Welcher Futterautomat für Mehrkatzenhaushalt?

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum
  • #41
Ich denke, die brauchen einfach ein bisschen Zeit. Wir sind grad am eingewöhnen. Ich habe jetzt 4 (normale, ohne Hub) besorgt,weil ich gerne sehen möchte, wer so ungefähr wieviel frißt und das Futter im Sommer nicht von Fliegen belagert wird. Wobei es im Moment ok ist durch die Fliegenvorhänge. Die ersten 2 Tage hab ich die Schalen vor die Geräte gestellt, weil sie die schon sehr merkwürdig fanden. Inzwischen fressen sie immerhin schon direkt, wenn das klappt, wird jeder auf sein Gerät "programmiert". Die müssen da ja nur fressen, das passiert dann von alleine. Und man kann eine Sperre aktivieren, dass nicht ein anderer mitfrißt... kommt einer zu dicht, geht die Klappe zu. Saubermachen find ich jetzt kein großes Problem, aber ich hab ja auch genug Zeit:giggle:

39073309rf.jpg
 
A

Werbung

  • #42
Ich glaub, ich bin grad ein wenig zu ungeduldig. Ich bin sowieso kein geduldiger Mensch und meine Damen lassen sich gerne bitten. Hab heute Nachmittag auf "halb offen" gestellt und Fee war eindeutig hungrig. Gefressen haben sie aber aus den Näpfen nichts, obwohl ich 7 Stunden außer Haus war... Stellt sich mir die Frage, ob sie nicht vor dem Geblinke im Lernmodus auch Angst haben, das ist ja schon recht grell. :unsure: Und vor dem Geräusch und der Bewegung fürchten wir uns ja sowieso.
 
  • #43
Ich glaub, ich bin grad ein wenig zu ungeduldig. Ich bin sowieso kein geduldiger Mensch und meine Damen lassen sich gerne bitten. Hab heute Nachmittag auf "halb offen" gestellt und Fee war eindeutig hungrig. Gefressen haben sie aber aus den Näpfen nichts, obwohl ich 7 Stunden außer Haus war... Stellt sich mir die Frage, ob sie nicht vor dem Geblinke im Lernmodus auch Angst haben, das ist ja schon recht grell. :unsure: Und vor dem Geräusch und der Bewegung fürchten wir uns ja sowieso.
wenn das blinken stört einfach abkleben.
Meine haben ihre Näpfe neu und die sind sofort dran, nur auf die Matte davor stellen wollten sie sich nicht.
Da haben sie lieber einen langen Hals gemacht, :cool:
also gibt es ein Blatt Küchenrolle um die Auflagen, Problem gelöst.
 
  • #44
Die stehen hier immer noch auf manuell auf, da blinkt nichts. Hier ist der Pauli der Schisser, einfach weil es neu ist. 3 haben vorhin schön gefressen, für Pauli mußte ich den Behälter auf die Fußmatte stellen. Aber das wird, ist ja nichts wirklich dringendes.
 
  • #45
Ich hab gestern am Abend wieder auf halb offen im Trainingsmodus gestellt. Nachdem mein Übernachtungsbesuch (meine Mum) weg war, war die Schonfrist vorbei. Und siehe da: Mina hat in der Nacht brav aufgefressen, Fee hat anscheinend nichts angerührt. Also gab's mittags nochmal was Frisches, bevor ich in die Arbeit gefahren bin. Als ich grade heim gekommen bin, war Minas Napf voll, aber Fee hat brav gefressen. Wird also doch.
Abkleben hab ich übrigens mit Malercrep probiert, das hat nicht wirklich geklappt, blinkt auch durch 5 Schichten noch durch. Ich hab dann einfach ein Tuch drüber gelegt, das geht. Wobei ich glaube, dass durch das Öffnen der Klappe die Dinger wieder runter rutschen.
 
  • #46
Nachdem ich es zwischenzeitlich geschafft hatte, 1 Katze auf 2 Sure Feeds zu programmieren, hat jetzt jede wieder ihren eigenen. Bei Mina läuft es mit "halb offen" auch schon recht gut. Gestern hab ich ihr Leckerlis so hingelegt, dass beim Fressen die Klappe hoch gegangen ist. Und siehe da, nachdem die Leckerlis aufgefuttert waren, ging's mit dem normalen Futter im Napf weiter. Sie hat dann in der Nacht auch brav den Rest verputzt.
Fee hält noch immer wenig von den Dingern. Auch mit Leckerli krieg ich sie nicht dazu, sich dem Ding zu nähern, was aber auch an mir liegen kann. Sie ist noch immer sehr scheu. Aber es hilft halt herzlich wenig, wenn ich den von Fee auf fast ganz offen hab und Minas auf halb zu. :rolleyes: Mein verfressenes Minalein futtert dann der Lieblingsschwester ihres auch noch weg. Jetzt rätsle ich, wie lange ich Fee hungern lassen kann, bevor sie sich hin traut. Es riecht ja noch raus, sie sind ja nicht ganz geschlossen, es ist also reine Kopfsache meiner sturen Angstkatze. Am Futter liegt's nicht, das würd sie schon fressen. Ich halt ihr immer den frisch gefüllten Napf unter die Nase und stell ihn dann in den Surefeed. Wenn ich nicht schnell genug zurück ziehe, schnappt sie sich gern ein paar Bissen.
 
  • #47
Hallo zusammen,
Da sich hier einige Surefeed Spezialisten zu tummeln scheinen, wollte ich mal nachfragen, ob man die Connect-Version auch ohne Handy benutzen kann, also wie den "normalen" chipgesteuerten Surefeed, der ja anscheinend aufmacht, wenn die passende Katze sich nähert.
Und kann man über die Handy-App dann auch von unterwegs die Automaten steuern oder nur, wenn man mit dem Handy ins entsprechende W-LAN eingewählt ist?
Wir haben hier so Karussell-Futterautomaten (eBay Kleinanzeigen-Spontankauf), bei denen man die Uhrzeit der nächsten Mahlzeit programmieren kann. Allerdings schließen die nicht luftdicht ab und zu reinigen sind die glaub ich auch nicht so toll (haben sie noch nicht ausprobiert), deswegen überlege ich jetzt schon, ob ein Surefeed Sinn macht.
Uns wurde bei der Vermittlung gesagt, zwei Mal füttern am Tag reicht, aber um halb sechs ist die Nacht vorbei, weil 8 Stunden ohne Futter halt schon echt lang ist...
 
Werbung:
  • #48
Beim Surefeed Connect brauchst du das Handy zum "Programmieren" und um zu sehen, wer wieviel ist (was ja der Sinn vom Connect ist). Man kann die App auch von unterwegs aus nutzen und auch Einstellungen ändern.

Nur 2 Mal am Tag füttern? Wenn die Portion so groß ist, dass sie immer Futter zur Verfügung haben, ist das okay. Aber nicht, wenn sie nach dem Füttern nichts mehr im Napf haben. Katzen sind Häppchenesser und essen über den Tag verteilt.

Meine essen ca. 20-30 Mal am Tag - immer Mini-Portionen von ca. 10-15 Gramm.
 
  • #49
Hallo. Ich spare im Moment auf 2 Surefeed Mikrochip und wollte fragen, wie das mit dem Chip ist. Was, wenn er recht weit hinten am Hals implantiert ist? Geht das dann trotzdem?
 
  • #50
Hallo. Ich spare im Moment auf 2 Surefeed Mikrochip und wollte fragen, wie das mit dem Chip ist. Was, wenn er recht weit hinten am Hals implantiert ist? Geht das dann trotzdem?

Es soll wohl Katzen geben, bei denen der Chip verrutscht ist und der Automat nicht mehr reagiert. Das Einfachste wäre in dem Fall, einen zweiten Chip setzen zu lassen.
 
  • #51
Hallo. Ich spare im Moment auf 2 Surefeed Mikrochip und wollte fragen, wie das mit dem Chip ist. Was, wenn er recht weit hinten am Hals implantiert ist? Geht das dann trotzdem?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Hinas Röntgen der Chip auf Höhe der Schulterblätter zu erkennen war. Probleme beim Erkanntwerden haben wir mit den Surefeeds trotzdem nicht :)
 
  • #52
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Hinas Röntgen der Chip auf Höhe der Schulterblätter zu erkennen war. Probleme beim Erkanntwerden haben wir mit den Surefeeds trotzdem nicht :)
Okay danke für die Info.

Wärst du vielleicht so nett und würdest die Höhe messen? Weil auf der HP steht 20 cm. Aber ich find das arg niedrig für mittelgroße Katzen? Den Hals können sie ja senken, aber die Schultern sind ja auch noch da...
 
  • #53
Wo genau der Chip bei den Vieren hier sitzt, weiß ich nicht genau, aber es klappt und Pauli ist ein großer Kater, der hat auch keine Probleme entspannt an sein Futter zu kommen :)

40542005ru.jpg
 
  • #54
Wo genau der Chip bei den Vieren hier sitzt, weiß ich nicht genau, aber es klappt und Pauli ist ein großer Kater, der hat auch keine Probleme entspannt an sein Futter zu kommen :)

Okay, danke für die Info.
 
Werbung:
  • #55
Okay danke für die Info.

Wärst du vielleicht so nett und würdest die Höhe messen? Weil auf der HP steht 20 cm. Aber ich find das arg niedrig für mittelgroße Katzen? Den Hals können sie ja senken, aber die Schultern sind ja auch noch da...

Die Höhe kommt schon hin mit 20cm.
Der Bogen ist schräg (siehe die Bilder von @Ursel1303 am Anfang der Seite), sodass die Schultern nicht direkt darunter sind. Die drei Damen bei uns fressen alle im "knien", da gibt es keine Probleme mit der Höhe.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
441
Everdream
Everdream
16+4 Pfoten
Antworten
5
Aufrufe
884
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Jacksook
Antworten
16
Aufrufe
887
Odenwälderin
O
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben