Welches Futter an Kitten?

  • Themenstarter Mozart
  • Beginndatum
M

Mozart

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
149
Ort
Sachsen
Wir werden so etwa in 3 Wochen Kitten bekommen, Hauskatzen, einen Kater - eine Katze. Was soll ich Eurer Meinung nach füttern? Das Gewohnte Futter (wird sicher Felix oder so Kram sein? oder doch lieber gleich auf gutes Umsteigen und wenn ja auf was? Trofu dazu, weil ich ja von 8.00 bis etwa 15.00 arbeiten bin?
LG M.
 
A

Werbung

Nu ja, es kommt darauf an was ihr ausgeben wollt und könnt.

Wenn es euch möglich ist würde ich recht rasch auf ein möglichst hochwertiges Futter umsteigen. Dazu gibt es hier so viele Beiträge, lies dich doch selber im Futterbereich mal schlau.

Für die ersten Tage würde ich aber das gewohnte Futter bereit halten damit sie erst mal ankommen in Ruhe und wenigstens das Futter bekannt ist.

Trockenfutter würde ich nur als Lekkerchen geben und nicht dauernd stehen lassen. von 8-15 Uhr kommen Katzen auch gut ohne Futter aus.
Oder du läßt eine kleine Menge Naßfutter stehen, so schnell wird das nicht schlecht.

Wie alt sind die Zwerge denn wenn sie einziehen und wann ist es so weit?
 
Ich habe erst Whiskas gefüttert - bis ich hier einiges darüber las.
Dann habe ich auf Animonda und Real Nature umgestellt ich denke man kann es als gutes Mittelklassefutter bezeichnen.
Und nun beginne ich zu barfen!
 
Ich würde direkt mit gutem FUtter einsteigen, sonst bekommst du sie sehr schwer umgewöhnt! Ich spreche da aus Erfahrung...schäm...Ich habe es aber dann geschafft, sie beide von dem Mistfutter so halbwegs wegzubekommen, manchmal gibt es das noch, aber in Maßen (wenn ich z.b. auch mal zu MCDO gehe..ehehe) . Ob du kittenfutter oder normales gutes Futter gibts? Hm..ich hab Kittenfutter gegeben, aber ich habe schon desöfteren hier geelesen, dass das nicht wirklich Sinn macht. Aber irgendwie dachte ich, dass muss sein:)

Wie gesagt, gibt direkt gutes, vollwertiges Futter, dann kannst du nix verkehrt machen. Trockenfutter geb ich nur als Leckerchen, aber selbst da nur sehr wenig , lieber getrocknetes Hühnschen oder Tunfisch ohne Zusätze.

Wie alt sind den die Kitten? 7 Std. für Kitten ohne Futter find ich schon viel. Kannst du nicht in der Pause nach Hause? oder jemanden fragen? Ansonsten gibt es auch so Futterautomaten! Ich habe meine, als sie noch ganz klein waren mind. 5 mal am Tag gefüttert, so im 3 std. Rhythmus.

anna
 
Ich hoffe, das der Faden nicht in die eine andere Richtung driftet: Sie werden erst 9 Wochen sein, aber wie das so ist, wollen die Leute dann, dass sie gehen. Laut ihrer Erfahrung stösst die Mutter sie in diesem Alter ab. Naja, ich kenne alle Diskussionen um das Thema. :s

Es wird soweit sein Anfang Mai, also noch gute 3 Wochen.

Ich habe versucht, mir eine Liste zu machen, auf die ich die Nafus, mit Fleischanteil und Preis/ 100g geschrieben habe. (Ebenso die Trofu und die Einstreue durchforstet: Bald mache ich meinen Abschluß :p) Frischfleisch wird es auch geben, aber eben keine Küken oder Mäuse oder so. So habe ich mir das gedacht.
Wenn ich das Futter zu schnell umstelle, bekommen sie dann nicht Bauchweh?
 
Ich habe versucht, mir eine Liste zu machen, auf die ich die Nafus, mit Fleischanteil und Preis/ 100g geschrieben habe. (Ebenso die Trofu und die Einstreue durchforstet: Bald mache ich meinen Abschluß :p) Frischfleisch wird es auch geben, aber eben keine Küken oder Mäuse oder so. So habe ich mir das gedacht.
Wenn ich das Futter zu schnell umstelle, bekommen sie dann nicht Bauchweh?

*lach* Das ist dann die Theorie und die Praxis wirst Du dann erleben, wenn Du die Katzen da hast :D

Also ich würde auf keinen Fall Trockenfutter geben, sondern einfach morgens die Näpfe mit NaFu voll machen, unter dieses ne Schluck Wasser mischen, das Futter möglichst auf kalten Boden (Fliesen) stellen und so, daß die Sonne nicht direkt draufstrahlt. Damit bist Du auf der sicheren Seite. So kannst Du beruhigt arbeiten gehen - hab ich auch gemacht. Klar ist irgendwo im Hinterkopf ein "Geht es den Kleinen gut?", aber Du weißt, sie haben alles, was sie brauchen. Und so schnell wird das Futter nicht schlecht!

Ich würde auch erstmal das Futter ins Haus holen, das die Kleinen kennen und ein bis drei Tage füttern. Wenn Du dann merkst, sie fühlen sich heimisch, dann kannst Du anderes Futter nehmen. Entweder gleich das neue hinstellen oder mit dem altbekannten Futter mischen.
Du merkst ja, ob Deine Katzen das vertragen. Auch wenn es Deine ersten Katzen sein sollten, das merkt man ganz deutlich. Ich hab das letzten Sommer "durchgemacht" und so eindeutig, wie die Katzen angezeigt haben, ob es ihnen gut geht oder nicht, hab ich das noch bei keinem anderen Tier erlebt.
Zum Alter nur einen Satz:
Natürlich ist es nicht das beste, aber meine "Großen" sind hier mit sieben Wochen eingezogen (Mama überfahren) und der "Kleine" war knapp elf Wochen als er herkam (Mama krank). Und sie haben sich alle drei prächtig entwickelt. Zwischen den Katzen liegen etwa vier Wochen altersunterschied, also werden sie auch einiges vom anderen abgeguggt haben - vor allem Unfug :D Und daß es nicht optimal ist, hast Du ja selbst erkannt. Aber meiner Meinung nach das wichtigste ist, daß die Katzen dann nicht allein in fremde Umgebung kommen sondern zu zweit!
 
Ja das mit dem zu zweit sein, finde ich auch schön. Am liebsten würde ich das dritte Wurfgeschwister auch noch mitnehmen, weil es mir so traurig vorkommt, dass es allein bleibt. Aber da hängt ja noch mehr dran. Ich muss jetzt bald mal den Tierarzt kontaktieren und fragen, wann wir das erste Mal kommen sollen.

ich werde die Kleinen zunächst in ein Zimmer tun, auch dass sie von meinen beiden kleinen wilden Mädchen etwas geschützt sind. Da gibt es dann für meine Kinder ganz feste Regeln. Aber vielleicht finden sie die Mädchen ja nach dem ersten Schock viel spannender als mich. bei den Kaninchen ist das nämlich so, obwohl ich viel artgerechter mit ihnen umgehe *lach*.

Nee meine ersten Katzen sind es nicht, aber früher habe ich mir keine Gedanken und die Qualität von Katzenfutter gemacht. Da war ich noch keine Mutter ;)...
 
Werbung:
Was haltet ihr bei futterinsel24.de von Fridoline und Carat? Die Zusammensetzung sieht ja erstmal gut aus und der Preis ist ja traumhaft.
 
Was haltet ihr bei futterinsel24.de von Fridoline und Carat? Die Zusammensetzung sieht ja erstmal gut aus und der Preis ist ja traumhaft

Fridoline ist ok, wird hier ab und an gefüttert, muss man durchprobieren,ob die Mietzis Nudeln mögen

Allco Carat hatten wir hier noch nicht, Taurin müsste supplementiert werden...Die Deklaration ist etwas mager, wie siehts mit Vitamin A und D3 aus?:confused:

Als Alternative,was hier sehr gerne gefressen wird, ist Amadeus, im günstigsten Shop kostet es 0,85 ct/400g, allerdings ist auch hier kein Taurin enthalten...

Alternative wäre Schmusy,aber auch hier müsste Taurin supplementiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wo gibt es Amadeus? Un wie fügt man Taurin hinzu? Kauft man das extra und mischt es dann unter? Gibt es besonders Taurin-haltige Lebensmittel? Also kann man das durch Frischfleisch z.B. ausgleichen?
 
  • #11
Wo gibt es Amadeus? Un wie fügt man Taurin hinzu? Kauft man das extra und mischt es dann unter? Gibt es besonders Taurin-haltige Lebensmittel? Also kann man das durch Frischfleisch z.B. ausgleichen?

Taurin kann man als Pulver kaufen, in Wasser auflösen und dann dem Futter zugeben. Herz z.B. ist sehr taurinhaltig.
Ich würde für den Anfang aber Futtersorten bevorzugen die schon alles haben was sinnvoll ist. :)
 
  • #12
Und welche sind das bei guten Preis-Leistungs-Verhältnis?
 
  • #13
Ja ja... die Kitten. Finde deine Überlegung mit dem hochwertigen Futter echt gut, aber ehrlich? ... Ich bereue das ich sie umgestellt habe bzw noch dabei bin.

Als ich meine bekam waren sie an Felix, Sheba und als Trofu RC gewöhnt und an gekochtes Hähnchen. Ergebnis: Feste Würste (und der Dosi freut sich :D).

Dann habe ich hier im Forum gelesen..... und habe die ersten hochwertigen Futter angeschleppt. Erstes Problem: meine Damen mögen ihre Nasen nicht in eine normale Futterkonsistenz ("Matsch") reinstecken, zweites Problem: seit dem haben wir immer mal wieder "Brei-kakka" bis "Dünn-Kakka".
Gaaaaaaanz toll! Es dauert immer ewig und viele Hühnerschenkel bis wir wieder auf dem Stand "Würstchen" machen sind. Dann misch ich wieder einen Teelöffel Dose mit drunter und sofort kommt wieder Brei.
Welche Futter ich nehme bzw. vorrätig habe? Porta 21, AlmoNature, Real Nature, Carny, Leonardo, Miamor (100% Fleisch)..... Ihr seht ... ich habe schon einiges ausprobiert über die Monate.
Angefangen hat das ganze Brei-Kakka Drama nachdem ich Porta Thunfisch mit Breitling gefüttert hatte. Die Damen haben es super gern gefressen, aber danach kam fast flüssig hinten raus und hat sich bis heute nicht zu 100% wieder beruhigt.

Falls jemandem dazu was einfällt.... immer gern. Ich krieg nämlich schon graue Haare....
 
  • #14
Das klingt unangenehm und ungesund. Was sagt der Tierarzt dazu? Kann ja auch an etwas anderem als allein am Futter liegen.
Der Kater meiner Eltern hatte das die letzte Zeit vor seinem Tod. Er hatte eine Darmentzündung. Er ist allerdings auch schon älter gewesen (15 J.). Das war für sie auch heftig, allerdings war das richtig extrem, denn er hats nicht bis zum Klo geschafft und regelmäßig die Wohnung bespritzt mit aa, also richtig eklig.
 
Werbung:
  • #15
Amadeus gibt es hier

Taurin bei Lillys Bar oder auch hier,einfach Löffelchen dazubestellen uind unters Futter mischen
 
  • #17
Ja ja... die Kitten. Finde deine Überlegung mit dem hochwertigen Futter echt gut, aber ehrlich? ... Ich bereue das ich sie umgestellt habe bzw noch dabei bin.

Als ich meine bekam waren sie an Felix, Sheba und als Trofu RC gewöhnt und an gekochtes Hähnchen. Ergebnis: Feste Würste (und der Dosi freut sich :D).

Dann habe ich hier im Forum gelesen..... und habe die ersten hochwertigen Futter angeschleppt. Erstes Problem: meine Damen mögen ihre Nasen nicht in eine normale Futterkonsistenz ("Matsch") reinstecken, zweites Problem: seit dem haben wir immer mal wieder "Brei-kakka" bis "Dünn-Kakka".
Gaaaaaaanz toll! Es dauert immer ewig und viele Hühnerschenkel bis wir wieder auf dem Stand "Würstchen" machen sind. Dann misch ich wieder einen Teelöffel Dose mit drunter und sofort kommt wieder Brei.
Welche Futter ich nehme bzw. vorrätig habe? Porta 21, AlmoNature, Real Nature, Carny, Leonardo, Miamor (100% Fleisch)..... Ihr seht ... ich habe schon einiges ausprobiert über die Monate.
Angefangen hat das ganze Brei-Kakka Drama nachdem ich Porta Thunfisch mit Breitling gefüttert hatte. Die Damen haben es super gern gefressen, aber danach kam fast flüssig hinten raus und hat sich bis heute nicht zu 100% wieder beruhigt.

Falls jemandem dazu was einfällt.... immer gern. Ich krieg nämlich schon graue Haare....

Die Zusammensetzung bei Leonardo Kitten ist nicht mit ausreichender Supplementierung, auch Almo Nature ist teilweise kein Alleinfutter, bei Porta 21 sollte man noch Fett hinzufügen!
 
  • #18
@Chucky
Die mageren Futter supplementiere ich. Genauso wie die abgekochten Hähnchenschenkel.....

Die Damen gehen zweimal am Tag auf Klo.... Morgens einmal und abends einmal. Also nicht der klassische DF.... nur die Festigkeit passt eben nicht.
TA kriegt auch schon einen Föhn... :D.... Nachdem meine Grosse auch noch Stepptokokken, Staphylokokken und noch son Zeugs hatte.... und wir AB geben mussten (die Lütte nicht ganz so schlimm), und die ersten festen Würste kamen dachten wir schon wir hätten die Ursache gefunden. Aber das Glück war von kurzer Dauer...... bis der erste Teelöffel Dose zum Hähnchenschenkel kam.
Füttere ich nur Schenkel.... gibts feste Würste.....
Es ist doch zum....:mad:..... Meinen Damen werden noch Federn wachsen wenn sie weiterhin nur Schenkel kriegen....:D
 
  • #19
@Chucky
Die mageren Futter supplementiere ich. Genauso wie die abgekochten Hähnchenschenkel.....

Die Damen gehen zweimal am Tag auf Klo.... Morgens einmal und abends einmal. Also nicht der klassische DF.... nur die Festigkeit passt eben nicht.
TA kriegt auch schon einen Föhn... :D.... Nachdem meine Grosse auch noch Stepptokokken, Staphylokokken und noch son Zeugs hatte.... und wir AB geben mussten (die Lütte nicht ganz so schlimm), und die ersten festen Würste kamen dachten wir schon wir hätten die Ursache gefunden. Aber das Glück war von kurzer Dauer...... bis der erste Teelöffel Dose zum Hähnchenschenkel kam.
Füttere ich nur Schenkel.... gibts feste Würste.....
Es ist doch zum....:mad:..... Meinen Damen werden noch Federn wachsen wenn sie weiterhin nur Schenkel kriegen....:D

Hatte es nur angemerkt, weil nach vollständig supplementiertem NaFu gefragt wurde.
Wieso kochst du die Schenkel? Es wäre besser sie roh zu füttern. Supplementieren musst du nur mit Fett, wenn keine Haut dabei ist.
 
  • #20
Wie erkennt man den Taurin-Gehalt im Futter? Er steht ja nicht immer auf der Dose. Das ist ja echt eine super Acker-Arbeit, da mal durchzusteigen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Orphi
Orphi
Moehrle
Antworten
17
Aufrufe
3K
Waschl
W
E
Antworten
3
Aufrufe
9K
Maggie
Maggie
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
lostsoul777
lostsoul777
W
Antworten
6
Aufrufe
1K
Candy019
Candy019

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben