Welcher Weizen keimt (statt Katzengras)

  • Themenstarter Sammac
  • Beginndatum
  • #21
Hi Kai,

Du schneidest einfach eine kleine Getreidegarbe und bringst sie als Grünfutter mit?
Mariechen geht an nix, das nicht noch aufrecht am Halm steht, alles abgeschnittene ist völlig unintressant.

Zugvogel

Nein, Eva. Junge Getreidehalme vom Feld einzeln gepflückt (also jetzt bald) schmecken ihnen zwar, dürfen sie aber nicht, weil es voller Dünger und Gift steckt. Die Bauern kippen zur Zeit drauf, was Raiffeisen hergibt.

Ich meinte damit, dass ich richtig reife Ähren abpflücke und trockne. Die so gesammelten Körner säe ich dann im Winter (wenn kein Gras wächst) aus und habe somit immer leckeres Grünzeug da, was mich nichts kostet.
 
A

Werbung

  • #22
Kapuziner Kresse sieht wunderschön aus, da gibt es stehende und hängende. Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass die -genau wie Ringelblumen- ganz extrem diese schwarzen Blattläuse anziehen. Im Garten mag dass ja noch OK sein, aber mir wurde es auf der Terrasse zu viel.
Was auch schön buschig und hängend wird ist Katzenminze, die habe ich als Unterbepflanzung im Kübel wo mein Geißblatt drin ist. Zwar habe ich den ganzen Tag Sonne auf der Terrasse, aber mir hat meine Schwiegermutter einfach von ihrer Katzenminze aus dem Vorgarten was abgestochen und dort stand sie eher schattig.

LG
Sandra
 
  • #23
Hallo Barbarossa,

jetzt verstehe ich, was Du mit der Getreideernte machst; geschickt, geschickt - da muß man auch erst draufkommen.
Hast Du etwas Erfahrung, welche der Sorten dann am besten keimt und wächst und welche am liebsten von den Miezen geknabbert werden?

Zugvogel
 
  • #24
Hast Du etwas Erfahrung, welche der Sorten dann am besten keimt und wächst und welche am liebsten von den Miezen geknabbert werden?

Ich nehme, was draußen auf dem Acker wächst - Hafer (am liebsten), aber auch Weizen, Roggen, Gerste. Aufgehen tun sie alle, zart sind jungen Triebe ebenfalls alle und Maxi und Moritz machen keinen Unterschied zwischen den Sorten. Nur reif muss das Getreide beim Pflücken sein. Nach der Mahd liegen meist ganz viele umgefahrene/umgeknickte Ähren auf dem Acker, die kann man auch einfach aufsammeln und hat dann Gewissheit, dass das Getreide wirklich reif war.
 
  • #25
Darf ich Dich ganz zart drauf hinweisen, daß seit kürzlich Weizen angebaut wird, der AB-resistent ist (Amoxicillin), was einem die Auswahl der Getreide um dieses wohl einschränken würde.
Leider ist dem Getreide nicht anzusehen, in welcher Art es gen-verändert ist :(

Zugvogel

Nachtrag: ---> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Darf ich Dich ganz zart drauf hinweisen, daß seit kürzlich Weizen angebaut wird,

Eva, das waren Versuche in 2006, auf einem Versuchsgelände in der Magdeburger Börde. Ganz am Ende ist zu lesen:

"2009 soll laut EU Freisetzungsrichtlinie die Verwendung von antibiotikaresistenz-Genen ganz eingestellt werden. ... Zum jetzigen Zeitpunkt noch Versuche mit diesen Pflanzen zu genehmigen, ist nicht sinnvoll und entspricht nicht dem Stand der Wissenschaft."

Das ist also Vergangenheit. Außerdem müssten wir Getreideverzehrer "Mensch" uns bei Fortdauer der Versuche mehr Gedanken um unsere Gesundheit machen.
 
  • #27
"2009 soll laut EU Freisetzungsrichtlinie die Verwendung von antibiotikaresistenz-Genen ganz eingestellt werden. ... Zum jetzigen Zeitpunkt noch Versuche mit diesen Pflanzen zu genehmigen, ist nicht sinnvoll und entspricht nicht dem Stand der Wissenschaft."
Noch ist die Zulassung nicht erloschen und es gibt keine Garantie, daß Gen-Weizen nicht einfach entfleucht ist.

Seit wann frägt Monsanto nach Sinn und Stand der Wissenschaft?

Wenn ich die Wahl habe, kann ich auf Weizen verzichten, eingedenk der Tatsache, daß es sicher noch reichlich andre Sachen gibt, die genauso fragwürdig aber nicht publik sind.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
es gibt keine Garantie, daß Gen-Weizen nicht einfach entfleucht ist.

Eva, Weizen kann auskreuzen, aber nicht entfleuchen. ;) Ich muss mal meinen Vater fragen, (der wohnt im Nachbardorf von Üplingen und dort war letztes Jahr eine letzte Versuchsfläche geplant), ob die mit ihren idiotischen Freilandexperimenten fertig sind. Er ist über derartige Dinge - weil skeptisch - in der Regel sehr gut informiert.
 
  • #29
Jo, 'entfleuchen' ist etwas flappsig, ich meinte ganz genau, daß die Gene des neuen Weizens nicht mit Sicherheit genau auf dem Versuchsgelände geblieben sind. Ein frischer Windstoß kann an den nächsten Acker bringen, und die Raine sind bei solchen Versuchsfeldern bedenklich nah beisammen.

Ich weiß nicht mal, ob die Frucht des neue Weizens noch fruchtbar ist, zumindest ist aber im gelieferten Saatgut die AB-Resistenz drin, mit Vorlieben gegen Amoxicillin.

Zugvogel
 
  • #30
Ich brauche meinen Vater gar nicht fragen. Die "Bio Tech Farm GmbH" macht mit ihrem Experiment als "Schaugarten" getarnt fröhlich weiter. http://www.transgen.de/aktuell/1035.doku.html Ein "Schaugarten" fällt scheinbar nicht unter die EU Freisetzungsrichtlinie :mad:.
 
  • #31
Um das (durchaus interessante) OT mal zu unterbrechen, finde ich als Bodendecker die Tripmadam immer ganz spannend. Tripmadam ist schwer zu bekommen, aber ein tolles, anspruchsloses Gewächs und (fast vergessenes) Küchenkraut, das man auch essen kann (allerdings ist das Abknispeln der fleischigen Blättchen etwas mühsam) mit hübschen gelben Blüten.

Bei mir ist es oft im Salat zu finden, schmeckt angenehm nussig und hat viele Vitamine.

Ich bin allerdings auch ein Freund der Kapuzinerkresse und mische Blätter (leicht bitter) und Blüten (tolle Deko) in den Salat. Die Blütenknospen lassen sich hervorragend als Kapernersatz einlegen.... aber ich habe fast ständig das Problem mit der schwarzen Blattlaus... darum würde meine Wahl auf die (schattenliebende) Tripmadam fallen.
 
  • #32
Oh, die Tripmadam kenn ich auch. Sie sieht auch noch schön aus und sticht mit ihrer Wuchsform auch von anderen Pflanzen ab.
 
  • #33
Also bei mir im Penny gabs noch so eine Samenmischung, aber ich hab mich vertan: es ist eine Grasmischung:
Welsches Weidegras
Wiesenlischgras
Deutsches Weidelgras.

Warum sollen sie denn kein Gras fressen?
Ich schicks Dir trotzdem gerne, wenn Du es ausprobieren magst.

Grüße
Tine
 
  • #34
Um das (durchaus interessante) OT mal zu unterbrechen, finde ich als Bodendecker die Tripmadam immer ganz spannend. Tripmadam ist schwer zu bekommen, aber ein tolles, anspruchsloses Gewächs und (fast vergessenes) Küchenkraut, das man auch essen kann (allerdings ist das Abknispeln der fleischigen Blättchen etwas mühsam) mit hübschen gelben Blüten.

Bei mir ist es oft im Salat zu finden, schmeckt angenehm nussig und hat viele Vitamine.

Ich bin allerdings auch ein Freund der Kapuzinerkresse und mische Blätter (leicht bitter) und Blüten (tolle Deko) in den Salat. Die Blütenknospen lassen sich hervorragend als Kapernersatz einlegen.... aber ich habe fast ständig das Problem mit der schwarzen Blattlaus... darum würde meine Wahl auf die (schattenliebende) Tripmadam fallen.


die blattlaus ist futter für die ohrenschlüpfer.denen richtest du dort wo du sie haben willst,in umgedrehten blumentöpfen,gefüllt mit holzwolle,katzenhaar,und zellulosehaltigem eine stube ein.
zur neuansiedlung und vermehrung lockst du sie mit einer umgedrehten,halben,ausgepressten zitrone,an einen lichtgeschützeren ort gelegt,etwas durch ein steinchen anheben,dass gute aber minimale durchlüftung bleibt.

knabbern die ohrschlüpfer zu viele blätter mit an,übersiedle ihre behausungen samt kind und kegel zum nächsten platz.
als dankeschön bekommen diese tierchen basilkiumstöcke zur freien verfügung,sie machen reichtlich gebrauch.
jeder der für mich arbeitet,bekommt nämlich ordentliche belohnung.

ist dir das ungezieferproblem arg,kannst du mit stäuben mit urgesteinsmehl,und danach gutem giessen der erde abhilfe haben.leider minimiert dies auch marienkäfer.
ist es gar zu arg,nimm verdünnte seifenlösung,zum beispiel zuckertenside der hobbythek,und sprühe die blätter mit einer lösung ab.

grundsätzlich verwendet man ringelblume und grosse kresse als futterpflanzen für blattläuse,setzt deshalb bewusst diese blumen an die bäume.

die blattläuse sind die kühe der ameisen,sinnvoll ist daher,diese zum umsiedeln zu bewegen.
eine dicke schicht neemöl,neemölfluid und wasser mit eventuell etwas backpulver vermischt und mit breitem flachpinsel als unsichtbare grenze gestrichen,kann etwas abhelfen.
 
Werbung:
  • #35
.. ich lasse einfach Wellensiitichfutter keimen und die Cats lieben das ;)
 
  • #36
@Azur
Nein, lass es dann mal. Ich gehe hier ins Reformhaus. Aber trotzdem vielen Dank :)

@Mrs. Filch
Tripmadam schaut auch schön aus, habe jetzt gelesen, dass sie es sonnig mag :confused:

Katzengras sollen sie nicht fressen, um Verletzungsgefahr durch scharfkantige Grashalme auszuschließen. Daher lieber weichen Hafer und Weizen.

Wellensittichfutter muß ich mir mal anschauen, welche Körner da drin sind.

Andrea
 
  • #37
Sehr weich ist Wiesenlieschgras, diese Samen sind zusammen mit Hafer im Chrestensen-Katzengras , das gibts auch in einigen Gartencentern bei den Sämereien.

Zugvogel
 
  • #38
@Mrs. Filch
Tripmadam schaut auch schön aus, habe jetzt gelesen, dass sie es sonnig mag :confused:

Bei mir wächst die überall... extrem anspruchslos, die Madam, überwintert auch problemlos und taucht im nächsten Jahr an Stellen auf, wo ich es nicht erwartet hätte.

Probier es doch einfach mal aus... So mach ich das häufig, einfach probieren, was klappt, darf bleiben, was nicht klappt, kriegt eine zweite Chance, wenn das Wetter nicht danach war, sonst fliegt es raus... das muss man handhaben wie ein Trainer sein Fußballteam :D
 
  • #39
Wir haben nun auch Weizengras zu Hause.. Sohni hat im Kindergarten welches in einen Blumentopf gesät und es stolz mit nach Hause gebracht. Naja, ihr könnt euch ja vorstellen, wie das Gras nun inzwischen aussieht und was ich mir täglich anhören darf.. "Die Nici SOLL aber nicht an dem Gras futtern!!" Die Katzis fressen es allerdings nicht, sondern kauen nur drauf rum, bis die Halme traurig runterhängen. :massaker:
Wenigstens den selbstgebastelten Papp-Osterhasen, der im Gras steckt, lassen die gefrässigen Miezen in Ruhe. :rolleyes:
 
  • #40
Vielleicht kann Dein Mädelchen fürs Osternest schnell noch Kresse säen? Die keimt wirklich schnell und ist sogar als herrliche Würze für die Ostereier geeignet.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben