welches andere Nassfutter zu MACs?

  • Themenstarter Katzlinchen
  • Beginndatum
K

Katzlinchen

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2016
Beiträge
1.597
hallo Ihr lieben,

seit ein paar Tagen haben wir auch Katzen bei uns :)
im Tierheim bekamen sie (finanziert über Spenden) MACs und, wenn dies alle war, billiges Trockenfutter

wir geben ihnen zur Eingewöhnung jetzt MACs, futtern und vertragen sie prima und finde ich auch erst einmal gut (auch angenehm vom Geruch im Raum)

angedacht sind dann demnächst 2-3 Mahlzeiten Rohfleisch wöchentlich (in BARF müsste ich mich noch viel mehr einlesen und dann allmählich umstellen)

nun sollte man ja mehrere Nassfuttermarken füttern - was würde da denn anfangs gut dazu passen?

ich dachte an Grau, lese hier aber, dass sich dies sehr verändert hätte...

könnt ihr mir etwas empfehlen?

lieben Dank!
 
A

Werbung

Tja, da ist nun testen angesagt - also was den Fellnasen schmeckt. ich schmeiß mal einige in den Raum die ich (neben Macs) selber nutze, also für gut befinde und preislich im Rahmen bleiben...:

- Catzfinefood
- Grau
- Granatapet

- Feringa
- Leonardo

im Zulauf:
- Sandra's Schmankerl
- Christopherus
- Mjamjam

Edit: Von den meisten gibt es Probierpakete.
 
Ja erstmal Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern :).
Mit MAC haben sie für Tierheim Verhältnisse ja wirklich gutes Futter bekommen, ist auch nicht so alltäglich, da es ja doch net ganz billig ist.

Generell macht es Sinn auf jeden Fall erstmal dieses Futter auch weiter zu füttern da es zum einen qualitativ sicher gut ist und andererseits kennen Sie es schon und man weiss, dass sie es fressen. Zudem bietet MAC ne große Auswahl an verschiedenen Sorten.

Grau ist sicher nicht schlecht aber auch nicht mehr so das "Topfutter" wie sie es gerne wären bzw. durch ihren Preis vermitteln. Waren glaub ich auf dem Markt einfach relativ früh schon mit nicht "Junkfood" Futtern und haben dadurch Ihren Namen. Aber gibt sicher mittlerweile diverse Futter die deutlich günstiger sind und qualitativ nicht schlechter. Bei Grau zahlt man auf jeden Fall den Namen mit.

Am Ende entscheiden eh die Katzen welche Futtersorten ihnen passen, deshalb kann ich mich nur anschließen, es heisst einfach probieren probieren probieren.

Wenn du Zoohandlungen in deiner Nähe hast würde ich dort erstmal diverse Einzeldosen kaufen zum testen, damit du nicht gleich 6 oder mehr Dosen von einer Sorte hast, die sie ggf. nicht annehmen.
Ansonsten kannst du bei Sandras Tieroase auch Einzeldosen bestellen oder bei Zooplus gibt es so Mixpakete wo verschiedene Sorten einer Marken drin sind. Die eignen sich auch gut zu testen. Teilweise bietet Zooplus auch Einzeldosen an. Ist dann einfahc die Frage was man in der Nähe hat und ob man es lieber im Laden holen will oder Online bestellen. Eignet sich auch zum Preise vergleichen übrigens.

Also unser Vorratsschrank beinhaltet folgende Marken:

Premiere Meat Menu (fliegt raus) (Fressnapf)
animonda Carny (fliegt raus)
animonda Exotic Pouches
Christopherus
Dehner Best Nature (Dehner)
Schmusy Nature
Cosma Original Thunfisch
Real Nature & Wilderniss (Fressnapf)
Canelis
mJamJam
Vet-Concept (Vet-Concept)
Fellicitas
O'Canis for Cats
Sandras Schmankerl (STO)
Ropocat
Feringa (zooplus)
GrantaPet
Catz Finefood
Hermmans Bio Pouches
Wildes Land (PetsPremium)
Kittys Cousine (Fressnapf)
Leonardo
Tundra
Terra Faelis
MAC
alsa-Hundewelt (alsa Hundewelt)

und noch ein paar Ergänzungsfutter als "Leckerli".
Cosma Nature
Almo Nature Legend
Miamor Feine Filets
animonda Ocean
Schesir

Diese dann immer in diversen Sorten, da muss man einfach testen, welche die Katzen mögen.
Habe in () dann die Läden geschrieben wenn etwas Eigenmarken sind. Kriegt man dann nur in den genannten Läden, wobei Wildes Land glaub Ich mittlerweile auch noch woanders zu bekommen ist.

Dann viel Spaß beim durchtesten! Würde dir ggf. empfehlen eine Futterliste zu führen damit man nicht den Überblick verliert bei der Vielzahl an möglichen Marken/Sorten. Hat mir am Anfang sehr geholfen um zu sehen, welche Sorten gehen oder nicht.


EDIT:
Wenn du barfen willst würde Ich das Futter glaube Ich komplett auf BARF umstellen und nicht mischen. Glaube ist sonst für die Umstellung schwierig und glaube wenn du dann barfst wirst du eh Mengen vorbereiten, die groß genug sind um ausschließlich zu barfen. Hatte mich anfangs auch damit befasst, aber unsere waren von Rohfleisch gar nicht zu überzeugen darum schaue Ich jetzt einfach, dass Sie jetzt hochwertiges Dosenfutter bekommen.


Beste Grüße
Luke & Leia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja erstmal Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern :).

Danke! Wir sind auch ganz doll glücklich :pink-heart:

DANKE für eure Zeit und eure Antworten!

gut, dann werde ich erst einmal kleinere Mengen bestellen und einfach probieren lassen
MACs wollte ich in jedem Fall weiter füttern, nur eben noch etwas anderes dazu

LG!
 
angedacht sind dann demnächst 2-3 Mahlzeiten Rohfleisch wöchentlich (in BARF müsste ich mich noch viel mehr einlesen und dann allmählich umstellen)

2-3 Mahlzeiten rohes Fleisch wöchentlich ohne Supplemente finde ich viel.


Bei den Nassfuttersorten kannst du schauen, dass diese nicht alle die gleiche Mischung an Supplementen haben.
 
gut, dann werde ich erst einmal kleinere Mengen bestellen und einfach probieren lassen
MACs wollte ich in jedem Fall weiter füttern, nur eben noch etwas anderes dazu

Hauptsache, du lässt dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich schmeckt. :)

Ich hab vor ca. einem Jahr eine Futterliste begonnen, die ich monatlich aktualisiere: Welche Marken in welchen Sorten kamen gut an, welche nicht.

Laut der Liste von damals schmeckten neben MAC's die Marken Amora, Animonda Carny, Christopherus, Premiere Meat Menu, Schmusy Natur und Select Gold. Feringa und Real Nature waren eine Zumutung.

Heute sind Feringa und Real Nature voll lecker, mit weiteren Sorten wie Catz Finefood und Granatapet. Momentan geben die Schälchen von Animonda vom Feinsten und Miamor am besten. Animonda und Schmusy sind dafür jetzt bäh...

Geschmäcker entwickeln sich - daher rate ich dir zu kleinen Testkäufen, einer Liste und langem Atem. ;)
 
2-3 Mahlzeiten rohes Fleisch wöchentlich ohne Supplemente finde ich viel.

ah, okay, wie gesagt, ich kenne mich noch nicht gut aus
Portionen sind bei den beiden aber auch eher "Portiönchen", fressen ganz viele kleine über den Tag, wollte ihnen jetzt eh nicht gleich Riesenteller hinstellen, sondern eben ab und zu, auch für die Zähne etc.


Bei den Nassfuttersorten kannst du schauen, dass diese nicht alle die gleiche Mischung an Supplementen haben.

danke! werde ich berücksichtigen
 
Werbung:
Hauptsache, du lässt dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich schmeckt. :)

Ich hab vor ca. einem Jahr eine Futterliste begonnen, die ich monatlich aktualisiere: Welche Marken in welchen Sorten kamen gut an, welche nicht.

Laut der Liste von damals schmeckten neben MAC's die Marken Amora, Animonda Carny, Christopherus, Premiere Meat Menu, Schmusy Natur und Select Gold. Feringa und Real Nature waren eine Zumutung.

Heute sind Feringa und Real Nature voll lecker, mit weiteren Sorten wie Catz Finefood und Granatapet. Momentan geben die Schälchen von Animonda vom Feinsten und Miamor am besten. Animonda und Schmusy sind dafür jetzt bäh...

Geschmäcker entwickeln sich - daher rate ich dir zu kleinen Testkäufen, einer Liste und langem Atem. ;)

danke, dass du mir hier auch gleich noch einmal antwortest, sehr lieb! :)

ich glaube, die beiden sind recht offen - wirken eh sehr zufrieden und dankbar

genau, Feringa hatte ich auch überlegt - gut, also einfach probieren lassen

euch einen schönen Tag!
 
Ich habe neben MAC's noch GranataPet, Grau und Catzfinefood im Schrank. Als Leckerchen gibt es auch mal Schesir oder Select Gold.

GranataPet hat vor kurzem die Zusammensetzung umgestellt. Seitdem wird es verschlungen :D MAC's dagegen steht bei meinem Schmusetiger mittlerweile nicht mehr sooo hoch im Kurs. Hab ihm wohl zu viele andere gute Sachen gezeigt ;)

Da ich auch nach einem Jahr noch am Testen bin und es sich preislich nicht soo viel nimmt, bestelle ich größtenteils bei Sandra's Tieroase. Da kann ich mir halt das Futterpaket mit Einzeldosen so zusammenstellen, wie ich es brauche.
 
  • #10
@ dekleenejule

vielen Dank auch an Dich!!!

es gibt hier ja auch tolle Listen, werde also erst einmal kleinere Mengen bestellen (MACs Rind ist zum Beispiel nicht so beliebt, wie die anderen Sorten, haben wir festgestellt)

vor allem bin ich so dankbar für die Info, die Katzen "nach Bedarf" zu füttern (so nenne ich es mal - hatte ich hier an ganz vielen Stellen gefunden)
ich habe bisher immer eher dieses rationierte gesehen, dann eben mit Heißhunger schlingen, evtl. erbrechen

und ich finde diesen Weg jetzt so sinnvoll
 

Ähnliche Themen

aynilove
Antworten
2
Aufrufe
1K
Suse21
Suse21
S
Antworten
7
Aufrufe
848
Fan4
Fan4
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HelenaKöln
H
C
Antworten
7
Aufrufe
551
Quilla
Q
Filoukeks
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mi-chan
Mi-chan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben