Welcher Futterautomat

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
  • #41
Der Cat Mate den ich verlinkt habe hat nur eine Kammer. Es gibt den noch in einer 2er Version (echte 2 Kammern und Platz für nen Kühlelement unter den Einsätzen). Das ist natürlich schon ne Nummer weniger als die anderen. Aber was mich bisher generell immer etwas abgeschreckt hat ist die teilweise wohl mangelnde Zuverlässigkeit. Wenn ich mir sowas anschaffe muß es funktionieren und nicht zu sein, wenn ich wieder komme. Bzw auch nicht zu leicht zu öffnen sein, auch wenn das noch verschmerzbar wäre. Wird unser Nebelung im Zweifel eh aufkriegen, spätestens wenn er anfinge ne Stunde drauf rumzutrampeln - und der Kerl hat einiges an Ausdauer.
 
A

Werbung

  • #42
Hi Leutz,

Also ich habe 3x CATSOMAT im Einsatz. Zwar schweineteuer, aber sein Geld voll wert. Zuverlässig und einfach in der Bedienung und Programmation. Wenn ich z.b. WE-Dienst habe bin ich von 7 bis 19 Uhr nicht daheim und kann mich auf die Fütterautomaten verlassen. Futter wird gekühlt (ohne Fummelei mit Coldpacks oder so, ist eingebaut) und ne halbe Stunde vorher auf Mampftemperatur gebracht.

bg Paul
 
  • #43
Hi Ingmar,

danke für die Info über die eine Kammer. Das wäre mir persönlich zu wenig, zwei Kammern genauso, denn ich füttere meine Katzen derzeit noch vier bis fünf Mal am Tag, sind ja erst dreieinhalb Monate alt.

Und deine Bedenken hatte ich auch, deshalb hab ich mich ja für den PetSafe PF5-11 entschieden. Der soll erstens Mal echt zuverlässig sein (das kann ich natürlich erst genau sagen, wenn er öfter Mal im Einsatz war) und zweitens kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass den eine Katze knacken kann. Wird auch so beschrieben von den Nutzern selbst, dass der nicht knackbar wäre, anders als der Call-o-Matic, z.B., der schon des Öfteren ganz leicht und schnell geknackt wurde.

Der PetSafe ist sogar für mich nicht ganz leicht aufzumachen, man braucht zwei Hände dafür, muss einen eben angelegten Knopf fest ins Innere des Geräts drücken und dann mit der anderen Hand den ganzen (über das ganze Gerät gehende) Deckel hochheben. Also wie gesagt, muss schon eine sehr clevere und vor allem starke und hochgeschickte Katze sein. Nicht mal im Teamwork dürften die Katzen das schaffen! :aetschbaetsch1:

Und mit rumtrampeln auf dem PetSafe kriegen den die Katzen auch niemals auf, denn der Deckel geht ja bis ganz nach unten. Also nicht nur oben auf gesetzt, sondern auch die ganze Höhe des Geräts ist damit bedeckt. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt von mir.:oops:

Naja, vielleicht versuchst ihn ja doch noch aus. Ich hab mir gleich zwei bestellt, weil die Zoey die Maya schnell mal vom Fressen verdrängt und Maya lässt sich das auch einfach gefallen. :oha: Deshalb bekommen sie auch beide den Fressnapf ein wenig voneinander entfernt vorgesetzt.

LG trinity30
 
  • #44
Hi ollecello,

der Catsomat ist sicher super, hab ja auch damit geliebäugelt. Doch ich wollte ja zwei Stk. haben und das ist mir einfach zu teuer, oder besser gesagt, mir nicht wert! Ich benutze den ja doch nur, wenn ich mal außer Haus (Wohnung) bin und das kommt nicht so oft vor. Und dann dafür € 300,- pro Stk. auszugeben, naja, da kann ich das Geld noch für andere Sachen brauchen. So dicke hab ich es dann (leider) auch nicht.

LG trinity30
 
  • #45
Hi Ingmar,

danke für die Info über die eine Kammer. Das wäre mir persönlich zu wenig, zwei Kammern genauso, denn ich füttere meine Katzen derzeit noch vier bis fünf Mal am Tag, sind ja erst dreieinhalb Monate alt.

2 von den Doppelteilen kosten soviel wie der Petsafe, von daher wäre das schon vergleichbar, jeweils 4 nutzbare Kammern. Aber ich kenne natürlich keinen aus erster Hand. Muß mich aber glücklicherweise auch jetzt noch nicht entscheiden. ;)
 
  • #46
Hi trinity30,
ich habe da doch nochmal zwei Frage. Wie stellt man bei dem Petsafe die Fütterungszeiten ein, dem Bild nach hat er ja keine LCD-Anzeige?!?
Und kann man das ebenso wie bei dem TX4 einstellen, dass er 1 x am Tag und das aber 4-5 Tage lang füttert?
 
  • #47
Hi miss-nineteen!

Doch, der PetSafe hat ein kleines LCD-Feld zum einstellen der Fütterungs-/Dreh-Zeiten. Ist wirklich nicht schwierig einzustellen und man hat es schnell raus.

Und ja, man kann auch nur einmal täglich einstellen, so hast halt dann vier Tage lang die Möglichkeit nur einmal zu füttern. Denn eine Kammer ist ja gleich offen, die wird also sofort verspeist werden.:rolleyes:

Ich hoffe halt, dass du deine Mietzen nicht wirklich vier Tage alleine lassen magst. Wenigstens einmal am Tag sollte schon jemand vorbei kommen um ein zweites Mal zu füttern und das Katzenklo zu säubern und vielleicht auch noch ein wenig zu schmusen mit den Katzen.

Also dann, ich hoffe dir geholfen zu haben.

LG trinity30
 
Werbung:
  • #48
Ne ne, keine Sorge. Abends kommt 'ne Freundin vorbei, möchte nur dass sie morgens und mittags versorgt sind, ohne das sie den ständig neu programmieren muss. Deswegen habe ich auch gleich zwei bestellt.
 
  • #49
Petsafe :(

Der Petsafe ist hier leider durchgefallen und geht zurück. Der 1. Probelauf gestern war ok, aber heute morgen bewegte sich die Schale immer nur ein winziges Stück weiter und das war's. Habe bestimmt 10 mal neu programmiert und die Schale neu aufgesetzt, leider geht's nicht.

Davon abgesehen sind die Schalen viel zu tief, meine Mizi versucht das Futter rauszupföteln, damit sie den Kopf nicht so weit reinstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Hallo,

ich war nun auch am überlegen, ob ich mir mal einen Futterautomaten zulege, aber ich bin sehr unentschlossen.

Würde ein Catsomat auch für 2 Katzen reichen oder müsste es da schon pro Katze einer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Hallo zusammen,
Eigentlich mag ich ja keine "alten" Threads wieder hochkamen, aber einen neuen anfangen wollte ich in diesem Fall auch nicht...

Da ich einen meinen Job gewechselt habe, bin ich nun ab und an mal (max 2x im Monat) beruflich über Nacht nicht zu Hause und mein Liebster ist leider auch oft lange nicht zu Hause :( Daher habe ich nach einer Lösung gesucht, bei der ich nicht jedes mal jemanden fragen muss, ob er nachmittags, spät abends und mindestens noch am nächsten Morgen vorbei schaut, um meine beiden Miezen zu füttern.

Bei der Suche bin ich auf diesen sehr hilfreichen Thread gestoßen. Habe erst mit dem Catsomat geliebäugelt, aber der hat doch nen stolzen Preis, als hab ich die wohl 2. beste Alternative, den PetSafe näher angeschaut und mir auch die Rezensionen dazu durchgelesen.

Was mich letztendlich dazu gebracht hat diesen Futterautomaten zu bestellen, waren die größtenteils guten Rezensionen, in denen geschrieben wurde, dass dieser nicht so leicht zu knacken wäre wie die Mitbewerber. Allerdings war ich auch etwas skeptisch, da einige geschrieben haben, dass der Teller nicht richtig weiter dreht.

Ich habe den Automaten heute den vierten Tag in Folge im Test, um ihn auch auf Herz und Nieren zu testen, bevor ich die Mädels damit alleine lasse.

Hier nun mein persönliches Fazit bisher:

Positiv:
- Die Bedienungsanleitung ist zwar nur auf Englisch, Französisch und Spanisch, aber es ist trotzdem sehr leicht den Automaten zu programmieren.
- Der Teller dreht sehr zuverlässig weiter und auch auf die Minute genau zu den programmierten Zeiten
- Bisher ist der Automat "einbruchssicher". Habe auch direkt den Härtetest gemacht und die 4 geschlossenen Schälchen gefüllt, das offene aber leer gelassen fies, ich weiß... ;) ). Die beiden Mädels haben natürlich das Futter gerochen und 15 Minuten lang mit Krallen und Zähnen versucht das Ding aufzubekommen, bis es dann endlich die erste Portion Futter freigegeben hat. Was soll ich sagen, sie haben den Automaten nicht aufbekommen!
- Einige hatten negativ angemerkt, dass das erste Schälchen direkt offen ist. Ich finde das gut, da ich so morgens bevor ich los fahre sozusagen noch selber füttern kann und dann der Automat übernimmt. Finde das nur logisch.
- Man hat 4 verdeckte Schälchen, nicht nur 3 wie bei preislich in etwa gleichen Mitbewerbern. Man kann also 4 Zeiten programmieren, was für mich perfekt ist, da ich so morgens Futter in das offene Schälchen geben kann und dann für nachmittags, abends, morgens und noch mal nachmittags (wenn es doch mal später wird) programmieren kann.
- Es sind genaue Uhrzeiten einstellbar nicht nur ein x Stunden Takt.

Negativ:
- Das Fassungsvermögen von bis zu 230 gr. Pro Schälchen ist relativ, da die Schälchen nach vorne abgeschrägt sind. Ich füttere ausschließlich Nassfutter und mische das zusätzlich immer mit etwas Wasser, dann passt natürlich nicht so viel rein. Da ich aber sowieso 3x füttere und die Mädels zusammen eh nur max 500 gr pro Tag fressen, ist das dennoch ausreichend.
- Das Fach für den Kühlakku ist an sich eine gute Idee (vor allem im Sommer), aber leider ist das Fach unter dem offenen Schälchen und nicht unter den geschlossenen. Aber eigentlich sollten doch die "Reserveschälchen" gekühlt werden und eben nicht das, dass gerade zum Fressen zur Verfügung steht... Ist also total unlogisch
- wie schon gesagt, reichen mir die Schälchen eines Automaten aus, um 2 Katzen satt zu bekommen. Die beiden fressen aber auch ganz einträchtig aus einem Schälchen (machen sie auch, wenn eigentlich 2 da stehen...). Wenn man allerdings Miezen hat, die sich um das Futter auch mal streiten, braucht man einen zweiten Automaten und dann braucht man auch viel Platz, den klein ist der Automat nicht gerade...

Alles in Allem ist dieser Futterautomat durchaus zu empfehlen, wenn man mal über Nacht nicht zu Hause ist und man seine Tiere versorgt wissen will.
 
  • #52
Ich schließ mich mit meiner Frage mal hier an.

Ich suche auch einen Futterautomaten für meine Katzen. Jedoch scheinen mir die Fächer der Automaten recht klein zu sein. Bei denen, wo sich z.B. nur ein Fach öffnet, passt doch niemals die Futtermenge für eine Mahlzeit für 3 Katzen rein :eek:
Einige haben 2 Fächer, aber auch das wär glaub ich zu wenig.
Meine Katzen bekommen Barf, das ist vermutlich ungünstig für nen Futterautomaten. Ich würde ihnen dann Nassfutter dort einfüllen. Allerdings fressen sie davon eben viel mehr als vom Barf um satt zu werden (beim Barf beträgt eine Mahlzeit für die drei insgesamt ca. 350g).

Vom Ablauf würde es ungefähr so aussehen, dass ich Samstags morgens selbst füttern würde, der Automat müsste dann Samstag Abend und Sonntag Morgen füttern und ich würde dann wieder Sonntag Abend füttern.
Klappt das mit dem Zeitraum auch mit Kühlakkus? Oder machen die vorher schlapp? Braucht man die Kühlakkus überhaupt?
Als ich noch Nassfutter gefüttert habe, habe ich die Dosen immer nur mit Deckeln verschlossen, nicht in den Kühlschrank gestellt.

Hättet ihr da ne Idee welcher Futterautomat zu uns passen könnte?
 
  • #53
Leider habe ich auch keinen gefunden, der große Schälchen hat. aber hier gibt es auch 3x Futter und ich hab nur 2 Miezen. da geht das ganz gut.

In deinem Fall hätte ich da nur eine Idee und zwar 2 Automaten...
 
  • #54
Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile stabilere Automaten als den Petsafe?

Mein einer Kater hat es heute geschafft den zu knacken. Er zerrt ihn sowieso durch die ganze Wohnung, aber irgendwie geht er mit den Krallen an die Kante des offenen Schälchen uns entweder das Ding dreht sich tatsächlich ein kleines bisschen oder durch den "Ruck" kommt TroFu raus geflogen... :grummel:
 
Werbung:
  • #55
Catsomat

Hallo,

Habe drei Catsomat zu verkaufen, Zustand quasi neuwertig, nur wenig gebraucht, Funktion einwandfrei, mit Zehnerkompartiment.

Neupreis: 399.-
Einzelpreis (Festpreis inkl. Versand) 150.-

Grüßle,
Paul
 
  • #56
Hallo,

Habe drei Catsomat zu verkaufen, Zustand quasi neuwertig, nur wenig gebraucht, Funktion einwandfrei, mit Zehnerkompartiment.

Neupreis: 399.-
Einzelpreis (Festpreis inkl. Versand) 150.-

Grüßle,
Paul


Hallo aus Berlin, wollte mal nachfragen ob der Catsomat noch zu haben ist? wenn ja hätte ich Interesse daran, Liebe Grüße Marno (habe dich bei Skype eingeladen)
 
  • #57
Hi Marno,

Leider sind schon alle weg.

Liebe Grüße, Paul
 

Ähnliche Themen

alana1-1
Antworten
12
Aufrufe
18K
Nai
Nai
L
Antworten
7
Aufrufe
408
Everdream
Everdream
S
Antworten
9
Aufrufe
6K
Sweetbiene88
S
Kaneel
Antworten
14
Aufrufe
8K
Kaneel
Kaneel
N
Antworten
10
Aufrufe
14K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben