Tipps für den Feinschliff in unserer Fütterung

  • Themenstarter Filoukeks
  • Beginndatum
Filoukeks

Filoukeks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2012
Beiträge
313
Hallo liebe Foris,

bestimmt seid ihr Fragen zu Nassfuttersorten leid, also haut mich ruhig, aber ich frage trotzdem :rolleyes:

Nachdem ich letztes Jahr dann auch mal "Katze würden Mäuse kaufen" gelesen und geschnallt habe, dass es mit Supermarktfutter nicht weitergehen kann, war die Umstellung dran. Anfangs ein Krampf, da auch noch TroFu abgesetzt werden musste, aber nun hat es plötzlich "klick" gemacht und ich habe hier nun zwei Katzen, die ohne zu zögern alles fressen, jede neue Sorte, jede neue Marke, ohne mit der Wimper zu zucken. Durch diesen Luxus habe ich bei der nächsten Bestellung also freie Auswahl, was die Sorten betrifft.

Im Moment habe ich hier Ropocat (die Sorten mit 100% Fleisch), Cat & Clean, Macs und Animonda Carny. Letzteres werde ich aber nicht mehr nachkaufen, das soll ja nicht so toll sein. Zusätzlich gibt es etwa einmal wöchentlich eine Portion Rohfleisch.

Frage 1: Man soll ja so 5 verschiedene Sorten ca. füttern. Gilt denn dabei, "je mehr, desto besser"? Da es meinen Katzis offenbar wurst ist, was sie futtern, könnte ich ja theoretisch auch 10 verschiedene Sorten kaufen, wenn das empfehlenswert ist und ich 10 sinnvolle Sorten finde.

Frage 2: Das sind ja nur Mittelklasse-Sorten. Ich bin Studentin und kann CFF & Co. aus Geldgründen nicht zum Hauptfutter machen, aber ich würde gerne ein paar hochklassige Sorten zusätzlich für Zwischendurch ins Angebot aufnehmen. Wie viel davon sollte es mindestens davon geben? Die Katzen fressen zu zweit etwa eine 400g Dose täglich. Reicht einen Tag in der Woche hochklassig fürs Erste oder sollte es schon etwas mehr sein? Sind die Unterschiede zwischen mittel- und hochklassig überhaupt so groß, dass das etwas bringt?

Frage 3: Ich habe noch vom letzten Jahr ein paar Dosen Bozita im Schrank, die ich nicht mehr verfüttern möchte, weil eine der Katzen davon Bauchweh und Durchfall bekommt und weil das Futter ja allgemein nicht so hochqualitativ ist (außerdem finde ich persönlich, dass es stinkt :rolleyes: ). Meine erste Reaktion wäre jetzt, ab zum Tierheim mit dem Futter - aber kann ich so ein Futter guten Gewissens spenden, das bei vielen Katzen Durchfall etc. auslöst?

Vielen Dank :) Und sorry für den Haufen Text :D
 
A

Werbung

Frage 1: Man soll ja so 5 verschiedene Sorten ca. füttern. Gilt denn dabei, "je mehr, desto besser"? Da es meinen Katzis offenbar wurst ist, was sie futtern, könnte ich ja theoretisch auch 10 verschiedene Sorten kaufen, wenn das empfehlenswert ist und ich 10 sinnvolle Sorten finde.
5 Sorten? Sagt wer?
Die meisten Futtermarken bestehen aus einer geschmacksgebenden Sorte (in guten Marken liegt der Anteil höher als im SuMaFu) und der Rest ist, was günstig zu haben ist.
Du kannst also durchaus mal 10 Sorten kaufen und fütterst dennoch primär Rind.

Mit anderen Worten - mach, was bei deinen Katzen klappt.

Wie wäre es denn mit etwas mehr Rohfleisch und dafür ansonsten Mittelklasse? Dürfte auch nicht viel mehr kosten und du hast die Gewißheit wirklich gut zu füttern, jedenfalls was das Fleisch angeht.

Meine erste Reaktion wäre jetzt, ab zum Tierheim mit dem Futter - aber kann ich so ein Futter guten Gewissens spenden, das bei vielen Katzen Durchfall etc. auslöst?
Du kennst ja das Sprichwort: in der Not frißt der Teufel Fliegen.
Es gibt sicher Katzen, die es vertragen.
 
Ich meine nicht 5 Sorten, sorry, sondern 5 verschiedene Marken :oops: Hatte das vermehrt gelesen, dass verschiedene Marken helfen sollen, die Zusammensetzungsmängel von einer Marke auszugleichen. Dass die Sorten dabei relativ gleich bleiben, klar, war ein Formulierungsfehler...

Gut, dann versuche ich mal vielleicht einen kompletten Rohfleischtag wöchentlich einzulegen, das sollte ich schaffen. Muss ich mal ausprobieren, was die zwei davon dann mengenmäßig fressen. Wie gut, dass ich nachher noch einkaufen fahre, da geh ich gleich mal beim Metzger vorbei.

Dann bringe ich das Bozita zum Tierheim oder zur Katzenhilfe. Ich kann die Mitarbeiter ja vorwarnen...
 
Hallo,

bei einem tägl. Verbrauch von 400g erscheint mir der Einsatz von 800g Dosen sinnvoll. Da gibt es immer mal wieder Schnäppchenangebote.
Ich habe mir meine Schmerzgrenze bei max. 5 Euro pro kg Futter gesetzt, eher drunter, da alles andere bei dem Wareneinsatz unrealistisch ist.
CFF findet Katzerl auch ganz klasse und bei nur einem Tier habe ich nur 200 und 400g Dosen im Einsatz. Die stammen aber noch aus meinen Zoogigant Mega Bestellungen mit 50% Rabatt. Da ist der Keller dann auch mal voll beim Schnapperangebot (beim Streu kann ich auch nie nein sagen).
Werde in Zukunft 800g CFF und Grau probieren und in Portionen einfrieren. Das ist halt auch deutlich günstiger und beeinträchtigt die Qualität kaum.
Bei der Anzahl der Marken bin ich völlig flexibel, da komme ich aber locker auf 15 plus BARF, Kater frisst und veträgt alles.
Grüßle
 
Okay, danke, dann wird die nächste Bestellung bunt gemischt.

Wegen der 800g Dosen... ich bin eigentlich froh, dass ich die 400g Dosen so zeitnah loswerde und trau mich da nicht so richtig ran. Ich werde CFF trotzdem mal bestellen, in 400g. Wenn da alle so begeistert von sind, muss ja irgendwas dran sein ;) Und ansonsten versuche ich, möglichst nahe an die 20% Rohfleisch ohne Supplemente ranzukommen. Im Endeffekt geb ich das Geld ja doch lieber für die Tiere aus als für irgendeinen Schrott :rolleyes:
 
Das mit den fünf Marken hört sich gut an!

Wenn du vergleichst sind die 800 g Dosen aber etwas günstiger als die 400 g Dosen und bei Bedarf kann man den Rest auch einfrieren und das nächste mal geben!

Kannst ja in der nächsten Bestellung mal eine mitbestellen und ausprobieren, vielleicht nimmt es deine Angst!
 
Okay, danke, dann wird die nächste Bestellung bunt gemischt.

Wegen der 800g Dosen... ich bin eigentlich froh, dass ich die 400g Dosen so zeitnah loswerde und trau mich da nicht so richtig ran. Ich werde CFF trotzdem mal bestellen, in 400g. Wenn da alle so begeistert von sind, muss ja irgendwas dran sein ;)

Ich bin auf 800g Dosen umgestiegen und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Als ich nur 400g Dosen hatte (1-2 Dosen am Tag) hab ich 80-100 Euro im Monat an Futter gezahlt. Jetzt sind es 60-80. Also die Ersparnis ist nicht zu unterschätzen. Wenn deine Katzen beim Füttern keine Probleme machen 2 Tage das gleiche zu futtern, dann kann ich dir nur ans Herz legen, es mit 800g Dosen zu probieren.
 
Werbung:
Wahnsinn, so viel spart man da? Gut, dann denk ich da doch nochmal drüber nach...
 
Ja, mit 800g-Dosen spart man wirklich toll. WENN es die Katzingers denn fressen. Bis jetzt hatte ich echt Glück, meine nehmen es an, aber es kann auch anders sein.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
924
Gwion
G
Mima
Antworten
52
Aufrufe
5K
Simpat
S
LiZ1989
Antworten
7
Aufrufe
5K
LiZ1989
LiZ1989
YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aurin
A
K
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben