ist die Rasse meiner Beiden als Bio-Mülltonne verschrien..... jaja... alle ausser meine.... *grrrr*
 
A

Werbung

  • #22
Wir werden so etwa in 3 Wochen Kitten bekommen, Hauskatzen, einen Kater - eine Katze. Was soll ich Eurer Meinung nach füttern? Das Gewohnte Futter (wird sicher Felix oder so Kram sein? oder doch lieber gleich auf gutes Umsteigen und wenn ja auf was? Trofu dazu, weil ich ja von 8.00 bis etwa 15.00 arbeiten bin?
LG M.

Habe meine Kitten Kater im Alter von 11 Wochen bekommen. Wusste gar nichts über ihr bisheriges Futter etc, die Vorbesitzerin war eine recht eigentümliche Tante.

Zuhause habe ich ihnen sofort TroFu (Select Gold Kitten) und hochwertiges NaFu (Select Gold, Almo Nature) gegeben, was auch prima geklappt hat. Kein Durchfall oder sonstwas durch die Umstellung.
Inzwischen gebe ich TroFu nur noch nachts (wenn ich am nächsten Morgen lange schlafen möchte) oder als Leckerli zum Hinterherlaufen zwischendurch. NaFu halte ich eindeutig für besser, obwohl TA häufig etwas anderes behaupten...

Inzwischen sind meine Katerchen knapp 7 Monate alt und topfit. Waren heute beim TA Check (wg anstehender Kastration am Mo) und er sagte, sie seien genau richtig in Bezug auf das Gewicht, sehr muskulös und hätten glänzendes Fell. Yeah :yeah:
 
  • #23
Ja das klingt gut. Ist ja vielleicht auch der richtige Moment zum Umstellen. Ich weiß gar nicht, was sie z.Z. bekommen. Hab schon nachgefragt, aber keine Antwort bekommen.
 
  • #24
Ja das klingt gut. Ist ja vielleicht auch der richtige Moment zum Umstellen. Ich weiß gar nicht, was sie z.Z. bekommen. Hab schon nachgefragt, aber keine Antwort bekommen.

So ähnlich gings mir auch. Die Vorbesitzerin war einfach nur froh, sie los zu werden. Hätte auch noch Geschwisterchen mitnehmen können, das wäre mir aber zu viel geworden in meiner Wohnung :rolleyes: Obwohl ichs gern getan hätte :pink-heart:

Wenn sie erst 9 Wochen alt sind, gibts doch extra Babykittenfutter. Das hab ich mal geschenkt bekommen (von Royal Canin glaub ich) und es ist sehr püriert und sieht fast ein bißchen aus wie feine Leberwurst :verschmitzt:
Vielleicht wäre das etwas für den Übergang?!
 
  • #25
*neidisch bin*

Ich denk auch nicht das es an der Qualität vom Futter liegt, eher an den empfindlichen Därmchen.

Meine Grosse ist jetzt 6,5 Monate.... die Lütte 4 Monate.

Ich glaub ich krieg nur gleich wieder das volle Programm. :D:D

Manchmal kommt mir so der Gedanke..... ob Katzen Breikakka provozieren können um wieder lecker Schenkel zu kriegen? :D:D:D Langsam unterstell ich meinen Püppis einiges..... :D:D:D
 
  • #26
hehe...das kann natürlich auch sein..ich musste 2 mal kastra verschieben, weil eine von beiden rollig war..immer am Tag vorher..ich habe ihnen auch unterstellt, dass extra zu machen:)

anna
 
  • #27
oh mein Gott..... hoffentlich kommen die nicht auch auf die Idee.... bei uns steht die kastra ende mai an.... das könnte sonst ne never ending story werden. :D:D
 
Werbung:
  • #28
Wo bestellt ihr euer Futter eigentlich? Und wie erkennt man die Qualität? Welche Zusammensetzung außer, dass kein Getreide und kein Zucker und Fleischanteil möglichst hoch?
 
  • #29
Hi, ich hab mich heute mehrere Stunden damit befasst und nun 3 qualitativ ausgezeichnete Sorten gefunden. Kein Zucker, kein Getreide, kein Tierabfall etc.

Ich bestelle petnature, pfotenliebe und auenland.

anna
 
  • #30
Ich bin zu Anfang vor allem nach meinem Bauchgefühl gegangen, wenns um gutes Futter ging und ich lag meist doch richtig. Natürlich ohne Zucker und ohne Getreide...

Und hier noch etwas zum Nachlesen über die Deklaration bzw die Frage über gutes und weniger gutes Futter.

Futter bestelle ich hier,hier und hier
 
  • #31
Und wo? Ich bin nämlich auf dem gleichen Weg gerade.
 
  • #32
Ich bestell meist bei Petsnature oder auch mal bei Zooplus. Kommt drauf an was ich brauche bzw. meine noch zu brauchen. :D
 
  • #34
Ich knabbere immer noch am Thema Ernährung.
Jetzt habe ich Whiskas Junior gekauft - bitte kein Aufschrei. Das bekommen sie gerade bei dem Vorbesitzer und ich will langsam umstellen, dass es keinen Durchfall gibt. Dazu habe ich Carny gekauft. Was soll ich denn nun noch bestellen? Ich finde das Thema wirklich unheimlich kompliziert.
Bis aufs Futter und die Kitten :) haben wir jetzt alles.
 
Werbung:
  • #35
Nein, kein Aufschrei - das Whiskas Junior ist noch eines der besten Futter aus der "Whiskas-Familie" ;)

Mit dem Carny hast Du meiner Meinung nach auch eine ganz gute Wahl getroffen.
Hast Du einen Fressnapf in der Nähe? Dann würde sich anbieten, auch das Real Nature und das Select Gold zu testen. Das Real Nature ist zur Zeit sogar im Angebot "kaufe 6 - zahle 5", würde sich also auch lohnen, da mal zuzuschlagen.
Ansonsten, wenn Du online bestellen magst, bei Zooplus das Smilla, bei anderen Shops Macs, auch Grau wäre eine Möglichkeit oder TigerCat.
Es gibt einfach sooo viele verschiedene Sorten, es kommt halt auch immer drauf an, was Deine Katzen mögen. Und wenn es hochwertiges Futter ist, dann mußt Du auch kein Kittenfutter oder Juniorfutter kaufen.

Grüßle!
 
  • #36
Wo unterscheidet sich das Junior qualitativ vom normalen Futter?

Zusammensetzung Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Geflügel), Öle und Fette, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Ich finde es so schlecht wie die Anderen.

Zum Übergang ok, aber eben nur so kurz wie möglich.

An die TE, Du brauchst in Zukunft kein Kittenfutter mehr zu kaufen. Schau nach einem Futter mit wenig, besser gar keinem Getreide, ohne Zucker und einem möglichst hohem Fleischanteil.

Ich füttere Ropocat, Macs, Grau, Christopherus Diana.
 
  • #37
Ja, das Whiskas ist nur für den Übergang, weil sie es bisher bekommen haben. Habe auch nur 3 kleine Dosen gekauft und werde jetzt mal die anderen Hersteller testen. Beim Testen: Was ist zu beachten? Muss ich die Futter immer langsam wechseln oder kann ich heute dies und morgen das füttern? So richtig leuchtet mir nicht ein, wieso sie das nicht vertragen sollten. Dann doch eher Vorsicht bei den verschiedenen Fleisch- und Fischsorten oder?
Fressnapf will mir immer ein Trofu aufnötigen und ich muss mich immer fast mit denen anlegen.

Übrigens habe ich einen super Kratzbaum gekauft. Ich muss ihn mal fotografieren und dann einstellen. Total schön: sie werden hier im Erzgebirge von jemandem gebaut, ganz massive Burgen sind das. Ich liebe sie!
 
  • #38
Wo unterscheidet sich das Junior qualitativ vom normalen Futter?

Zusammensetzung Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Geflügel), Öle und Fette, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Ich finde es so schlecht wie die Anderen.

:eek:
Das gibts auch?

Ich kenne nur dieses Whiskas junior.
Zusammensetzung Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel: mind. 4,0%), Mineralstoffe
Zusammensetzung Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind: mind. 4,0%), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe für beide Sorten: Rohprotein 9,0%, Rohfett 7,0%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80,0%, Calcium 0,2%.

Und das, so wie ich es kenne, ist meiner Meinung nach wirklich eines des besseren Futter der "Whiskas-Familie".
Ich wußte gar nicht, daß es bei Whiskas auch noch anderes Juniorfutter gibt. :oops: Whiskas war halt nie wirklich ein Thema mit dem ich mich beschäftigt habe, abgesehen von dem Notkauf nach dem ungeplanten Katzeneinzug.
 
  • #39
So ich habe jetzt noch eine Auswahl verschiedener Futtersorten von verschiedenen Herstellern bei Sandras Tieroase gekauft. Nun hoffe ich, dass die Minis wenigstens einen Großteil davon mehr oder weniger gern fressen. :D
 
  • #40
So ich habe jetzt noch eine Auswahl verschiedener Futtersorten von verschiedenen Herstellern bei Sandras Tieroase gekauft. Nun hoffe ich, dass die Minis wenigstens einen Großteil davon mehr oder weniger gern fressen. :D

Ich drück dir die Daumen, aber ich denke doch, dass gerade Kitten noch sehr neugierig sind und offen für neues :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Orphi
Orphi
Moehrle
Antworten
17
Aufrufe
3K
Waschl
W
E
Antworten
3
Aufrufe
9K
Maggie
Maggie
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
lostsoul777
lostsoul777
W
Antworten
6
Aufrufe
1K
Candy019
Candy019

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben