Welcher Weizen keimt (statt Katzengras)

  • Themenstarter Sammac
  • Beginndatum
Sammac

Sammac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2009
Beiträge
989
Ort
München
Frühling rückt näher und ich will so langsam mal Pflanzschalen mit Weizen machen als Liegeflächen. Da ich ja eigentlich nicht will, dass Mac und Sam Gras fressen, soll's halt Weizen sein. Aber wo kriege ich den her? Im großen Pflanzencenter gabs keinen und in der Gartenabteilung vom Baumarkt auch nicht. Jetzt habe ich im DM Weizen, Dinkel und Hirsekörner gesehen aus biologischem Anbau und garantiert nicht gentechnisch gepanscht. Vielleicht eine saudumme Frage :oops:, aber sind diese Körner auch geeignet um ausgesät zu werden oder sind die nur für's Müsli oder zum mahlen (steht auf der Packung).
Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich keimfähige Weizenkörner herkriege :confused: :confused: :confused:

Und eine zweite Frage: Nachdem meine Spalierblumenkästen jetzt stehen und in jedem Rankpflanzen drin sind, die in die Höhe wachsen, bleibt der Bodengrund ja ziemlich kahl und unbedeckt. Schadet das den Rankpflanzen (Knöterich und wilder Wein und gelb-blättriger Efeu), wenn ich den Boden mit Gras (nicht Weizen) bepflanze?

Danke
Andrea
 
A

Werbung

Zu deiner ersten Frage: Ich habe mir in einem Öko-Laden mal 1 kg Weizen gekauft. Keine Ahnung, was ich überhaupt damit wollte. Als der dann abgelaufen war (ohne, dass ich ihn jemals verwendet habe), habe ich ihn als Vogelfutter einfach hinten in den Garten gekippt. Die Vögel wollten ihn nicht und so wuchs junger Weizen heran, über den sich meine Zwei hermachten. So werden es deine Katzen auch halten, wenn er heranwächst. Katzen machen da keinen Unterschied, ob die leckeren grünen Hälmchen nun Weizen oder bunte Wiesenmischung sind.
 
Zur 2. Frage schaden tut es nicht, aber warum willst Du da freiwillig Gras ansähen? Das wird im Sommer ( zumindest vom Knöterich) so beschattet, dass eh nur kümmerlich vor sich hin wachsen würde und falls es wächst, sieht es nach ca 4 Wochen ziemlich ungepflegt aus.

Ich würde Bodendecker vorschlagen oder einen niedrigen Thymian, der dann auch über die Pflanzgefäße drüberwächst. Da haben Deine Katzen auch was davon( und wenn sie sich drauflegen, dann riechen sie auch noch lecker^^)
 
Den Weizen dürfen sie ja fressen und drin liegen, will halt nur kein scharfkantiges Gras. Kaufe dann mal so ne Packung vom DM.

Thymian hört sich gut an, wenn er die Kästen runterwächst. Werde ich wohl machen. Drin liegen können sie nicht, weil sich die Kästen außerhalb des Netzes befinden, aber drin pfoteln.

Danke schön :)
Andrea
 
Thymian wird Dir in schattigen Kästen nicht gut gedeihen, denn grad diese Pflanze (im Verbund mit Lavendel) sind die absoluten Sonnenfreunde.

Allerdings brauchst Du um den Knöterich keine Sorgen zu haben, wenn der Fuß nicht beschattet ist, sofern der Topf groß genug ist. Du kannst auch Steine auf die Topferde legen, das schützt etwas vor Austrocknen.

Ich kenne als Katzengras bisher nur Hafer und Lieschgras, aber gegen Weizen spricht sicher nix.
Oft tuts auch ein Stück Soden aus einem Rasen ausgestochen und in eine nicht zu flache Schale umgetopft, um immer frisches Gras für die Katzen parat zu haben.

Zugvogel
 
Hm, hm, dann ist Thymian wohl eher nichts. Die Terrasse ist Ostseite und da kommen in der Früh nur ca. 3-4 Stunden die Sonne hin, bevor sie von den hohen Häusern ringsrum verdeckt wird. Es ist also eher schattig. Was wächst da denn statt Thymian? Wäre schon schön, wenn was über die Kästen nach unten fallen könnte, da Marke Eigenbau und nicht unbedingt eine Sehenswürdigkeit. Mit Steinen möchte ich die Kästen eher nicht bedecken, habe doch schon diese hässliche Steinterrasse und der Teppich muss bis nächstes Jahr warten :(

Der Knöterich treibt schon Blätter :) Ich hoffe allerdings auf den Frühling, dass die Blätter schneller treiben als Sammy sie runterzupfeln kann. So ein kleiner Pflanzenkiller, Bengel der :D

Hafer tut's auch. Will halt nur kein Gras.

Andrea
 
Ich habe schon öfter gelesen, dass sich vogelfutter (aslo ich denke das für wellensittiche u.ä.) zum aussähen eignet. Versucht habe ich es selbst noch nicht.
 
Werbung:
Keimfähigen Weizen (der heißt so ;)) bekommst du im Reformhaus. Die Dame in unserem ist sehr nett, kompetent und selbst Katzenmutter; sie hat mir Weizen empfohlen, weil da wesentlich mehr "Gutes für Katzen" drin steckt als in Gras.
 
Hallo,

wie schon geschrieben wurde: Weizen gibt´s im Reformhaus. Dort habe ich auch nackten Hafer der. Der keimt auch gut und die Miezen mögen´s. :)
 
  • #10
Hm, hm, dann ist Thymian wohl eher nichts. Die Terrasse ist Ostseite und da kommen in der Früh nur ca. 3-4 Stunden die Sonne hin, bevor sie von den hohen Häusern ringsrum verdeckt wird. Es ist also eher schattig. Was wächst da denn statt Thymian? Wäre schon schön, wenn was über die Kästen nach unten fallen könnte, da Marke Eigenbau und nicht unbedingt eine Sehenswürdigkeit. Mit Steinen möchte ich die Kästen eher nicht bedecken, habe doch schon diese hässliche Steinterrasse und der Teppich muss bis nächstes Jahr warten :(

Der Knöterich treibt schon Blätter :) Ich hoffe allerdings auf den Frühling, dass die Blätter schneller treiben als Sammy sie runterzupfeln kann. So ein kleiner Pflanzenkiller, Bengel der :D

Hafer tut's auch. Will halt nur kein Gras.

Andrea
Probiers mal mit Kapuzinerkresse, kannste jetzt schon in Vorzucht ziehen. Guck auf die Samentüte, daß Du nicht grad eine Sorte erwischst, deren Ranken bis zu 4 m lang werden ;)

Vielleicht nutzt etwas weicher, kleinmaschiger Drahtzaun (Hasendraht) als Schutz um den Knöterich gewickelt, um den Killer fernzuhalten?

Zugvogel
 
  • #11
Reformhaus habe ich in der Nähe. Dann mache ich einen Kasten mit Hafer und einen mit Weizen, dann haben sie Abwechslung :)

Zugvogel, diese Kapuzinerkresse schaut ja klasse aus mit den roten Blüten und den schönen runden Blättern. Ja, genau die werde ich pflanzen. Kann man sogar essen. Habe jetzt gelesen, dass man die auch direkt im Mai draussen aussäen kann. Werde ich wohl machen müssen, weil ich wüsste nicht, wie ich die in der Wohnung vorziehe, ohne dass sie gefressen wird. Aber sicher gibt's die auch vorgezogen zum kaufen. Freue mich drauf.

Und wenn Sammy Spass dran hat, die Knöterich-Blätter abzuzupfeln, dann soll er halt. Er hat ja sonst nicht viel grün und alle wird er wohl nicht schaffen, weil er ja immer durch's Katzennetz und Spalier pföteln muss.

Danke schön für all eure Tips :)
Andrea
 
  • #12
Huhu!

Gibts bei Dir einen Penny Supermarkt? Da gibt es grade Pflanzensamen - unter anderem eine Grasmischung für Katzen, die aus verschiedenen Getreidesamen besteht. Ich habs vor ein paar Tagen ausgesät, mal sehen, wie es wird. Ist auf jeden Fall billig (50 Cent) zum mal ausprobieren. :)

Grüße
Tine
 
  • #13
Penny, ja, nur ein paar Häuser weiter. Geh halt nie hin, weil ich den Aldi vor der Tür hab. Aber morgen gehe ich. Super Tip, danke :)

Andrea
 
  • #14
Ich habe heute geschaut beim Penny. Sie hatten zwar Blumensamen, aber keine Katzengras-Samen. Schade:(

Andrea
 
Werbung:
  • #15
Eva meint warscheinlich den normalen Thymian,....
aber den ganz kurzen( den man auch als Trittrasen verwenden kann, der gedeiht auch im Schatten( anzuschauen hinter meinem Haus( totale Schattenecke) sobald man drüberläuft bekommt man Hunger^^.

Kapuzinerkresse hört sich aber auch nicht schlecht an. Schaut gut aus und essen kann man ihn auch:D
 
  • #16
Ich habe heute geschaut beim Penny. Sie hatten zwar Blumensamen, aber keine Katzengras-Samen. Schade:(

Andrea

Ich schau mal obs bei mir im Penny noch welche gibt, dann kann ich sie Dir eintüten und zuschicken, wenn Du magst.

Ich giesse meine grade fleissig, was Amy immer sehr freut, denn sie fuddelt doch so gern in nasser Erde rum :rolleyes:

Gruß
Tine
 
  • #17
Oh ja, das wäre nett. Ist vielleicht auch eine regionale Sache und die gibt's nur in eurem Penny da oben.

Danke
Andrea
 
  • #18
Eva meint warscheinlich den normalen Thymian,....
aber den ganz kurzen( den man auch als Trittrasen verwenden kann, der gedeiht auch im Schatten( anzuschauen hinter meinem Haus( totale Schattenecke) sobald man drüberläuft bekommt man Hunger^^.

Kapuzinerkresse hört sich aber auch nicht schlecht an. Schaut gut aus und essen kann man ihn auch:D

Ich denke, ich bleibe bei Kapuzinerkresse, die gefällt mir nämlich sehr gut und (so habe ich gelesen), sie soll auch unter Bäumen wachsen. Im Sommer, wenn der Hinterhofjungel in vollem Laub steht, ist es nämlich ganz schön dunkel auf meiner Terrasse. Da kommt dann kaum Licht hin.

Andrea
 
  • #19
Und wenn du ländlich wohnst oder gelegentlich mal rausfährst, kannst du dir im Juli kurz vor der Ernte deinen eigenen Weizen/Roggen/Gerste frisch vom Feld auf Vorrat besorgen. Mache ich so.
 
  • #20
Hi Kai,

Du schneidest einfach eine kleine Getreidegarbe und bringst sie als Grünfutter mit?
Mariechen geht an nix, das nicht noch aufrecht am Halm steht, alles abgeschnittene ist völlig unintressant.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben